PC raucht mir ab

Jemand mit FX hat nicht immer die Möglichkeit zu sparen auf neuere Hardware.

Käme ihm mind. 500 Euro.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

160€ Ryzen 2600 + 120€ RAM + 100€ Board und man ist immer noch unter 400€.

gebrauchter Ryzen 1600 + Board und RAM ist auch für <300€ realisierbar. Finde ich alles sinnvoller als sich noch ein anderes Board anzulachen.

Natürlich hat auch nicht jeder mal eben 300€ übrig bzw vllt ist es dem TE das gar nicht wert - das versteh ich auch, aber ist ja letztendlich auch nur ein Vorschlag.
 
ich denke das es mehr an deiner Grafikkarte liegt. Die hat einfach zu wenig Speicher. Wenn Du die gegen eine bessere austauscht, sollte alles wieder laufen. 6/8GB sollten es schon sein. Eine 580/590 oder 1060/1070 sollten dein Problem lösen.
Hab auch ne 270x mit 2GB in BfV im Einsatz, läuft wie geschmiert!
Weil bei mir Mass Effect: Andromeda immer ausgestiegen ist, wenn meine 280x/3GB voll war.
Da wird das Problem woanders liegen, Netzteil?

zum @te
hab jetzt nur die 1. Seite gelesen, denke aber das es an den temps liegt oder am Netzteil. Kontrolliere das mal.
 
Moinsen, das ist ja mal ein richtig interessantes Problem, ich mag die alten FX.

Wie äußert sich der Absturz?
- Bluescreen oder einfach abgeschaltet?
- Fängt das Spiel nach einer gewissen Zeit Ruckler zu bekommen, also so 2-5 sekündige Slowdowns/Lagspikes bei denen du nur ein Viertel der normalen Bildwiederholrate hast?
.

Der Absturz zeigt sich so, dass der PC während dem spielen (und nur beim Zocken von BF V) einfach aus geht.
Wiedereinschalten geht dann auch nicht. Aber nach einer weile fährt er automatisch wieder hoch.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es ein Temperaturproblem ist. Ich weiß nur nicht woher.

Und Danke für die Tipps :)
 
Hey Leute,

vielen Dank für die vielen Kommentare. :)

Ich versuche noch den Überblick zu bekommen, aber ich höre schon raus, dass ich mir mit dem Setup keinen Gefallen getan habe?


Also Mainboard doof und CPU doof und bis auf übertakten udn gut Kühlen auch nichts zu machen.
Das habe ich so richtig raus gehört, oder?

Naja hat mir 4 Jahre tolle Dienste geleistet. Wenn ich da wirklich so einen Zombie zusammengeschraubt habe, dann ist das doch schon was. :)

Oh und mein Gehäuse ist ein Zalman Z9.
 
Man muss aber auch mal ehrlich sein: wenn's 2014 günstig sein sollte, wurde es halt ein FX. Der ist halt inzwischen ziemlich am Ende.
Alternativ hat meinen einen Intel gekauft...entweder ist der Vierkerner jetzt am Ende oder kurz davor, weil man vllt den I7K genommen hat und noch klar kommt. Tot ist der Sockel genauso wie der von AMD.

Von daher freu dich drüber, dass du solange Ruhe hattest. Optionen hast du ja nun einige. Hängt letztendlich ein wenig vom Budget und deinen Anforderungen an ;)
 
Hey Leute,

vielen Dank für die vielen Kommentare. :)

Ich versuche noch den Überblick zu bekommen, aber ich höre schon raus, dass ich mir mit dem Setup keinen Gefallen getan habe?


Also Mainboard doof und CPU doof und bis auf übertakten udn gut Kühlen auch nichts zu machen.
Das habe ich so richtig raus gehört, oder?

Naja hat mir 4 Jahre tolle Dienste geleistet. Wenn ich da wirklich so einen Zombie zusammengeschraubt habe, dann ist das doch schon was. :)

Oh und mein Gehäuse ist ein Zalman Z9.

Ja, du wirst mit dem FX keine großen Leistungssprünge mehr machen.
Wichtig ist nun mal NB OC. Den FX bei dem Board zu übertakten endet in einem kaputten Board, wenn du nochmal in die Plattform Investieren willst.
Kannst du mal bei Ebay schauen ob du günstig (40-50€) an ein 990FX Board kommst. Also was in Richtung Asus Sabertooth oder AsRock Fataly.

Sonst neue Plattform kaufen.
 
Hab damals auch mein Mainboard aufgerüstet von nem Asus M5A78L-M auf ein Sabertooth 990FX und den Kühler getauscht
Insgesamt 180€ Kosten, nur damit ich meinen 100€-FX6100 von 4,1Ghz@1,3 Volt bei 4,5Ghz@+-1,5Volt betreiben konnte, also max. 10% Mehrleistung.
Da würde ich lieber den SweetSpot für den Kerntakt finden und der Northbridge saures geben.



Ich würde die Belüftungssituation verbessern, die OC/UV-Einstellungen tätigigen und dann ganz gemütlich auf die Ryzen 3xxx hin sparen.
Der FX8320 ist in BF V noch echt passabel dabei, im Gegensatz zu damals quasi gleich teuren Systemen mit Core i3.
 
Oh und mein Gehäuse ist ein Zalman Z9.
Also das hier:
Zalman Z9 USB 3.0 schwarz, Acrylfenster ab €'*'69,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das ist jetzt nicht so überragend breit, das jeder heutige große Kühler rein passt.
Da würde ich mit 155mm Höhe dieses Lühlmpnster empfehlen:
Scythe Mugen 5 [Rev. B] ab €'*'44,40 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den kann man dann sehr lange auch im nächsten Rechner weiternutzen

Was Du beschreibst, klingt für mich nach abschaltendem Netzteil. Hast Du mal den
Staubfilter unter den Netzteil gereinigt? Das istz nicht schön gemacht, da kommt
relativ wenig Luft ins Netzteil. Das sollte man sehr oft reinigen. Dein netzteil hat einen
Überhitzungsschutzschalter. Auch den Luftfilter des vorderen Lüfters sollte man regelmäßig
reinigen


reinigen2-jpg.1023328


reinigen-jpg.1023327
,Quelle: Zalman Z9 U3 - Seite 2 | Review | Technic3D
 

Anhänge

  • reinigen.JPG
    reinigen.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 171
  • reinigen2.JPG
    reinigen2.JPG
    169 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ interessierterUser es wäre natürlich super wenn es nur das Netzteil ist un dich in ruhe auf ein neues System sparen kann.

Ich reinige auch die Luftfilter, aber wenn die so empfindlich sind, sollte ich mich eventuell mal genauer damit auseinandersetzen. (Den unter dem Netzteil habe ich zu meiner Schande nicht bemerkt)

Also mehr kühlen und sehen, dass das Netzteil Frischluft bekommt?
 
Wenn das Problem die Spannungswandler suf dem Mainboard sind, solltest du diese kühlen.
Wenn es die CPU ist, dann wäre ein CPU-Kühler fällig, ist schwer zu sagen.

Ich würde vielleicht beim Spielen versuchen den Absturz zu reproduzieren und dabei mit dem MSI Afterburner OSD wenn möglich CPU-Takt und Temperatur einblenden.

Dann achtest du auf
- die CPU-Temperatur (vor allem alles über 60° interessant)
- den CPU-Takt (Plötzliche Einbrüche auf ca 800/1400/1600 Mhz? )


Wenn das nicht aufschlussreich ist könnte man auch noch mal die selbe (Absturz)Szene durchlaufen, nun aber mit drastisch verringerter Auflösung um die Grafikkarte zu entlasten und dem Netzteil damit etwas weniger abzuverlangen.


Schreib mal was dabei so rum kommt, vielleicht liefert uns das neue Informationen.


Vielleicht bekommst du den Absturz auch mit Unigine Valley oder 3D Mark, also synthetischen Benchmarks hin, die sind reprodizierbarer.
 
@ interessierterUser es wäre natürlich super wenn es nur das Netzteil ist un dich in ruhe auf ein neues System sparen kann.
Wie tappen ja noch im Dunkeln. Nur da kannst Dein System analysieren und herausbekommen, was fehlerhaft ist.
Arbeite Dich in Ruhe durch dieses Skript:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Ich reinige auch die Luftfilter, aber wenn die so empfindlich sind, sollte ich mich eventuell mal genauer damit auseinandersetzen.
Je nachdem, wie sauber die Wohnung ist. Wenn Du jeden Tag saugst und oft wischt, brauchst Du die Staubfilter nie zu reinigen, ich mache es jede Woche (Rückschlüsse auf mein Staubsaugverhalten bittte ich zu unterlassen :D)


Also mehr kühlen und sehen, dass das Netzteil Frischluft bekommt?
Das ist der erste Ansatz. Reinige auch mal mit einem Staudsauger das Netzteil Achte dabei aber darauf, dass der Lüfter nicht zu hoch dreht, das mag weder der Lüfter noch die Spannungsversorgung, da ein angetriebener Lüfter wie ein Generator eine Spannungs induziert. Also immer nur kurz saugen, warten bis der Lüfter wieder steht und wieder kurz saugen. Mir gefällt diese Hutze unter dem netzteil nicht. Da kommt wenig Luft durch. Es ist nur stochern im Dunkeln
 
Wie tappen ja noch im Dunkeln. Nur da kannst Dein System analysieren und herausbekommen, was fehlerhaft ist.
Arbeite Dich in Ruhe durch dieses Skript:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum


Je nachdem, wie sauber die Wohnung ist. Wenn Du jeden Tag saugst und oft wischt, brauchst Du die Staubfilter nie zu reinigen, ich mache es jede Woche (Rückschlüsse auf mein Staubsaugverhalten bittte ich zu unterlassen :D)



Das ist der erste Ansatz. Reinige auch mal mit einem Staudsauger das Netzteil Achte dabei aber darauf, dass der Lüfter nicht zu hoch dreht, das mag weder der Lüfter noch die Spannungsversorgung, da ein angetriebener Lüfter wie ein Generator eine Spannungs induziert. Also immer nur kurz saugen, warten bis der Lüfter wieder steht und wieder kurz saugen. Mir gefällt diese Hutze unter dem netzteil nicht. Da kommt wenig Luft durch. Es ist nur stochern im Dunkeln

Ok also ich werde demnächst mal probieren, das Problem zu isolieren. Ich glaube aber tatsächlich dass es an der Stromversorgung liegt. Ich habe jetzt mit einigen Leuten gesprochen und alle sagen, dass Absturz ohne Bluescreen und automatisches neustarten auf das Netzteil schließen lassen.
Heißt, ich werde versuchen das zu reinigen, die Luftfilter reinigen und den PC besser belüften. (Neben den PC internen Analyseprogrammen)
Sollte es doch am Mainboard oder dem CPU liegen, wurde in einem vorherigen Post ja erwähnt, dass ich einen größeren Lüfter/Kühler brauche, der beides abdeckt. Hat da jemand Produktvorschläge?

Und würde es sinn machen ein anderes Netzteil zu suchen, das besser Kühlt oder ein anderes Gehäuse? (Wenns denn am Netzteil liegt)

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ihr seid super! :)
 
Saugt das Netzteil aktuell Frischluft von draußen oder warme Luft aus dem Gehäuse? - Im Normalfall wäre da eher ein neues Netzteil gefragt.

Ich hatte interessanterweise das selbe Fehlerbild bei meinem Setup: Nach ca. 5 grafikintensiven Minuten in Battlefield 1 ist mein Rechner einfach ausgegangen. Ich habe mein Netzteil aber auch missbräuchlicherweise eingesetzt um meine Grafikkarte zu kühlen, d.h. es hat bestimmt 45-50° warme Abluft abbekommen.
 
Das Netzteil saugt Frischluft an.

Ich habe jetzt mal das Gehäuse untersucht. Die Lufteinlässe waren winzig. Hab sie etwas weiter angewinkelt und den Luftfilter gereinigt. Jetzt scheint es nicht mehr zu überhitzen. Aber ich habe auch noch nicht mehr als zwei Runden gespielt.
 
Also ich würde jetzt erst einmal folgendermaßen vorgehen:
Prime95, FurMark und HWmonitor laufen lassen und überprüfen, ob sich der Absturz somit reproduzieren lässt.

Falls Ja:
- Wie sehen die Temperaturen gernerell aus (CPU/GPU)?
- Wie sehen die Temperaturen zum Zeitpunkt des Absturzes aus?


Falls Nein: vermute ich ein Softwareproblem von BFV selbst daher:
Einstellungen im Spiel ändern (Alles auf niedrigste Einstellungen) und erneut testen

Generell möchte ich an dieser Stelle auch erwähnen, dass folgende Anforderungen das MINIMUM darsterllen:

Prozessor (AMD): AMD FX-8350 <=
Prozessor (Intel): Core i5 6600K
Arbeitsspeicher: 8GB RAM
Grafikkarte: AMD Radeon RX 560 oder HD 7850 2GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 oder GTX 660 2GB

Da ist dein Prozessor auch noch einmal eine (kleine) Spur schlechter.

Was für ein Netzteil hast du denn überhaupt verbaut?
 
Zurück