PC-Upgrade: Prozessor (Derzeit 9900k?) + Motherboard + Ram + Grafikkarte + Gehäuse

AW: PC-Upgrade: Prozessor (Derzeit 9900k?) + Motherboard + Ram + Grafikkarte + Gehäuse

Zum Threadripper, da geht es hauptsächlich erstmal um die Plattform. Auch die nächste Generation an AMD-cores wird wohl was TR4 kompatibles beinhalten, und auch die nächste Generation auf AM4 kann nichts an der beschränkung auf 2 Ram channels / 4 Speicherslolts ändern.


Noch ein Wort zum immer wiederkehrenden warten auf die nächste Neuerungen: Es gibt immer was neues, das, vielleicht, demnächst, kommen wird. Spätestens bis Ryzen 3000 in ein paar Monaten in Stückzahlen in den Regalen liegen wird auch Intel was vielkerniges als Konter angekündigt haben - das aber dann wiederum in nur ein paar Monaten ...
Dieses Spiel hätte ich seit dem kauf meines ersten PC´s 1994 so treiben können und hätte heute noch keinen Rechner.




Das mit den 10 Jahren sagt übrigens der Threadersteller. Ich halte es in der Regel nicht länger als 5 Jahre aus, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
 
AW: PC-Upgrade: Prozessor (Derzeit 9900k?) + Motherboard + Ram + Grafikkarte + Gehäuse

Es kommt immer auf den Anwendungsfall an und das muss jeder für sich entscheiden können.
Ich finde heute schon 6 bis 8 Kerne ausreichend und manchmal sogar schon zu viel, da z.B. nicht alle Spiele von mehr Kerne bevorzugen und es dann kaum was ausmacht ob 6, 8 oder 16 Kerne sind.

Aber ein 8 Kerner wird schon ein paar Jahren gut auskommen und der 9900K verbraucht mit normalen Anwendungen und Spiele nicht über 95 Watt.
Der 2700X wird auch mit 105 Watt angeben und wo der 9900K zwischen 1,200v und 1,350v für 5 GHz auf alle Kerne braucht muss der 2700X um auf 4,3 Ghz und mehr zu kommen an die 1,4 oder manchmal sogar auf die 1,5v haben. Das macht bei mir wenn jemand auf den Stromverbrauch ab ist mehr als bei Intel. Daher sehe ich die Prozessoren hier nicht gleich was dem Verbrauch angeht. Der 9900K bis oder unter 4,6 Ghz würde sogar nur noch an die 1,115v +/- verbrauchen. Zumindest komme ich mit meinem Prozessor mit 4,7 GHz auf alle Kerne nur auf 1,114v.

Dann kommt noch hinzu das bei AMD alles über 3000-3200 MHz Speicher schwierig wird und hier Intel in diesem Bereich keine(viel weniger) Probleme mit schnelle Arbeitsspeicher macht.

Möchte aber mit meinem Beitrag nicht schreiben das der AMD 2700X schlechter ist, sondern das es halt auch Unterschiede zu dem Preis gibt.
 
AW: PC-Upgrade: Prozessor (Derzeit 9900k?) + Motherboard + Ram + Grafikkarte + Gehäuse

Immer noch Lian Li PC O8
 
AW: PC-Upgrade: Prozessor (Derzeit 9900k?) + Motherboard + Ram + Grafikkarte + Gehäuse

Sodalla, hatte heute Glück mit Preisdrops bei Sachen die ich mitunter im Auge hatte, was die Entscheidung erleichterte. Habe mal Folgendes bestellt, kann aber noch Stornierungen vornehmen.
Was haltet Ihr von der Zusammenstellung zu den Preisen?
Jetzt fehlt ja nur noch Gehäuse + Motherboard. Welche passen gut dazu?

pc-teile-jpg.1028178
 

Anhänge

  • PC-Teile.JPG
    PC-Teile.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 429
AW: PC-Upgrade: Prozessor (Derzeit 9900k?) + Motherboard + Ram + Grafikkarte + Gehäuse

Grafikkarte taugt nichts, CPU ist in 4 Monaten veraltet. Ich würde auch Radeon VII und Ryzen 3X00 setzen.

Der putzige 120er an der gebrauchten(!!) 1080ti ist auch nicht der Bringer und die gebrauchte AiO in einem schlechten Zustand für Amazon Warehouse Deals eher auch nicht. Für 2200 Euro kaufe ich nicht so einen Schrott.

Edit: Netzteil ist auch gebraucht. Also keine 5 Jahre Herstellergarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Upgrade: Prozessor (Derzeit 9900k?) + Motherboard + Ram + Grafikkarte + Gehäuse

Ich zitiere mich selbst:

EDIT:
Ach du kacke, die Grafikkarte ist sogar gebraucht?! Die SilentLoop auch gebraucht [Zustand: akzeptabel]??
Na dann gute Nacht. :rollen:

Ne GTX1080Ti für 863€?!
Selbst mit dem Mini-AIO-Kühler ist sie es meiner Meinung nach nicht wert. :D
Das Ding ist sowieso nicht der Burner. Glaube ist kein FullCoverBlock, sondern rein GPU.
Desweiteren ist das doch nur ein 120mm Lüfter, was soll der schon ausrichten?
Nur weil's Wasser ist, ist es nicht besser als Luft bei der Größe.

Schau nochmal hier: Suche nach ''2080'': 51 Treffer | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

Also ich finds voll überzogen.
Ein Kumpel von mir hat sich letztes Jahr für 599€ ne GTX1080Ti gekauft...

---
Habe von der SilentLoop auch schon oft Negatives gehört, da sich ständig Luft in der Pumpe sammelt und sie schnell anfängt zu klackern.
Naja, wer ne billige WaKü will, muss halt auch Abstriche machen.
Sieh wenigstens zu, dass der Radiator über dem Kühler sitzt und nicht drunter oder auf gleicher Höhe.
---

Ich frag mal nicht was du mit 64GB des preiswertesten RAMs anstellen willst. :ugly:

---

Wenn ich mir deine Zusammenstellung so ansehe, würde ich eher empfehlen, du machst es vernünftig und besorgst dir gleich ne Custom-WaKü für CPU und GPU in einem Kreislauf.
Diese RTX2080 von IICARUS finde ich ja rattenscharf. Kann man direkt in einen Loop einbauen.
8GB MSI GeForce RTX 2080 SEA HAWK EK X Wasser PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de
Da zu ein hochwertiger Kühler: EK Water Blocks Supremacy EVO Acetal / Nickel CPU Kühler - WaKü CPU | Mindfactory.de

Und dann die restlichen Teile von oben im Thread die ich bereits aufgezählt habe.

Naja oder lass es halt.
Ich bin kein Fan von AIOs, wie du gemerkt hast.
 
AW: PC-Upgrade: Prozessor (Derzeit 9900k?) + Motherboard + Ram + Grafikkarte + Gehäuse

1.) Grafikkarte ist als Gebrauchtware zu teuer.
Für das gleiche Geld bekommst du eine RTX 2080 neu was auch die Leistung der 1080 TI hat.
Habe letztens sogar schon eine 2080 Ti mit einem Preis von 1000 Euro gesehen.

2.) Ganz davon abgesehen das die AIO gebraucht ist und ich nie eine AIO gebraucht kaufen würde handelt es sich noch um eine Silent Loop die bekannt für ihre mangelhafte Pumpen sind, wo sie schnell defekt gehen und Geräusche verursachen. Denke daran, auch bei einer AIO kann sich der Kühler mit Schmutz zusetzen, Wasser verdunsten und daher ist eine AIO auch nicht wartungsfrei. Gebraucht käme da für mich nie in frage, da die AIO dazu aufwendig gewartet werden müsste.

3.) Wozu 1000 Watt? 650-750 Watt reichen vollkommen aus.
Ich komme mit einem ähnlichem System sogar mit 550 Watt aus, ich würde aber bei einem neuen Netzteil mindestens 650Watt kaufen.
Dazu ist das Netzteil auch gebraucht, Netzteile können genauso defekt gehen und be quiet! übernimmt keine Garantieleistung beim Gebrauchtkauf. Hier hättest du nur die Gewährleistung des Händlers und nach 6 Monate bist du in der Beweislast.

4.) 64 GB Arbeitsspeicher.
Wenn du auf so viel Arbeitsspeicher angewiesen bist ist nichts gegen zu sagen, andernfalls komme ich selbst mit 16 GB sehr gut aus. Es macht daher ein Unterschied ob ich für diese Speicher 128 Euro für 16 GB oder 500 Euro für 64 GB ausgebe was ich nicht brauche. Ich würde hier ggf. noch auf 32 GB gehen. Aber mehr Arbeitsspeicher zu haben macht das System ja nicht schneller. Finde ich daher falls nicht extra welche Programme dazu genutzt werden die viel Speicher benötigen unnötig.

Der Prozessor ist ok, klar in 6 Monate wird es den neuen AMD geben was natürlich auch gut wäre, kann man solange warten. Aber es ist halt nichts neues das was heute NEU ist morgen wieder ALT. Wird mit dem neuen Ryzen 3X00 nicht anders sein, denn nach diesem Prozessor wird wieder was neues von Intel und AMD kommen. Wenn ich ständig warten müsste hätte ich kein Rechner vor mir stehen. Ist aber jedem selbst überlassen ob eine Wartezeit in kauf genommen wird oder doch jetzt ein Rechner benötigt wird.

Auch wenn Amazon da sehr kulant ist, aber mit Gebrauchtware von Amazon habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht.
Ein Headset sollte noch neuwertig und gut sein. Das Headset war auch Neuwertig, aber am Kabeln waren zwei Stellen mit einem Knickschaden. Solch ein Knickschaden kommt nicht von heute auf morgen zustande, daher muss das Headset schon lange im Gebrauch gewesen sein. Ich habe es ohne auszuprobieren direkt wieder eingepackt und zurück gesendet. Am ende war es mir dann doch lieber das selbe Headset neu zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC-Upgrade: Prozessor (Derzeit 9900k?) + Motherboard + Ram + Grafikkarte + Gehäuse

Alles stornieren. Budget, Anwendungsbereich etc angeben und von den Leuten hier was zusammenstellen lassen. Hast da bei mehreren Teilen gehörig ins Fettnäpfchen getreten...
 
AW: PC-Upgrade: Prozessor (Derzeit 9900k?) + Motherboard + Ram + Grafikkarte + Gehäuse

Ich bin immer noch starr vor Schreck, dass der TE sich einen neuen i9-9900K kaufen möchte und dann zu einer gebrauchten SilentLoop-AIO in akzeptablem Zustand greift. :ugly:
Das ist das erste Teil was Probleme machen wird und klingt nach "am falschen Ende gespart".

Netzteil völlig überdimensioniert und auch ohne Garantie.
RAM läuft trotz Vollbestückung nur im Dual-Channel.
Sage nicht, dass er schlecht ist, sondern sehr preiswert und vernünftig, aber für welchen Zweck 64GB?
Ungenutzter RAM ist unnötiger RAM.
Wenn du Programme nutzt, die den gebrauchen können, will ich nichts gesagt haben.

Aber so versenkst du sehr viel Kohle, die du auch in eine vernünftige WaKü oder andere sinnvolle Komponenten stecken könntest.

Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen Gebrauchtkäufe, wenn der Preis denn angemessen ist. Aber die GTX ist viel zu teuer und eine AIO kauft man einfach nicht gebraucht, zumal der Preis auch viel zu hoch wäre.

Welches Gehäuse wirst du eigentlich nehmen?
 
AW: PC-Upgrade: Prozessor (Derzeit 9900k?) + Motherboard + Ram + Grafikkarte + Gehäuse

Puh, hier ist eigentlich alles gesagt, aber ich muss hier auch nochmal den Konsens beipflichten. Die AiO im akzeptablen Zustand, was auch immer das heißen mag, würde ich sofort unter die Lupe nehmen wenn sie ankommt. Ob da noch alles i.O ist, ist natürlich fragwürdig. Meine letzte Warehouse Erfahrung war leider negativ, bei einer "im sehr guten Zustand" gebrauchten PS4, diese hatte leider einen Defekt. Zur Karte, Nt etc. ist alles gesagt. Beim Mainboard würde ich nicht sparen, also eins mit guter VRM-Kühlung ist pflicht für den i9, Beispiele .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Upgrade: Prozessor (Derzeit 9900k?) + Motherboard + Ram + Grafikkarte + Gehäuse

Habe selbst nichts gegen Gebrauchtkauf und habe schon einiges über Alternate als B-Ware bezogen. Aber je nach Hersteller muss man da aufpassen, da die Garantie eine freiwillige Sache ist und nicht immer für den Zweitkäufer gewährt wird. Mein Dell Monitor hatte ich auch dort für 930 Euro statt für 1199 Euro gekauft. Neun Monate später ging dieser defekt. Zum Glück interessiert Dell nur die Service Nummer zum Gerät so wurde der Monitor innerhalb von nur 48 Stunden gegen ein neues Gerät ausgetauscht.

In der Forenebene hier im Forum zu be quiet! habe ich mal eine Anfrage gelesen wo jemand auch über Alternate ein Netzteil als B-Ware kaufte und auf Garantieleistung fragte. Als Antwort gab es direkt von be quiet! das sie keine Garantie für gebraucht gekaufte Netzteile vergeben.
 
AW: PC-Upgrade: Prozessor (Derzeit 9900k?) + Motherboard + Ram + Grafikkarte + Gehäuse

Alles stornieren. Budget, Anwendungsbereich etc angeben und von den Leuten hier was zusammenstellen lassen. Hast da bei mehreren Teilen gehörig ins Fettnäpfchen getreten...

Danke fürs Feedback. Habe die Bestellung beim letzten mal entsprechend des Rates storniert. Projekt letzte Woche abgeschlossen und jetzt endlich wieder Zeit mich weiter um den neuen Pc für daheim zu kümmern.

Hier die erbetenen Infos:
Budget: 2k+ (Mir ist Preis-Leistung wichtig, jedoch auch, dass der Rechner bis auf die Grafikkarte möglichst lange nicht mehr ausgetauscht oder upgegradet werden muss.)
Anwendungsbereich: PC-Spiele, Spielentwicklung, 3D-Modeling, Rigging, Animation, Renderings, gelegentlich Videoschnitt.
Hätte vorallem gerne dass ich nicht immer so lange warten brauche, bis Unreal die Shader berechnet hat während Entwicklungsprozess. Brauche häufig mehrere leistungshungrige Programm parallel.
Wäre schön, wenn ich mein Wacom MobileStudio Pro 16 über Usb-C direkt anschließen könnte, um es im Cintique Modus zu nutzen. Keine Ahnung, ob das ein spezielles Usb-C sein muss.
Usb-Anschlüsse möglichst schnell und gerne viele. Auch vorne gut erreichbar.

Gehäuse soll vorallem die Komponenten gut kühlen und leise sein. Brauche Platz für viele Festplatten. Beleuchtung, Fenster etc, ist mir nicht wichtig.
Frage mich ob das Be Quiet 900 Rev. 2 ne gute Wahl ist.
https://www.amazon.de/dp/B07DWBX97G/ref=twister_B07G77MW7F?_encoding=UTF8&psc=1

Luftkühlung würde mir reichen. Brauche nicht unbedingt Wakü.
 
AW: PC-Upgrade: Prozessor (Derzeit 9900k?) + Motherboard + Ram + Grafikkarte + Gehäuse

Gehäuse soll vorallem die Komponenten gut kühlen und leise sein. Brauche Platz für viele Festplatten. Beleuchtung, Fenster etc, ist mir nicht wichtig.
Frage mich ob das Be Quiet 900 Rev. 2 ne gute Wahl ist.
https://www.amazon.de/dp/B07DWBX97G/ref=twister_B07G77MW7F?_encoding=UTF8&psc=1

Luftkühlung würde mir reichen. Brauche nicht unbedingt Wakü.

Habe selber seit einigen Wochen ein neues System und das be quiet Dark Base Pro 900 rev. 2 Also ich finde das Gehäuse klasse. Es ist meiner Meinung nach hochwertig, riesen groß und verhältnismäßig leise. Die Kühlung des Gehäuses ist ok, allerdings ist es halt ein Kompromiss zwischen leise und gut gekühlt. Mehr Kühlung bedeutet halt auch mehr Lärm und das ist hier ja eher unerwünscht. Aber ich persönlich kann es empfehlen



Intel Core i7 9700K | be quiet! Shadow Rock Slim CPU Kühler | MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON | Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz | GTX 750Ti Gainward | be quiet! Straight Power 11 ATX 750W Kabelmanagement | Gehäuse be quiet! Dark Base PRO 900 Rev. 2 schwarz | Windows 10 Pro
 
AW: PC-Upgrade: Prozessor (Derzeit 9900k?) + Motherboard + Ram + Grafikkarte + Gehäuse

Klingt erstmal grob nach Threadripper für mich.
Du bist ein Anwender, der viele rechenintensive Programme nutzt und oft mehr als einen Task gleichzeitig am Laufen hat.

Solltest du noch bis Sommer warten können, so wäre auch ein neuer 12-Kern-Ryzen eine Überlegung wert.

PS: Editiere diesen Post später. Habe noch mehr hinzuzufügen. ;)
EDIT: Also ich hab mir den etwas älteren Thread nochmal durchgelesen.
Habe dir da zu Beginn einen 9900K empfohlen, weil der halt im Gesamtpaket den besseren Allrounder darstellt.
Er kostet mit aktuell etwa 517€ immer noch recht viel, ist aber in Spielen derzeit ungeschlagen und auch in anderen Szenarien unter den 8-Kernern der schnellste.

Bei Anwendungen, die mehr als 8-Kerne verwenden können, wird er natürlich von 12-Kern-CPUs geschlagen, sprich der 12-Kern Threadripper 2920X schlägt ihn dort schon um knapp 30%.
Dieser Threadripper kostet aber mit 639€ auch etwa 23% mehr.

Also da musst du abschätzen was dir wichtiger wäre.
Ein paar mehr FPS im Spielen oder rohe Anwendungsleistung bzw Zeitersparnis bzw Parallelisierung/Multitasking.

Hinzukommt, dass die Threadripper keine herkömmlichen Consumer-CPUs sind, sondern HEDT-CPUs (also High-End-Desktop), die deutlich mehr Funktionen und auch viele Vorteile bieten.
Du hast beispielsweise deutlich mehr Lanes zur Verfügung (mehr Bandbreite für m2-SSDs, Grafikkarten oder andere Geräte) und die Möglichkeit von Quad-Channel-RAM, was dir nochmal einen ordentlichen Leistungsbonus für Anwendungen geben kann.
Dafür kosten die Boards aber auch mehr Geld.

Die dritte Option wäre halt auf Ryzen3000/Zen2 zu warten und die 12-Kern-Ryzen-CPUs abzuchecken (Consumer-CPUs).
Wie es aussieht schlägt sogar ein künftiger 8-Kern-Ryzen den 9900K in Anwendungen, also dürfte der 12-Kerner mit 50% mehr Threads ziemlich hart reinhauen. :)
Die Frage ist, wie lange du warten kannst.

Ich persönlich werde mir höchstwahrscheinlich selbst so einen R7 3700X (12C/24T Ryzen3000) kaufen, weil die voraussichtlich sehr effizient sowie leistungsstark und für die Leistung vergleichsweise preiswert sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Upgrade: Prozessor (Derzeit 9900k?) + Motherboard + Ram + Grafikkarte + Gehäuse

Danke für das Feedback.
Der 12 Ryzen klingt in der Tat interessant.
Habe jetzt mal folgenden Plan gefasst:
be quiet! Dark Base PRO 900 Rev. 2 PC Gehäuse orange BGW14
und be quiet! Dark Rock 4 Pro CPU Kühler Top-Flow Prozessorlüfter für Intel und AMD BK022
+ [FONT=&quot]ARCTIC MX-4 Edition 2019 (4 Gramm) - Hochleistungs-Wärmeleitpaste für alle CPU Kühler - Hohe Wärmeleitfähigkeit mit niedrigem thermischen Widerstand
[/FONT]
bestellt. Da im derzeitigen Gehäuse derzeit die Lüfter nicht funktionieren, da vom NXZT Vulcan der Schalter für die Lichter defekt ist und somit auch die GehäuseLüfter keinen Strom mehr bekommen und es kein Ersatzteil gibt -> selbst reparieren. Traue dem Cpu-Lüfter (Scythe Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100)) auch nicht mehr über den Weg. Habe den Eindruck die Pipes davon haben teilweise Kühlflüssigkeit verloren. Also alles ins neue Gehäuse, gleich mit neuem Lüfter, dann kann im alten Gehäuse der Fehler behoben werden.
Dann so gegen Oktober/November (Black Friday Sales etc.) den 12 Ryzen, Motherboard, Ram und evtl. ne neue Graka holen und ins be quiet Gehäse verbauen. Alte Teile in altes, inzwischen repariertes Gehäuse, da die Hardware für meine Kinder zum Zocken gut taugt (Overwatch, Starcraft, Dota etc.)
-> Von Preis/Leistung optimal wieder up-to-date und der alte Rechner findet ach noch weiter Verwendung.
Muss dann nur noch zusätzlich ein Netzteil für den neuen Rechner und nen Monitor für den alten anschaffen.
Apropos. Frage mich, ob meine zwei HP ZR24w mit dem neuen Rechner+Graka dann noch zeitgemäß sind oder ob die dann das Nadelöhr darstellen würden.

Muss auch unbedingt schauen, kann das neue Mobo oder die Graka das spezielel Usb-C haben, welches das Wacom MobileStuido 16 braucht, um optimal verbunden werden zu können.
[FONT=&quot]ARCTIC MX-4 Edition 2019 (4 Gramm) - Hochleistungs-Wärmeleitpaste für alle CPU Kühler - Hohe Wärmeleitfähigkeit mit niedrigem thermischen Widerstand[/FONT]
 
AW: PC-Upgrade: Prozessor (Derzeit 9900k?) + Motherboard + Ram + Grafikkarte + Gehäuse

Der 12 Ryzen klingt in der Tat interessant.

Habe jetzt mal folgenden Plan gefasst:
be quiet! Dark Base PRO 900 Rev. 2 PC Gehäuse orange BGW14
[...]
Dann so gegen Oktober/November (Black Friday Sales etc.) den 12 Ryzen, Motherboard, Ram und evtl. ne neue Graka holen und ins be quiet Gehäse verbauen. Alte Teile in altes, inzwischen repariertes Gehäuse, da die Hardware für meine Kinder zum Zocken gut taugt (Overwatch, Starcraft, Dota etc.)
-> Von Preis/Leistung optimal wieder up-to-date und der alte Rechner findet ach noch weiter Verwendung.
Muss dann nur noch zusätzlich ein Netzteil für den neuen Rechner und nen Monitor für den alten anschaffen.
Ich habe das gleiche Gehäuse und ich muss dich in gewisser Weise warnen.
Habe dazu eine Hassliebe aufgrund der Fronttür, die leider relativ wenig Luft reinlässt, sofern man dahinter einen Radiator verbaut.
Beim Zocken wird mein PC und das Wasser schnell sehr warm, weshalb ich tatsächlich mit geöffneter Tür spielen muss.
Kein Scherz. Bin sogar schon am Überlegen dort Löcher hineinfräsen zu lassen (natürlich ein schönes Muster).

Das Gehäuse ansich ist schon geil, bietet viele Funktionen, riesen Platz, viele Möglichkeiten und hat prima Zubehör, zB geniale Lüfter und die Lüftersteuerung.
Aber der Airflow ist seine einzige und große Schwachstelle.

Apropos. Frage mich, ob meine zwei HP ZR24w mit dem neuen Rechner+Graka dann noch zeitgemäß sind oder ob die dann das Nadelöhr darstellen würden.
Muss auch unbedingt schauen, kann das neue Mobo oder die Graka das spezielel Usb-C haben, welches das Wacom MobileStuido 16 braucht, um optimal verbunden werden zu können.
Inwiefern sollen Monitore ein Nadelöhr darstellen?
Sind halt zwei 16:10 / 60Hz Panel mit etwa FullHD-Auflösung.

Die kannste behalten oder eben aufrüsten zb auf 4K@120Hz oder WQHD@144Hz oder Ähnliches.
Da deine jetzigen Monitore über DisplayPort angeschlossen werden, dürfte es da keine Probleme mit den aktuellen und künftigen GraKas geben.
Auch VirtualLink alias USB-C ist verfügbar.

nvidia_rtx_2080_review_reario-jpg.1038607
 

Anhänge

  • nvidia_rtx_2080_review_reario.jpg
    nvidia_rtx_2080_review_reario.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 376
AW: PC-Upgrade: Prozessor (Derzeit 9900k?) + Motherboard + Ram + Grafikkarte + Gehäuse

Bei deinen ganzen Festplatten kannst du dir auch mal das Core X9 anschauen, da hättest du Platz ohne Ende:

Thermaltake Core X9 schwarz ab €' '159,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dazu gescheite Gehäuselüfter und ne 360er AIO oder Custom mit ordentlich Radiatorfläche. Dann alles auf Silent laufen lassen und du hast keine Temperatur- oder Geräuschprobleme.
Das Ding ist aber echt riesig, den Platz muß man haben.
 
AW: PC-Upgrade: Prozessor (Derzeit 9900k?) + Motherboard + Ram + Grafikkarte + Gehäuse

Alter Schwede das Ding wiegt 17kg.
Und ich dachte meine Dark Base 900 wäre mit 11kg schwer. :ugly:
 
AW: PC-Upgrade: Prozessor (Derzeit 9900k?) + Motherboard + Ram + Grafikkarte + Gehäuse

Jo und belegt dazu meine halbe Blumenbank mit 70 cm Tiefe mit Kabel.
Den Winzling Dark Base 900 habe ich für meinen Zweitrechner :)
 
AW: PC-Upgrade: Prozessor (Derzeit 9900k?) + Motherboard + Ram + Grafikkarte + Gehäuse

Das Thermaltake Core X9 schaut in der Tat auch interessant aus.
Postbote hat grade das Be Quiet Dark Base Pro Rev 2 GEhäsue geliefert :)
Denke da bekomem ich alles unter. Tausche derzeit eh die kleineren Platten gegen Grße aus und verfrachte die kleinen HDDs in 2. Nas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück