• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Update (Komponenten geliefert Januar 2016) oder neuer Spielerechner?

Loganok

Schraubenverwechsler(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Das die alte Einkaufsliste von ca November/Dezember 2015.
1 x 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
1 x 500 Watt be quiet! Straight Power 10
1 x Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
1 x 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
1 x Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170
1 x Thermalright HR*02 Macho Rev. B Tower Kühler
1 x Samsung SH*224FB DVD*Writer SATA intern schwarz Bulk
1 x Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
1 x 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB
1 x 500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
1 x 16GB (4x 4096MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4*3200 DIMM
1 x Arctic Arctic MX*2 Waermeleitpaste 4g
1 x 140x140x25mm AeroCool Dead Silence White Edition 700*1000
Die Graka ist nach 2 Jahren und 2 Monaten gestorben und wurde durch eine MSI GeForce GTX 1070TI Armor 8GB ersetzt.
Ansonsten noch eine SSD Samsung 500 GB.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Auflösung nativ Horizontal Vertikal
1.920 x 1.080 Pixel 30 - 81 kHz 56 - 75 Hz

und

ASUS VG248QE (1920x1080; 144Hz)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Möchte CPU und RAM ersetzen, wenn es noch Sinn ergibt.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Jetzt.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Wenn es ein Update wird, dann was halt noch Sinn ergibt auszugeben, wenn es ganz neu wird dann die klassischen ca 2000 €.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Nur Spiele -> ESO, Ark, 7D2D, The Outer Worlds, Borderlands 3. Alles Spiele die auch jetzt laufen, den Umständen entsprechend "gut".

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Wahrscheinlich noch eine SSD 250GB/500GB.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Intel® Core™ i7-7700K scheint die beste CPU zu sein die noch mit dem Motherboard kompatible ist, aber ich bin mir nicht 100% sicher.
Ansonsten keine die mir gerade einfallen, aber falls jemand Vorschläge hat, immer her damit.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
CPU übertakten und eine schnellere Grafikkarte kaufen. (etwa ab RTX 2070 Super / 2080)
AMD Ryzen 9 3900X, 7 3700X & 5 3600 im Test: Benchmarks in Apps und Games - ComputerBase
Wenn du dich mit OC an den Takt des i5-9400F heranbringst, klebst du jeder neueren CPU-Konfig wieder am Heck.

Der Rest taugt doch noch.
Mehr Kerne rein zum Zocken brauchst du nur für sehr spezielle Spiele, außer du willst nebenher streamen und in Software encoden.

Monstersprünge darfst du durch ein CPU-Upgrade aber nicht erwarten. Du bist schon (oder immer noch) recht weit am oberen Ende. Mit OC auf 4,5+ GHz dann allemal.
Ohne OC ist der i7-7700K am Ende auch nur 10% schneller als der 6700K, wenn überhaupt.
Der momentane RAM ist völlig ok. Mehr / schnellerer RAM bringt nicht spürbar mehr Leistung.

Natürlich gibt es ein paar "Ausreißer"-Spiele, die mit 8 Kernen und 32GB RAM spürbar besser laufen, deine sind aber nicht dabei. The Outer Worlds mal ausgeklammert, dazu hab ich mir noch keine Meinung gebildet, weil es zu neu ist.
Borderlands 3 läuft insgesamt eher meh auf hohen Details. Hoffen wir, dass DX12 dort bald mal gefixt wird.

Wenn du alles rausschmeißen willst, kommt hier sicher gleich irgendeine Ryzen-Zusammenstellung, die es dann tut. Intel dürfte im Moment für die gebotene Leistung einfach zu teuer sein.
Für stabile 144Hz brauchst du aber in erster Linie eine schnellere Grafikkarte. Siehe erste Zeile.
 
Für die Plattform was Neues kaufen lohnt nicht, da du bei 4 Kerner festhängst.
Also brauchst du einen neuen Unterbau.
Entweder AM4 oder Sockel 1151 V2.
Intel ist teuer als AMD. Für dich würde vermutlich ein Ryzen 3600 völlig reichen.
 
Schau hin.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
Graka vram voll: Graka mit mehr VRAM kaufen
RAM zu 80% oder mehr Gefüllt: Mehr RAM kaufen.
Nix von alldem: CPU zu lahm, schnellere CPU kaufen.

Wie schnell ist meine CPU? 640x480 ohne Anti-Aliasing und Ambient-Occlusion einstellen, Texturen auf Minimum, Resolution Scale auf Minimum. Alle anderen Regler so stellen, wie sie das Ego haben möchte.
Genug FPS: CPU schnell genug, nicht genug FPS: CPU zu lahm.

So ganz ohne uns, um erst mal den Ist-Zustand festzustellen. Ganz ohne das wir raten was bei Dir abgeht.
 
Zurück