• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade mit Basis AMD B550

alexqwertx

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPURyzen 5 3600 @ 6 x 3600 MHz
KühlerArctic Freezer 34 eSports DUO
RAM2x 8GB Patriot Viper 4 DDR4-3200 CL16-18-18-36
GPUGeForce GTX 1660 SUPER
MainboardGigabyte B550 AORUS ELITE V2
SpeicherCrucial MX500 1TB
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 FM Netzteil 550 Watt
Soundkarte/
GehäuseKolink Castle
Sonstiges
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1x 27" 2560x1440 60 Hz
1x 27" 2560x1440 144 Hz
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

ich möchte meinen PC upgraden.
Momentan ist meine Grafikkarte (siehe unten) eigentlich das Bottleneck. Außerdem ist sie sehr laut.
Die Lautstärke / Steuerbarkeit der Lüfter ist mir bei der Grafikkarte wichtig. Ebenfalls möchte ich NVIDIA (wegen RTX).
Wenn ich mir schon eine neue Grafikkarte anschaffe, sollte ich wahrscheinlich auch die CPU upgraden?
Ich dachte bisher an eine RTX 3060 Ti und einen Ryzen 5 7600. Macht das Sinn? Oder gibt es bessere Alternativen, die vielleicht teurer sind, aber sinnvoller wären? Was ist denn mit meinem Mainboard möglich? Und reichen dazu die 550W aus?
Sollte ich auch den RAM aufrüsten (höhere Taktrate), damit das neue System runder läuft?

Viele Grüße
Alex
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!


Ich würde es so machen:


oder




und


Der Grafikspeicher ist etwas knapp. Mit einer AMD Karte hast du mehr.

Oder du legst etwas drauf und nimmst eine RTX 4070

 
Was ist denn mit meinem Mainboard möglich?
Alle Ryzen5000 CPUs. Ein 5800X3D wäre die "optimale" Gaming CPU für diese Plattform.
und einen Ryzen 5 7600. Macht das Sinn?
Nein weil Du dafür ein neues Mainboard samt Ram benötigst. Ryzen7000 CPUs sind für Sockel AM5 mit DDR5 Ram.
Sollte ich auch den RAM aufrüsten (höhere Taktrate), damit das neue System runder läuft?
Wäre nicht nötig. Du könntest allerdings darüber nachdenken auf 32gb aufzurüsten. Ein vernünftiges Kit(2x16gb) kriegt man für unter 70€ inzwischen.
Und reichen dazu die 550W aus?
Das kommt auf die neue GPU an. Mit einem 5800X3D und einer "Mittelklasse GPU" sollte es noch ausreichen.
Ich dachte bisher an eine RTX 3060 Ti
Die wäre mir persönlich für die gebotene Leistung zu teuer. Ich würde entweder eine 4070 mit 12gb nehmen oder bis Juli abwarten und schauen wie die dann erscheinende 4060Ti mit 16gb sich schlägt.
 
Alle Ryzen5000 CPUs. Ein 5800X3D wäre die "optimale" Gaming CPU für diese Plattform.

Nein weil Du dafür ein neues Mainboard samt Ram benötigst. Ryzen7000 CPUs sind für Sockel AM5 mit DDR5 Ram.

Wäre nicht nötig. Du könntest allerdings darüber nachdenken auf 32gb aufzurüsten. Ein vernünftiges Kit(2x16gb) kriegt man für unter 70€ inzwischen.

Das kommt auf die neue GPU an. Mit einem 5800X3D und einer "Mittelklasse GPU" sollte es noch ausreichen.

Die wäre mir persönlich für die gebotene Leistung zu teuer. Ich würde entweder eine 4070 mit 12gb nehmen oder bis Juli abwarten und schauen wie die dann erscheinende 4060Ti mit 16gb sich schlägt.
Hallo,

danke für die Tipps. Ich bin gerade auf der Suche nach guten Angeboten 5800X3D und 4070.
Wenn ich den RAM upgraden möchte, würde bei meinen Setup eine höhere Taktrate (von 3200 MHZ zu 3600 MHZ) Sinn ergeben oder ist das rausgeworfenes Geld?
 
Zurück