PC unmotivierte und nicht reproduzierbare Blackscreens

Trugor

Komplett-PC-Käufer(in)
Erstmal hallo an alle!

Ich habe in den letzten Wochen (eher Tagen) ein seltsames und sehr störendes Phänomen.

Ohne ein Zutun meinerseits wird der Bildschirm einfach schwarz, sagt "kein Input" und als einzige Option bleibt mir der Neustart. Das passiert teilweise 30-60 Sekunden nach dem Einloggen, aber auch erst nach Stunden im Einsatz unter Volllast - ich konnte es nicht wirklich aktiv reproduzieren.

Obwohl mein Headset nicht am Bildschirm angeschlossen ist, höre ich dann auch keinen Ton mehr (sollte ein Video im Hintergrund laufen) - da ist dann wirklich aus. Die Tastatur bekommt aber noch Strom.

Kann es sein, dass das Netzteil hinüber ist?

Komponenten sind folgende:

i5 6500
Asus Z-170-P
R9 390 Nitro
Be Quiet! E10 500W
G.Skill Value 2400 16GB RAM
850 Evo 250GB SSD
Seagate Desktop 2TB
R5 Define Titanium
Ben Nevis

und das ganze an einem LG UltraGear 27GP850-B 27" -> bis auf den Bildschirm ist alles aus Februar 2016, also jetzt bald 7 Jahre alt.

Habt ihr irgendeine Idee was es sein kann bzw was ich probieren kann?

Danke schon einmal im Voraus!
 
Hallo!

Hast du schon einen anderen Grafikkarten Treiber ausprobiert?
Wenn es das Netzteil wäre dann hätte der ganze PC keinen Strom mehr.
 
Treiber ist der aktuellste und wurde nicht verändert, werde ich aber versuchen.

edit: Anderer Treiber, gleiches Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon ein anderes Kabel oder Grafikkartenanschluß ausprobiert?
Also z.B. nicht HDMI, sondern DP falls vorhanden. Oder umgekehrt.
Ansonsten, wenn möglich, mal mit einer anderen Grafikkarte ausprobieren.
 
Hast du mal einen anderen Anschluss an der Karte probiert?

Ansonsten kann die Karte auch im Sterben liegen, gerade bei den 390 ist es nicht unüblich.

Du könntest mal schauen, ob sie weniger Takt über den Treiber eingestellt läuft.
 
Wenn es das Netzteil wäre dann hätte der ganze PC keinen Strom mehr.
Das stimmt so nicht ganz. Ich hatte mal ein ähnliches Problem -> Hier, falls es jemanden interessiert :).

Bei mir lief der PC aber im Hintergrund noch weiter und ich hatte Ton, etc. Ein Netzteilwechsel hat das Problem behoben.

Bevor du jetzt aber auf Verdacht das Netzteil wechselst, solltest du vorher die anderen Lösungsvorschläge versuchen.
 
Okay, das sind dann alles Variablen, die ich teilweise selbst leider nicht mehr prüfen kann (hab zB keine andere Graka bei der Hand).

Ich wollte altersbedingt aber sowieso aufrüsten und updaten - MB, Graka, Prozessor und das Netzteil.

Das R5, Laufwerk, Festplatten und Ram und evtl der Prozessorkühler sollte soweit eigentlich noch gehen - haben ja nix.

Bei einem Budget von 1000-1500€ und einer Mid-Range-Anforderung meinerseits (spiele in WQHD, alles querfeld ein), was wäre da aktuell eine gute Kombi? Einzige anforderung wär, dass alles recht leise ist.

Danke noch einmal für eure Hilfe!
 
Zurück