Pc startet regelmäßig neu (1-3 täglich)

AW: Pc startet regelmäßig neu (1-3 täglich)

@ kelnastar
Auf dem Bild von #13 steht doch bei Model GA-78LMT-USB3 (rev. 6.0) die 6.0 hinter das wird doch bestimmt die Revision sein.
Das deckt sich auch mit der Bios Version.
 
AW: Pc startet regelmäßig neu (1-3 täglich)

@ kelnastar
Auf dem Bild von #13 steht doch bei Model GA-78LMT-USB3 (rev. 6.0) die 6.0 hinter das wird doch bestimmt die Revision sein.
Das deckt sich auch mit der Bios Version.

Das wäre naheliegend. Bin aber kein Profi bzgl. CPU-Z

edit: ----

es ist definitiv 6.0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc startet regelmäßig neu (1-3 täglich)

Hast du nicht versucht, Windows 7 oder Windows 10 (aber altes Bild) neu installieren und Updates deaktivieren und dann testen? Es kann auch an letzten Updates von Windows 10 liegen (Patches gegen Meltdown und Spectre).
Es gibt komischeweise viele ähnliche Fälle (auch in anderen fremdsprachigen Foren) bei den Leuten, die alte AMD FX CPU's haben.
 
AW: Pc startet regelmäßig neu (1-3 täglich)

Hast du nicht versucht, Windows 7 oder Windows 10 (aber altes Bild) neu installieren und Updates deaktivieren und dann testen? Es kann auch an letzten Updates von Windows 10 liegen (Patches gegen Meltdown und Spectre).
Es gibt komischeweise viele ähnliche Fälle (auch in anderen fremdsprachigen Foren) bei den Leuten, die alte AMD FX CPU's haben.

Ich kann es ausprobieren, glaube aber nicht, dass es damit zu tun hat :)
 
AW: Pc startet regelmäßig neu (1-3 täglich)

Könnte sein das es die Rev.6.0 ist, aber Kernel Power deutet doch aufs NT hin.
Ich kann gerne noch den Rechner von meiner Frau (meinen alten) aufschrauben und ihr Netzteil klauen, aber ich bin mir recht sicher, dass es nicht das Netzteil ist, wenn der gleiche Fehler bei 2 Netzteilen auftritt, von denen 1 mein altes Qualitäts(!)netzteil von Corsair ist und das andere das Ding von Amazon (Asche auf mein Haupt)...

ILass mal Prime95 laufen und im Hintergrund HwMonitor und dann die Temperaturen mal beobachten.

Ich habe das bereits getan und die Temperaturen sind super + der Fehler tritt auch auf wenn der PC im Office Betrieb bzw. einfach nur "an" ist.
 
AW: Pc startet regelmäßig neu (1-3 täglich)

Teste den Ram doch auch mal:
Entweder in der Eingabeaufforderung "mdsched" eingeben oder MemTest86 - Official Site of the x86 Memory Testing Tool
Habe ich bereits, alles fehlerfrei... Ich weiß echt nicht was ich noch tun soll, außer weiter rumschrauben.

An sich passt der Phenom II vom Rechner meiner Frau auch auf das Board, leider kotzt sie etwas ab, wenn ich ihren PC für 48h unbrauchbar mache, da mein FX6300 nicht auf ihr AM3 Board passt. Außerdem glaube ich auch eher an ein defektes MB. Ich werde wohl morgen früh ihr Netzteil (500Watt) bei mir reinschrauben, da ja der Leitkonsens hier weiterhin das Netzteil ist (trotz meines Auschlusses). Ich vermute, leider, wieder das Board oder doch der CPU... Es ist halt ein sehr merkwürdiges Verhalten, dass der PC in langen Abständen einfach so rebootet. Keine hohe Belastung - nix. Es ist einfach irgendwie unlogisch, vor allem, dass es wirklich JEDEN Tag passiert (1-3 mal), aber nie sehr oft. Ich verstehe nicht woher diese Regelmäßigkeit herkommt
 
AW: Pc startet regelmäßig neu (1-3 täglich)

Schmeiß mal den Zuverlässigkeitsverlauf an.
Windows 10 Zuverlässigkeitsüberwachung - so zuverlässig ist dein Windows-10-PC
Wie sehen denn die Spannungen aus?Schau doch mal rein bei HWInfo(musst du Downloaden) unter (Sensors)

Es gibt keine kausalen zusammenhänge zwischen Updates und "Windows wurde unplanmäßig heruntergefahren" sowie "Windows funktioniert nicht mehr richtig" aus dieser Zuverlässigkeitsanzeige. Es bestätigt lediglich meine Beobachtungen: Die crashes treten 1-3 täglich in eher größeren Abständen aber JEDEN Tag auf. Es ist zum heulen. HWMonitor habe ich heruntergeladen. Ich verstehe nur recht wenig von solchen Dingen wie Spannungen und ab wann wie was nicht i.o. ist und wie ich das diagnostizieren müsste..

hier der Screen:

picload.org | 126.gif

edit: was heißt "UEFI BIOS "not capable"?
 
AW: Pc startet regelmäßig neu (1-3 täglich)

Ich geh stark vom MoBo aus, will mich da aber nicht festnageln lassen, hatte sehr Ähnliche Probleme früher mit diversen 775er und 939er Brettern.
Da du ja im Startpost bereits davon schreibst wohl wieder ein neues Mainboard zu kaufen, lass dir ans Herz legen Board, CPU und Ram komplett auszutauschen und, anstelle von weiteren 100€ in den Kasten zu stopfen, dir lieber einen gänzlich anderen Unterbau anzuschaffen der dich (Je nachdem wieviel du shon reingesteckt hast bzw nochmal reinstecken musst) das selbe bzw minimal mehr kostet und evtl ein wenig mehr Leistung bietet? (Bspw neuen i3 8100 + neues B250 Board + gebrauchter weil echt teurer 8 gb ddr4 dürften insgesamt auch bei um die 200€ liegen. Was etwas gebrauchtes im Bereich i5 4670+B85/H87/H97 Board dürfte auch eher bei um die 140 landen. Das macht fast weit mehr sinn als sich weiter rum zu ärgern und immer mehr Geld in den ollen 6300er zu schieben. imho
 
AW: Pc startet regelmäßig neu (1-3 täglich)

Bei solchen Komplett Fail`s hauts mir immer die Tränen vor Lachen raus :lol:

Hier mal ne Liste mit brauchbaren NT`s.

Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

Mfg

Nicht jeder hat das Geld um mal eben ein anderes NT zu kaufen.
Sicherlich stimmt die Aussage "wer billig kauft zahlt zwei mal" aber das muss man der Person ja nicht noch unter die Nase reiben, oder? ;-)

Ich hatte mal ein Netzteil von Cougar 1000W und auch damit hatte ich nur Probleme (Fehlerhaft). Wie du siehst liegt es nicht nur am billigen NT,.... die Wahrscheinlichkeit ist nur einfach höher. :-P
 
AW: Pc startet regelmäßig neu (1-3 täglich)

Hast Du das externe Kabel des Netzteils auch mal gewechselt? Ich hatte es schon mal, das eines einen Wackler im Stecker am Netzteil hatte, das machte sich genau so bemerkbar. (auch wenn ein MB-Fehler wahrscheinlicher ist)
 
AW: Pc startet regelmäßig neu (1-3 täglich)

Ich geh stark vom MoBo aus, will mich da aber nicht festnageln lassen, hatte sehr Ähnliche Probleme früher mit diversen 775er und 939er Brettern.
Da du ja im Startpost bereits davon schreibst wohl wieder ein neues Mainboard zu kaufen, lass dir ans Herz legen Board, CPU und Ram komplett auszutauschen und, anstelle von weiteren 100€ in den Kasten zu stopfen, dir lieber einen gänzlich anderen Unterbau anzuschaffen der dich (Je nachdem wieviel du shon reingesteckt hast bzw nochmal reinstecken musst) das selbe bzw minimal mehr kostet und evtl ein wenig mehr Leistung bietet? (Bspw neuen i3 8100 + neues B250 Board + gebrauchter weil echt teurer 8 gb ddr4 dürften insgesamt auch bei um die 200€ liegen. Was etwas gebrauchtes im Bereich i5 4670+B85/H87/H97 Board dürfte auch eher bei um die 140 landen. Das macht fast weit mehr sinn als sich weiter rum zu ärgern und immer mehr Geld in den ollen 6300er zu schieben. imho

Hätte ich das mal vorher gemacht. Das Testnetzteil hat mich 31€ gekostet und der RAM insgesamt ca 70 € für die 4*2GB DDR3. KA wie Amazon seit diesen neuen Rücksenderegeln reagiert wenn ich alles zurückschick. 100€ mehr für'n quasi "neuen" rechner sind an sich schon sinnvoll.. Aber falls ich den DDR3 nicht rücksenden kann (da nicht mehr die Verpackung vorhanden - war in diesen kleinen Kingston Plastikverpackungen) wär's wohl besser nen Board + CPU zu nehmen der damit umgehen könnte..

Hast Du das externe Kabel des Netzteils auch mal gewechselt? Ich hatte es schon mal, das eines einen Wackler im Stecker am Netzteil hatte, das machte sich genau so bemerkbar. (auch wenn ein MB-Fehler wahrscheinlicher ist)
Ca. 3 verschiedene

Nicht jeder hat das Geld um mal eben ein anderes NT zu kaufen.
Sicherlich stimmt die Aussage "wer billig kauft zahlt zwei mal" aber das muss man der Person ja nicht noch unter die Nase reiben, oder? ;-)

Ich hatte mal ein Netzteil von Cougar 1000W und auch damit hatte ich nur Probleme (Fehlerhaft). Wie du siehst liegt es nicht nur am billigen NT,.... die Wahrscheinlichkeit ist nur einfach höher. :-P
Ich habe es hier ja schon mehrfach geschrieben: Ich habe mir dieses Netzteil gekauft, um überhaupt zu DIAGNOSTIZIEREN, ob das Netzteil der Fehler ist. Hätte ich jetzt mir ein 100€ Netzteil gekauft und der Fehler träte weiterhin auf, dann hätte ich jetzt 2 funktionsfähige "Marken" Netzteile hier rumliegen von denen ich 1 nicht brauche und mich 70€ mehr gekostet hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc startet regelmäßig neu (1-3 täglich)

Wie lange ist die Grafikkarte schon in dem PC drin?

Und was das Netzteil angeht. Verständlicherweise haben 99% aller PC Besitzer keine Ahnung von Netzteilen. Corsair ist zwar eine Marke aber die haben auch extrem viele Netzteile im Programm die technisch richtig mies sind. Und ein mieses Netzteil kann auch zu Neustarts führen selbst wenn es im technischen Sinne nicht defekt ist. Oft liegt das daran das die PSU die Lastwechsel der GPU nicht verkraftet. Kauft man jetzt ein Netztei das technisch noch mieser ist als das was man vorher hatte kann genau dasselbe Problem auf.treten Dein Rückschluss muss also nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc startet regelmäßig neu (1-3 täglich)

Wie lange ist die Grafikkarte schon in dem PC drin?

Und was das Netzteil angeht. Verständlicherweise haben 99% aller PC Besitzer keine Ahnung von Netzteilen. Corsair ist zwar eine Marke aber die haben auch extrem viele Netzteile im Programm die technisch richtig mies sind. Und ein mieses Netzteil kann auch zu Neustarts führen selbst wenn es im technischen Sinne nicht defekt ist. Oft liegt das daran das die PSU die Lastwechsel der GPU nicht verkraftet. Kauft man jetzt ein Netztei das technisch noch mieser ist als das was man vorher hatte kann genau dasselbe Problem auf.treten Dein Rückschluss muss also nicht stimmen.

Das Corsair hat aber die letzten Jahre einwandfrei funktioniert. Die Grafikkarte ist seit Anfang an drin in dem Ding und genauso alt
 
AW: Pc startet regelmäßig neu (1-3 täglich)

PS:
Bei Amazon kann man auch 4 Wochen alte Geräte zurück schicken und Rückerstattung bekommen.

Selbst gemacht bei einer Android TV Box. Erst für gut befunden, dann gemerkt das es überteuerter OEM Mist war, zudem noch schlecht supportet.
Rücksendeformular ausgefüllt, abgeschickt, Geld erhalten.


Versuch ists wert.
Eine Fehlerbeschreibung über deine Beobachtungen würden das ganze nur stützen.


Ob es das Netzteil ist oder nicht. Dein jetziges NT würde ich nicht weiter freiwillig nutzen wollen.
 
AW: Pc startet regelmäßig neu (1-3 täglich)

Mahlzeit

da ich mein Intel System auflöse womit ich NOCH NIE Probleme hatte, habe ich mir zur überbrückung von meinem Dachboden ein AM3+ PC zusammengewürfelt.

FX-4300
MSI 970A-G43
8GB Corsair 1866MHz DDR3
Geforce 8600GT
Windows 10 Home x64

Mein relativ neues Be quiet! Dark Power Pro 650W habe ich dafür weiter verwendet, trotzdem wenn ich den PC durchgehend laufen lasse im leerlauf, geht er den einen oder anderen Tag einfach aus ohne runterzufahren. Manchmal macht er es auch nicht.

Beim Arbeiten oder Videos/Streams schauen passiert es nicht, immer wenn er im leerlauf ist.
Temperaturen kann ich mir nicht anzeigen lassen ausser im Bios. Weil durchgehend 0C° im leerlauf :/ Klar.... :D

Er geht wenn ich ihn im Ruhezustand schicke auch gerne mal an ohne Maus,Tastatur etc. zu berühren...???
Liegt es an Netzwerksignalen, dass er zwischendurch einfach an geht?

Ich liebe die alten AMD's...... nicht.....

Also ich gehe ebenfalls vom Mainboard oder Windows aus.


Grüße
 
AW: Pc startet regelmäßig neu (1-3 täglich)

Ich installiere jetzt mal Windows8... Nachher beißt sich echt die Hardware mit Win 10 Enterprise... (auch wenn's zwangsläufig Win 8 home wird :( ). Win 10 neuaufsetzen brachte jedenfalls nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück