PC selber gebaut und lauft nicht. Wo ist der Fehler?

PBMM1125

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Miteinandere

Beim Starten läuft alles: Alle vier Lüfter, CPU-Lüfter auch, an Grafikkarte Fängen die zwei Lüfter zu laufen und nach kurzer Zeit nicht mehr. Zwar GK leuchtet blau, sollt gutheissen. Das PC habe ich so laufen lasen 5 bis 10 min, weil der Monitor sagt, kein Videosignal, darum schalte ich PC ab. An Mainboard leuchtet rote lichtlein neben dem Stromstecker und das in Büchlein bedeutet, CPU-Fehler. Prozessor ist gut und hat noch Garantie.mfg

PC teilesind:

Grafikkarte XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition 8GB GDDR5

-MSI B450 GAMING PLUS MAX(meinboard)

-AMD Ryzen 5 3600 CPU (AM4, 6/12) + Kühler und Restgarantie

-Netzteil Corsair VS650

Kingston Fury Beast DDR4

2x8 GB

3200 MHz

1.35 Vol

HD WD Blue 3.5" 2TB SATA-III

G.Skill Aegis 1 x 8GB, 3000 MHz, DDR4-RAM, DIMM

HyperX Fury 1x8 Gb DDR4 2666Mz

MFG
 
Bios update machen, dein Board hat eine funktion wo man das auch blind machen kann, siehe Handbuch.
Mal nur einen Ram Stick einbauen in A2, denn deine Ram Konfiguration ist sehr wild.
 
Könnte sein, dass die CPU wegen Überhitzung abschaltet.
Hast du Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen?
Mach mal ein Foto von dem PC-inneren.
 
Moin, ich lese da was von 2 x 8GB RAM - jedoch 2 versch. Hersteller und auch 2 versch. Taktraten. Kann das auch das Problem sein? Oder taktet das MB den 3200mhz RAM einfach auf 2666Mhz runter?
 
Moin, ich lese da was von 2 x 8GB RAM - jedoch 2 versch. Hersteller und auch 2 versch. Taktraten. Kann das auch das Problem sein? Oder taktet das MB den 3200mhz RAM einfach auf 2666Mhz runter?
Wenn nicht sogar eine Katastrophen-Vollbestückung!

Kingston Fury Beast DDR4
2x8 GB
3200 MHz
G.Skill Aegis 1 x 8GB, 3000 MHz, DDR4-RAM, DIMM
HyperX Fury 1x8 Gb DDR4 2666Mz
 
Ist der Moni an das Board oder an der Graka eingestöpselt ?



Fängen die zwei Lüfter zu laufen und nach kurzer Zeit nicht mehr. Zwar GK leuchtet blau, sollt gutheissen. Das PC habe ich so laufen lasen 5 bis 10 min, weil der Monitor sagt, kein Videosignal,

Im Normalfall heißt das .....Bios geladen .....Treiber geladen .....Lüfter runter .....kein Bild ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht sogar eine Katastrophen-Vollbestückung!

Kingston Fury Beast DDR4
2x8 GB
3200 MHz
G.Skill Aegis 1 x 8GB, 3000 MHz, DDR4-RAM, DIMM

HyperX Fury 1x8 Gb DDR4 2666Mz
Sollte aber kein Problem darstellen, das wird mit 2133MHz laufen, JEDEC Standard, die Boards regulieren sich dahingehend selbst- normalerweise.
Sind Abstandshalter unter dem Board? Sorry für die Frage aber ich hab auch DAS schon erlebt.
 
Hallo zusammen, zu erst danke für den nette Antworte und Bereitschaft zu helfen. Zu zweite ich habe am anfangs an, sorry gesagt, da ich nicht perfekt Deutch schreibe. Kritiker, wie neo27484 bitte ich kein Kommentare zu machen. Also, es läuft alles, und die Telle sind 100% in Ordnung. Ich habe PC gebaut als meistens von euch nicht geboren war. Mein erste PC habe ich 1996 gekauft und nachher viele zusammen gebaut und Verkauft. Seit 2008 mach das nicht mehr und die Technik ist zu weit gegangen. Ich brauche PC nicht zum Spielen, darum bitte ich die Kritiker, keine blöde Kommentare zu schreiben. Danke. Wenn jemand sagen kann, was in dem was ich geschrieben habe, nicht kompatible mit ein andere ist. Ich komme nicht raus so gut mit dem DDR4 Rame, die nicht gleich sind. Ich würde das Problem schon lösen mit oder Ihre Hilfe. Danke im voraus für Ihre Bereitschaft zum Helfen. Da meine PC Gehäuse kein Speaker hat, habe ich mich ein klein bestellt und dann würde ich die Fehle suchen.
Ich habe geschrieben. Monitor eingeschaltete, alle Kabel drauf. Schalte ich PC an, alles läuft. Es gibt gar nicht auf dem Monitor, ausser, kein Video Signal. GK Lüfter laufen 2,3 min und nicht mehr. Blau licht an GK, heisst das GK ok ist, oder nicht? Neben den Strom Stecker leuchtet rot, und das zeigt im Büchlein ,dass etwas mit CPU nicht in Ordnung ist. PC botet gar nicht. Also kein Signal am PC monitor. Darum kann ich auch nicht am Bios kommen, logisch. CPU neu, MB neu. Ich habe auch zu erst am A2 ein DDR4 eingesteckt, nutz nicht. Danke an alle und Gute rutsch ins Neue Jahr. mfg
 
Hallo zusammen, zu erst danke für den nette Antworte und Bereitschaft zu helfen. Zu zweite ich habe am anfangs an, sorry gesagt, da ich nicht perfekt Deutch schreibe. Kritiker, wie neo27484 bitte ich kein Kommentare zu machen.
Was hat @neo27484 geschrieben, sein aktueller Beitrag ist doch recht normal?

Also, es läuft alles, und die Telle sind 100% in Ordnung.
Woher weißt du das, woher stammen sie? Welche CPU war vorher auf dem Board verbaut?

Ich habe PC gebaut als meistens von euch nicht geboren war.
Ich könnte jetzt richtig böse sein, aber sagen wir einfach ok cool.
Seit 2008 mach das nicht mehr und die Technik ist zu weit gegangen.
Was hat sie sich den geändert, schwerer wird es nicht geworden sein.
Ich brauche PC nicht zum Spielen, darum bitte ich die Kritiker, keine blöde Kommentare zu schreiben.
Deswegen kannst du dir trotzdem eine SSD und sinnvollen Ram kaufen..

Ich würde das Problem schon lösen mit oder Ihre Hilfe.
Du brauchst keinen Speaker, das Board sollte LEDs haben.

1672490651790.png

GK Lüfter laufen 2,3 min und nicht mehr.
ist normal bei aktuelle Karten mit ZERO Fan
Blau licht an GK, heisst das GK ok ist, oder nicht?
Leuchte eine LED neben dem Slot oder eine LED auf der Karte blau?
Neben den Strom Stecker leuchtet rot, und das zeigt im Büchlein ,dass etwas mit CPU nicht in Ordnung ist. PC botet gar nicht. Also kein Signal am PC monitor. Darum kann ich auch nicht am Bios kommen, logisch. CPU neu, MB neu. Ich habe auch zu erst am A2 ein DDR4 eingesteckt, nutz nicht. Danke an alle und Gute rutsch ins Neue Jahr. mfg
Wenn das Mainboard neu ist, steht auf dem Karton irgendwas von Ryzen XY ready?
 
Ich glaube er versteht einiges von dem nicht was wir geschrieben haben, anders kann ich mir dessen kuriosen Beitrag nicht erklären, daher solltest du das nicht so ernst nehmen.
@PBMM1125
Schlage lieber einen freundlicheren Ton an, du suchst Hilfe und nicht wir, wenn du etwas nicht verstehst frage nach und gehen nicht auf Konfrontationskurs.
 
Dein Mainboard muss mit der aktuellen Bios Version aktualisiert werden. Das geht aber mit dem Prozessor nicht aus dem Bios aus, denn dein System erkennt den Prozessor nicht. Das Mainboard ist älter als der Prozessor und so ist der Prozessor unbekannt. Aus diesem Grund muss eine aktuelle Bios Version ohne laufenden Prozessor ausgeführt werden. Das ist auch problemlos möglich, daher einfach folgende Anleitung (Auszug aus dem Handbuch) folgen.

Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste

Vorbereitung:
Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards entspricht,
von der offiziellen MSI Website und benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um. Und
speichern Sie die MSI.ROM-Datei im Root-Verzeichnis des USB-Flash-Speichers.

Wichtig
Nur USB-Flashlaufwerke im FAT32-Format unterstützen einen BIOS-Update per
Flash BIOS Taste.

Aktualisierung des BIOS:
1. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker.
(Die Stromversorgung ist erforderlich.)

2. Stecken Sie das USB-Flashlaufwerk, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem
Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.

3. Drücken Sie die Taste “Flash BIOS”, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die BIOS
Flash BIOS LED zu blinken.

4. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED.
Siehe Seite 26: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/B450GAMINGPLUSMAX.pdf

Ich habe PC gebaut als meistens von euch nicht geboren war. Mein erste PC habe ich 1996 gekauft und nachher viele zusammen gebaut und Verkauft.
Meinen ersten Rechner habe ich 11 Jahre vor dir gekauft. :fresse:
 
Viele Danke an alle die Ihre Meinung gegeben haben. Ich würde versuchen, dass was Sie schlagen vor. IIcarus besondere Danke, für so eine ausführliche Beschreibung. Ich würde das versuchen. Gutes Rutsch ins neues Jahr an alle. Danke und mfg
 
Hi

Wo ist jetzt der Monitor eingesteckt ?
In der Grafikkarte oder in dem HDMI Anschluss am Board ?

Du brauchst nicht einen Speaker
Es geht auch eine Led vom Case .....Reset oder Power On Led auflegen anstatt des Speakers
Speaker.jpg

Dann hast du statt ein hörbares ein sichtbares Signal
Geht genauso gut

Ansonsten wenn du wissen willst ob die CPU startet
Kühler von der CPU runter ....
Daumen auf die CPU ...
Einschalten....

Wird es warm unter dem Daumen ....Netzteil ausschalten
CPU wird erkannt und ist gestartet .....Fehler woanders

Bleibt sie kalt wird es Zeit nach einen Bios Update zu suchen oder CPU in einen anderen System erst mal zu testen.
Weitere Suche kannst du dir an dieser Stelle sparen da solange die CPU nicht startet alles weitere sinnfrei ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wo ist jetzt der Monitor eingesteckt ?
In der Grafikkarte oder in dem HDMI Anschluss am Board ?

Du brauchst nicht einen Speaker
Es geht auch eine Led vom Case .....Reset oder Power On Led auflegen anstatt des Speakers
Anhang anzeigen 1412384
Dann hast du statt ein hörbares ein sichtbares Signal
Geht genauso gut

Ansonsten wenn du wissen willst ob die CPU startet
Kühler von der CPU runter ....
Daumen auf die CPU ...
Einschalten....

Wird es warm unter dem Daumen ....Netzteil ausschalten
CPU wird erkannt und ist gestartet .....Fehler woanders

Bleibt sie kalt wird es Zeit nach einen Bios Update zu suchen oder CPU in einen anderen System erst mal zu testen.
Weitere Suche kannst du dir an dieser Stelle sparen da solange die CPU nicht startet alles weitere sinnfrei ist

Hi

Wo ist jetzt der Monitor eingesteckt ?
In der Grafikkarte oder in dem HDMI Anschluss am Board ?

Du brauchst nicht einen Speaker
Es geht auch eine Led vom Case .....Reset oder Power On Led auflegen anstatt des Speakers
Anhang anzeigen 1412384
Dann hast du statt ein hörbares ein sichtbares Signal
Geht genauso gut

Ansonsten wenn du wissen willst ob die CPU startet
Kühler von der CPU runter ....
Daumen auf die CPU ...
Einschalten....

Wird es warm unter dem Daumen ....Netzteil ausschalten
CPU wird erkannt und ist gestartet .....Fehler woanders

Bleibt sie kalt wird es Zeit nach einen Bios Update zu suchen oder CPU in einen anderen System erst mal zu testen.
Weitere Suche kannst du dir an dieser Stelle sparen da solange die CPU nicht startet alles weitere sinnfrei ist
Hallo

True Monkey

Monitor ist an GK eingesteckt. An MB leuchtet rot , dass CPU Fehler hat. Es gibt kein Bild von Bios auf dem monitor. Ich kann gar nicht machen.
Ich habe ein andere fast ähnliches PC, der lauft. Ich nehme CPU aus dem laufendem PC und stecke ich in das andere, es zeigt gleiches Problem. Aus eine fast gleich PC nehme ich CPU raus und stecke in diese die Problem hat, und es lauft nicht. MB ist neu. Der quasi defekte CPU stecke ich in das Laufende PC, er lauft, dann auch nicht. Ich mache das CPU zurück in laufende PC und er lauft wieder normal. Sorry, besser kann ich nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, besser kann ich nicht erklären.

Habe es begriffen ;)

Problem
Wenn du in dem laufenden die vermeintlich defekte CPU steckst ohne Cmos kann es sein das diese dann dort auch nicht startet weil eine Einstellung im Bios sie daran hindert ......(meisten rams einstellung ..XMP etc )

Kann sein..... muss nicht :ka:
Aber ein Cmos am laufenden Rechner könnte auch dazu führen das dieser nicht mehr startet selbst mit der CPU die OK ist.
Nicht gut :-S

Du könntest einmal die CPU die OK ist mit dem ram aus denselben Rechner zusammen auf dem neuen Board testen.

Nimm aber vorher die Batterie für 1 Minute aus dem Board und setze sie wieder ein ( Cmos) um einen aussagekräftigen Test zu haben .
 
Gleiches CPU, gleiche GK, gleiche DDR4 3200 . Gleiches Netzteil. Nur MB ist nicht 100% gleich, aber ist auch MSI.
Danke ... mfg
 
Zurück