PC Stürzt reproduzierbar (Furmark) ab läuft aber nach Powerlimiterhöhung stabil

imdv

PC-Selbstbauer(in)
Servus,

ich melde mich nun hier, da ich inzwischen komplett überfragt bin und hier auf eine Erleuchtung hoffe :D

1. Mein System:
  • Ryzen 9 3900x 4.2 Ghz @ 1.2V
  • Gigabyte Aorus X570 Elite
  • 32GB Corsair Dominator Plat. @3200Mhz X.M.P
  • Gigabyte Aorus RX6900XT Extreme Waterforce WB
  • BeQuiet Straight Power 11 850W Platinum
  • Monitorauflösung: 2560x1440 @ 165 Hz
Verkabelung der GPU auf PCIE 1 und 3 (auch mal ohne Erfolg mit 1, 2 und 3 versucht)
Probleme traten auch bei kompletten Standardsettings auf (also kein XMP usw.)

2. Vorgeschichte:

War ganz normal am War Thunder (kein Vsync) zocken, bin gekilled worden und daraufhin zurück zum Hangar (Esc -> Zurück zum Hangar) woraufhin der PC ausging. RGB am MB und RAM hat aber noch geleuchtet. PC lies sich auch wieder ganz normal einschalten, nur die BIOS settings wurden zurückgesetzt und mussten neu eingestellt werden. Wieder zurück ins Game und für ca. 30min ganz normal weiter gezockt, bis er wieder bei genau der selben Aktion (Esc -> Zurück zum Hangar) ausging. Cyberpunk hat er 2 Stunden ohne Crash durchgehalten.

Bisher größter Verdacht von mir war das Netzteil.

3. Mein Vorgehen bisher:
  • Afterburner & HWINFO an
  • Furmark (720p) und Prime95 an und stresstest laufen lassen -> Kein Crash
  • Furmark WQHD-Preset laufen lassen -> Crash nach 30 Sekunden
  • Powerlimit in Afterburner auf -15 gesetzt -> INSTANT Crash in Furmark WQHD
  • Powerlimit auf +15 gesetzt -> Furmark WQHD inzwischen mehrfach ohne Probleme durchgelaufen.
  • NACHTRAG inzwischen stürzt er auch bei Powerlimit +15 direkt ab.

So und nun weiß ich nicht weiter, fühlt sich für mich absolut nicht mehr nach Netzteil an, da er ohne Powerlimitänderung und GPU bei ca. 332 Watt (laut Afterburner) reproduzierbar nach ein paar Sekunden und bei einer Powerlimitsenkung SOFORT abstürzt. Nach Erhöhung des Powerlimits auf +15 genehmigt sich die GPU ordentliche 381 Watt und er läuft stabil durch. Im Anhang hab ich noch ein Bilder der momentanen Settings in Afterburner. Geändert habe ich nur das Powerlimit, der Rest war so eingestellt.

Nachtrag: Ich habe die GPU und das Netzteil nun seit Anfang Dezember und bis heute gab es keinerlei Probleme.

Nachtrag 03.01.2023: Ich habe Bequiet kontaktiert, da er inzwischen auch bei Powerlimit +15 direkt abschmiert und erhalte ein Austauschgerät. Höchstwarscheinlich ist das Netzteil defekt. Ich aktualisiere diesen Beitrag, sobald das Austauschgerät da ist und ich erneute Tests durchführen konnte.
 

Anhänge

  • Afterburner_6900xt.JPG
    Afterburner_6900xt.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Ja NT hätte ich auch mal getippt. Und mein Rat wäre auf Afterburner zu verzichten... und die Einstellungen im Treiber direkt zu machen. Ich hab da nicht so das Vertrauen in den Afterburner... Anzeigen JA, aber Settings NEIN.
Unter Umständen auch mal ne Blick in den RDNA2 Laberthread hier im Forum werfen.... Jedenfalls stumpfes +/- im PT wird höchstwahrscheinlich nicht Zielführend sein...
 
Nachtrag 03.01.2023: Ich habe Bequiet kontaktiert, da er inzwischen auch bei Powerlimit +15 direkt abschmiert und erhalte ein Austauschgerät. Höchstwarscheinlich ist das Netzteil defekt.
Das liest man hier öfter in der letzten Zeit. Vor allem bei den Straight Power11 Netzteilen gibt es immer wieder Ausfälle. Das mag auch daran liegen, dass die Serie recht verbreitet ist. Viele halten Bequiet Netzteile leider immer noch für den heiligen Gral. Was sie defacto in vielen Nennlast-Klassen nicht sind.
 
Mir ist auch ein Straight Power 11 550W abgeschmiert, ging nach knapp 2 Jahren beim Gaming random immer aus. Zuvor ein Straight Power 10 400W, da hat PCIe2 keinen Strom geführt.

Damit 2 von 5 bequiet Netzteile die ich in den letzten 5 Jahren verbaut hab defekt. Wurde auch immer anstandslos ausgetauscht, dauerte aber immer so 4 bis 6 Wochen nach einschicken bis der Ersatz da war.

Ich sehe be quiet auch nicht mehr als heiliger Netzteil Gral und greife jetzt zu Seasonic (leider manchmal laute Lüfter) oder Corsair.
 
PC lies sich auch wieder ganz normal einschalten, nur die BIOS settings wurden zurückgesetzt und mussten neu eingestellt werden.
Meinst du damit die UEFI Settings vom Mainboard? Wenn so etwas passiert, kann auch ein Update auf eine aktuellere Version helfen.

Ein Fehlverhalten durch eine leere CMOS Batterie kann ebenfalls zu ähnlichen Abstürzen führen, allerdings ist dies bei einem relativ neuen Board recht unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
 
@Gerry1984
Laute lüfter bei Seasonic? Hab schon ein paar verbaut und nie irgendeinen Lüfter wehrgenommen.

Seasonic Focus GX Serie. Ich hab das 850 Watt und "laut", also hörbar, ist der Lüfter wenn man im Idle/Teillast alle anderen Gehäuselüfter und Kühler auf min Drehzal geräuschlos laufen hat. Dann hört man den Seasonic Lüfter deutlich raus. Es gibt deswegen einen Zero Fan Modus am Netzteil einzustellen, dann geht der Lüfter bei geringer Last aus und es ist Ruhe.

Aber ab und zu wird es im NT dann ohne Lüfter doch zu warm und das Netzteil versucht den, offenbar PWM gesteuerten, Lüfter auf minimaler Drehzahl einzuschalten. Dann bekommt man aber leider dieses nervige typische rattern und klappern eines PWM-Lüfters auf (zu) geringer Drehzahl zu hören.

Das ist meine Erfahrung und ich habe mittlerweile einige Rezensionen und Erfahrungsberichte über die Seasonic Focus GX Reihe gelesen in denen genau dasselbe berichtet wird. Ein im Idle hörbarer Netzteillüfter, den man zwar in einen Zero Fan Modus schalten kann, aber dann eben diese nervigen Geräusche beim gelegentlichen anlaufen produziert. Pest oder Cholera. Ein richtiger Silent Betrieb ist mit diesen Netzteilen wohl kaum zu schaffen. Aber gut sindse trotzdem.
 
Heute kam das Austauschnetzteil (Dark Power Pro 12 850W) von Bequiet an und bisher läuft alles ohne Probleme. Auch prime95 + Furmark zusammen erzeugen kein Abschalten mehr.
 
Zurück