PC reinigen und von Staub befreien: Frühjahrsputz für Ihren Rechner

AW: PC reinigen und von Staub befreien: Frühjahrsputz für Ihren Rechner

Im Frühjahr einmal damit kräftig durchblasen und davor den hier für's Grobe. Mit dem bekomme ich dann meinen PC auch wieder gescheit trocken. :D

Aber im Ernst:

Ich mach meinen Rechner einmal im Jahr gründlich sauber. Nutze dafür ein Anti- Statik- Tuch und nen Pinsel für DSLR's und Objektive. Ansonsten Staubsauger ohne Aufsatz. Das Rohr halte ich dann in gebührenden Abstand und puste die "Staubflocken" von den Bauteilen in Richtung Saugrohr.
Allerdings reinige ich mehrmals die Staubfilter vom Gehäuse.
Und in meinem Rechner sieht es eigentlich immer ganz gut aus. Von Temp- Problemen ganz zu schweigen.

Achja, ich bin Raucher und habe neben dem normalen Hausstaub auch noch ne Miezekatze mit relativ weichem und langem Fell daheim. Und der Stubentiger liebt es grad im Winter in der Nähe vom PC zu liegen. Klar, da kommt's warm raus und das sanfte Säuseln der Lüfter findet er auch klasse. Hab den armen Kerl schon mal böse geschockt und alle Lüfter (samt GraKa) "schlagartig" auf volle Touren hochdrehen lassen. Sah lustig aus, wie der kleine Kerl dann im geduckten Run aus dem Zimmer lief..
 
AW: PC reinigen und von Staub befreien: Frühjahrsputz für Ihren Rechner

Ja, aber doch keine PCGH-Redakteure, oder? :D

Nee die finde ich eher selten in der freien Wildbahn. Gut die Anmoderation wirkte hölzern und altbacken aber das Thema wird so schnell nicht im Nirvana landen. Ich sollte mir wirklich angewöhnen die Sibirienmodelle mal abzulichten
 
AW: PC reinigen und von Staub befreien: Frühjahrsputz für Ihren Rechner

Unser Kompressor hat nen Kondenswasserablauf, von daher sehe ich da keine Probleme mit Feuchtigkeit,
und er ist nun mal vorhanden und ich nutze ihn dann auch.
Paar Sekunden drauf gehalten und weg ist der Dreck :D Vor allem die Zwischenräume des CPU-Kühlers und von der Graka
sind danach wie neu :)

Und wer keinen Kompressor hat kann evtl zum Pinsel und Staubsauger
greifen, anstatt diese Dosen teuer zu kaufen.

Kondenswasserablauf ...
Naaja

Wird wohl kaum einen Lufttrockner und Ölabscheider haben. Also immer im Hinterkopf behalten: Druckluft ist grundsätzlich feucht und ölhaltig!
 
AW: PC reinigen und von Staub befreien: Frühjahrsputz für Ihren Rechner

Aber nicht wenn der sporadisch läuft und nicht über lange Zeit mehr Luft entnommen wird als der Kesselinhalt. Öl kann man auch vernachlässigen
 
AW: PC reinigen und von Staub befreien: Frühjahrsputz für Ihren Rechner

Kondenswasserablauf ...
Naaja

Wird wohl kaum einen Lufttrockner und Ölabscheider haben. Also immer im Hinterkopf behalten: Druckluft ist grundsätzlich feucht und ölhaltig!

Was Naja? Nur Discounterwerkzeug in deiner Werkstatt oder kennst du nichts anderes?

Unten ist eine Art Druckknopf, den drückste rein, dann läuft das Wasser raus welches sich ansammelt, Schwerkraft und so,
kann man alle paar Wochen oder Monate mal machen.
Wir besitzen eine größere Werkstatt, da ist nun mal einiges an Gerätschaften vorhanden und wird auch gebraucht.

Natürlich ist komprimierte Luft feuchter, jedoch ist das bei so seltener Anwendung uninteressant und nicht erwähnenswert, noch dazu gehst
du nicht auf mm dicht an die Bauteile, immer im Hinterkopf behalten: Abstand einhalten Herr Professor, dann sammelt sich auch keine Feuchtigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC reinigen und von Staub befreien: Frühjahrsputz für Ihren Rechner

Also wenn ich nen vernünftigen Kompressor daheim ( in der Werkstatt) hätte, so wie es tdi-fan scheinbar hat und es wenig Umstände machen würde Kompressor und PC zusammen zu bringen hätte ich Null Sorge auch mal mit nem Kompressor in den PC reinzuhalten.
Da habe ich schon ganz andere Sachen mit nem Kompressor "bearbeitet". Da dosiert man den Druck passend und gut is' es. Klar ist ja, dass ich da nicht mit 15 Bar "eisgekühlte" Luft in den PC reinhaue, sondern ganz sanfte vorsichtige und leichte "Schübe" abgebe.
Wer hat das noch nicht gemacht. Beim Um- / Einbau von Hardware mal eben kurz mit dem Mund ein bisserl Staub weg geblasen. Und wie feucht ist die Atemluft???
(OT: Aber ich stell's mir grad lustig vor, wie ich mir vorher nen Wasserabscheider vor den Mund schnalle :D)
 
AW: PC reinigen und von Staub befreien: Frühjahrsputz für Ihren Rechner

Nettes Video zum selbst gebauten Filter.

Hatte damals weder magnetisches Klebeband noch Organza da, schreibt man das so?)

Das Klebeband hält anscheinend auch nicht so dolle am Stoff?

Ich nehme seit jeher....Fliegengitter oder in der "premium" Variante Pollenschutzvlies, hat ja jährlich jeder Discounter für 1,nochwas Euro.

Vorteil meiner Meinung nach sind die beiliegenden Klettbänder. Als Rahmen geklebt, Stoff an gedrückt, das hält.)

Zum innen durch pusten tut es statt teurem Druckluftspray auch so eine Camping Luftpumpe für 6 Euro, Läden wie Rossmann haben die sogar ganzjährig.

So lange der PC nicht jahrelang ungereinigt war reicht der Druck davon durchaus aus.
 
Druckluft aus Dosen ist teuer und wenig umweltfreundlich. Wesentlich preiswerter in der Anschaffung und sogar wesentlich effektiver in der Wirkung ist ein Laubbläser wie dieser hier: Ferm Laubbläser 400W

Vorsicht, hohe Staubentwicklung, im Innenraum nicht durchführbar !!! Durch den hohen Druck wird der gesamte Dreck in einem Rutsch vom Gehäuseinneren nach draußen befördert. Das ist eine plötzliche massive Staubentwicklung, selbst wenn ihr die Prozedur jährlich wiederholt...

Am besten vorher die Seitenteile entfernen und erstmal das Gröbste mit dem Staubsauger entfernen.
Danach kann man den PC auf dem Balkon auf höchster Stufe ausblasen und das geht wirklich ruck zuck und entfernt den Staub äußerst effektiv. Hier am besten alten klamotten und FFP2 Maske anziehen und Balkon Tür schließen.
Und darauf achten, dass man keinen Nachbarn stört, ich glaube ihr fändet es auch nicht prima, wenn eine ziemliche Staubwolke in Euer Zimmer weht.

Ansonsten bleibt zu sagen, das ist die beste Methode, man hat im nu einen staubfreien Rechner.
BTW: keine Bange , der Druck auf höchster Stufe ist noch nicht so hoch, dass irgendwas kaputt geht.
Ansonsten bei kleineren Gehäusen mit kleiner Stufe anfangen und dann steigern.
 
Zurück