PC schaltet sich nach RAM wechsel an und aus

snow441

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich wollte zu meinem jetzigen 8gb (jeweils 4gb: siehe Foto) noch zusätzlich 16gb hinzufügen(jeweils 8gb: siehe Foto).
Doch der PC schaltet sich ständig an und aus. Wenn ich die neuen RAMs rausnehme, läuft es wieder ganz normal.
Was kann man den machen, damit der PC wieder normal läuft?

Eingebaute RAMs: 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24


Gruß

Gigabyte Z77-D3H, Intel Z77, ATX
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic
Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5
be quiet! Straight Power E9 580W CM 80+ Gold
Xigmatek Crystal 140 Blue LED Lüfter - 140mm
Xigmatek Crystal 120 Blue LED Lüfter - 120mm
Scythe Kaze Master Ace 13,33cm (5,25) Lüftersteuerung schwarz
LG GH24NS bare schwarz
Cooler Master 690 II Advanced Window USB 3.0 - pure black, ohne Netzteil
 

Anhänge

  • 20190929_165912.jpg
    20190929_165912.jpg
    2 MB · Aufrufe: 104
  • 20190929_165921.jpg
    20190929_165921.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 101
  • 20190930_103829.jpg
    20190930_103829.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 118
Zum einen sind die Daten des vorhandenen RAM nützlich und zum anderen die Riegel so einstecken, dass je Kanal nach Möglichkeit die gleiche Menge an Speicher vorhanden ist. Das Benutzerhandbuch des Mainbord hilft :nicken:
 
Von 3 Riegeln wirst du nichts haben. Entweder zwei nutzen oder vier. Wobei Vollbestückung öfter mal zu Problemen führt. Dein Handbuch des Mainboards schreibt auf Seite 16:

Due to CPU limitations, read the following guidelines before installing the memory in Dual Channel mode.
1. Dual Channel mode cannot be enabled if only one DDR3 memory module is installed.
2. When enabling Dual Channel mode with two or four memory modules, it is recommended that memory
of the same capacity, brand, speed, and chips be used and installed in the same colored DDR3
sockets. For optimum performance, when enabling Dual Channel mode with two memory modules,
we recommend that you install them in the DDR3_1 and DDR3_2 sockets.

Wenn du also 3 Riegel nutzt (die Möglichkeit wird vom Handbuch sogar direkt ignoriert) wird dieser nicht im Dual Channel laufen. Also mit 2 x 8 GB fahren oder (auch auf die Gefahr von Komplikationen hin) nochmal 8 GB dazukaufen. Von letzerem würde ich abraten. Dann eher 2 neue 16GB-Riegel kaufen und die drei 8 GB-Riegel dann verkaufen. Und bei 32 GB ist dann eh Ende für deinen Prozessor.

Edit: hab falsch gelesen. Du hast 2x4 und 2x8 drin. Könnte funktionieren, wenn sie richtig stecken. Slot 1 und 2 und 3 und 4 jeweils als Paar nutzen. Die Slotnumerierung steht im Handbuch.
 

Anhänge

  • x.png
    x.png
    156,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem dritten Bild sieht man dass der RAM in den falschen Slots für 2 DIMMs steckt. Halte dich an die Empfehlung im Handbuch und versuch es nochmal.
 
Also, ich habe mal die alten rausgenommen und die neuen in 4 und 2 eingesetzt . Und es funktioniert !

Wenn ich aber die 2x4gb in 1 und 3 zusätzlich einbaue, geht der PC wieder an und aus.

Kann es sein, dass 4gb und 8gb RAMs nicht mixen kann??
 
Was kann man den machen, damit der PC wieder normal läuft?

Alten ram rein ...starten und im Bios die Default settings laden (Vorher ein Profil der jetzigen Einstellungen im Bios speichern )

Runterfahren und dann mit nur einem neuen Riegel in A2 starten
Wenn das funzt zweiten Riegel in B2 wieder in Bios und XMP aktivieren

Startet er wieder ins bios dort dann die SA Voltage auf 1.1v und Dram Voltage auf 1.5V setzen
starten ---runterfahren die zwei weiteren Riegel rein und starten

Wenn das alles nicht funzt ...Cmos
alten ram wieder rein und im Bios das Profil laden .
So Startet er auf jeden fall dann wieder

Also, ich habe mal die alten rausgenommen und die neuen in 4 und 2 eingesetzt . Und es funktioniert !

Post haben sich überschnitten ......den ersten Teil hast du ja schon

Kann es sein, dass 4gb und 8gb RAMs nicht mixen kann??

Nööp bei Vollbestückung auf So 1155 muß meistens die System Agent Spannung angehoben werden
 
Zuletzt bearbeitet:
..hat leider alles nicht geholfen... vielleicht sind die Slots 1 und 3 einfach nicht funktionsfähig.

Ich habe jedoch die beiden 8gb im 4 und 2 verbaut. So oder so komme ich ja auch deutlich mit 16gb sehr gut aus ;)

die Andern 2x4er gb werde ich weiterverkaufen.

Danke an euch allen für eure hilfe. ;-)
 
Zurück