• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade, aber wie/ was?! Flaschenhals?

con7i

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

mein Pc ist mittlerweile ca. 3 Jahre alt und ich möchte ein Pc Upgrade durchführen.
Leider habe ich nicht die beste Ahnung davon, deswegen wäre ich über eure Hilfe dankbar.
Meine Fragen diesbezüglich:
- Lohnt sich das überhaupt? Oder lieber Neukauf?
- Was muss ich upgraden, damit ich im Bereich P/L viel Leistung bekomme?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- Komplett funktionierender PC

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- 1920x1080 mit 144 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- Soweit ich Ahnung habe dürfte die größte Limitierung die CPU sein

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- Der vorhandene PC kann ab 01.03 gekauft werden, gerne würde ich die alten
Teile, die ersetzt werden, verkaufen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja, da nur Upgrade

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- Richtet sich nach den Teilen die ersetzt werden müssten.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Zz spiele ich nur CSGO auf 1024x768. Dennoch würde ich auch aktuelle Spiele
und zukünftige Spiele spielen können.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- Speicherplatz ist ausreichend. Evtl noch eine HDD.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Gerne würde ich mit diesem PC auch auf Twitch HD Streamen mit 60FPS. Funktioniert das
anschließend? Oder sollte ich mir lieber einen Streaming PC zusätzlich holen?

1.) Bitte gib dein vorhandenes System und/oder schon neu gekaufte Komponenten möglichst genau an.

CPU: Intel Core i5 7600K
CPU-Kühler: NZXT (vermutlich m22)
Mainboard: ASRock Z270 Pro4
RAM: 2x8 GB G Skill F4-2400C15-8GVR DDR4
Speichermedien: KINGSTON SUV400S
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104-200) 8 GB
Netzteil: bequiet! Pure Power 10 L10 500W
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600 | BLACK
Laufwerk: nicht vorhanden

MSI Afterburner in CSGO mit 1024x768 und Details alle auf Minimum (15 Min Spielzeit):
GPU 50- 52 Grad, ~20% Auslastung
CPU 60- 70 Grad, ~60-70% Auslastung
FPS ~220- 280
RAM ~5000Mb
VRAM ~6800Mb
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Naja, also ob sich eine Aufrüstung lohnt oder nicht musst du doch selber entscheiden?
Läuft denn irgendwas aktuell nicht mehr so wie es soll? Kannst du irgendwas mit dem Rechner nicht so tun wie du es gerne hättest?
Das sind Fragen die kannst du nur selber beantworten. Wir können dir nur was empfehlen, wenn wir überhaupt erstmal wissen was du gerne tun möchtest, aber aktuell nicht kannst :D
 
"Lohnt sich" spielt sich in deinem Kopf ab - nicht in unserem. Also selbst nachgucken und entscheiden ;)


Den bösen "Flaschenhals" hast alleine Du in der Hand.
Noch nie aufgefallen?

Ist jetzt meine Graka zu lahm?
Anhang anzeigen 1009330

Oder meine CPU?
Anhang anzeigen 1009331


Du ziehst das Pferd (wie viele andere) von der falschen Seite auf, weil Du glaubst dass der böse "Flaschenhals" am Namen der Hardware liegt.
Mein Vorschlag:

Anstatt uns zu fragen (die wir keine Ahnung haben wie Du Deine Games am liebsten zockst, also welche Graka-Einstellungen, welche Auflösung usw. und wie viele FPS Dir "ausreichen") .... BEOBACHTE Dich und Deine Software.

Stell die Games so ein, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen (Ultra, kenne doch meine Pappenheimer). Und dann stell NUR Auflösung, Anti-Alilasing, Ambient-Occlusion und Textur-Auflösung auf Minimum. Und nein, ich sagen nicht alles auf low, ich hab keine Ahnung warum das immer wieder gelesen wird^^

Damit entlastest Du Deine aktuelle Graka so weit, dass sie sich langweilt und auf die CPU warten muss. DAS ist das böse CPU-Limit.
Jetzt schaust Du ob die FPS reichen, oder nicht.

Genug: Wen interessiert der Flaschenhals. Irgendwas muss doch das langsamste Teil im Rechner sein, und solange die CPU genug FPS stemmt, interessiert es nicht. Und wie Du an meinem Screenshot oben eventuell erkannt hast: Eine Graka bekommt man immer klein. Genau deshalb meine Formulierung: Du hast es selbst in der Hand.
Wenn die Graka sich langweilt, sorry wenn es böse klingt, aber dann hat der User die richtigen Regler nicht gefunden^^
Nicht genug: CPU muss ersetzt werden.
 
Na ja, dick aufrüsten kannst du bei deiner Plattform eh nichts. Mehr als 4 kerner laufen da nicht.
Von daher -- wenn du denkst, dass die CPU nicht mehr reicht, wirst du um einen neuen Unterbau nicht herumkommen.
Die Grafikkarte würde ich immer noch als gut einschätzen.
 
Schau hin:
Graka voll ausgelastet = Neue Graka kaufen
VRAM der Graka voll = Neue Graka kaufen
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM kaufen
Nix von alldem: Neue CPU (plus RAM + Mainboard) kaufen.

Solltest Du natürlich erst machen wenn die neuen Spiele, die Du spielen möchtest, gekauft hast. Nicht einfach ins Blaue raus.

Wie wärs denn mit nem neuen Monitor anfangen?
 
Dachte es kommt raus was ich gerne möchte. Meines Erachtens ist die Performance nicht ausreichend. Es laufen zwar alle Spiele, aber nicht auf der Performance die ich gerne möchte. Ich würde gerne wieder mit dem PC Streamen, schaffe dies aber nicht weil die Spiele dann nicht mehr optimal laufen.

Der PC soll so stark sein, dass ich es theoretisch garnicht merke, dass der Stream an ist. Denke das liegt an der CPU? Ist das der schwächste Punkt den ich habe?

Mit meinem Monitor bin ich mehr als zufrieden. Da sehe ich aktuelle für meine Ansprüche keinen Verbesserungsbedarf.
 
Wenn Du über die CPU streamst, die Graka sich langweilt, vram und ram nicht voll sind, dann ist die CPU zu lahm, hättest Du gesehen, wenn Du hingeschaut hättest.
Aber man kann auch über die Graka streamen, wenn die CPU zu lahm dafür ist.
 
Natürlich.
Habe auch im allerersten Post die Temps und Auslastungen Ingame aufgelistet. Deswegen verstehe ich nicht wirklich was ich noch machen soll?! :D

Anschließend aktuelle Games, CS und zukünftige Games.
 
Jetzt musst nur wissen, wie du streamen willst. Über die CPU ist es sehr hungrig nach Kernen. Über die GPU bedarf es eine neue der RTX Serie.
Ansonsten je nach Budget 3600 oder 3700x und dazu eine RTX 2060s oder höher.
 
Deswegen verstehe ich nicht wirklich was ich noch machen soll?! :D

Anschließend aktuelle Games, CS und zukünftige Games.

Du fängst damit an die zukünftigen Games zu kaufen.
Solange Du nur CS-GO in 1024er-Auflösung zockst würde ich nix an dem Rechner verändern.

Den Zusammenhang zwischen CPU und Stream haste ja inzwischen verstanden. Da wurde Dir doch auch schon gesagt was Sache ist.
Du willst über die CPU Streamen: schnellere CPU. Oder Du streamst über die Graka und lässt alles so wie es ist.

Und das Streaming wird Dir immer die FPS runterziehen. Egal was Du machst. Da mal ein bisschen mehr, da mal ein bisschen weniger, aber Du kannst Dich von der Vorstellung verabschieden das es ohne FPS Impact ablaufen wird.
 
Zurück