• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade auf Basis von HD5770 1GB eure Hilfe bitte!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo,

Ich wollte nochmal danke sagen. Heute wurde alles bestellt.

Dieses Case wird aber auch passen oder ?
AeroCool CS-102 ab €'*'18,93 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was ich auch noch fragen wollte, meine Netzwerkkarte. Wird die auch aufs Board passen ? Muss man die eventuell auch Updaten ? Glaub 2,4GHZ oder sowas ist immer noch Standard?

Ansonsten meld ich mich dann nochmal, wenn ich alles verbaut habe und Hoffentlich alles funktioniert.

Ps. Hat jemand noch ein Rat, bzgl. Tastatur und Maus; Kabellos. Ich mag Tastaturen, die eher Flach sind, so wie bei Notebooks.Also vom Drückgefühl her. Für ca. 20€ ? Taugen da eventuell welche aus dem Media Markt, real oder so ?
 
Das Case würde ich nicht nehmen, nein. Ich hab' mir selber mal eins von den günstigen AeroCool Cases geholt, das hatte (wie das verlinkte) nur diesen 80mm Lüfter hinten (Standard sind 120mm). Und dieser Lüfter war so unerträglich laut, dass ich ihn tauschen musste, und ich bin eigentlich recht unempfindlich, was das angeht. Leider gibt es auch keine Möglichkeit, in der Front weitere Lüfter einzubauen. Nur mit dem 80mm Lüfter könnte es thermisch schwierig werden. Außerdem passen nur Towerkühler bis 150mm rein, die meisten gängigen Kühler haben 155-165mm. Da wird ein Upgrade also auch schwer. Das sind Sachen, die mir 10€ nicht wert wären, deswegen empfehle ich auch bei Budgetrechnern keine Gehäuse unter 30€ mehr. Gibt schon einen Grund, warum ich das nicht rausgesucht habe... Aber du kannst ja erstmal schauen, wie die Temperaturen und Lautstärke sind.

Bei der Netzwerkkarte kommt es drauf an, ob die einen alten PCI oder einen PCIe x1 Stecker hat. Letzteres passt, ersteres nicht.
 
Naja jetzt ist es halt so. Lüfter habe ich noch aus alten cases.

Lohnt es sich überhaupt noch einen selber fertig zu bauen? Hätte mir wahrscheinlich mit nem fertigen office pc mit ryzen 2200G 8GB ddr4 alles fertig für 300€ nur ne ssd dazu holen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Also alle Teile sind angekommen, ich bin zufrieden, das Case ist auch super. Eine Frage zu dem Gehäuse lüfter, wieso hat der so ein HDD/SATA ein/ausgang Stecker? Der Lüfter dreht ja schon, wenn man die Pins ins Board steckt. Braucht der trotzdem noch mal extra Strom? Hab ich so noch nicht gesehen.

Netzwerkkarte brauche ich leider auch noch, die alte Passt nicht. Hoffe ich kriege die im Media Markt, werde sowieso noch Tastatur und Maus kaufen.

Ach ja wie installiere ich nun am besen Win 10 ? Kann man sich das irgendwo runteraden und durch einen Key aktivieren ? Jemand meinte ich könnte von 7 auf 10 kostenlos wechseln, aber ich kann ja angeblich nicht win 7 auf dem System installieren.

Das Bios muss ich vorher Updaten oder kann man das im Nachhinein machen, ist das überhaupt von nöten.
 
Um Windows 10 zu installieren erstellst du am besten mit einem anderen PC einen Installationsstick. Dafür das Windows Media Creation Tool runterladen:
Windows*10 herunterladen ("Tool jetzt herunterladen")
Dann brauchst du noch einen USB-Stick, der formatiert werden kann und du musst dich nur durch das Tool klicken.
Wenn der Stick fertig ist einfach in den neuen PC einstecken und starten, du solltest vom Windows Installationswizard begrüßt werden. Falls nicht musst du u.U. im BIOS einstellen, dass vom Stick gebootet wird.
Dann brauchst du nur noch einen Key. Da kannst du einen alten von dir ausprobieren, wenn du noch einen hast oder sonst für ~5€ auf eBay einen kaufen.

BIOS-Update nur machen, wenn irgendwas nicht läuft.

Edit
Wofür brauchst du eigentlich die Netzwerkkarte? WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat einen ganz normalen LAN-Anschluss. Falls möglich würde ich sowieso ein Kabel empfehlen. Für WLAN brauchst du einen Stick oder eine PCIe-Karte.
 
Gabs keine. Wäre nett wenn ihr mir eine raussuchen könntet. Tastatur hab ich mir eine von Isy IDE 3100 geholt, denke die wird ok sein.
Windows 10pro kostet da um die 240€ :D Das ist verarsche.
 
Kurzschluss!

Hallo Leute, es war gerade alles fertig, hab mir alles schön aufgebaut und wollte hier eigentlich noch gerade nen Fazit schreiben.
Den Pc an sich nutze ich schon 3 Tage problemlos. Läuft ;)

Dann bin ich mit dem Stuhl auf das Kabel der 3-Verteiler Steckdose mit On/Off schalter leicht draufgefahren und Blop, Sicherung rausgeflogen. Ok, alles erstmal aus, am Sicherungskasten den Schalter wieder angeschlossen, dann Monitor angesteckt, welcher ebenfalls am Verteiler angeschlossen war, funktioniert einwandfrei, aber der Pc springt nicht mehr an :(

Habe den Pc natürlich an andere Steckdosen getestet, auch nix.

Glaubt ihr das Netzteil ist im Arsch oder sogar Komponenten ? Vielleicht nur die Sicherung im Netzteil ? Es ist so ärgerlich verdammt!

Wie würde es mit der Garantie aussehen, wenn im schlimmsten Fall; Mainboard, Cpu, Ram hinüber wären ?

Es gab kein Qualm/Rauch und keinen Geruch, nur das Blop wie wenn eine Sicherung durchbrennt.

Ich Hoffe, da ist beim verbauen nix schief gegangen, wie man vielleicht erkennen kann, hab ich die Adern, die ich nicht brauchte, alle rechts oben in den Freiraum des Gehäuses (Laufwerk Bereich) reingequetscht. Da kann doch kein stecker mit dem Metallgehäuse in Kontakt kommen, die sind doch alle in Plastik teilen abgeschirmt. Hier eine Darstellung:

https://i.ibb.co/DpZDy4g/20190329-044546.jpg
https://i.ibb.co/7K6r9Qm/20190329-044514.jpg

Außerdem, lief er ja schon Stunden ganz normal, ohne Bewegung. Ach man ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die übrigen Kabel im Gehäuse bewirken keinen Kurzschluss, keine Angst.

Ich würde ja sagen, das Kabel der 3er-Verteilerdose ist platt.

Nimm mal einen andere Steckdosenleiste, dann sollte der Rechner auch wieder anspringen :cool:

Das Straight Power 11 Netzteil ist wirklich Oberklasse und hat etliche Schutzschaltungen, da ist es mehr als unwahrscheinlich, das irgendein Bauteil deines Rechners Schaden genommen hat, als die Sicherung rausgeflogen ist.
 
Nein du hast mich falsch verstanden, die 3er Steckleiste funktioniert, mein Monitor schaltet ja wieder ein. Ich hab doch geschrieben das ich mehrere Steckdosen getestet habe, also auch welche direkt in der Wand. Keine Reaktion mehr vom Pc.

Netzteil hast dich auch verlesen, ich hab den E8 be quiet!

Konkrete frage: Neues Netzteil oder kann ich den öffnen und die Glassicherung austaischen ? Ich hab hier noch Sicherung liegen, da wird bestimmt die passende dabei sein. Aber hat es das Netzteil überhaupt ?
 
Ein Ersatznetzteil vom Kumpel oder so kannst nicht kurz anschließen und testen? Nur zur Probe, weil so aus der Ferne lässt sich das schwer prüfen.
Ich würde irgendjemand fragen (Kumpel, Familie oder wen auch immer) um das Netzteil kurz anzuschließen, damit kannst ausschließen ob es der Rest ist.
 
Leider nein. Haben alle Laptops.
Ich hab zwar noch ältere Netzteile, aber die haben ganz alte Kabelanschlüsse. Aber im Prinzip müsste ich nur das Mainboard mit Strom versorgen, da sind die Anschlüsse gleich glaub ich.
 
Ja war dumm von mir. Hatte echt kein Geld mehr übrig. Jetzt habe ich mir den geholt be quiet! 400W Power ATX BN 245 geholt - 40€.

Hoffen wa, dass es das Problem löst. Hab immer noch Angst, dass andere Komponenten draufgegangen sind, aber es gab kein Rauch/Qualm kein geruch es hat sofort die Sicherung rausgehauen, eigentlich kann da nix passiert sein. Hoffentlich hat der Primärkondensator aufgegeben, aber würde es dann nich lauter knallen ? Und rauchen ?

Zum Glück habe ich jetzt doch kein China Schrottteil ausprobiert.
 
Zurück