PC startet nicht mehr - Fehlermeldung: CMOS Date/Time not set

mahima1102

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen,

seit gestern startet mein PC nur noch bis zum ASRock Logo und zeigt danach die Fehlermeldung: CMOS Date/Time not set und F1 für fortfahren und F2/Delete für BIOS Setup starten. Danach reagiert er allerdings auf keinelei Eingaben.

Ich habe mich mal online umgeschaut und daraufhin die Knopfbatterie auf dem Mainboard (ASRock Z170 Extreme4) getauscht, was allerdings auch nichts am Problem geändert hat. Auch ein Reset über den Clear CMOS Jumper hat keine Auswirkungen gezeigt.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte? Ich müsste nämlich dringend an wichtige Unterlagen auf dem PC kommen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
ASRock Z170 Extreme4
Intel Core i5 6600K
Thermalright Macho X2 Tower Kühler
MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Samsung SH-224FB DVD-Writer SATA intern
250GB Samsung 850 Evo 2.5"
2000GB Seagate HDD
 
Das Board hat doch Dual BIOS. Schau mal ins Handbuch diesbezüglich. Ich glaube man kann per Jumper zwischen den BIOS Chips wählen. Ggf. postet das Board wieder korrekt mit dem anderen BIOS.
 
Ich müsste nämlich dringend an wichtige Unterlagen auf dem PC kommen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Ann die Unterlagen kommst Du auch zur Not, indem Du die Festpallte ausbaust und in ein extrenes Gehäuse packst oder in einen anderen Rechner anschließt.

Hoffe Du hast deine Unterlagen nicht in "eigene Dateien" gespeichert!
Man kommt dann trotzdem drann aber man müsste evtl noch Rechte vergeben...

Sollte so aussehen wie es @Shinna meint.

Screenshot 2022-12-14 154432.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte so aussehen wie es @Shinna meint.
Nein das sieht so nicht aus. Das Board hat KEINEN Switch. Es hat einen Jumper dafür.

Auf Seite 29 im Handbuch ist das beschrieben. Das Handbuch gibt es auch Online:

z170_extreme4.png
 
Wie wäre es mal mit einer PS/2 Tastatur damit es im Bios weitergeht .....
idR funzen aber auch die beiden USB unterhalb des PS/2 Ports ;)
 
Das ist der Anschluss der Tastatur.
Früher gab es nur diese PS/ Tastaturen und Mäuse.
Heute ist ja USB Maus /Tastatur gängig.
Manchmal sollen USB Tastaturen / Mäuse in Kombi mit Bios Einstellung U"SB Legacy" das Hochfahren verhindern.
Klemm mal Bitte alle USB Geräte ab und versuche mal zu starten.

Gibt es den einen Fehlercode, Fehler LED, piepsen oder so?
Wenn ich alle USB Geräte abziehe, bringt das Mainboard den Fehlercode D7

Die USB2.0 Ports hinten oder ggf. auch vorne am Gehäuse durchprobieren.
Also eine PS/2 Tastatur hab ich keine und bei den beiden USB 2.0 Ports vorne funktioniert die Tastatur auch nicht. Hinten hat das Mainboard nur 3.0 & 3.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alle USB Geräte abziehe, bringt das Mainboard den Fehlercode D7
Was korrekt ist. D7 ist der Debug Code wenn kein Eingabegerät erkannt wird.
Und mit Tastatur und Maus kommt welche Fehelrmeldung?
Wenn es dann ebenfalls D7 ist schätze ich mal dein Mainboard verabschiedet sich. Der USB Kontroller ist defekt und daher wird nichts mehr als Eingabe angenommen. Dafür spricht auch das es bei dem Backup BIOS sich ebenso verhält. Was in der Konsequenz "Hardware Defekt" bedeutet.
 
Nachdem ich mir jetzt extra eine andere Tastatur von meinen Eltern besorgt habe und nochmal sämtliche USB Ports durch probiert habe, hat es dann tatsächlich auf einem der beiden vorderen USB 2.0 Ports nach mehrmaligem (bereits etwas aggressivem) Tastendrücken funktioniert und ich konnte das BIOS Setup starten. Nach dem Einstellen der Uhrzeit und mehrmaligem Neustart scheint jetzt alles wieder normal zu laufen. Ich konnte auch wieder auf das Main BIOS wechseln und alles funktioniert normal ?

Dann war wohl tatsächlich nur die Mainboard Batterie leer und der Kollege hat anschließend etwas rumgezickt ?‍♂️

Ich danke euch allen für eure Unterstützung ?
 
Zurück