PC reinigen und von Staub befreien: Frühjahrsputz für Ihren Rechner

AW: PC reinigen und von Staub befreien: Frühjahrsputz für Ihren Rechner

Bei meiner Wakü mach ich den radi und die lüfter einmal jedes halbe Jahr sauber, das Wasser ist seit 2 Jahren drin und kühlt alles auf immer unter 40°. Im Gehäuse ist bei mir kein Körnchen dadurch. Wasserwechsel bin ich zu faul und es sieht gut aus.
Auch sehr zu empfehen statt den druckluftspray sind diese kleinen Blasebalge für die Hand, muss man nicht immer nachkaufen.
 
AW: PC reinigen und von Staub befreien: Frühjahrsputz für Ihren Rechner

Hier auch schon alles Sauber :) Wenns mal schnell gehen muss, ab zur Tanke, die ham Druckluft für lau.
Die Blicke, wenn man statt die Reifen zu prüfen, den PC durchpustest. :hmm:
Tja auch das Steuergerät verdreckt mal und wer hat schon was gegen durchblasen an der frischen Luft! :ugly:
 
AW: PC reinigen und von Staub befreien: Frühjahrsputz für Ihren Rechner

Ich müsste auch mal wieder die Filter meines Antec 1200 reinigen und im Gehäuse kurz Staub wischen.
 
AW: PC reinigen und von Staub befreien: Frühjahrsputz für Ihren Rechner

Mag vielleicht ein wenig verwundern, aber ich bin ziemlich pingelig bei sowas.

Pingelig? Finde ich nicht.

Ich staubsauge jeden Tag, da werde ich gerne als pingelig und ordnungsfimmelig bezeichnet. Aber mit einer Katze + nur schwarze Shirts (Flusen) + Frau und ich Stauballergie, da muss das schon sein. Also täglich grob und 1x die Woche richtig.

Dadurch kommt nicht viel Staub an den Rechner. Zusätzlich ist der einblasende Lüfter per Lüftersteuerung abgeschaltet. Ich schalte ihn nur ein, wenn es nötig ist.

Meine Frau kam mal auf die Idee, eine rel. große Pflanze (fast schon ein Bäumchen) in meinem Büro unterzubringen. "Da bekommt er schön Licht und es ist nicht zu warm!" Ja, toll, nur dass das Teil von kleinen Spinnen (Spinnmilben oder so was) befallen war. Den Baum reinigten wir und ich dachte noch, dass die Viecher ja sogar in den Rechner rein kommen könnten, was ihre "Größe" angeht. Hab dann gelacht und gedacht, was ich mir nur für einen Unfug ausdenke.

Jaja, nach einer Woche öffne ich den Rechner und was sehe ich? Kleine Spinnen und mehrere Miniatur-Radnetze. Wie Kreuzspinnen, nur als sehr kleine Version. Ich dachte, mich trifft der Schlag. :ugly:
 
AW: PC reinigen und von Staub befreien: Frühjahrsputz für Ihren Rechner

Jaja, nach einer Woche öffne ich den Rechner und was sehe ich? Kleine Spinnen und mehrere Miniatur-Radnetze. Wie Kreuzspinnen, nur als sehr kleine Version. Ich dachte, mich trifft der Schlag. :ugly:

Na, das ist ein Szenario, welches bei mir nicht eintreffen kann - dazu sind die Luftfilter zu engmaschig.
Aber schon nett so eine Spinnenzuchtanlage :)
 
AW: PC reinigen und von Staub befreien: Frühjahrsputz für Ihren Rechner

Mit einem vernünftigen Aufsatz für den Staubsauger kann idR. alles im und um den Rechner schnell und vor allem unkomliziert von Staub befreit werden. Für die grobzarte Abpinselung hat ein Sauger eine Bypass-Öffnung zur Sogverminderung. Über Druckluftdosen kann und muss ich immer wieder lachen (Perry Air). Pusten ist in dem Fall völlig kostenlos. 10 Jahre ungepflegte Bürorechner und ein Kompressor im Freien eingesetz sind eine ganz andere inhaltlich nachvollziehbare Liga zur schnellen Grundreinigung, da der Staub hier schon ein interessanter Einstieg für den erdgeschichtlich gewogenen Urbanologen sein kann. :D
 
AW: PC reinigen und von Staub befreien: Frühjahrsputz für Ihren Rechner

Hatte beim alten Case die Rahmen für die Filter aus Alu selbst gefertigt und diese ordentlich mit Damenstrumpfhosen
vom Weiblein bezogen, geht gut :D

Ausblasen mit dem Kompressor ein Mal im Jahr, geht besser wie diese "Dosenluft aus der Dose" (Für Luft geb
ich kein Geld aus)

Nebenbei wie ein Vorredner schon sagte, sowieso zuhause ordentlich und regelmäßig sauberhalten, da ich nen Kater hab,
dann saut auch der Rechner im allgemeinen nicht zu.
 
AW: PC reinigen und von Staub befreien: Frühjahrsputz für Ihren Rechner

Danke für den Tipp, sonst hätte ich das wohl nie gemacht. Hab meinen PC kurz mit dem Kompressor durchgepustet, ging sehr flott und war auch kinderleicht :D Wegen dem Kondenswasser hab ich einfach den PC danach 1 1/2 Stunden aus gelassen und ein Schälchen Salz ins Zimmer gestellt, welches die Feuchtigkeit aus der Luft zieht ;)
 
AW: PC reinigen und von Staub befreien: Frühjahrsputz für Ihren Rechner

Pingelig? Finde ich nicht.


Jaja, nach einer Woche öffne ich den Rechner und was sehe ich? Kleine Spinnen und mehrere Miniatur-Radnetze. Wie Kreuzspinnen, nur als sehr kleine Version. Ich dachte, mich trifft der Schlag. :ugly:

Du bist wirklich pingelig und Undankbar, da bauen die kleinen Tierchen feinste Staubfiltermatten und du machst Alarm.:lol:
Ich gönne mir den Luxus so 2 x im Jahr mit Pinsel und Bürste und einem Staublappen. Für hartnäckige Sachen kommt dann der Kompressor zum Einsatz. Wenn alles versagt hilft nur der Kärcher oder 200g C4
 
AW: PC reinigen und von Staub befreien: Frühjahrsputz für Ihren Rechner

Also in meinem alten Gehäuse hatte ich scheinbar leichten überdruck, habs immer 1 mal im Jahr mit Druckluft gesäubert. Der Staub war so gut wie gar nicht sichtbar, trotz beleuchtung.

Bis zuletzt hatte ich es 2 jahre nicht mehr gesäubert, da hat sich dann erstmals sichtbar Staub abgelagert, aber eigentlich auch ziemlich wenig. Nichtmal staubkugelchen haben sich gebildet.

Muss aber auch sagen, dass ich jede Woche einmal staubwische und staubsauge. So kann sich im raum quasi nie nennenswert Staub ablagern. Dauert ja nur 15-20 min und man hat nie Dreck...

Hab mir jetzt aber gleich ein neues Gehäuse gekauft. Define R5. Mal sehen, ob das auch so lange staubfrei bleibt...
 
AW: PC reinigen und von Staub befreien: Frühjahrsputz für Ihren Rechner

Hab mir jetzt aber gleich ein neues Gehäuse gekauft. Define R5. Mal sehen, ob das auch so lange staubfrei bleibt...
Bei dem Volumen sollte es wohl ein paar Jahre dauern bis der Staub aus dem Gehäuse quillt:D
 
AW: PC reinigen und von Staub befreien: Frühjahrsputz für Ihren Rechner

Mit einem vernünftigen Aufsatz für den Staubsauger kann idR. alles im und um den Rechner schnell und vor allem unkomliziert von Staub befreit werden. Für die grobzarte Abpinselung hat ein Sauger eine Bypass-Öffnung zur Sogverminderung. Über Druckluftdosen kann und muss ich immer wieder lachen (Perry Air). Pusten ist in dem Fall völlig kostenlos. 10 Jahre ungepflegte Bürorechner und ein Kompressor im Freien eingesetz sind eine ganz andere inhaltlich nachvollziehbare Liga zur schnellen Grundreinigung, da der Staub hier schon ein interessanter Einstieg für den erdgeschichtlich gewogenen Urbanologen sein kann. :D
Haha, ja genau das war auch mein erster Gedanke, Frischluft aus der Dose (Spaceballs). Aber Kompressor is eine gute idee. Hab keinen großen, nur son kleines tragbares handgerät nicht größer wie so ein Starterteil fürs Auto. Aber sehr effektiv. Und für mittel verstaubte Rechner einfach ideal und auch völlig ausreichend. Und stärker als die Luft aus der Dose. Das bissel Strom tut dann auch nicht weh, man kann sich sparen den ganzen Rechner komplett auseinander zu nehmen.
 
AW: PC reinigen und von Staub befreien: Frühjahrsputz für Ihren Rechner

Unser Kompressor hat nen Kondenswasserablauf, von daher sehe ich da keine Probleme mit Feuchtigkeit,
und er ist nun mal vorhanden und ich nutze ihn dann auch.
Paar Sekunden drauf gehalten und weg ist der Dreck :D Vor allem die Zwischenräume des CPU-Kühlers und von der Graka
sind danach wie neu :)

Und wer keinen Kompressor hat kann evtl zum Pinsel und Staubsauger
greifen, anstatt diese Dosen teuer zu kaufen.
 
AW: PC reinigen und von Staub befreien: Frühjahrsputz für Ihren Rechner

Ich bastel so oft am PC, da entstaube ich den Kram gleich mit. Wobei ich mir da grundsätzlich eh keine Gedanken mache... Hatte bisher nie staubbedingte Temperaturprobleme.

An die PCGH... Hört mit dieser gespielten Dummheit auf. :motz:;)
 
AW: PC reinigen und von Staub befreien: Frühjahrsputz für Ihren Rechner

Dafür das du es Dummheit nennst hatte ich schon Dutzende solcher Pflegefälle auf dem Tisch
 
AW: PC reinigen und von Staub befreien: Frühjahrsputz für Ihren Rechner

Hatte auch kürzlich mal meinen PC gereinigt. Was mir da im Netzteil entgegen gekommen ist, aber holla die waldfee. Da hätte ich mir fast nen neuen Pulli drauß stricken können. (Zugegebenermaßen hatte ich das Netzteil rund 4-5 Jahre lang nicht gereinigt)
Leider keine Bilder von, hätte ich ja zu gern mal gepostet :ugly:
 
Zurück