Selber zusammengestellter PC stürzt nach 2 min ab

ROGAS

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir einen PC selber zusammengestellt.

Nun ist bei der erst Inbetriebnahme der PC nach gut zwei Minuten abgestürzt und danach direkt wieder gestartet. Dieses Fehlerbild wiederholt sich jedes Mal, wenn ich den PC starte. Wenn ich es mehrfach hintereinander probiere, stürzt der PC immer schneller ab, was mich zu der Vermutung führt, dass es sich um ein thermisches Problem handelt. In das Bios kann ich in den zwei mir zu Verfügung stehenden Minuten navigieren, aber auch da habe ich keine Hinweise auf eine Fehlfunktion gefunden. Auch das Mainboard zeigt keinen Fehlercode an weder durch die LED-Anzeige noch durch Beeptöne. Daher habe ich das Motherboard ausgebaut und nur mit Netzteil, Cpu und Cpu-Wasserkühlung betrieben, wobei der PC mit gleichem Fehlerbild wieder abgestürzt ist.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte oder könnte mir einen Tipp geben wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann?

Ich habe nach Internet Recherche bis jetzt vier Ansätze gefunden wo mir aber eine Idee fehlt, wie ich diese ohne Austauschkomponenten überprüfen kann:
  • Netzteil defekt
  • Wasserkühlung defekt oder falsch angeschlossen
  • Mainboard defekt
  • CPU defekt

Hier die Hardware meines PCs:
  • Intel® Core™ i9-10900K, Prozessor Intel® Core™ i9-10900K, Prozessor
  • ASUS ROG MAXIMUS XII HERO WIFI, Mainboard
  • MSI MAG CORELIQUID 240R, Wasserkühlung
  • Samsung 970 EVO 500GB, SSD
  • Corsair DIMM 64 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
  • Be quiet! POWER ZONE 1000W, Netzteil

1610717030881.png
 
er kann IM! Bios navigieren .... nicht REIN in das Bios .... Hat er unglücklich geschrieben sollte aber trotzdem verständlich sein.

Ich schließe mich allerdings ebenfalls der Frage an ob das Netzteil auch neu ist. Wenn ja : Warum 1000Watt und dann auch noch aus der "Billig" Reihe Power-Zone ?
Das NT ist neben dem Mainboard die wichtigste Komponente am PC. Wenn es den Strom nicht stabil liefert läuft das Sys net stabil.
 
Billig" Reihe Power-Zone
Das ist keine Billig Reihe.es ist im Prinzip ein SingleRail E11. Auch wenn es natürlich nicht die Beste Wahl ist.


Steht so aber halt nicht da. Deswegen meine Idee,dass es an einer alten Wininstallation liegt. Wäre ja das erste Mal, dass dies ein Fehlerbild erzeugen würde :schief:
In das Bios kann ich navigieren
Wäre seltsames deutsch wenn das IM bedeutet. aber nun gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal Dankeschön für die vielen Antworten.

  • Ein Bild des Aufbaus werde ich morgen nachreichen. Aktuell betreibe ich zum Testen nur Mainboard, CPU und CPU-Kühler außerhalb des PC-Gehäuses.
  • Ja, ich habe die Schutzfolie des CPU-Kühlers abgezogen.
  • Ich gelange automatisch in das Bios, kann da auch navigieren und nein, auf dem PC ist kein Betriebssystem installiert.
  • Ja, das ist ein neues Netzteil. Ich habe mich für die Power-Zone Variante nur notgedrungen entschieden, da zurzeit nichts anderes zu bekommen war. Für ein 1000W Netzteil habe ich mich entschieden, da später noch einiges an Peripherie dazukommen soll.
Eine Frage zum Thema Temperatur: Würde eine CPU sich denn innerhalb von zwei Minuten ohne eine besondere Last so aufheizen, dass eine Notabschaltung ausgelöst wird?

Wenn der PC abstürzt, habe ich das Gefühl, dass es zuerst im Netzteil klickt. Kann eine solche Notabschaltung vom Mainboard aus initialisiert werden oder macht das, wenn, das Netzteil von selbst.
 
Eine Frage zum Thema Temperatur: Würde eine CPU sich denn innerhalb von zwei Minuten ohne eine besondere Last so aufheizen, dass eine Notabschaltung ausgelöst wird?
Kann vorkommen da keine Energiesparmechanismen greifen

Wenn der PC abstürzt, habe ich das Gefühl, dass es zuerst im Netzteil klickt. Kann eine solche Notabschaltung vom Mainboard aus initialisiert werden oder macht das, wenn, das Netzteil von selbst.
Abschaltung Netzteil, wäre die Verkabelung Interesant

Gegen einen kurzen spricht das du ins BIOS kommst.... ziemlich strange
 
Zurück