PC schaltet sich plötzlich aus seit kurzem

WickedWalter

Kabelverknoter(in)
Hallo! Seit kurzem schaltet sich mein PC nach ein paar (wenigen) Stunden unter Last / Gaming plötzlich aus.
Es scheint, als würde das Netzteil abschalten. Es leuchtet dann nur noch die RGB-Beleuchtung vom RAM und eine Leuchte auf dem Mainboard. Die leuchten allerdings auch dann weiter, wenn ich den Netzstecker ziehe.
Der PC lässt sich erst wieder einschalten, wenn ich ihn vom Strom getrennt habe und nach einigen Sekunden alle Lampen ausgegangen sind.

Ich habe nichts am PC verändert, daher gehe ich von "Materialermüdung" aus.
Kann ich davon ausgehen, dass es ein Defekt am Netzteil ist? Was sollte es sonst sein?

Das ganze System ist ca 2 Jahre alt.

Hier nochmal die Specs:
Code:
Ryzen 9 5900X |
MSI GeForce RTX 3090 SUPRIM X |
MSI MEG X570 UNIFY |
Corsair 64 GB DDR4 3600 |
Samsung 980 Pro 1TB |
Asus 32" PG329 @175Hz |
Lian Li O11DXL |
Seasonic PRIME TX-1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich tippe auch mal stark auf das Netzteil. Wenn du die Möglichkeit hast mal mit einen anderen testen.
 
Moin Moin,

das kommt mir bekannt vor. Vor gut 2 Wochen wurde bei meinem Pap's das XMP Profil falsch geladen, welches Abstürtze bzw. Bootschleifen zur Folge hatte.

Testweise bitte einmal das BIOS zurücksetzen. (Im Idealfall Profil vorher speichern).
 
Es gibt keine Einträge im Ereignisprotokoll.
Bis zum ersten Abschalten vergehen auch bestimmt 2h. Danach geht's viel schneller. Einmal schon nach 10min.
Habe mir jetzt erstmal ein Ersatznetzteil bestellt und werde damit mal testen.
Ich befürchte allerdings auch, dass es nicht das NT ist. Wenn es nicht das NT ist, müsste ich wohl das Mainboard tauschen.
Werde vorher aber noch mal das BIOS resetten / updaten und schauen, ob das hilft
 
Muss es auch nicht zwangsläufig. Bevor du dir den Netzteil- bzw. Mainboardtausch antust. Hast du das Bios mal auf Standarteinstellungen zurückgesetzt?
 
Ich poste das mal hier rein, um nicht noch ne Thread zu eröffnen.

Habe ähnliches Problem.
Pc schaltet sich auch einfach ab. Vor einer Weile 3-4Stunden in Control, dann beim Level laden einfach komplett ausgegangen. Vorhins gerade nach ca.45-60 Minuten in Battlesector einfach ausgegangen. Hatte das Problem auch schon, dass ich ein Spiel beendet habe und ins Windows ging, den Raum verlassen habe und nach 5Minuten wieder reinkam und der Pc aus war. Es tritt nicht immer auf, gibt auch Tage da passiert gar nichts. Kann es jetzt nicht sagen, aber denke es ist wenn der PC Volllast bzw. hohe Last hatte. Wenn ich ihn wieder einschalte lief er zwar an aber der Bildschirm bekommt keine Verbindung zum PC, schalte kurz Netzteil aus und wieder ein, dann geht es immer sofort.
Temperaturen sind eigentlich im normal Bereich, checke die halt nicht immer. Cpu in der Regel 60-80Grad, Gpu gern etwas höher.

Könnte es auch am Netzteil liegen???

Gigabyte x570s UD
5800x3D
AMD 7900XTX
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
1xM2.SSD Samsung 980
1xSata SSD Samsung 860 EVo

Treiber sind natürlich alle aktuell, nur Bios nicht, könnte man zwar machen, möchte ich aber immer gern vermeiden.
 
Treiber sind natürlich alle aktuell, nur Bios nicht, könnte man zwar machen, möchte ich aber immer gern vermeiden.
Wieso? Du hast ein relativ neues System, wo noch einiges über dem Bios behoben wird. Ein Bios Update läuft zu 99,9 % meist problemlos durch und stellt normalerweise keinerlei Probleme dar und zur Not hat das Board auch das Q-Flash-Plus Update BIOS mit dabei.
 
Wieso? Du hast ein relativ neues System, wo noch einiges über dem Bios behoben wird. Ein Bios Update läuft zu 99,9 % meist problemlos durch und stellt normalerweise keinerlei Probleme dar und zur Not hat das Board auch das Q-Flash-Plus Update BIOS mit dabei.
Wie viele Bios Updates hast du gesehen, die ein Abschalten des ganzen Systems behoben haben?
Grade wenn ein Rechner die Tendenz hat unvermittelt abzuschalten, würde ich ein Bios Update hinten anstellen. Stattdessen würde ich Naheliegendes, wie Stromversorgung , Temperaturen oder mögliche Kurzschlüsse prüfen.
 
Wie viele Bios Updates hast du gesehen, die ein Abschalten des ganzen Systems behoben haben?
Kann auch durch eine Instabilität aufkommen, besonders wenn es wie in seinem Fall auch mit IDLE vorkommt und kaum eine Last anliegt, wird es nicht 100 % vom Netzteil kommen. Denn er schreibt, dass der Rechner nicht direkt im Spiel ausgeht, sondern erst, wenn er das Spiel beendet hat und keine Last mehr anliegt.

Um das Netzteil gänzlich ausschließen zu können, müsste natürlich auch damit gegen getestet werden.

Grade wenn ein Rechner die Tendenz hat unvermittelt abzuschalten, würde ich ein Bios Update hinten anstellen.
Das ist korrekt, das muss er aber selbst abschätzen können, ob sein Bios dazu stabil genug läuft. Normalerweise sollte es gehen, da hier nichts im Hintergrund läuft. Sein Problem könnte auch durch einen Treiber verursacht werden, was im Bios nicht mitläuft. Er hat aber auch noch eine Bios Flashback Funktion, für den Fall sollte es doch nicht klappen.

Das Bios sollte dazu auch zuvor auf Werkseinstellungen gesetzt sein. Da auch der Arbeitsspeicher instabil laufen könnte, wäre es auch gut, wenn der Arbeitsspeicher auch zurückgesetzt wäre.

Stattdessen würde ich Naheliegendes, wie Stromversorgung , Temperaturen oder mögliche Kurzschlüsse prüfen.
Spricht ja nichts dagegen, gehört normalerweise sowieso dazu einen Fehler auf dem Grund zu gehen. Genauso mal Windows neu aufzusetzen, um ein Software-Problem mit ausschließen zu können. Habe aufwendig eine Wasserkühlung mit Hardtube verbaut und mit solch ein Problem würde ich meine Hardtube nicht zig mal demontieren wollen. Daher kommt dann ein Testsystem im offenen Aufbau zustande, wo ich alles genauer unter die Lupe nehmen kann.

Natürlich können wir hier auch noch weitere 10 Seiten herumdiskutieren und herumrätseln. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich können wir hier auch noch weitere 10 Seiten herumdiskutieren und herumrätseln. :D
Genau das wollte ich mit meinem Post verhindern. Wenn ein PC einfach abschaltet, dann ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einem Hardwarefehler geschuldet. Und sollte es ein SW Fehler sein, weil z.B. ein Temperatursensor falsch ausgelesen wird, kann man dies Anhand der Messwerte feststellen. Außerdem müsste sich kurz vor dem Abschalten bereits ein Leistungsverlust wegen Taktdrosselung feststellen lassen.

Ein Softwarefehler wird in aller Regel irgendwo protokolliert, meist mit einem Bluescreen, und führt aber mindestens "nur" zu einem Reset des Rechners, nicht zum Abschalten.
 
Ist schon korrekt, was du schreibst und ich würde auch erst alles, was mit Hardware und Software zu tun hat nachgehen. Mein Beitrag bezog sich auch eher darauf, wo er meinte Angst zu haben, das Bios zu updaten. Diese Angst dazu ein Bios Update zu vollziehen haben aber viele User, auch ohne ein Problem.
 
Hallo.

Erstmal Danke.
Ich hatte schon im September, als ich das System neu hatte, ein neues Bios ( war Stand ~April)geflasht, da der 5800x3d nicht richtig erkannt wurde. Damals hat der Rechner sich nach dem flashen aufgehangen und nicht neu gestartet. Hatte schon bammel, dass das Bios im Anus war. Aber zum Glück gabs keine Probleme. Deswegen bin ich da grad etwas vorsichtig mit unnötigen flashen. Ist auch egal, kann man ja immer noch machen.

Zurück zum Thema.
Ich hatte nach dem Posting oben, selber noch etwas recherchiert. Bei Bequiet in einem FAQ wurde geraten, das Bios mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzten, selbst wenn man nichts am Bios verändert hat, so wie in meinem Fall. Dies hatte ich gemacht und ich glaube das dies mittlerweile geholfen hat. Seitdem habe ich noch kein Abschalten gehabt. Wie gesagt, das Problem war ja nicht immer eingetreten. Ich werde ja sehen, ob noch etwas passiert.


Nachträglich mal geschaut, neues Bios soll paar Fehler mit'm X3d beheben. Werde sehen ob es nötig wäre es zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!
Bin noch einmal zurück mit dem obigen Problem.
Ich hatte damals noch ein wenig rum gedoktor und wollte eigentlich das Netzteil einschicken, hatte dann aber mutmaßlich das Problem gelöst bzw dachte ich das.
Hatte die letzten Monate Heroes of the Storm gezockt und nie probleme gehabt. Neulich sogar the Riftbreaker in 4k mit RT und ohne FSR und lief auch problemlos, kein abschalten des Netzteils. System shock remake genauso.
Jetzt hatte ich mir Stranger of Paradise geholt und nach einigen separaten Stunden Spielzeit, hatte ich gestern und heute schon wieder 2 mal, dass sich das Netzteil abschaltete, ohne Fehlermeldungen oder ähnlich.

Ich tendiere eigentlich dazu, mir morgen das selbe Netzteil noch einmal zu kaufen und schauen wie es da läuft.
Ich wollte nur gern noch einmal eine zusätzliche Meinung hören, ob Ihr auch weiterhin denkt, dass es das Netzteil ist? Da es halt 2 leistungshungrige Spiele sind, bei dem einen aber nichts passiert ist.


Mir ist auch aufgefallen, dass das runterfahren von Windows10 manchmal etwas länger dauert, zb das es mehrer sekunden dauert bis er reagiert und runter fahren will, regulär läuft er gut. Desweiteren läuft auch Opera oft langsam beim seitenanwählen, was auch sehr komisch ist. War früher beim alten pc alles nicht...
Daher die nochmalige Nachfrage, ob es auch etwas anderes sein könnte? Dachte schon der RAM, aber Ram check war fehlerfrei und die SSDs scheinen auch keine Macke zu haben, laut Samsung Magician. Sollten diese Probleme auch vom Netzteil her rühren?
Irgendwie alles komisch mit dem neueren Rechner....
 
Um das Netzteil auszuschließen hilft nur der Gegentest mit einem anderen.
Da es halt 2 leistungshungrige Spiele sind, bei dem einen aber nichts passiert ist.
Die Spiele können das Netzteil trotzdem unterschiedlich belasten.
Spiel 1 fordert vlt. konstant hohe Last vom Netzteil, was easy ist.
Spiel 2 hat vlt. stark schwankende Anforderungen, was für ein Netzteil komplizierter zu handeln ist.

Man liest hier im Forum immer wieder, dass ein vermutlich schadhaftes Netzteil problemlos Furmark+Cinebench und ähnliche Volllast-Szenarien schafft, aber dann beim Zocken, mit schwankender Last, doch abschaltet =)

Deine anderen beschriebenen Probleme dürften nicht vom Netzteil kommen.
Das klingt eher nach einem softwareproblem.
 
Danke, hatte ich so in etwa auch vermutet. Werd dann gleich mal bestellen, hab leider nur ein 500W noch rumliegen.

Da werd ich evtl doch nochmal Format C: machen. ?
 
Hallo Zusammen.

Ich habe seit 2 Tagen das selbe Problem. Bei Belastung während dem Zocken (manchmal nach 15min, manchmal nach 1h), schaltet sich mein PC hart aus und ist in einem komischen Modus. Alles leuchtet (RAM, GPU, RGB-Lüfter, Mainboard etc.), Bildschirme schwarz. Über normalen PC-Schalter lässt sich der PC nicht ausschalten, nur über die OnOff Taste hinten beim Netzteil.
Erst danach lässt sich der PC wieder einschalten aber auch nur mit Problemen ( Problem mit "Es ist ein Fehler aufgetreten"-Schleife).
Anzumerken ist, dass ich vor 4 Tagen bei meinen ganzen Corsair-Teilen ein Update gemacht habe und vor 3 Tagen das neue NVidia Update über GeForce Experience.
Habe ein Corsair RM750x Netzteil seit max. 2 Jahren drin, ohne Probleme bis jetzt. Werde es über Amazon, da noch Garantie, zurückschicken. Habe jetzt ein RM1000x bestellt.
Ich weiß nicht ob es an der Leistung liegt oder einfach das Netzteil schlapp gemacht hat aber bei einem Aufpreis von 40€ egal. Sollte ich mich nicht mehr melden, ist dann vermutlich das neue Netzteil bereits drinnen und das Problem gelöst (hoffentlich)! LG
 
Zurück