• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade auf AM5

Schnilems

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • CPU: Ryzen 7 3700X
  • GPU: RTX 4080 Ventus 3x OC
  • MB: MSI MPG X570 Gaming Plus
  • RAM: 2x 16GB DDR4 3600Mhz
  • Netzteil: 1000W Rog Strix
  • 2x M.2 SSD (1x 1TB. 1x 250MB)
  • 2X SSD (1x 1TB, 1x 250MB)
  • 1X HDD (1TB)
  • Kühlung: Corsair iCue H150i ELITE Capellix
  • Gehäuse: Corsair 5000x
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1x LG Ultragear 2560x1440 (144Hz)
1x Benq 1920x1080 (60 Hz)
1x AOC 1920x1080 (144Hz)
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi,

ich habe vor kurzem mir die RTX 4080 plus die Wasserkühlung für den Prozessor gekauft. Beim Einbau ist mir dann ein Malör passiert. Ich wollte den Prozessor von dem alten Luftkühler runterbekommen, habe ihn dann mit einem Messer abgehebelt und dann ist er herunter gefallen. Hatte verbogene Pins und an einer Seite ist etwas abgesplittert. Die Pins hab ich wieder zurückgebogen und die CPU erstmal wieder eingebaut. Funktioniert leider nicht mehr so wie ich dachte. Nach dem Einbau wird ein Arbeitsspeicherproblem auf dem Motherboard angezeigt und der PC startet nicht mehr. Ich habe dann alle Optionen ausprobiert den RAM im PC einzubauen und es hat mit beiden Riegeln drin nur im 1. und 2. Slot funktioniert. Dort fährt der PC auch hoch. Nun ist das aber nicht die Optimale Position und der Prozessor geht auch relativ schnell auf maximale Auslastung.

Jetzt ist meine gedachte Lösung:
PC Upgrade muss her! Nur müsste ich dann (denke ich mal) auf den AM5 oder ähnliches zurückgreifen, damit ich zukunftsversiert zocken kann und die 4080 auch vernünftig arbeiten kann.

Neue gedachte Komponenten:
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Motherboard mit AM5 Sockel (Was haltet ihr von dem: https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-x670e-plus/
- DDR5 RAM (6000Mhz???) 32GB/ 64GB

Meint ihr das Upgrade würde sich lohnen, um vielleicht 3/5 Jahre ruhe zu haben und auch die meisten Spiele auf guten Einstellungen zocken zu können? Cool wäre es auch mal 10 Tabs im Browser gleichzeitig auf zu haben +Spiel ohne das mein PC abraucht.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Also ist nur die CPU im Ar*ch, wieso kaufst du dir nicht einfach eine neu, ich würde da den Ryzen 5800X3D empfehlen, ist die günstigste und schnellste Lösung.
 
Cool wäre es auch mal 10 Tabs im Browser gleichzeitig auf zu haben +Spiel ohne das mein PC abraucht.
Das ist heute so auf einem X3D Prozessor nicht mehr möglich, da der Windows Game Mode einen Browser in den Energiesparmodus versetzt, sobald du in das Game reintabbst.

Das ist so geplant und gewollt.

Der Browser ist dann zwangsweise langsam. Ob du dann 1000 Tabs oder 10 Tabs auf hast, spielt dann auch keine Rolle.

Auf dem 5900X ist es mir damals nicht aufgefallen, jetzt erst mit meinem X3D.

Würde aber ebenfalls den 5800X3D nehmen und wenn 7000 dann kein Asus Board.
 
Ist der denn stark genug für die 4080? Dann hab ich aber den am4 Sockel und kann die CPU Nicht mehr nur so upgraden. Wenn ich auf AM5 Wechsel reicht dann in 5 Jahren doch einfach nur ein Tausch.
Und warum kein ASUS Board?
 
Wieso? Einfach nur Tausch ja, aber dann ein vorher teuer bezahlter Tausch.
Du zahlst jetzt drauf für RAM, Board und ne CPU die dir im hier und jetzt warte...

So um die 15% bringt - obwohl du ein X570 Board und 32GB RAM hast und in Zukunft nicht nur schnellere Prozessoren sondern auch günstigere Boards und günstigeren RAM für AM5 finden wirst.

Rechne dir das einmal durch, du zahlst deutlich mehr als 15% drauf für die 15% mehr Leistung.

Ob der 5800X3D schnell genug für die 4080 ist hängt von deinen Spielen und Anforderungen ab.
In Warzone 2 auf der großen Map mit 160 Leuten in 2560x1440@144Hz erreichst du damit die 144 Hz, wirst aber die 4080 nicht voll auslasten (da brauchst du mehr Auflösung).
Im Multiplayer mit 12 Leuten auf einer Map wirst du maximal im GPU Limit hängen und der 5800X3D wird sich langweilen.

Hier:
AM5 bist bei ca. 825€
5800X3D bist bei ca. 300€ für nur 15% weniger Leistung.

Da kannst dir lieber von dem Rest n Monitor mit mehr Auflösung und 165Hz kaufen :ugly:
 
Mh okay ja stimmt ist eig auch ganz gut. Ich denke mal, dass es an dem Prozessor liegt das Problem vom motherboard… kann man ja nur ausprobieren mit einem anderen
 
...5800X3D kaufen und gut ist.
Der Leistungssprung auf AM5 ausgehend von einem 5800X3D ist zu klein im Verhältnis zum Preis.
Da würde ich mir lieber einen neuen Monitor mit höherer Auflösung holen.
Kannst noch mindestens auf die nächste Gen warten um auf einen neuen Unterbau zu wechseln.
 
Und warum kein ASUS Board?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Asus versucht sich aktuell da raus zu retten und bietet auch Garantie für alle Fälle nachträglich an, aber trotzdem ne absolute Frechheit. Dazu kommt noch, dass die Vietnam Boards seit dem Trump Import Ban qualitativ nicht mit den China Boards von Asus mithalten können. Auch wenn hier in DE noch viele Boards aus China kommen.
 
Okay das erklärt einiges
Ich hab den 5800X3D jetzt erstmal bestellt und gucken ob das RAM Problem noch auftritt. Wenn ich noch fragen hab dann meld ich mich. Danke schonmal für die Schnelle Hilfe
 
Und vielleicht hast du nochmal n Foto von der "defekten" CPU, würd mich mal interessieren was da abgebrochen ist...

Ich hab um 2014 rum mal mit ner Rasierklinge in nen 4770K geschnitten beim Köpfen, da hat man dann auch etwas Kupfer durch die grüne Schicht gesehen, der läuft bis heute noch. :ugly:
 
ich schick nen Foto durch wenn ich den ausgebaut habe! Amazon liefert morgen. Da werd ich’s bestimmt schaffen den auszubauen. An der einen Ecke ist nen kleines Stück von der Platine abgebrochen aber nichts großes. Außerdem ist auch der Prozessor mit dem entfernen des alten Lüfters ohne aufmachen vom Sockel mit rausgekommen… kann das auch nen Problem gewesen sein?
Noch ne Frage? Ich hab noch kein einziges BIOS Update gemacht. Wenn ich den neuen einbaue sollte ich eins machen?
 
Außerdem ist auch der Prozessor mit dem entfernen des alten Lüfters ohne aufmachen vom Sockel mit rausgekommen… kann das auch nen Problem gewesen sein?
Das ist mir auch schon öfter passiert, meine CPUs hängen immer am Wasserblock beim rausnehmen.
Hab dadurch auch schon 2-3 Pins verbogen, einfach mit ner Raiserklinge zwischen, geradebiegen - das dürfte es eigentlich nicht sein.

Ich hab nochmal das Bild von meinem i7 rausgesucht... Das war 2014, heute weiß ich auch das das zu viel Flüssigmetall ist,
aber siehst das Kupfer rechts oben? Das war bei mir glücklicherweise unproblematisch und das Ding läuft noch.
 

Anhänge

  • i7 Geköpft.jpg
    i7 Geköpft.jpg
    332 KB · Aufrufe: 33
Das ist mir auch schon öfter passiert, meine CPUs hängen immer am Wasserblock beim rausnehmen.
Hab dadurch auch schon 2-3 Pins verbogen, einfach mit ner Raiserklinge zwischen, geradebiegen - das dürfte es eigentlich nicht sein.
Okay Dann bin ich ja beruhigt. Ich hab Jetzt erstmal auf den Prozessor getippt. Es bleibt spannend
Ich bräuchte dann auch noch ne wärmeleitpaste. Empfehlungen?
Das ist mir auch schon öfter passiert, meine CPUs hängen immer am Wasserblock beim rausnehmen.
Hab dadurch auch schon 2-3 Pins verbogen, einfach mit ner Raiserklinge zwischen, geradebiegen - das dürfte es eigentlich nicht sein.

Ich hab nochmal das Bild von meinem i7 rausgesucht... Das war 2014, heute weiß ich auch das das zu viel Flüssigmetall ist,
aber siehst das Kupfer rechts oben? Das war bei mir glücklicherweise unproblematisch und das Ding läuft noch.
Uh ja ich sehe schon? ne so doll ist das bei mir glaub ich nicht. Es sind aber nich 2-3 Pins bei mir verbogen gewesen sondern so 10-12 Pins
 
Sowas ist absolut ausreichend, ich nutze die alte Version davon für quasi alles.

Bei meinem GPU-Block war die hier dabei, die ist dicker und ich habe damit ebenfalls sehr gute Erfahrung gemacht.
Uh ja ich sehe schon? ne so doll ist das bei mir glaub ich nicht. Es sind aber nich 2-3 Pins bei mir verbogen gewesen sondern so 10-12 Pins
Mach mal Fotos davon, vielleicht fällt hier einem im Forum irgendwas auf.
Auch vom Sockel etc.

Aber wenn kein Pin ab ist, besteht Hoffnung.
 
Ich mach mir ja auch gerade n paar Gedanken dazu, nur mal als Beispiel...

Man legt ja im AM4 Sockel den Hebel um und die Pins werden dann leicht in eine Richtung gedrückt.

Was wäre wenn einer der Pins für die entsprechenden Slots etwas zu weit in die andere Richtung gebogen ist und durch den Mechanismus nicht weit genug in die Halterung gedrückt wird?

Schau dir mal den Sockel ohne die Klammer und Halterung an:

Das ist jetzt grottenschlecht beschrieben von mir aber du siehst was ich meine oder?

Der Pin muss in eine der 3 Richtungen "zeigen", denn in Richtung 4 wäre kein Kontakt.

Wenn du nachschaust welche Pins das sind und das RAM Pins sind... ja dann macht das alles Sinn.
 
Ah ja Mh stimmt das macht Sinn vielleicht hat der wirklich kein Kontakt. Kann natürlich sein, dass ich die Pins nicht 100% mittig gebogen habe. Die Pins die umgebogen waren waren eher außen an den Ecken
 
Ah ja Mh stimmt das macht Sinn vielleicht hat der wirklich kein Kontakt. Kann natürlich sein, dass ich die Pins nicht 100% mittig gebogen habe. Die Pins die umgebogen waren waren eher außen an den Ecken
Jap, Dunkelgrün, Ecke rechts unten, Memory Channel B.

Aber beachten, dass der Sockel in deinem Board gedreht sein kann, rechts unten bezieht sich auf das Bild von Wikichip.

Achso und es gingen die Slots 3 und 4 nicht? Das wäre Channel B :ugly:
 

Anhänge

  • 111222.png
    111222.png
    161 KB · Aufrufe: 26
gut aber das kann dann ja mal wirklich sein. Als ich die Pins zurückgebogen habe, habe ich geguckt ob einer abgebrochen ist, mir ist aver Nix aufgefallen. Mh naja schauen wir mal
Ja das stimmt? es ergibt alles einen Sinn oh Gott
 
Zurück