PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

Peter_Popel

Komplett-PC-Käufer(in)
PC-Upgrade: Verschiedene Möglichkeiten, welche ist die Sinnvollste?

Hallo allerseits,

da ich gerade etwas Geld habe (ist selten, bin Student ^^), wollte ich meinem PC ein Upgrade spendieren.
Außerdem fängt mein Win7-Install nach ca. 5 Jahren doch langsam an etwas zu Schwächeln, daher wäre
der Zeitpunkt sowieso ganz praktisch. Weiterhin werde ich in den nächsten 1-2 Wochen mit meiner
Bachelorarbeit anfangen, wofür etwas mehr Leistung ebenfalls durchaus willkommen wäre.


Zunächst hier mal mein aktuelles System:

Gehäuse: Lancool PC-K58 Midi Tower
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500 Watt
Mainboard: ASRock P67 Extreme4 Gen3
CPU: i5 2500k
Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev B
RAM: 2x4GB Teamgroup Elite DDR3-1333 Dual Kit / 2x4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 Dual Kit
Grafikkarte: MSI Radeon RX480 Gaming X 8GB
SSD: 120GB Samsung 840 / 250GB Samsung 850 Evo
HDD: 2x3TB Seagate ST3000 / 1x2TB Seagate ST2000
Monitor: BenQ GW2760S (27" FullHD) / Acer P225 (21,5" FullHD)


Hier mal eine Übersicht, für was das System in Zukunft genutzt werden soll (Wichtigkeit in absteigender
Reihenfolge):

1. Spieleentwicklung. Gearbeitet wird hauptsächlich mit der Unity Engine, Maya 2018 und Substance Painter.
Das nächste halbe Jahr werde ich den PC so ziemlich jeden Tag dafür benutzen, da dies das Thema meiner
Bachelorarbeit ist. Genauer gesagt werde ich ein Open-World-Level für ein FPS-Horrorgame umsetzen und
da ich grafisch gesehen AAA-Qualität anpeilen wollte, ist ausreichend Leistung natürlich sehr willkommen.
Das System sollte auf jeden Fall verkraften können, das in mehreren, parallel geöffneten Programmen flüssig
gearbeitet werden kann.
Zum Arbeiten habe ich 2 Monitore angeschlossen, beide allerdings nur FullHD. Aufgrund des geringen Budgets
bleibe ich vorerst auch dabei, obwohl ich in absehbarer Zeit schon zumindest an WQHD interessiert wäre.