• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung - letzte Komponenten

Trugor

Komplett-PC-Käufer(in)
Schönen guten Morgen Leute,

nach langem Stöbern und Suchen habe ich fast all meine Komponenten gefunden:

i5 6500
Asus Z-170-P
R9 390 Nitro
Be Quiet! E10 500W
G.Skill Value 2400 16GB RAM
850 Evo 250GB SSD
Seagate Desktop 2TB
R5 Define Titanium
Ben Nevis
Samsung Bulk DVD

Sind alle schon bestellt, ein Dell Ultrasharp 2515H ebenfalls. Da sollte alles am Montag da sein.

Jetzt stellen sich mir nur zwei Fragen:

Windows 7 oder Windows 10 aus der Bucht? Ich krebse noch auf Vista herum und mir ist es eigentlich vollkommen egal. Von 7 auf 10, auf 7 bleiben, oder gleich 10?

Zweitens, bräuchte ich einen Wlan-Stick oder Steckkarte. Was ist besser, welche zu empfehlen? Der Router steht ca. 3m Luftlinie entfernt, der PC in einem Eck. Habe eine 75MB Leitung von UPC in Wien. Preislich dachte ich da so an 15-20€ eigentlich, mehr wollte ich nicht ausgeben dafür, außer es gibt nichts in dem Preissegment das brauchbar wäre.

Vielen Dank schon einmal,

Trugor
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Vielleicht kannst du ja noch das Mainboard umtauschen ... es sei denn, du kommst mit der mickrigen Anzahl an Anschlüssen klar ..

Win 7 aus der Bucht und dann hoch auf 10.
Wlan-Stick nehmen, schau einfach, welcher eine vernünftige Bandbreite hat. So große Unterschiede gibt es da jetzt auch nicht. Da kommst du mit bis 20€ gut hin.
 
Okay, danke soweit!

Was ist am MB auszusetzen? Ich habe nur vor zu zocken, eine SSD, eine HDD, die Grafikkarte und Tastatur/Maus bzw. Dongle anzuschließen. Sonst kommt da nicht wirklich etwas dran (ganz eventuell eine TV-Karte, aber eher unwahrscheinlich). Bei MB habe ich aber echt null Ahnung, sprich bin ich über Aufklärung sehr erfreut!
 
Generell wird dir das MB die gleiche Leistung wie ein anderes MB mit dem Z170-Chip liefern.
Ich persönlich bin aber kein Freund des Z170-P, weil es, wie ich finde, einfach zu wenig Anschlüsse hat.
Wenn sie dir ausreichen, dann ist das alles ok. Für Maus/Tastatur kann man auch einen HUB dranhängen.
Allerdings wird es für VR-Brillen zu wenig USB-Ports haben.
 
Nachdem ich wirklich ein DAU bin: meinst Du mit zu wenig Anschlüssen einfach die USB-Anschlüsse oder im Speziellen auch andere Anschlüsse? Wenn ich mich nicht irre, hat das P 5 USB-Steckplätze, davon sind 4 fix belegt bei mir, mehr habe ich nicht. Wobei eben das R5 auch noch 4 Anschlüsse hat und der Dell auch noch einmal 4 (da würde nur der Xbox Controller dran kommen).

Auf VR kann ich noch lange verzichten, da bin ich kein early adopter.

Andere Frage aber: brauche ich noch ein weiteres SATA-Kabel für SSD, HDD und DVD-Laufwerk, oder sind genug beim MB dabei?
 
Ja, auch um USB-Ports. Aber wie gesagt, wenn dir das reicht, dann ignoriere einfach mein doofes Kommentar. :)

Beim Mainboard sind in der Regel immer 4 SATA-Kabel dabei, d.h. du brauchst keine. Wenn du dein System sehr sehr schön machen willst, dann würde ich andere SATA-Kabel nehmen, da die Kabel vom MB nicht immer sehr hochwertig sind (störrisch, manchmal etwas kurz). Ich habe die von Nanoxia, sind top.

Aber das ist eigentlich nicht notwendig, wäre nur bei Bedarf.
 
Zurück