PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

AW: PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

Ich sag es mal so ist zwar nicht ganz dein Gebiet es kommt dem etwas nahe, ich habe privat mal ein paar Gebäude für den LS (Farming simulator) gebaut dann texturen usw war alles machbar auch mit meinem alten fx der Ryzen 2600 hat das ganze nochmal beschleunigen können.

Ein 2600X ist sehr gut der 2600 kommt auf gleichen takt und die Kompatibilität mit dem RAM ist auch besser geworden.

Was ich meine mit RAM beim 3930 oder 3960 ist der quad channel, solange du keine 4 riegel hast musst du noch 2 dazu kaufen was wieder kostet.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

@Elistaer:
Ja klar, aber der 3770K ist ja jetzt auch immer noch halbwegs brauchbar. Ist einfach momentan eher die Frage,
ob mir ne GTX1080 + 3770K mehr bringt oder halt doch 2600X + meine alte RX480.

Bezüglich RAM: Ich habe aktuell 4x4GB DDR3-1333 verbaut. Sind allerdings nicht die selben Modelle, habe ein
Dual Kit von Team Elite und eines von Kingston, aber beide 1333 und gleiche Timings glaub ich. Stellt das ein
Problem dar, dass es nicht 4x4GB vom exakt gleichen RAM sind?
War mir da irgendwie noch nie ganz sicher, dass ich das mit Quad Channel etc. so ganz richtig verstanden habe ^^
 
AW: PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

Bei einer RX 480 8GB würde ich nicht aufrüsten die ist für FHD sehr solide und auch noch die wohl nächsten 2 Jahre dafür ausreichend.

Quad-Channel gibt es nur auf HEDT und Server Plattformen, ein reiner I7 3700 hat immer nur Dual - Channel egal ob 4 oder 2 riegel verbaut sind. Bei RAM verhält es sich immer so der schnellere gleicht sich bei Takt und Timings dem Langsameren an um gleich zu laufen, deswegen ist es für eine HEDT platform immer wichtig ein 4er kit zu kaufen und nicht 2x2er auch wenn es der gleiche Hersteller ist damit umgeht man dann Fehler und eventuell Komplikationen, Ram kits sind immer aufeinander abgestimmt.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

@Elistaer:
Ok, danke für die Erklärung. Aber rein technisch gesehen würde der alte RAM ja trotzdem funktionieren,
wenn auch vielleicht nicht ganz so effektiv wie ein Neukauf. Also jetzt falls ich mir den 3930K zulegen sollte.
Aber würde das Mehr an Leistung eines 4er-Kits DDR3 RAM gegenüber meinem momentanen Arbeitsspeicher
wirklich den doch recht hohen Einkaufspreis rechtfertigen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Also falls 3930K, dann nur mit altem RAM denke ich. Alles andere macht dann kostentechnisch meiner Meinung
nach irgendwie keinen Sinn mehr. Dann doch lieber gleich eine neue Plattform.

Zur Grafikkarte:
Naja, falls man Dinge wie DSR verwendet, macht eine 1080 vielleicht schon Sinn. Hatte das AMD-Äquivalent mal
testweise in Fallout 4 aktiviert, und muss sagen, das sieht schon gleich ne ganze Ecke hübscher aus. Spielbar war
das dann allerdings nicht mehr von FPS her.
Gerade da ich ja auch vorhabe, ein Präsentationsvideo für meine Bachelorarbeit zu erstellen, würde ich das gerne
auch mit Downsampling machen, sieht einfach hübscher aus.

Auch zum Zocken nicht verkehrt und wie ich bereits in meinem Startpost geschrieben habe, ist schon irgendwann
der Umstieg auf WQHD/144Hz geplant. Ist halt auch so, dass ich niemand bin, der alle 2 Jahre seine Komponenten
wechselt. Ne 1080 würde mir persönlich denke ich recht lange ausreichen.
 
AW: PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

Ok, also ich habe mich jetzt für meine Option 1, also i7 3770K + GTX1080 entschieden. Für 30 Euro
kann man bei der CPU denke ich nichts falsch machen und wenn ich sie noch ordentlich übertakte,
sollte doch ein Leistungssprung spürbar sein. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

1. Aktuell habe ich als CPU-Lüfter den Scythe Mugen 2 Rev B installiert. Ist der noch brauchbar, wenn
ich den 3770K auch relativ stark übertakten möchte? Habe vor kurzem einen Test hier im Forum zum
neuen Mugen 5 gelesen, wo vor allem der Lüfter gelobt wurde. Dabei handelt es sich um den Synthe
Kaze Flex, würde dieser eventuell auch auf meinen alten Mugen passen und denkt ihr, dass mir das ein
paar Grad mehr Kühlleistung bringen würde?

2. Gehäuselüfter habe ich aktuell nur vorne unten einen 140mm Lüfter verbaut, der Luft ins Gehäuse
saugt und hinten oben einen 120mm Noctua, der die Luft nach draussen befördert. Der 140mm Lüfter
kam mit dem Gehäuse, um den zu wechseln muss man leider so gut wie den ganzen PC auseinander
nehmen, deshalb habe ich mir das nie angetan.
Ich habe jetzt noch die Möglichkeit, oben zwei zusätzliche 140mm Lüfter zu installieren. Am sinnvollsten
wäre es denke ich, diese auch so zu installieren, dass sie Luft nach draussen bringen. Habt ihr da evtl.
Vorschläge, welche (preiswerten) Lüfter da geeignet sind?

3. Wie bereits erwähnt, habe ich je 2x4GB Team Elite und Kingston Value RAM verbaut, beide sind DDR3-
1333. Macht es Sinn, diese zu übertakten bzw. bekomme ich dadurch einen spürbaren Leistungszuwachs?

4. Mein Board hat 2x "normale" SATA3 6.0 und 2x SATA3 6.0 von Marvell. Ist es egal, welche ich davon für
meine SSDs verwende, oder sind die Marvells schlechter?
Und hat eine normale HDD irgendwelche Nachteile, wenn sie an SATA2 3.0 angeschlossen wird? Habe
nämlich leider nicht genug Anschlüsse, um sowohl SSDs als auch HDDs an SATA3 anzuschließen...

5. Wenn ich jetzt noch den 3770K und dann eine GTX1080 verbaue, macht das mein derzeitiges Netzteil
(be quiet! Pure Power 10 500 Watt) mit?

6. Auch wenn es das falsche Unterforum ist, habt ihr Vorschläge für eine günstige und dennoch brauchbare
GXT1080 um die 500 Euro? Mehr als 500 Euro sind nämlich leider nicht drin...
 
AW: PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

1. Ein neuer Gehäuselüfter würde vielleicht was an der Lautstärke bei gleicher Kühlleistung ändern. Wenn dir der Rechner zu warm wird, kannst du ja den Lüfter schneller drehen lassen. Mir wäre das den Aufwand nicht wert.

2. Auch hier müsste man spekulieren, wie viel das bringt, aber wenn du mal einen nachmittag Zeit hast, warum nicht. Schaden kann es nicht. Ich selber nutze beQuiet Pure Wings, die sind für mein Empfinden sowohl leise als auch leistungsstark genug, und teuer sind sie auch nicht. Noch günstiger wären z.B. die Arctic F12. Natürlich kann man bei günstigen Lüftern nicht so viel erwarten wie von Premium-Modellen, die dann aber mindestens drei Mal so viel kosten, aber sie erfüllen denke ich den Zweck. Ansonsten gab es vor kurzem einen PCGH-Plus-Artikel, der Lüfter ausführlich getestet hat. Vielleicht findest du da was passendes.

3. Ich habe bisher nur DDR4 übertaktet, und das von 2133 MHz auf 3000 MHz, das ist schon ein ordentlicher Sprung gewesen. Je nach Lastszenario können schärfere Latenzen aber sinnvoller sein als höherer Takt (mehr dazu hier: http://extreme.pcgameshardware.de/b...her-ram-und-wieviel-und-warum-ueberhaupt.html). Allerdings ist DRAM-OC eine ziemliche Optimierungssache, sprich du brauchst viel Zeit um die optimalen Settings zu finden. Da du aber ohnehin schon vier Module betreibst, belastest du den IMC schon recht stark, kann also sein, dass der schon recht früh die Grätsche macht und ohnehin kaum Spielraum zulässt. Aber wie gesagt, DRAM-OC kann eine aufwendige Sache sein, falls du die Zeit nicht hast, dann versuche höchstens mal auf 1600 MHz zu kommen, aber versenke nicht mehr Zeit als nötig.

4. Zu den SATA3-Anschlüssen kann ich nichts sagen. Den SSDs würde ich aber natürlich den Vorzug geben und mit SATA3 anschließen. Die meisten HDDs kommen häufig gerade mal an die Grenzen von SATA1, also ist SATA2 absolut ausreichend für eine HDD.

5. Ja, Netzteil sollte reichen, selbst wenn du Furmark und Prime spielen solltest. Unter normaler Last sowieso.

6. Du hattest vor ein paar Posts die MSI Aero angemerkt. Die würde ich eher nicht nehmen, da der Kühler recht schwach ausgelegt ist (daher beliebt für Wasserkühlungen, da man den Kühler eh nicht nutzt und die Karte günstiger ist). Aber da sollen die anderen mal ihr Wissen spielen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

@TheGermanEngineer:
Super, vielen Dank! Das beantwortet die meisten Fragen.

Zu 1.:
Naja, Aufwand wäre es nicht wirklich. Muss ja sowieso die neue CPU einbauen, von daher würde ich den Lüfter sowieso abnehmen.
Und der Scythe Lüfter ist halt jetzt seit 2011 am Werkeln. von dem her dachte ich, das ein Wechsel vllt. sowieso mal nicht verkehrt
wäre.

Zu 2.:
Habe gerade festgestellt, dass ich sogar noch einen be quiet! Pure Wings 2 und einen be quiet! Silent Wings 3 PWM, beide 140mm,
herumliegen habe. Denke ich werde mir noch einen Pure Wings dazubestellen und die beiden dann oben verbauen. Wenn ich mal
die Zeit finde, tausche ich den Frontlüfter gegen den Silent Wings.

Zu 3.:
Ok, dann lasse ich das mal lieber.

Zu 4.:
Ja, aktuell hängen die SSDs an den SATA3-Anschlüssen. Wäre super, wenn noch jemand was zu den Marvell-Anschlüssen sagen
könnte.

Zu 5.:
Furmark und Prime werde ich höchstens mal kurz benutzen, um den erhöhten Prozessortakt zu testen. Aber Optimierungen auf
das letzte Mhz hin werde ich aus Zeitgründen sowieso nicht durchführen.

Zu 6.:
Ok danke für die Info. Die Aero wäre halt supergünstig gewesen. Ausgehend von den Preisen bei Mindfactory, wäre es dann die
Entscheidung zwischen folgenden Modellen:

Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce 3X OC
KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition
Gigabyte GeForce GTX 1080 Turbo OC 8G

Falls jemand noch einen anderen Vorschlag für ne 1080 hat, immer her damit ^^
 
AW: PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

Also wenn es keinen Aufwand macht, kannst du den Lüfter tauschen, klar. Ich kann nur überhaupt nicht einschätzen, ob das besser oder schlechter ist als so wie es jetzt ist. Ansonsten sei gesagt, dass KFA2 meist recht günstige aber dennoch ausreichend gute Karten bietet. Nicht vergleichbar mit z.B. einer GamingX (weiß leider selbst nicht so genau, was da aktuell so das Beste ist), aber mehr als brauchbar. Die Gigabyte Turbo würde ich rausnehmen, bei Radial-Karten ist Hitze und Lautstärke in der Regel vorprogrammiert. Zu den konkreten Modellen kann ich aber sonst nicht viel sagen.
 
AW: PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

@TheGermanEngineer:
Ok, danke nochmal. Ja, vor ein paar Tagen gab es die MSI Gaming X (die meintest du, oder?) für 500 Euro. Ärgert mich
grade, dass ich da nicht gekauft habe. Aber da hatte ich mich noch nicht zwischen neuer CPU oder Grafikkarte ent-
schieden.
Die KFA2 sah mir bislang auch am Besten aus. Mal sehen, ob noch jemand ne Meinung bzw. nen Vorschlag hat.


Edit:
Mir ist gerade aufgefallen, dass das PWM-Modell des Pure Wings 2 um ein dB lauter ist, als das non-PWM Modell.
Gibt es da irgendeinen Grund dafür? Ist jetzt nicht so dramatisch, aber interessieren würde es mich schon.

Das Ganze führt mich auch zu einer anderen Frage: Laut der ASRock Software habe ich Anschlüsse für den CPU Fan,
sowie Chassis Fan 1-3, die sich alle über die Software steuern lassen. Momentan habe ich wie gesagt vorne unten
einen 140mm Lüfter installiert und hinten oben einen 120mm. Wenn ich jetzt noch zwei 140mm Lüfter oben installieren
will, wo hänge ich den dann am Besten dran? Ist ja eigentlich nur noch ein Anschluss frei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Sandy zu Ivy Bridge mit ASRock P67 Extreme4 Gen3: Hilfe bei BIOS-Update

So, Grafikkarte ist heute angekommen, bin gerade fertig mit Backup erstellen, bevor ich die neue CPU + Graka einbaue.

Um den 3770K auf meinem Board betreiben zu können, muss ich ja mein BIOS updaten, da die momentane BIOS-Version
meines P67 Extreme4 Gen3 Ivy Bridge nicht unterstützt.

Jetzt meine Frage: Es stehen auf der ASRock Seite nur Dateien zur Verfügung, um das BIOS im Windows upzudaten. Ich
habe jedoch mal gehört, dass das eher ungünstig ist und man das lieber vom BIOS aus flashen soll (Ist mein erstes BIOS-Update).
Ist es halbwegs sicher, das vom Windows aus zu machen?


Edit:
Da doch noch einige Fragen rund um mein Mainboard und Treiber zusammengekommen sind, habe ich im entsprechenden Unterforum
einen neuen Thread eröffnet. Hier geht's dann weiter:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...xtreme4-gen3-u-bios-und-sata.html#post9495200
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück