• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade: Prozessor + x

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wie sähe es beim AMD Ryzen 9 3950X oder AMD Ryzen 9 3900X
im Vergleich zum AMD Ryzen Threadripper 3960X? Verstehe das noch nicht ganz.

Können die das garnicht oder einfach nur wesentlcih schlechter? -> Wenn man rendert kann man nicht problemlos nebenbei z.B. in Maya/3dsMax/SolidWorks so gut arbeiten odser Zocken ?
mit der Parallelisierung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Threadripper ist eben eine andere Plattform.
Wenn du mehr als 16 Kerner brauchst, nimmst du Threadripper. Ansonsten immer AM4 nehmen, da einfach preiswerter.
 
Threadripper ist eben eine andere Plattform.
Wenn du mehr als 16 Kerner brauchst, nimmst du Threadripper. Ansonsten immer AM4 nehmen, da einfach preiswerter.

Sprich, da Spiele und viel 3D Software eh so gut wie nie mehr als 8 Kerne nutzen können und wenn mir die parallele Renderleistung der anderen 8 Kerne beim 16 Kerner AMD Ryzen 9 3950X reicht, hätte ich keinen Vorteil durch den TR?
Der TR hat keine sonstigen Vorteile außer halt mehr Kerne als der AM4 maximal hat?
Hatte das zunächst so verstanden, dass nur der TR Parallelisierung kann bzw. gut kann.
 
Genau. Threadripper bietet Kerne. Hast du Software, die das auch nutzen kann, nimmst du den 32 Kerner.
Spielst du und renderst nebenbei was, reicht der 16 Kerner völlig aus.
Immer daran denken, dass das alles die gleiche Architektur ist. Threadripper hat einfach nur mehr Kerne und Quad Channel Interface.
Technisch betrachtet ist das aber immer das gleiche. Egal ob 3950X oder 3990X.
 
Genau. Threadripper bietet Kerne. Hast du Software, die das auch nutzen kann, nimmst du den 32 Kerner.
Spielst du und renderst nebenbei was, reicht der 16 Kerner völlig aus.
Immer daran denken, dass das alles die gleiche Architektur ist. Threadripper hat einfach nur mehr Kerne und Quad Channel Interface.
Technisch betrachtet ist das aber immer das gleiche. Egal ob 3950X oder 3990X.

Herzlichen Dank. Jetzt raff ichs. Dache zunächst, dass nur der TR Parallelisierung gscheid kann.
Was für ne Kühlung am besten für den AM4 3950X bzw. AMD Ryzen 9 3900X nehmen?

Der 3900X hätte ja mit
3.80GHz nen höhere Basistakt als der 3950X mit 3,5GHz. Daher sinnvoller für meine Anwendungzwecke?

Welcher Ram und Grafikkarte würden da dann gut dazu passen?

Taugen meine HP ZR24W Monitore noch oder müssten die auch getauscht werden?
 
Taugen meine HP ZR24W Monitore noch oder müssten die auch getauscht werden?

Du bist der einzige der weiß, ob seine Monitore noch "ausreichen". Ist zu 100% Subjektiv.
Wenn ich Dir jetzt sage: Nein, muss 4K und 144hz sein mit DSC und VRR bringt Dich das ja auch nicht weiter.

Aber tatsächlich gibts für Arbeit und fürs Zocken schon ..... mehr als 100 Jahre alte winzige FHD-Monitore mit 60hz :-)
Nur wie gesagt: Du musst damit zufrieden sein. Wenn es für Dich passt, isses doch gut.


Der Unterschied in der Arbeitsfläche einer 3D-Anwendung ist allerdings schon ... immens. Allerdings würde ich auch nicht 4K in 24" oder 27" nutzen wollen. Kann schon größer sein.

C4D_FHD.jpg C4D_4K.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel Spielst würde ich mir einfach noch zusätzlich nen 27" WQHD 144Hz dazu holen zum Arbeiten finde ich 16:10 ohnehin besser da mehr Platz in der Höhe passt dann auch grob mit den 27" 16:9 von der Bildhöhe.
Zu viele Monitore kann man nicht haben wenn se nebeneinander gehen man muss ja nicht alle zeitgleich nutzen^^
 
Servus,

als CPU-Kühler würde ich den Dark Rock Pro 4 nehmen, oder den Arctic Liquid Freezer II 280 / 360 wenn es eine Kompaktwasserkühlung sein soll. Eine Wasserkühlung ist aber nicht zwingend nötig, ich hab sie nur vorgeschlagen falls es dir um die Optik geht.

Der Ryzen 9 3950X ist in der reinen Anwendungsleistung ca. 12% schneller als der Ryzen 9 3900X *klick*. Es kommt aber natürlich immer darauf an ob deine Programme/Anwendungen mehr als 12 Kerne / 24 Threads nutzen.

Als Arbeitsspeicher würde ich z.B. 3200er mit CL16 kaufen, *klick*.

Die Grafikkartenwahl würde ich davon abhängig machen ob du dir einen neuen Monitor mit einer höheren Auflösung kaufst, oder nicht.
Für den HP ZR24w würde ich eine RX5700 (z.B. PowerColor Red Dragon) oder RTX2060 Super (z.B. MSI Ventus GP OC) kaufen, für einen WQHD-Monitor - je nach variabler Synchronisierung, eine RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) oder eine RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X / Gaming X Trio).

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3900X hätte ja mit 3.80GHz nen höhere Basistakt als der 3950X mit 3,5GHz. Daher sinnvoller für meine Anwendungzwecke?


Der 3950X ist spürbar teurer als der 3900X. Ob du am Ende den Leistungsunterschied in Relation zum Aufpreis für akzeptabel hältst, musst du wissen.
Ich würde den 3900X nehmen. Und der Basis Takt ist irrelevant.
 
Habe Euer Feedback auf mich wirken lassen, zusätzlich noch weiter bei den PC Games Hardware Tests recherchiert und folgende Komponenten rausgesucht:

AMD Ryzen 9 3900x 4,6GHz AM4 70MB Cache Wraith Prism
MSI MEG X570 UNIFY AMD AM4 DDR4 CF m.2 USB 3.2 Gen 2 WLAN 6 HDMI ATX Gaming Motherboard
2x Corsair Vengeance LPX 64GB (2x32GB) DDR4 3200MHz C16 - Schwarz
Gigabyte GeForce Rtx 2070 Super Windforce WF3OC-8GD

Wäre damit bei knapp 2000€

Vorhandenes Gehäuse, Lüfter und Netzteil, SSD, Monitore etc. müsste ja dann alles dafür noch gut gehen.

Da wäre dann ja sogar noch genug Budget drin für das Valve Index VR Kit :)

Denkt Ihr der Rechner würde mit der CPU und Grafikkarte VR + nebenbei Rendern packen?

Freue mich auf euer Feedback, ob die von mir rausgesuchten Komponenten ne gute Wahl sind oder es noch bessere Alternativen gäbe. :)
 
Servus,

ich würde noch einen besseren CPU-Kühler dazu nehmen, oder meinst du damit den vorhandenen "Lüfter"?

Deinen ersten Beitrag finde ich ehrlich gesagt nicht so übersichtlich (bitte nicht falsch verstehen!), deshalb bietet sich unser Fragebogen im Allgemeinen immer an, weil wir da alle relevanten Informationen übersichtlich bekommen.

Wolltest du nicht direkt 128GB Arbeitsspeicher nehmen?

Gruß Lordac
 
mit 2x bei dem RAM bist bei 700€

das hier ist gleich schnell
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 128GB, DDR4-3200 ab €' '565,14 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

falls du leuchtenden ram willst
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-64GTZR) ab €' '311,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Ich würde ggf. falls du da Bedarf Interesse hast noch ne 1TB M2 SSD als System SSD nehmen, wenn du aber kaum SSD Platz brauchst kannst natürlich auch die bisherigen behalten, wäre nur zusätzlich
1TB so 120-150€ falls es kein Samsung sein muss.

Du willst den Dark Rock Pro 4 aus bisherigem System nutzen?
 
Danke für das Feedback. Hier der ausgefüllte Fragebogen entsprechend der empfohlenen Struktur:

1.) Welche Komponenten hat dein
vorhandener PC?
CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
Mainboard:ASRock 970M Pro3 (90-MXGXE0-A0UAYZ)
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (KVR1333D3N9K4/32G)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 orange, Glasfenster, schallgedämmt (BGW14)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DP (GV-N970G1 GAMING-4GD)

Festplatten:
Samsung SSD 840 EVO 1TB, SATA (MZ-7TE1T0BW)
Samsung SSD 840 PRO 256GB, SATA, retail (MZ-7PD256BW)
Western Digital WD Red 8TB, SATA 6Gb/s (WD80EFZX)
Western Digital WD Gold 12TB, 512e, SATA 6Gb/s (WD121KRYZ)

Western Digital My Cloud EX2 Ultra, 1x Gb LAN (WDBVBZ0000NCH)mit 2x 6TB WD Red im Raid1-Verbund -> 6TB nutzbar
Tastatur: Razer BlackWidow X Chroma, Razer GREEN, USB, DE (RZ03-01760500-R3G1)
Maus: Razer DeathAdder Elite, USB (RZ01-02010100-R3G1)

Bildschirmkalibrierung: Datacolor Spyder 3 Elite
2x Monitor: HP Z Display ZR24w, 24" (VM633AT)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1200, 59Hz (laut erweiterter Anzeigeeinnstellung von Windows, nehme aber an 60Hz)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU, evtl auch die Grafikkarte, aber wohl vorallem die CPU. Glaube ich.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Juni 2020

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Glaube nicht, falls die Monitore etc. noch zum Rest passen. Bin mit denen bislang happy, aber natürlich halt gewohnt auch FPS games wie Schach zu zocken.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, da es mir wichtig ist meinen PC gut zu kennen, um sich anbahnende Probleme frühzeitig bemerken und beheben zu können.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
5000€, aber bin primär an einer langlebigen Lösung (Wieder so 10-15 Jahre mit gelegentlichen Grafikkartenupgrades) mit rationellem Preis-Leistungsverhältnis interessiert. Daher gerne weniger ^^

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Anwendungen: 3dsMax + VRay, Maya, Blender, ZBrush, Adobe Premiere, Adobe Aftereffects, Fusion 360, Solid Works, Unity, Unreal Engine
Spiele: Doom Eternal, Starcraft II, Dota 2, Overwatch, Dead by Daylight, Dying Light, die neueren Wolfenstein Teile, Meinen humble pile of shame

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Interner Speicher derzeit ausreichend. Will alle älteren Projekte und E-Learning Sammlung etc. eher auf eine NAS auslagern.
2x 14TB Platten als frische Backupplatten für Raid1 in NAS vorhanden, suche aber noch ne bessere NAS als meine behebige WD Cloud. Wenn möglich mit Zugriffsmöglichkeit von Extern.
2x6TB Platten im Raid1 derzeit in WD Cloud NAS vorhanden.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-Dieser wohl nicht ganz übliche USB-C Anschluss für Direktanschluss des Wacom Mobile Studio Pro sollte vorhanden sein.
-Leistung sollte auch für VR-Games taugen. (Habe evtl. vor mir ein Valve Index VR Kit anzuschaffen)
-Motherboard sollte ein wirklich gutes sein. Hatte da in der Vergangenheit immer viel Kummer mit zu wenigen und zu langsamen USB-Anschlüssen etc.
-2x Western Digital WD141KRYZ WD Gold zwecks Raid1 in NAS frisch angeschafft, da endlich mal wieder direkt von amazon und zu gutem Preis verfügbar.
Jetzt wird noch eine bessere NAS als die vorhandene Western Digital My Cloud EX2 Ultra, 1x Gb LAN (WDBVBZ0000NCH) gesucht.
Idealerweise mit 4 HDD-Plätzen+x, besserer Festplattenkühlung, schneller im LAN, usw.
Hinweis: Bei Grafikkarte habe ich bislang immer Gigabyte bevorzugt, bei Mainboard Gigabyte oder MSI. Bei RAM bislang immer Kingston Value RAM. Bei HDD's WD, bei SSDs Samsung. Bin aber offen für Neues ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 2x bei dem RAM bist bei 700€

das hier ist gleich schnell
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 128GB, DDR4-3200 ab €'*'565,14 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

falls du leuchtenden ram willst
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-64GTZR) ab €'*'311,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland


Ich würde ggf. falls du da Bedarf Interesse hast noch ne 1TB M2 SSD als System SSD nehmen, wenn du aber kaum SSD Platz brauchst kannst natürlich auch die bisherigen behalten, wäre nur zusätzlich
1TB so 120-150€ falls es kein Samsung sein muss.

Du willst den Dark Rock Pro 4 aus bisherigem System nutzen?

Thx!
Habe gleich mal den von Dir empfohlenen Ram auf meine Liste.
Leuchtend muss nicht sein.

Ne 1TB SSD ist vorhanden und würde in den neuen Rechner umziehen.

Hatte vor den Dark Rock Pro 4 aus dem bisherigem System zu nutzen, da der für den AM4 hier im Forum empfohlen wurde. Der wurde auch erst vor ein paar Monaten angeschafft, da der alte Lüfter nimmer so recht wollte.
 
ok ich meinte halt wenn schon neue und auf so lange Zeit dann für gewisse Projekte und System halt ne theoretisch deutlich flottere M2 SSD - die bieten ja deutlich höhere Lese und Scheibleistung und sind bezahlbar inzwischen man muss ja nicht die teuerste nehmen aber die alte geht
natürlich auch.

Musst mal bei deinem aktuellen Board schauen wie viel Platz in der höhe für den RAM ist nicht das die nicht unter den Dark Rock passen, sind zwar nicht ewig hoch aber doch höher als normal die beiden geposteten
 
ok ich meinte halt wenn schon neue und auf so lange Zeit dann für gewisse Projekte und System halt ne theoretisch deutlich flottere M2 SSD - die bieten ja deutlich höhere Lese und Scheibleistung und sind bezahlbar inzwischen man muss ja nicht die teuerste nehmen aber die alte geht
natürlich auch.

Musst mal bei deinem aktuellen Board schauen wie viel Platz in der höhe für den RAM ist nicht das die nicht unter den Dark Rock passen, sind zwar nicht ewig hoch aber doch höher als normal die beiden geposteten

Klingt interessant. Hatte nicht auf dem Schirm, dass sich bei den SSDs so viel getan hatte.

Würde dann gleich auf eine mit möglichst viel TB gehen.


WD Black SN750 NVMe SSD interne Festplatte 2 TB mit Heatsink (Gaming SSD, 3430 MB/s Lesegeschwindigkeit, mit Kühlkörper, NVMe SSD-Performance, WD Black SSD Dashboard) schwarz
oder besser ?
Samsung MZ-V7E2T0BW 970 EVO 2 TB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz


Habe mal ne neue, schlankere Wunschliste erstellt:
PC_2020_v02 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei Motherboard und Grafikkarte bin ich mir noch am unschlüssigsten.

Bei CPU, Ram und der M.2 WD SSD stimmt Ihr zu?
Wenn ich eh nicht vorhabe zu übertakten wird DDR4-3600 statt 3200 mir keine Vorteile bringen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade war bei Amazon ein Preisdrop
vom 3900X (427,99€)
und das MSI MEG X570 UNIFY (306,99€) wieder verfügbar. :)

Hab mich aufgrund dieses Berichts für das Board entschieden. Hoffe das taugt^^
Mainboard Test: Die besten Motherboards im Vergleich

Jetzt noch den Ram, ne M.2 SSD und ganz vergessen, noch ne Windows 10 Lizenz.
Windows 10 Pro oder Enerprise?

Hier kaufen Windows 10 Pro + Office Professional Plus 2019, Bundle von Softwareunion mit USB-Stick
oder hier? oder wo ganz anders?

Denke ich werd den bisherigen X6 Rechner als Backup einsatzbereit halten. Das Maschienchen hat so viele Jahre treue Dienste geleistet und Verkaufswert würde vermutlich so gering ausfallen, dass der Nutzwert deutlich höher ausfallen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

danke das du den Fragebogen genutzt hast, ideal wäre er aber im Startbeitrag gewesen, damit jeder der neu in das Thema einsteigt, sofort die nötigen Informationen übersichtlich aufgelistet hat.

Aber besser so, als gar nicht!

Ich würde nur die Formatierung etwas anpassen, da doch sehr viel "fett" geschrieben ist...

Mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes kannst du übrigens deine Beiträge jederzeit ergänzen/ändern, so vermeidet man z.B. doppelte Beiträge ;)!

Zu 128GB Arbeitsspeicher hab ich dir im #29 auch schon Vorschläge gemacht, die gingen wohl unter...
Als Arbeitsspeicher würde ich z.B. 3200er mit CL16 kaufen, *klick*.

Der Dark Rock Pro 4 ist in erster Linie ein CPU-Kühler, der zwei Lüfter dabei hat ;)!
Mit den Lüftern alleine, könntest du die CPU nicht kühlen!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bisher schon nen win 10 oder Windows 7 Key, falls ja sehr wahrscheinlich brauchst du keinen neuen Key.

Gerade falls du nen Microsoft Konto hast und am alten PC angemeldet bin müsste das klappen.

Kannst dich ja auch anmelden und ggf nach Aktivierung wieder abmelden falls du lokal bleiben willst oder mehrere Benutzer einrichten

Hier kannst du wegen ssds schauen
Solid State Drives (SSD) mit Kapazität ab 1.92TB, Schnittstelle: M.2 (PCIe) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich würde einfach ne 1TB nehmen für Windows und Workflow der schnell sein muss und Rest auf der alten 1TB

In der Praxis merkt man den Unterschied häufig kaum ich denke ne 2TB ist nicht nötig
 
Zurück