• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC tauglicher für Gaming und Spiele machen

Nalp

Schraubenverwechsler(in)
PC tauglicher für Gaming und Spiele machen

Moin zusammen,

ich möchte meinen Rechner gerne wieder etwas fitter machen. Gaming ist momentan weniger das Problem, aber Fotobearbeitung/Verwaltung mit Lightroom ist relativ langsam, sodass ich mir von einem neuen Prozessor bzw. Mainboard das meiste erhoffe. Zum Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
- MSI NVIDIA PCI-Express-Grafikkarte GeForce GTX 1070 Gaming X 8G V330
- 16GB Ram (Marke weiß ich grad nicht)
- Intel Core i5-2400 Box,
- be quiet! BN230 Straight Power E10 Netzteil 400W ATX 2.4
- Samsung MZ-76E500B/EU 860 Evo Interne SSD 500GB + weitere alte HDDs
- Fractal D. Define R5 PCGH ATX

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Samsung Syncmaster 2443BW: 1920*1200, Frequenz kenne ich nicht

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU, evtl. RAM. Rest ist ok denke ich.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Innerhalb der nächsten 1-2 Monate

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?


6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, aber die Teile kann ich selbst tauschen

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ca. 300-400€ für CPU + Mainboard wären schön.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Star Wars Jedi: Fallen Order ruckelt etwas, das nervt. Sonst hab ich bislang keine Probleme, aber für die Zukunft gut aufgestellt zu sein hätte auch was ;)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
hab genug.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
nein.

Über Ideen und Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC tauglicher für Gaming und Spiele machen

Moin,

besten Dank für die Empfehlungen. Daserste Board sieht schon sehr gut aus, zum Prozessor: Wo ist der Unterschied zum Ryzen 5 3600X? Und lohnt ggf. der Aufpreis zu einm Ryzen 7?

Vielen Dank und Gruß
 
AW: PC tauglicher für Gaming und Spiele machen

Der 3600X taktet etwas höher als der 3600.
Die Unterschiede sind allerdings nicht so groß, dass sich der Aufpreis lohnt.

Die aktuellen Ryzen 7 haben 2 Kerne/4 Threads mehr als die Ryzen 5 CPUs.
Es gibt einige wenige Games, bei denen das einen leichten Vorteil bringt, in den meisten Fällen ist der Unterschied vernachlässigbar.
 
AW: PC tauglicher für Gaming und Spiele machen

Der 3600X ist vom Werk etwas höher getaktet,lohnt aber nicht das extra Geld dafür auszugeben. Die Auto OC Funktionen der Ryzen funktionieren so gut das man keinen Unterschied merkt und wenn man will kann auch selber noch etwas Hand anlegen.

Beim 3700X kann man nicht pauschal sagen. Sollte man kein Anwendungsprofil haben das stark von den zusätzlichen Kernen profitiert dann ja. Lightroom tut das zwar aber wenn man das Ganze hobbymässig macht ist es kein Must aber schon vertretbar den 3700X zu nehmen. Gibt auch Spiele bei denen das was bringt wie BF5 im Multiplayer oder AC:O. Fallen Order profitiert sowohl von Takt/IPC als auch Kernen.

Summasummarum super CPU der 3700X wenn dir das Geld nicht im Geldbeutel brennt dann gönn sie dir,dann würde ich aber das Tomahawk Max nehmen als Board oder direkt ein X570 wie das Gigabyte Aorus Elite,nur ist dann dein Budget nicht mehr zu halten.
 
AW: PC tauglicher für Gaming und Spiele machen

HI,

einmal eine Rückmeldung: Habe nun den Ryzen 5 3600, das B450-A Pro Max und den empfohlenen Ram gekauft (allerdigns 32GB): Alles top :) Star wars läuft beinahe ruckelfrei auf Epic, Photoshop und Lightroom sind viel viel schneller als vorher. Danke an alle Hinweisgeber!!

Beste Grüße
 
Zurück