PC startet nach GPU-Wechsel nur nach Drücken des Reset-Knopfs

tobi04kl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander,

Nach dem Wechsel meiner Grafikkarte von einer GTX1050 Ti zu einer RX6600 startet mein PC nur richtig, wenn ich vorher den Reset-Knopf gedrückt habe. Bei dem "normalen" Starten bleibt der POST bei dem CPU-Lämpchen hängen. Vorher hat er immer richtig gebootet. Das einzige was mir einfallen würde, ist das Netzteil.

Zu meinem aktuellen System:

MSI X570 Gaming Plus
Ryzen 5 3600
4 x 8GB 3000 Mhz RAM (Gskill Aegis)
AMD Radeon RX6600
1 x M.2 SSD
2x SSD
2x HDD
600 W Netzteil

Fallen euch irgendwelche Gründe ein warum mein Computer erst nach dem Reset startet?
 
Schon geschehen. Ich habe, auch wenn das hierfür keine Rolle spielt, ebenfalls den DDU drüberlaufen lassen.
 
Alle Kabel durchkontrolliert nach dem "rumbasteln"?
UEFI-Defaults laden und speichern?
Netzteil ist welches?
 
Netzteil ist das CoolerMaster MasterWatt Lite 600W.
Ich könnte höchstens morgen mal nach der Verkabelung checken. Aber eigentlich müsste alles richtig stecken (außer vllt. die GPU-Kabel)
Was mir aufgefallen ist: Nachdem ich einmal kurz im UEFI-Menü war, haben sich die Defaults von alleine auf die Default-Einstellungen gestellt. Könnte aber vllt. mit dem UEFI-Update zusammenhängen?
 
Ok, vielen Dank für eure Antworten.
BIOS habe ich wieder normal eingestellt.
Und zu deiner Frage Mango: Ich habe gar kein Kabel dran :) Ich verbinde mich per Parsec auf den PC.
Leider konnte das Problem immer noch nicht behoben werden...
 
zu deiner Frage Mango: Ich habe gar kein Kabel dran :) Ich verbinde mich per Parsec auf den PC.
Was hat Parsec mit deinem Startpost gemein? Der Pc hängt doch trotzdem am Monitor.
Denk mal über ein anderes Netzteil nach, das bessere ist es nicht.
Kabel gecheckt? Nicht nur vom Netzteil, auch alle vom Frontpanel? Tausch mal power switch mit reset am Board, vlt spinnt dein Taster am Gehäuse.
 
Zurück