Grafikproblem? Pc war 5 Tage nicht in Nutzung

Silencedt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

Kam grad vom Kurzurlaub zurück, und die Pause hat meinem PC anscheinend nicht so gefallen.
Habe Ihn grad hochgefahren und konnte Anfangs nicht mal mein Login eingeben.

Nach und nach wurde es dann immer besser.... mittlerweile kommen nurnoch alle paar Sekunden mal solch Striche - bzw seitdem ich dies hier tippe garnet mehr.

1697231407282.png


So In etwa sah des die ganze Zeit aus, nur viel schlimmer, die Streifen haben sich von oben nach unten bewegt im dauertakt quasi.
Habe 2 Bildschirme und das ist nur auf dem Hauptbildschirm passiert. Hatte auch Kabel gezogen neu eingesteckt etc - Selbe Problem.

EDIT:

Stecker habe ich inzwischen mal hin und her gesteckt - selbe Problem
Streifen kamen beim hochfahren wieder, bis ich mein Windowkenntwort eingegeben habe, dann sind se wieder nach und nach zurück gegangen.
'
betroffener Bildschirm: AOC Gaming C24G1 24 Zoll

ASRock B450 PRO4 AMD AM4 ATX
8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Anderes Kabel genommen oder das kabel von dem Haupt-Monitor an den Zweit gemacht und geprüft ob es am Kabel oder Monitor liegen könnte?

Systemkonfiguration könnte auch helfen.
 
Erst mal schauen was die Temperaturen der Hardware so anzeigen.
Auch mal in Erwägung ziehen Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads wechseln zumindest bei der Grafikkarte.
 
Das beste wäre wenn du einen anderen PC hernehmen könntest um die Grafikkarte da einzubauen, bzw die jeweiligen Karten auszutauschen. Es schaut ziemlich nach kaputter Grafikkarte aus, bzw nach einem Problem mit dem Grafikspeicher. Wenn du keinen zur Hand hast, dann würde ich einen Computerladen in deiner Nähe aufsuchen und den mit der Fehlersuche beauftragen.
 
Ich würde mal, ohne wirklich Ahnung zu haben, davon ausgehen, dass die Graka quasi durch ist, und sich erstmal bissl aufheizen musste?
Jemand ne Ahnung was das war?
ein Computer oder ne Grafikkarte ist kein Motor, der sich erst aufwärmen muss xD.

ALso du schreibst, es tratt nur am Main Monitor auf?

Vielleicht hat ja auch der Monitor nen macken.
 
Da weiterhin keine Angaben zu Hardware oder Anschlußarten seitens Monitor oder Grafikkarte geschehen kann man keinerlei Hilfestellung bieten. Vielleicht kann es helfen das Monitorkabel umzustecken auf die Grafikkarte und von der Grafikkarte zum Monitor, also beides mal abziehen.
 
Da weiterhin keine Angaben zu Hardware oder Anschlußarten seitens Monitor oder Grafikkarte geschehen kann man keinerlei Hilfestellung bieten. Vielleicht kann es helfen das Monitorkabel umzustecken auf die Grafikkarte und von der Grafikkarte zum Monitor, also beides mal abziehen.
Guten Morgen, bin gerade wach geworden.
Habe die Kabel mittlerweile mal gewechselt und immernoch das selbe Problem.
(Bei hochfahren sind dauerhaft diese Streifen dort, bis ich mein Windows Kennwort eingebe, dann werden se nach und nach immer weniger)

Hardware:

betroffener Bildschirm: AOC Gaming C24G1 24 Zoll
ASRock B450 PRO4 AMD AM4 ATX
8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Mal ein Anderes Kabel genommen oder das kabel von dem Haupt-Monitor an den Zweit gemacht und geprüft ob es am Kabel oder Monitor liegen könnte?

Systemkonfiguration könnte auch helfen.
habe die konfig in dem original post angehängt.

Mein 2. Bildschirm ist leider ein alter BenQ aus dem Büro meines Vaters, das ist ein komplett anderes Kabel
LG
Hardware bitte auflisten.
War der PC die ganze Zeit am Strom?
Anderen Monitor/TV getestet?
Hardware ist jetzt im Hauptpost. sorry

Ja er war die ganze Zeit am Strom.
Habe die Kabel in der Graka mal um einen "Slot" verschoben - immernoch das selbe Problem.
ein Computer oder ne Grafikkarte ist kein Motor, der sich erst aufwärmen muss xD.

ALso du schreibst, es tratt nur am Main Monitor auf?

Vielleicht hat ja auch der Monitor nen macken.

Hm, weiß nicht. Ist halt komisch, dass das nur so lange an dauert, bis ich das Passwort eingebe und dann paar Minuten warte, hatte das vorher auch noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Pc jetzt noch ein paar Male neu gestartet. Das Problem ist nicht mehr aufgetreten, nur nachdem ich geschlafen hatte wieder. Scheint nur zu passieren, wenn der mal länger aus ist?
Was wenn du mal nur den Zweitmonitor anschliesst? Hat der dann auch so Fehler?



Aber das ist auuch ein anderes Kabel, weiß nicht obs vllt daran liegt?

Meine Graka (rx580) hat ja 3 so bildschirmstecker hinten, 2 sind für den hauptmonitor (also 2x der selbe) und 1 stecker is son anderer da is mein alter bürobildschirm dran
Ist halt echt komisch. Ich bin SEHR viel am PC.
Der war in den letzten Jahren ab und an mal 1-2 Tage aus und sonst eigentllich immer (bissl übertrieben, so 12h an 12h aus) an.

Nur war ich wie gesagt im Urlaub, und seitdem hat der wohl ne Macke wenn der mal 10-11-12 Stunden aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: war grad einkaufen, pc war nicht aus, nur ~40min im stromsparmodus und die streifen waren für ~ 30sek wieder da

Displayport hat 2 anschlüsse die beide das selbe problem haben, hdmi kabel anschluss funktionitert einwandfrei(ist der 2. bildschirm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 2. Bildschirm ist leider ein alter BenQ aus dem Büro meines Vaters, das ist ein komplett anderes Kabel

Was für andere kabel?
Sprechen wir von,
  • DVI
  • VGA
  • Oder was ganz aspbach uraltes?
Dass wäre schon Relevant.
Meine Graka (rx580) hat ja 3 so bildschirmstecker hinten, 2 sind für den hauptmonitor (also 2x der selbe) und 1 stecker is son anderer da is mein alter bürobildschirm dran
Wiso 2 für den Hauptmonitor?
Ich habe DVI und HDMI an meinen zweit monitor aber nur wegen den Boot-Vorgang. (anderes thema)
Displayport hat 2 anschlüsse die beide das selbe problem haben, hdmi kabel anschluss funktionitert einwandfrei(ist der 2. bildschirm)
Wir haben ja Ausschlussverfahren gefragt ob du es an den Anderen monitor hängen kannst damit es nicht am Kabel liegen könnte.

Alles Relevante wurde schon gesagt.
 
Was für andere kabel?
Sprechen wir von,
  • DVI
  • VGA
  • Oder was ganz aspbach uraltes?
Dass wäre schon Relevant.

Wiso 2 für den Hauptmonitor?
Ich habe DVI und HDMI an meinen zweit monitor aber nur wegen den Boot-Vorgang. (anderes thema)

Wir haben ja Ausschlussverfahren gefragt ob du es an den Anderen monitor hängen kannst damit es nicht am Kabel liegen könnte.

Alles Relevante wurde schon gesagt.
werde ich machen sobald ich wieder vom pc weg bin paar minuten :) danke
 
Was für andere kabel?
Sprechen wir von,
  • DVI
  • VGA
  • Oder was ganz aspbach uraltes?
Dass wäre schon Relevant.

Wiso 2 für den Hauptmonitor?
Ich habe DVI und HDMI an meinen zweit monitor aber nur wegen den Boot-Vorgang. (anderes thema)

Wir haben ja Ausschlussverfahren gefragt ob du es an den Anderen monitor hängen kannst damit es nicht am Kabel liegen könnte.

Alles Relevante wurde schon gesagt.

Habe es jetzt mit anderem Kabel + anderem Bildschirm etc probiert - egal welche Kombination ich probiere, es passiert immer nur bei dem AOC Bildschirm

Habe mal getestet die Wohnung ein bissl abzukühlen während der PC aus war, und da waren die Striche tatsächlich deutlich schlimmer als vorher, vllt nur Zufall?
 
es passiert immer nur bei dem AOC Bildschirm
Dann können wir an nehmen das der Bildschirm was hat. Da du das per Ausschlusverfahren hoffentlich die Kabel kobis getestet hast und es beim Anderen Monitor nicht der fall ist ist Hardware Seitig nix was bedenklich sein könnte oder probleme macht. So meine einschätzung.

Die Frage ist wie alt der Monitor ist etc..
 
Dann können wir an nehmen das der Bildschirm was hat. Da du das per Ausschlusverfahren hoffentlich die Kabel kobis getestet hast und es beim Anderen Monitor nicht der fall ist ist Hardware Seitig nix was bedenklich sein könnte oder probleme macht. So meine einschätzung.

Die Frage ist wie alt der Monitor ist etc..

Den habe ich Ende 2020 neu gekauft. Aber jo, dann bin ich schonmal erleichtert dass die Graka nicht durch ist :D
 
Das klingt ja dann nach Monitor...

Ich habs mir schon fast Gedacht.

Sieht nicht nach typischen defekten "VRAM artefakten" aus.
 
Zurück