• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade mit Verwertung des alten

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC upgrade mit Verwertung des alten

Danke Nachbar (komme aus GE)
vom optischen gefällt mir das Phanteks Eclipse P350X schwarz ab €' '64,08 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU am besten. Ist auch noch das günstigste.
Damit wäre das 1. Teil gefunden, vielen Dank dafür.

Jetzt heißt es den Launch von Ryzen 3000 abwarten und den Rest zusammen suchen.

Ich bedanke mich bei allen die etwas beigetragen haben.
Für weitere Tipps wäre ich natürlich dankbar (Mainboard, RAM, Netzteil etc.).
MfG
Frank
 
AW: PC upgrade mit Verwertung des alten

Das P350X kommt ab Werk mit nur einem 120mm Frontlüfter....

Den würde ich einfach hinten einbauen, und vorne direkt 2 x 140er reinsetzen : Arctic F14 PWM PST ab €' '5,44 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Die sind trotz ihres geringen Preises sehr gut :daumen:

Melde dich nochmal, wenn die neuen Ryzen etc. auf dem Markt sind.

Ich helfe dir auch gerne beim zusammenschrauben :)

Muss nur über den Kanello, dann bin ich in GE :D

Grüße aus Altenessen
Rosi
 
AW: PC upgrade mit Verwertung des alten

Also ATX geht da auf keinen Fall rein. Ich würde es auch ersetzen.

Als günstige Alternative mit ordentliche Lüftern stelle ich mal das Pure Base 600 für 70-80€ hin.
Das Phanteks Eclipse P400 für <80€ ist auch total schick.
Mein persönlicher Favorit ist das NZXT H500 für 75€.
Soll es etwas günstiges sein, dann das Sharkoon S- oder M25. Ansonsten die Vorschläge von Rosigatton.
 
AW: PC upgrade mit Verwertung des alten

Habe mich sehr mit den Eclipse P350X sehr angefreundet, den Tipp mit den Lüftern werde ich beherzigen.

Hat noch wer was zum Thema Mainboard (evtl. zu früh wegen Ryzen 3000?) oder RAM (soll ja bis 3200 unterstützt werden?!)
 
AW: PC upgrade mit Verwertung des alten

Joa, großartig unter Druck bist Du wirklich nicht.

Ich zocke noch alles mit meinem ollen i5-3570K (von 2012), da kannst Du mit deinem i5-6400 ganz entspannt an das Upgrade gehen, also warten, bis die neuen Ryzen auf dem Markt sind und sich die Preise entspannt/eingepegelt haben.

Als erstes würde ich ein wirklich gutes Gehäuse und ein neues Netzteil kaufen.

Das Phanteks Eclipse P600S ist nicht wirklich günstig, aber jeden Cent wert.

Netzteil reicht grundätzlich das Straight Power 11 mit 550 Watt (auch für die CPU-Aufrüstung).

Die meisten der neuen Mainboards kommen wohl mit mehr, als nur 2 x 4-Pin ATX (Stromversorgung für die CPU).
Die kommen oft mit zusätzlichen 1 x 4 oder 2 x 4-Pin ATX.
Die zusätzlichen ATX-Stecker werden aber nur für extremes OC (oder einen fetten 12-Kerner) gebraucht.

Deswegen könnte man darüber nachdenken, als Netzteil direkt das Straight Power 11 mit 750 Watt zu nehmen....

Neues Netzteil ist momentan aber auch noch nicht zwingend, weswegen ich mit dem Kauf auch noch warten würde, bis wir mehr Input über die neuen Mainboards haben, und Du dich entschieden hast, welchen Ryzen 3xxx Du dir kaufen willst.

P/L-Kracher bleibt der 6-Kerner 3600(X).

Einen 3700er ohne X wird es logischerweise auch noch geben....

Also, meiner Meinung nach erstmal ein richtig gutes Gehäuse kaufen :daumen:

Sind zurzeit meine beiden Lieblingsgehäuse, das Eclipse P600S und das Obsidian 500D.

Das 500D ist ein Kunstwerk (technisch aber logischerweise ebenbürtig).
Das P600S durfte ich vor ein paar Wochen mal bestücken.... ist einfach wirklich geil zu sehen, wie die junge, holländische Firma entwickelt hat :wow:

Das Innenleben des Gehäuses ist auf absolutem Oberklasse-Stand, die haben an wirklich jedes Detail gedacht, und die Wertigkeit der Teile ist ebenfalls einfach nur TOP :daumen:

Hier mal ein paar Tests zu den Cases : Corsair Obsidian 500D im Test - ComputerBase

Auf Geizhals gaaanz nach unten scrollen : Screenshot by Lightshot


Eclipse P600S : Phanteks Eclipse P600s im Test: Das Hybridgehaeuse - Hardwareluxx
 
AW: PC upgrade mit Verwertung des alten

Na super, jetzt kann ich mich bei den Gehäusen nicht entscheiden :-)

Die haben beide was.

Falls es noch einen Unterschied macht. Ich arbeite in einem Elektrofachmarkt (der Planet, will ja keine Werbung machen), dort bekomme ich 10% wenn es einen Unterschied macht.
Den RAM habe ich schon gesehen, allerdings lohnt sich das mal so gar nicht 80€ zu 130€-10%.

Das 500D haben wir nicht aber das 750D das ist sogar 7€ günstiger, als bei Caseking :-)
Netzteil leider nur mit 450W.
Wäre schön wenn ihr das mit einrechnen könntet, evtl. kann ich da noch nen Schnapper machen :-)

Was sagt ihr denn zu dem BE QUIET PURE BASE 600 WINDOW ? 95€ (Caseking) zu 86€. Ich finde es schick und nen Kollege von mir hat das verbaut und ist sehr zufrieden.

Ich glaube den RAM (G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ) werde ich mir schon zulegen, mache ich nichts verkehrt oder?

MfG
Frank
 
AW: PC upgrade mit Verwertung des alten

Das 750D ist aber Asbach uralt.... hat nur ein Acrylfenster etc.....

Können die dir in deinem Elektrofachmarkt nicht "günstig" die Teile bestellen ?

Netzteil würde ich von der geplanten CPU abhängig machen (und selbstverständlich von der Graka).

Deine GTX1070 ist ja immer noch seeehr gut, da besteht vorläufig kein Aufrüstbedarf.

Wenn Du dich für den Ryzen 3600(X) entscheiden solltest, reicht auch das Straight Power 11 mit 450 Watt locker.

Aber, wenn die schon das 450 Watt Modell haben, können die dir doch auch das 550 Watt Modell besorgen, oder nicht ?

Die neuen Boards und CPUs können halt direkt ab Werk 3200er RAM ab.
Mit aktiviertem XMP könnte aber deutlich schnellerer RAM auf den Dingern laufen, weswegen ich mit dem RAM-Kauf auch noch warten würde.

Wenn Du jetzt schon die Kohle für ein Gehäuse, Netzteil und RAM hast... lass den RAM weg, kauf dir ein richtig gutes Gehäuse und ein Straight Power 11.

Dann hälst Du erstmal ein bisschen die Füsse still und wartest ab, was da so an Boards kommt und ob die problemlos schnelleren RAM händeln können :cool:
 
AW: PC upgrade mit Verwertung des alten

man man man immer dieses warten :-)

hab gerade mal angefragt, hab frei heute.

Nächsten Monat gibt es ja Urlaubsgeld und kurz darauf der Release von Ryzen 3000.
Kann man schon erahnen was sich da P/L lohnen wird? Muss ich die "x" Variante nehmen?
Kann nicht schon Juli sein? :-)
 
AW: PC upgrade mit Verwertung des alten

Servus,

man muss aber bedenken das man einen guten CPU-Kühler braucht (z.B. Brocken 3), wenn man übertakten möchte.

Bei den X-Versionen ist bisher ein besserer Kühler dabei, und man braucht nicht zwingend einen stärkeren.

Gruß Lordac
 
AW: PC upgrade mit Verwertung des alten

Auch bei einer X-Version würde ich direkt einen besseren Kühler draufschrauben..... ich mag grundsätzlich keine Top-Blower.... vom Genesis mal abgesehen :D
 
AW: PC upgrade mit Verwertung des alten

Servus,

ich bin auch jemand der direkt einen anderen/besseren Kühler kauft, zwingend notwendig ist das bei der X-Version aber nicht.

Mir geht es nur um die Pauschalaussage, ein 2600 + Kühler kostet oft so viel wie ein 2600X, man spart sich also nichts, sofern man nicht einen besseren Kühler möchte.

Gruß Lordac
 
AW: PC upgrade mit Verwertung des alten

Mir geht es nur um die Pauschalaussage, ein 2600 + Kühler kostet oft so viel wie ein 2600X, man spart sich also nichts, sofern man nicht einen besseren Kühler möchte.

Gruß Lordac

War mein Fehler, hab die Problematik nicht bedacht weil bei meinem 1700X garkein Kühler bei lag :) Habe den damals aber gekauft weil er lediglich 5 Euro teurer als die Nicht-X Variante war.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: PC upgrade mit Verwertung des alten

Also auf die x570 MB´s werd ich wohl erst verzichten. Die Preise für nen Mainboard sind mir da einfach zu hoch.
Welchen Chip würdet ihr momentan dann empfehlen?

MfG
 
AW: PC upgrade mit Verwertung des alten

Servus,

wenn du jetzt kaufen möchtest und es z.B. "nur" ein Ryzen 5 2600X werden soll, ohne die Überlegung irgendwann auf eine kommende CPU zu wechseln, reicht im Grunde ein B450-Board wie z.B. das Asrock B450 Pro 4 / Steel Legend oder MSI B450 Tomahawk.

Wenn du die CPU z.B. Ende 2020 tauschen willst, würde ich eines mit X470-Cipsatz nehmen, z.B. das ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4.

Wie teuer die neuen Mainboards werden, kann man jetzt noch nicht genau sagen, und der Preis muss sich nach Veröffentlichung auch erst ein wenig einpendeln.

Gruß Lordac
 
Zurück