• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade: Lohnt sich AM4 noch?

Alf-onso

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen:),

aktuell überlege ich mein System nochmal aufzurüsten, da es an den unten beschriebenen Punkten hakt.
Ich bin stark geneigt mir wieder eine AMD CPU zu holen, da der 3700x bisher gute Arbeit geleistet hat, und ich ungern auf
P/E-Cores setzen würde.

Jetzt ist die Frage, nochmal ein AM4 System bauen, dass mir mit einer Großen CPU über 3 Jahre reichen sollte, oder auf das teurere AM5 warten, wo ich beim Thema Board und RAM abstriche machen müsste.


1.) Wo hakt es
Performance in DaVinci Resolve (Ruckeln, lange Lade- und Renderzeiten)
Arbeitsspeicher oft voll (durch z.B. VMs)
Gamingleistung (Denke mit dem 3700x bleiben noch paar % auf der Strecke)
Ausstattung Mainboard (Kein 2.5G LAN, nur 1x PCie 4.0 für NVMe)

2.) PC-Hardware
3700X
2x 8GB 3600er Arbeitsspeicher
RX6800XT
MSI x570A-PRO
2x 1TB NVMe, 1x 1TB SATA

3.) Monitor
Samsung 1440p 144Hz

4.) Anwendungszweck
50% Gaming z.B. BF1, BFV, ARK, MC, Anno 1800
50% Kreative Arbeiten z.B. Videoschnitt in DaVinci Resolve, sowie verschiedene VMs

5.) Budget
1300€ für CPU, Board, Kühler und RAM (alte CPU usw. wird verkauft um den Preis noch etwas zu drücken)

6.) Kaufzeitpunkt
Die nächsten 30 Tage, je nach Verfügbarkeit und Preis.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine E/P Kerne z.B. 12900k, da Hyper-V damit nicht ganz klar kommt.
Mainboard: mind. 2.5G LAN, Front Typ-C Header, Thunderbolt und 10G LAN wäre nett aber keine Pflicht
CPU: mind. 12 Kerne mit HT
RAM: 64GB (64GB DDR5 würden meinen Preisrahmen aber sprengen)

8.) Zusammenbau
Wird von von mir mehr oder weniger Professionell durchgeführt.

9.) Speicherplatz
Wird nicht benötigt, da ich 3x 1TB SSDs übernehme.


Ich hoffe es ist soweit alles gut beschrieben, und ihr könnt mir noch einen Denkanstoß geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!

Wenn du auf Zen 4 wartest und einen neuen Unterbau nimmst, bist du wohl auch mit 900-1000 Euro dabei.
Für den Achtkerner und 32GB Ram. Mit einen 12 Kerner und 64GB Ram bestimmt noch ne Ecke teurer.

Ich habe aber keine Ahnung ob das Programm "Da Vinci" mit Intel besser läuft. Da weiß @Shinna bestimmt mehr.
 
Habe bedenken, dass die neuen AM5 Boards alle sehr teuer werden, und diese dann auch noch wie damals x370 paar Kinderkrankheiten mitbringen. Mit "Da Vinci" meinte ich übrigens DaVinci Resolve, habe das mal noch angepasst :)
 
Die Renderperformance von AMD Karten ist leider schlechter im Vergleich zu NVidia.
3700X
2x 8GB 3600er Arbeitsspeicher
MSI x570A-PRO
Also sollte das getauscht werden.
Ich habe aber keine Ahnung ob das Programm "Da Vinci" mit Intel besser läuft. Da weiß @Shinna bestimmt mehr.
DaVinci skaliert eigentlich gut mit Kernen/Threads. Da würde ein 12 oder 16 Kerner schon Sinn machen als Upgrade zum 3700x. Das wirkliche Problem sind 64gb DDR5. Mit annehmbaren Takt kostet der aktuell rund 3x so viel wie DDR4. :O Bei AM5 würde das Budget also für CPU und RAM reichen.
1300€ für CPU, Board, Kühler und RAM
Wären knapp 1100€. Beim RAM würde ich zu 3200MT/s raten. Die Kits laufen idR reibungslos auf den neuen x570s Boards.
 
Gibt es einen Grund warum du gerade dieses Board ausgewählt hast?
Ich hab das für eine Rendering Workstation bei einem Freund verbaut. Preis/Leistung ist ok für die gebotene Ausstattung. Das Problem mit M..2 NVMEs gibt es bei ihm nicht. Da laufen 2x PCIe Gen4 und 2x PCIe Gen3 auf dem Board. Und das SSDs zu heiß werden kenne ich so nicht. Moderne/gute SSDs drosseln dann eh den Speed wenn der Controller zu warm wird.

Er/wir haben uns damals für das Board auf Grund des Reviews von Luxx entschieden:
 
Erstmal vielen Dank für die Anregungen :-)
Das Board gefällt mir eigentlich auch ganz gut, habe nur bedenken, dass der DarkRock oder ein NH-D15 nicht passen werden.
Siehe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
oder ein NH-D15 nicht passen werden.
Der NH-D15 passt.
Ansonsten kannst Du auch eine AIO einfach verbauen. Eine vernünftige Alphacool ist nicht so viel teurer als ein Highend Tower Cooler. Ich selber nutze für meinen 5950x auch eine AIO. Allerdings habe ich diesen in einem ITX System verbaut. Da ist kein Platz für einen Highend Tower Cooler.
Die lässt sich warten und ggf. auch erweitern.
 
Vielen Dank euch beiden! Damit ist die Entscheidung gefallen, ich werde mir den 5950x mit 64GB RAM, Aero G, und einem NH-D15 oder der Alphacool AIO holen.
 
Zurück