PC stürzt ab - unklares Fehlerbild

moscho20

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich viel mit meinem Halbwissen ausprobiert habe, aber immer noch kein Fehler finde, wollte ich noch hier meine Frage stellen.
Ich habe ein Älteres System:
AMD FX-6100
Biostar TA970XE
8 GB DDR3 RAM
eine SSD und eine HDD verbaut
AMD Radeon HD 7700 und als Alternative Radeon RX560 Sapphire


Ich hatte vor ca. 1 Monat mal das Problem, dass der PC sich auf einmal aufhängt. Das Bild friert ein, es kommt noch kurz ein kratzen aus den Lautsprecher bis diese dann auch verstummen. Ich muss über den Ausschalter den PC neu starten. Der Fehler trat bei Videospielen auf, manchmal aber auch bei der Nutzung von Firefox oder Photoshop.

Ich habe eine Weile rum gemacht und nachdem ich das letzte Windows Update gelöscht hatte, lief es wieder.
"Gut", dachte ich, dann kannst du jetzt ja doch nachrüsten. Ich habe mir eine Sapphire RX560 gekauft, damit ich auch so was wie Fallout 4 spielen kann.

Nun läuft das System noch viel instabiler. Stürzte kurz nach dem Start eines Spieles ab.
Nachdem ich die Karte wieder getauscht habe, ist das System etwas stabiler, es kommt aber immer noch zu abstürzen. Bei Spielen auf jeden Fall, aber auch bei anderen Anwendungen.

Ich habe schon Testprogramme für RAM, CPU, Grafikkarte und Festplatten laufen lassen. Die Belastungstest besteht das System problemlos und es werden keine Fehler bei den Komponenten angezeigt. Die Temperatur
vom CPU war vielleicht unter Last etwas hoch ca. 70 Grad, aber blieb stabil.

Hat mir jemand einen Tipp wo der Fehler liegen könnte?
 
Hi
Bevor @Wuselsurfer
um die Ecke kommt frag ich lieber direkt nach dem Netzteil :lol: :-P

Achja Willkommen im Forum von PCGH!!
 
HI,
vielen Dank für das nette Hallo. Das Netzteil ist von Rasurbo. auf 550 Watt ausgelegt. Daran habe ich auch schon gedacht und auch davon gelesen. Die Stromaabgabe ist im Test stabil, aber keine Ahnung ob das eine Aussagekraft besitzt.
hatte das mit OCCD getestet.
 
Das System ist auch schon fast so alt. Ich kann es gerade nicht genau sagen, aber 8 Jahre ist er mein treuer Begleiter.
Der Fehler trat ja schon auf, bevor ich die Grafikkarte getauscht habe. Das einzige was ich sonst noch ergänzt habe war die SSD.
Der Zuverlässigkeitsverlauf ist schlecht. War ich auch schon drauf. Kommt v.a. von den Systemabstürzen. Die Ereignisprotokolle sind aber nicht wirklich aussagekräftig. Ein nicht näher bestimmbarere Fehlercode.
 
Mit Linux booten? -
Was würde mir das bringen bzw. nach was muss ich schauen. Mit der alten Graka und mit Word, Internet surfen,... kommt er ziemlich stabil zurecht.
 
Naja die Spannungswandler vom Board oder vom Netzteil könnten auch langsam den Adler machen.
Oder Windows einfach nochmal clean aufsetzen mit dem Media Creation Tool per USB
 
Windows habe ich erst neu aufgesetzt. Hab ich ´ne Möglichkeit den Spannungswandler zu testen oder hilft nur austauschen und testen?
 
Langsam wird es.


Hast Du die Wärmeleitpaste der CPU erneuert?
Welche BIOS-Version ist installiert
https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=574#download ?
Welche Lüfter sind wo verbaut?

Ja, die Wärmeleitpaste habe ich erneuert. Hat leider nichts geholfen.
Habe das Bios upgedated und denke die aktuelle Version ist drauf. 97XAD905.BST vom 09.05.2012
Der Prozessor hat einen kleinen Lüfter. Der ist Rot, steht AMD drauf und liegt auf den Kühlerlamellen, die auf dem Prozessor sind. Dann habe ich halt noch verbaute Lüfter im Netzteil und in der Graka.
 
Mit Linux booten? -
Was würde mir das bringen bzw. nach was muss ich schauen. Mit der alten Graka und mit Word, Internet surfen,... kommt er ziemlich stabil zurecht.

Um Softwarefehler auszuschließen.

Eine Begutachtung der Komponenten per Auge wäre auch was.
Mal dann auch sauber machen.
 
Dann habe ich halt noch verbaute Lüfter im Netzteil und in der Graka.
Mach mal ein paar Bilder vom Gehäuseinnern und stelle sie hier ein:
Bilder_einfuegen_2.png .
 
Hallo, anbei die Bilder vom PC.

Ich habe gestern wieder die alte Grafikkarte eingebaut. Seither läuft das System stabil. Aber es war auch schon anders. Müsste die Grafikkarte aber Mal woanders einbauen, um einen Fehler auszuschließen.
 

Anhänge

  • DSC_0198.jpg
    DSC_0198.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 101
  • DSC_0199.jpg
    DSC_0199.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 95
  • DSC_0200.jpg
    DSC_0200.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 99
Der Ram kommt in der Regel immer in Slot 2 und 4 also A2 und B2. Muss aber jetzt nicht daran liegen unbedingt.

Das Netzteil sollte man wie gesagt auch mal tauschen,wenn das so alt ist sonst machts mal Boooom :D
 
Das Rasurbo Netzteil packt anscheinend die schnellen Lastwechsel einer RX 560 nicht, sondern nur die Konstantlasten der HD 7700.

Das würde ich unbedingt wechseln.
 
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Das ist mir eine große Hilfe. Konnte mich die letzten Tage nicht so um das Thema kümmern. Hättet ihr mir noch ein Tipp zwecks Netzteil. Ich abe etwas gesucht und an ein be quiet! Pure Power 11 500W CM
gedacht. Nun habe ich festgestellt, dass das gerade nicht lieferbar ist. Hättet ihr mir vielleicht einen Vorschlag?
 
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt ein neues Netzteil eingebaut und die RAM umgesteckt. Siehe da, nun funktioniert das System einwandfrei. Vielen Dank für eure HIlfe, das war super.
 
Zurück