PC startet nicht, lässt sich nicht anschalten.

AW: PC startet nicht, lässt sich nicht anschalten.

Deaktiviere mal den Schnellstart unter Windows Energieoptionen.Das macht oft Probleme,zumindest beim runterfahren.
 
AW: PC startet nicht, lässt sich nicht anschalten.

Ein BQ E11 550W reicht für SGPU Systeme, für MGPU nimmt man dann sowieso ein Höherwertiges (egal ob BQ oder Seasonic)

Aber lass erstmal das NT durchchecken, bevor du ein neues NT kaufst

Netzteil war in Ordnung. Die CPU ist leider hinüber. Morgen ist die neue CPU hoffentlich im Laden verfügbar. Der Mitarbeiter hat sehr akribisch und kompetent nach dem Fehler gesucht und nach diversen Tests auch lokalisiert. Das wäre mir in dem Umfang nicht möglich gewesen und die CPU wäre das letzte, an was ich gedacht hätte bezüglich des Defekts. Meinen nächsten PC werde ich wohl in dem Laden kaufen und nicht online bestellen.
 
AW: PC startet nicht, lässt sich nicht anschalten.

Hmm, ob ASUS mal wieder mit der Spannung übertrieben hat? :hmm:

Was sagt das BIOS, wenn du dort die Werte abliest, zu der Vcore?
 
AW: PC startet nicht, lässt sich nicht anschalten.

Aarghhhh.. Systemzeit vom PC (Win10) falsch. Dachte: Musst Du mal die Zeit im Bios kontrollieren.

Also PC neu starten.
PC fährt nicht runter. Wie damals!
Ein-/Ausschalter, Reset-Knopf, nichts funktioniert.
Also Strom am Netzteil ausgeschaltet,
kurz gewartet,
angeschaltet,
Einschaltknopf gedrückt,
NICHTS PASSIERT!!!!

Ich dachte, es kann doch nicht schon wieder die CPU gehimmelt haben.

Mehrere Versuche,

nichts.

Also die Glasscheibe entfernt (muß ich ja nicht zum Händler mitschleppen wo sie eh nur kaputt gehen kann) und gedacht....

ziehst Du einfach mal den 24poligen Stecker vom Mainboard und steckst ihn wieder rein. Total dämlich... was soll das bringen? Aber man ist halt verzweifelt.

Stecker gezogen, wieder eingesteckt, Einschalter gedrückt.

Alle Lichter gehen an, PC fährt wieder hoch

WHAT?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!

Kann mir das mal einer erklären? Hat das 24polige Kabel einen Wackler? Aber das habe ich doch gar nicht bewegt? Bin gerade sprach und fassungslos (aber irgendwie auch erleichtert, das der PC wieder läuft. Bin echt am überlegen, ob ich den jemals wieder ausschalte.
 
AW: PC startet nicht, lässt sich nicht anschalten.

Vllt, eher die Buchse vom MB? Bei ASUS würde mich in der Hinsicht garnichtsmehr wundern. Oder es war eine Schutzschaltung des NT´s, welches sich durch das abziehen wieder gelegt hat.

Interessant wäre noch die Auto Vcore, welche das Board anlegt. (Siehe #25)
 
AW: PC startet nicht, lässt sich nicht anschalten.

Vllt, eher die Buchse vom MB? Bei ASUS würde mich in der Hinsicht garnichtsmehr wundern. Oder es war eine Schutzschaltung des NT´s, welches sich durch das abziehen wieder gelegt hat.

Interessant wäre noch die Auto Vcore, welche das Board anlegt. (Siehe #25)

Müsste ich nachschauen. Spiele aktuell unter Windows mit dem RyzenMaster Tool rum. Bei der Hitze habe ich die 8 Cores auf 3.0Ghz runter getaktet. Bei einem VCore von aktuell 1,21875. Damit lläuft der Rechner unter "Vollast" beim Encoding relativ leise bei unter 70°C (68,5) Raumtemp 31,1°C.
 
AW: PC startet nicht, lässt sich nicht anschalten.

1,21V sollte passen, kann aber auch am uc liegen. Ab 1,3V solltest du jedoch aufpassen, sogut wie alle Boards heben bei Auto Vcore die Spannung in ungesunde Bereiche an. Mein Highlight war ein Schrottsus Board, dass der Meinung war ein 955@Standard mit 1,7V befeuern zu müssen unter Last :ugly:
 
Zurück