PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

Peter_Popel

Komplett-PC-Käufer(in)
PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

Hallo allerseits,

da ich gerade etwas Geld habe (ist selten, bin Student ^^), wollte ich meinem PC ein Upgrade spendieren.
Außerdem fängt mein Win7-Install nach ca. 5 Jahren doch langsam an etwas zu Schwächeln, daher wäre
der Zeitpunkt sowieso ganz praktisch. Weiterhin werde ich in den nächsten 1-2 Wochen mit meiner
Bachelorarbeit anfangen, wofür etwas mehr Leistung ebenfalls durchaus willkommen wäre.


Zunächst hier mal mein aktuelles System:

Gehäuse: Lancool PC-K58 Midi Tower
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500 Watt
Mainboard: ASRock P67 Extreme4 Gen3
CPU: i5 2500k
Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev B
RAM: 2x4GB Teamgroup Elite DDR3-1333 Dual Kit / 2x4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 Dual Kit
Grafikkarte: MSI Radeon RX480 Gaming X 8GB
SSD: 120GB Samsung 840 / 250GB Samsung 850 Evo
HDD: 2x3TB Seagate ST3000 / 1x2TB Seagate ST2000
Monitor: BenQ GW2760S (27" FullHD) / Acer P225 (21,5" FullHD)


Hier mal eine Übersicht, für was das System in Zukunft genutzt werden soll (Wichtigkeit in absteigender
Reihenfolge):

1. Spieleentwicklung. Gearbeitet wird hauptsächlich mit der Unity Engine, Maya 2018 und Substance Painter.
Das nächste halbe Jahr werde ich den PC so ziemlich jeden Tag dafür benutzen, da dies das Thema meiner
Bachelorarbeit ist. Genauer gesagt werde ich ein Open-World-Level für ein FPS-Horrorgame umsetzen und
da ich grafisch gesehen AAA-Qualität anpeilen wollte, ist ausreichend Leistung natürlich sehr willkommen.
Das System sollte auf jeden Fall verkraften können, das in mehreren, parallel geöffneten Programmen flüssig
gearbeitet werden kann.
Zum Arbeiten habe ich 2 Monitore angeschlossen, beide allerdings nur FullHD. Aufgrund des geringen Budgets
bleibe ich vorerst auch dabei, obwohl ich in absehbarer Zeit schon zumindest an WQHD interessiert wäre.

2. Spielen. Auch wenn ich vermutlich in nächster Zeit nicht allzuviel Zeit fürs Zocken übrig haben werde, ist
mir ein Leistungszuwachs hier doch auch relativ wichtig. Ich habe allerdings kein "Stammspiel", gezockt
werden hauptsächlich verschiedene, neuere Singleplayergames (alles von isometrischem CRpg bis FPS).
Wie oben bereits erwähnt spiele ich in 1080p @ 60Hz, aber in den nächsten 1-2 Jahren würde ich gerne auf
WQHD mit 144Hz aufstocken.

3. Musik. Hierfür nutze ich Ableton Live 10 und diverse Third-Party-VSTs. Aufgrund mangelnder Zeit komme
ich jedoch nur noch selten dazu, daher relativ niedrige Priorität.


So und jetzt endlich mal zu meinem Problem: Ich habe jetzt einige Zeit gesucht, welche Möglichkeiten mein
Budget hergibt. Dabei kam ich auf drei verschiedene Varianten. Da ich allerdings nicht sooo der Hardware-Pro
bin, wollte ich mich mal hier erkundigen, was für meine Anforderungen das Sinnvollste wäre.
Gerade auch im Bezug auf zukünftige, weitere Upgrademöglichkeiten bin ich doch etwas hin-und hergerissen.

Zum Budget: Generell gilt, je weniger, desto besser ^^. Ich will keine feste Summe nennen, aber durch meine
folgenden Zusammenstellungen sollte ein grober Preisbereich denke ich klar werden. Preis/Leistung sollte
jedoch ganz klar im Fokus stehen bzw. die Frage, was für meine Anforderungen ausreicht.

So und jetzt mal meine drei Upgrade-Vorschläge:

1. i7 3770k + GTX1080:
Ich würde sehr günstig (30 Euro!) an einen 3770k kommen. Somit wäre noch genug Budget vorhanden, um mir
eine günstige 1080 zu holen, da ich die restlichen Komponenten weiterverwenden könnte. Da die Grafikkarte
vermutlich für die meisten meiner Vorhaben ausschlaggebend sein sollte, ist diese Variante eigentlich mein
momentaner Favorit.
Aber macht diese Kombi Sinn oder seht ihr da im Verhältnis CPU/Grafikkarte ein Problem? Die günstigste 1080
bei Mindfactory ist derzeit die MSI Aero 8G OC für 470 Euro. Würdet ihr die empfehlen oder wäre ein anderes
Modell im Bereich bis 500 Euro vorzuziehen?

2. i7 3930k + neues Board + GTX1070 (Ti?):
Der 3930k ist oft relativ günstig zu haben und hätte im Vergleich zum 3770k 2 Kerne/4 Threads mehr. Leider sind
die Boards schwer zu bekommen bzw. oft relativ teuer. Mit Glück bekomme ich beides zusammen für 200 Euro.
Auch hier würde ich um den Kauf von neuem Arbeitsspeicher herumkommen.
Als Grafikkarte wäre dann maximal eine 1070 Ti drinnen. Bei Mindfactory gibt es eine Zotac 1070 Ti für 380 Euro,
leider aktuell nicht verfügbar sondern nur "bestellt". Taugt die was? Die anderen Ti's gehen erst bei 430 Euro los,
das wäre schon zu teuer dann. Ansonsten müsste ich eine der 1070's für 380 Euro nehmen. Vorschläge?

3. Ryzen 1800x + ASRock B350 Pro 4 + 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200:
Bei dieser Kombination macht mir leider der derzeit teure Arbeitsspeicher beim Kauf einer neuen Grafikkarte
einen Strich durch die Rechnung. Als Basis, um in Zukunft noch eine Grafikkarte nachzukaufen, wäre das allerdings
recht gut denke ich. Da ich dann allerdings noch mit meiner RX480 auskommen müsste und auch nicht weiss, wann
ich das Geld für eine neue Graka habe, wäre das jedoch im Bezug auf meine Bachelorarbeit denke ich die ungünstigste
Lösung. Ich lasse mich jedoch auch gerne vom Gegenteil überzeugen ^^
Noch eine Frage zum 1800x: Würde es mehr Sinn machen, für das gleiche Geld den neueren 2600x zu nehmen? Der
1800x dürfte doch um einiges mehr Leistung mitbringen, da mehr Kerne. In Foren wird der 1800x irgendwie auch
nie empfholen, die Meisten kaufen den 2600x. Welchen Grund hat das?


Abschließend sorry für den langen Text und Dank an alle, die bis hierher durchgehalten haben. Sollten noch Fragen offen
sein, immer her damit ^^
Danke schonmal für eure Meinungen.
 
AW: PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

Der Grund ist ganz einfach "Gaming" und da macht der r7 zum r5 keinen großen Unterschied.

Deine Frage und vor allem deine Nutzung würde eher nach einem Threadripper schreien da diese CPUs genau dafür gemacht sind. Aber nun gut ich habe einmal etwas zusammen gestellt die GTX braucht es wenn du über Cuda gehst das kann amd nicht dafür kommt amd mit DX12 besser zurecht.

Mein Vorschlag die GPU kannst du auch weg lassen

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

Hi und erstmal Danke für deine Antwort. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob du auf den richtigen
Thread geantwortet hast ^^
Deine Zusammenstellung sieht zwar gut aus, übersteigt aber mit 1700 Euro deutlichst mein Budget. Meine
Vorschläge waren alle so 400-500 Euro maximal. Und dass auch in Anbetracht dessen, was ich von meinen
alten Komponenten noch verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

Ich würde den 3770K nehmen, ist ja fast geschenkt. Diesen dann aber auf 4.4GHz übertakten und fertig. GPU würde ich noch behalten, so schlecht ist die ja nicht und für Full HD locker ausreichend. Dann würde ich das gesparte Geld in die Kriegskasse legen und bei Gelegenheit immer mal paar € drauflegen. Am Ende würde ich dann bei Ryzen 3 zuschlagen und dann auch die GPU erneuern mit dem P/L Killer den es dann aktuell gibt.
 
AW: PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

Die Option 1 wird von der P/L am besten sein, allerdings solltest du vorher schauen ob dein Board Ivy-Bridge unterstützt(ggf. Bios Update notwendig).
 
AW: PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

@Duvar:
Auch dir Danke für deinen Vorschlag. Prinzipiell ist das sicher vernünftig, leider hab ich über die Jahre
festgestellt, dass meine Kriegskasse wohl irgendwo ein Loch hat ^^
Hätte halt jetzt grad im Moment das Geld für ein Upgrade über und wenn ich jetzt nicht kaufe, gebe ich
es halt über die nächsten Monate verteilt für Kleinkram aus (Essen und ähnlich unwichtigen Blödsinn ^^).

Ich komme generell mit wenig aus (als Student geht das auch fast nicht anders), aber wenn man mal mehr
als das blanke Minimum hat, tendiert man auch schnell dazu, mal 50 Euro mehr pro Monat auszugeben.
Und persönlich finde ich, dass ich von dem Upgrade doch etwas mehr hätte. Vor allem auch, weil ich nach
dem Studium eben auch erst mal nen Job finden muss, das BaföG will dann auch zurückgezahlt werden und
der Master ist auch noch nicht endgültig vom Tisch. Will sagen, bis zur nächsten Möglichkeit für ein Upgrade
kanns auch gut noch eine Weile dauern ^^



@Der_Strumpf:
Ja. das Board würde die CPU unterstützen. Wie gesagt, Option 1 ist momentan auch mein Favorit. Gerade
der 3770k ist ja wirklich fast geschenkt.
Werde aber dennoch noch ein paar Meinungen abwarten. Interessant wäre für mich z.B. auch, wie der 3930k
mit seinen zusätzlichen Kernen gegenüber dem 3770k abschneidet heutzutage. Bzw. ob der Ryzen da tatsächlich
auch leistungstechnisch gegenüber den anderen beiden sein Geld wert wäre.
 
AW: PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

@Elistaer:
Ah ok, hatte ich übersehen mit den zwei Grafikkarten...hatte nur den Endpreis gesehen ^^
Hm, deine letzte Zusammenstellung wäre ja ähnlich meiner Option 3 nur teurer und mit langsamerer CPU, oder?

Und was hätte ich denn von einem über 220 Euro teuren Mainboard im Vergleich zu z.B. einem ASRock B450 Pro4
für 90 Euro? Anschlüsse etc. hätte das ASRock grundlegend alles, was ich benötige.
Wäre doch eigentlich sinnvoller, sich stattdessen eine CPU mit mehr Kernen zu holen, oder seh ich da was falsch?

Und weil du in deinem ersten Post meintest, dass Spieleentwicklung = Gaming ist:
Also ehrlich gesagt gibt es da denke ich schon Unterschiede, die vor allem auch mehr Kerne/Threads rechtfertigen
würden. Beim Gaming läuft ein Spiel, währenddessen kann man alle anderen Anwendungen beenden. Bei der
Entwicklung hat man oft viele verschiedene Programme offen, die nicht selten auch parallel gerade irgendwas
zu berechnen haben.
Wie gesagt, bin jetzt nicht so der Pro bezüglich Hardware, also wenn ich da irgendwie falsch liege, lasse ich mich da
gerne eines Besseren belehren...
 
AW: PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

Der 3930K wird nicht in Deinem Sockel 1155 laufen, da 2011. Der 3770K ist ein 4-Kerner+HT. Bei mehreren parallel laufenden Prozessen empfiehlt sich stets mehr Kern zu haben. Ich denke, das in Deinem Fall sogar ein Ryzen 2700 Sinn machen könnte, da 8+8 und quasi eine "Budgetlösung" darstellt.
Gruß T.
 
AW: PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

@Tolotos66:
Ja, dass ich für den 3930K ein neues Board brauchen würde, hatte ich ja oben bei meinem Vorschlag Nummer 2 schon dazugeschrieben.
Und die CPU war ja quasi als Alternative mit mehr Kernen zum 3770K gedacht von mir, war halt eben nur die Frage, ob das Mehr an
Leistung gegenüber dem 3770K den Aufpreis rechtfertigen würde. Da ich den 3770K für 30 Euro bekommen würde und mein altes Board
weiterverwenden könnte, vermute ich mal eher nicht. Aber hab darauf jetzt noch nicht wirklich eine Antwort erhalten.

Und bei meinem Vorschlag Nummer 3 hatte ich unter anderem gefragt, warum immer nur die 2xxx Serie der Ryzen CPU's empfohlen wird,
obwohl der 1800X für 220 Euro zu haben ist derzeit. Eigentlich müsste der 1800X mit seinen 8 Kernen/16 Threads und 3,6 GHz doch
flotter sein als der von dir empfohlene 2700, oder nicht? Günstiger ist er auch und außerdem gibt's halt noch gute Möglichkeiten zur
Übertaktung.
Hat sich da zwischen 1xxx und 2xxx ansonsten irgendwas an der Architektur geändert, dass mich da zu nem Denkfehler führt?
 
AW: PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

@Peter

Das Wort gaming bezog sich auf die Frage warum der R5 2600 dem R2700 eher vorgeschlagen wurde, das ist zu 90% immer dem gaming geschuldet wo beide fast gleich auf sind.

In Anwendungen ist ein R7 2700/X einem R5 2600/X überlegen aber in Spielen eher weniger.

Das ASRock taichi nutze ich selbst es stellt das high-end dar zusammen mit dem Asus Corsair 7 hero ein ASRock oder Asus B450 ist nicht zw schlechter es hat dafür bei den VRM eine geringere Anzahl und Qualität was OC Spielraum einschränken wird.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

1. Wenn Du für €30,- den i7 bekommst, dann nimm ihn und teste. Läuft es nicht so, wie Du erwartest, kriegst Du ihn bestimmt auch wieder gut los.
2. In eine EOL-Plattform (Sockel 2011) zu investieren mit Board, CPU und ggf. auch noch RAM finde ich suboptimal.
3. Ja, bei den Ryzen 2xxx hat sich gegenüber der 1. Gen nochmal einiges getan. Z.B. bessere RAM-Kompatibiltät und dadurch höhere Taktraten (von denen Ryzen sehr profitiert) und auch etwas besseres OC mit der CPU und eine etwas verbesserte Energieeffizienz.
Gruß T.
 
AW: PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

1. Wenn Du für €30,- den i7 bekommst, dann nimm ihn und teste. Läuft es nicht so, wie Du erwartest, kriegst Du ihn bestimmt auch wieder gut los.
2. In eine EOL-Plattform (Sockel 2011) zu investieren mit Board, CPU und ggf. auch noch RAM finde ich suboptimal.

Dem ist nichts hinzuzufügen...:daumen:
 
AW: PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

@Elistaer:
Achso ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Meine Frage war aber eigentlich nicht, warum der
R5 2600 gegenüber dem 2700 öfter vorgeschlagen wurde, sondern warum der 1800X nirgendwo
erwähnt wird. Wie bereits in meinem letzten Post geschrieben, hat der ja 8 Kerne/16 Threads mit
3,6 GHz und ist für 220 Euro zu haben. Kam mir persönlich halt eigentlich wie ein Schnäppchen vor.
Aber Tolotos66 hat ja gerade auch etwas dazu geschrieben.


@Tolotos66:
1. Ja, der 3770K liegt sogar schon hier rum. Einem Kumpel ist sein Board abgeraucht, als Ersatz hat er
extrem billig ein Paket aus Board + CPU bekommen. Da seine CPU noch fit ist, hat er mir jetzt die
übrige CPU zum Freundschaftspreis dagelassen. Kann ich auch jederzeit zurückgeben, wenn ich mich
doch anders entscheiden sollte.

2. Auf den 3930K bin ich vor allem gekommen, weil ich ein Angebot für 60 Euro für die CPU entdeckt
hatte. Nur die Boards scheinen recht selten und teuer zu sein, wie ich mittlerweile festgestellt habe.
Aber mit etwas Zeit und Glück ließe sich da schon ein Schnäppchen machen, denke ich.
Ansonsten hast du natürlich recht, dafür jetzt über 200 Euro zu zahlen ist wahrscheinlich eher Unsinn.

3. Ok, danke für die Antwort. Also meinst du, wenn ich mich aufgrund des ähnlichen Preises zwischen
2600X und 1800X entscheiden müsste, dass trotz der höheren Kern/Threadzahl des 1800X der 2600X
mehr Leistung für meine Anwendungsgebiete bringen würde?
 
AW: PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

ICH würde die höhere Kernzahl bevorzugen. Siehst Du meine Sig? Da hast Du Deine Antwort :D Ich muß nicht den "Längsten" haben :-)
Gruß T.
 
AW: PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

Ich würde mir für dein Gebiet den R7 2700X bzw non X holen letzterer erreicht fast den gleichen takt und dafür 50€ günstiger.

Soweit es mir bekannt ist war Maja auf Kerne geil ebenso wie Blender da bekommt das ganze einen schönen Schub wenn es ans rendern geht.
 
AW: PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

Ich mag ja den i7 3930k ... im Bundle (Board + CPU) gibt's auf ebay-Kleinanzeigen meistens die besseren Angebote, als wenn Du beides separat kaufen musst.
 
AW: PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

Ich mag ja den i7 3930k ... im Bundle (Board + CPU) gibt's auf ebay-Kleinanzeigen meistens die besseren Angebote, als wenn Du beides separat kaufen musst.
Er ist und war eine top CPU zum arbeiten, mir würde aber der Beigeschmack einer alten CPU nicht gut im Magen liegen.

Wenn ich auf bzw umrüste dann neu und keine 7 Jahre alte CPU wo noch RAM und Mainboard neu muss.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

Ich mache auch ein wenig Unity, aber auf einem Threadripper. Ich würde eher zu einem 2700X mit 8 Kernen raten. Die ganzen Monitoring Fenster in Unity ziehen CPU Ressourcen. Dazu noch ein Visual Studio, mit dem du gleichzeitig kompilierst usw. 4 Kerne wäre ein wenig mager, denke ich.

Außerdem willst du doch bestimmt auch das neue Jobsystem hinsichtlich Kernskalierung untersuchen, oder? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

@Tolotos66:
Ah, hatte ganz übersehen, dass du den 1800X selbst hast. Darf man fragen, warum du SMT deaktiviert hast?
Probleme gibt's doch eigentlich wenn dann eher bei Threadripper CPU's mit extrem vielen Threads, oder?



@Elistaer:
Also der 2700X wäre dann doch zu teuer, da ich ja auch noch DDR4 RAM bräuchte. Hatte ja in meinem Anfangs-
post geschrieben, dass ich mich bei Neukauf zwischen 1800X und 2600X entscheiden müsste aufgrund meines
Budgets.
Und Rendern in Maya benötige ich eigentlich nicht, bei Spielen übernimmt das (Echtzeit)-Rendering ja die Engine,
in meinem Fall Unity. Zum Arbeiten wären die Kerne natürlich trotzdem top, obwohl ich mich langsam frage, ob
eine bessere Grafikkarte hierfür nicht mehr Sinn machen würde. Bin halt leider kein Experte, was für meinen
Anwendungsfall mehr bringen würde: CPU oder Graka?

Zum 3930K: Ja, so ganz wohl ist mir auch nicht, meine Uralt-CPU mit ner besseren Uralt-CPU zu ersetzen, aber ein
Leistungssprung wärs halt schon. Die CPU gibt es oft für 60-70 Euro, aber Pakete mit Board sind dann schnell bei
250 Euro. Ich weiss nicht, ob es das wert ist.
Und du meintest, ich müsste dann auch neue RAM kaufen? Hab ich was übersehen oder täuscht du dich da? Ich habe
aktuell DDR3-1333 verbaut, die sollten doch dann noch verwendbar sein, oder nicht?



@masturbinho:
Danke für den Hinweis, aber bin ja ursprünglich beim Stöbern auf Ebay Kleinanzeigen überhaupt erst auf den 3930K
gekommen. Wenn nur die Boards dafür nicht so selten/teuer wären...



@gaussmath:
Ja, ein Threadripper würde mich auch anmachen. Ist aber leider momentan nicht drin von den Kosten her. Der 2700X
ist ebenfalls noch zu teuer, wenn ich RAM und Board noch draufrechne. Wäre letztendlich die Entscheidung zwischen
1800X und 2600X.
Aber wie bereits oben geschrieben, frage ich mich langsam, ob mir nicht eine bessere Grafikkarte mehr bringen würde.
Den 3770K hab ich bereits hier rumliegen und hätte damit ja schonmal ne Verbesserung von 2500K, vor allem wenn ich
noch übertakte. Dann hätte ich 30 Euro ausgegeben und könnte ansonsten alles weiterverwenden.

Aufgrund deines Namens und deiner Frage bzgl. Kernskalierung gehe ich mal davon aus, dass du in Unity eher als
Programmierer unterwegs bist? ^^
In meiner Bachelorarbeit werde ich mich auf das eigentliche Leveldesign konzentrieren, sprich Geometrie in Maya 2018,
PBR-Texturen in Substance und evtl. etwas Sculpting in 3d-Coat/Zbrush. Gecodet wird nichts bzw. nicht viel, ist auch
nicht mein Fachgebiet. In Unity dann noch Post-Processing, richtige Lichtstimmung etc. und je nachdem, wieviel Zeit ich
am Ende noch haben sollte, ein gescriptetes (bestimmte Events -> Horrorgame) Walkthrough für die Abgabe als Video.



Daher nochmal die Frage an alle:
Aufgrund der Anforderungen, wäre das Geld nicht am Besten doch in den 3770K für 30 Euro und ne GTX1080 dazu
investiert?
 
Zurück