PC startet beim Spielen einfach neu (egal Welches Spiel und wieviel Auslastung)

NicKSolatioN

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, dass ich meinen PC so gut wie gar nicht mehr zum zocken benutzen kann. Ich habe zwar noch Garantie, aber das zurücksenden etc. wollte ich mir vielleicht ersparen, wenn es möglich ist, da ich ihn ja dann einige Tage nicht nutzen kann. Es kommt kein Bluescreen und es ist keine Auslastung zu hoch sowie Temperaturen sind sowohl bei der CPU, als auch bei der GPU meist unter 60 Grad. Ich hänge anbei auch mal das Ereignissprotokoll an, aber werde daraus auch nicht schlauer. Mfg Nick
Screen 1.PNG
Screen 2.PNG
 
Liste erst mal dein gesamtes System auf, vollständig und genaue Typenbezeichnungen, auch wie sie eingestellt sind - Stichwort übertakten/untervolten/optimieren, damit ist auch der RAM gemeint.
Neueste BIOS-Version installiert?
 
CPU: I9 13900K
GPU: RTX 4090 ASUS TUF GAMING (Undervoltet)
RAM: 64GB (4Sticks) G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6800 DIMM CL34 Quad Kit schwarz
Mainboard: GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX (Wlan)
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO schwarz, Glasfenster
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51
Aio: NZXT Kraken Elite 360 RGB Black
Festplatte: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 4TB, M.2

Das System habe ich bei MADGAMING bestellt und dort wurde auch das Undervolting der Grafikkarte durchgeführt

zu dem BIOS weiß ich gerade nicht ich hab den Pc seit Anfang September erst und die schreiben zumindest mit rein, dass alle neuen BIOS updates etc. durchgeführt werden... Das Problem tritt jetzt seit ca. einer Woche auf.
 
Geh in der Ereignisanzeige mal auf Windows-Protokolle, das erweitern mit Pfeil runter, da Rechtsklick auf Anwendung.
Sieht dann so aus:

1699895575990.png


Da sagst aktuelles Protokoll filtern und klickst auf Fehler bei Ereignisebene. Dann Ok.

1699895634648.png


Dann solltest eine Auflistung bekommen da siehst womöglich was den Absturz verursacht. Wennst auf die Fehler draufklickst, bekommst eine detailierte Info.
 
Frage welcher anwendungszweck?
Und wo treten die probleme auf?
Wie hast du die temperaturen ermittelt? hwinfo64 oder was anderes?


Was war davor anders was jetzt anders ist oder nicht war.
Die temparaturen habe ich über die Mainboard Software rechtdetailliert sehen können, habe es nicht mit Hwinfo, oder der gleichen ermittelt.

Das Problem ist egal, ob ich in der letzten Woche ein Spiel gespielt hatte, oder nachdem es in den Spielen hatte ist es plötzlich auch passiert, wenn ich etwas installiert habe, oder so...
Dann solltest eine Auflistung bekommen da siehst womöglich was den Absturz verursacht. Wennst auf die Fehler draufklickst, bekommst eine detailierte Info.

Dort treten immer diese beiden Fehler auf. Damit kann ich aber nicht viel anfangen... vielleicht sagt es dir/euch aber mehr.
Wird dafür ein Tool verwendet oder ist ein Custom-BIOS auf die Karte geflasht worden?

Man könnte fast annehmen, dass das Setting der Karte nicht stabil ist...
Das kann ich dir leider nicht beantworten... auf der Seite steht nur es wird das neueste BIOS, Windows Updates gemacht und ein 24 Stunden Stresstest...
Etwas was mir auch seit ein paar Tagen ein paar Probleme macht ist die Mainboard Software... Nach einem Start ist leider manchmal (vielleicht alle 3-4 mal) nicht möglich meine Lüfter zu steuern... die drehen da schon viel zu langsam (sichtbar) und drehen bei starten von spielen dann auch nicht hoch... Dann starte ich den Pc neu, dann geht es wieder... Ich hab die Software auch schon neuinstalliert, aber das hat leider nichts gebracht.
Liste erst mal dein gesamtes System auf, vollständig und genaue Typenbezeichnungen, auch wie sie eingestellt sind - Stichwort übertakten/untervolten/optimieren, damit ist auch der RAM gemeint.
Neueste BIOS-Version installiert?
Ich habe gerade mal nachgesehen ich habe die Version F4c und diese ist mit Abstand nicht die neueste Version,
 

Anhänge

  • Screen 3.PNG
    Screen 3.PNG
    38,1 KB · Aufrufe: 13
  • Screen 4.PNG
    Screen 4.PNG
    72,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Screen 3:
searchapp.exe gehört zu Cortana - Windows Suche.

Screen 4:

gbtcloudmatrix.exe das gehört zum Gigabyte Control Center.

Tagen ein paar Probleme macht ist die Mainboard Software... Nach einem Start ist leider manchmal (vielleicht alle 3-4 mal) nicht möglich meine Lüfter zu steuern.
Deine "Mainboard Software" wird das Gigabyte Control Center sein oder? Deinstallier das mal komplett, und starte dann neu.
 
Screen 3:
searchapp.exe gehört zu Cortana - Windows Suche.

Screen 4:

gbtcloudmatrix.exe das gehört zum Gigabyte Control Center.


Deine "Mainboard Software" wird das Gigabyte Control Center sein oder? Deinstallier das mal komplett, und starte dann neu.

Genau das Gigabyte Control Center war damit gemeint. Ich update gerade das BIOS Stück für Stück auf die neue Version, mache es danach.
 
Zurück