Pc oder Konsole | Brauche eure Meinungen

Ich persönlich habe eine Wii U und einen PC. Der Kauf von XBOX oder Playstation würde für michnicht in Frage kommen. Warum?
Ninja, die Wii U besitze ich nur um mit Freunden am großen Bildschirm Mariokart 8 oder ähnliches zu spielen, mal auch alleine online NUR am Gamepad. Genau, alleine spiele ich nicht am TV, weil ich es nicht mag mit Controller vor so einem großen Bildschirm auf dem Sofa zu sitzen, ist so. Mit Freunden geht das noch, weil man auch so soziale Interaktion hat. Ich würde auch nie eine Titel den es für Wii U und PC gibt, für die Wii U kaufen...

Ansonsten bin ich strikt für den PC, gut es gibt auch keinen einzigen exklusiv-Titel für die Konsolen der mich Interessiert. Keinen. Außerdem bin ich nicht der Typ, der alles so einfach wie möglich haben will.
Eine Konsole würde mir den Selbstbau Aspekt nicht bieten, ich könnte den Großteil der Dinge die ich am PC mache nicht machen. Spielen macht bei mit auch nur 20% der Nutzung aus. Ich programmiere, mache Video- und Bildbearbeitung usw. Und wenn ich mit dem PC mit dem ich dass mache, auch Spielen kann, dann kaufe ich mir doch nicht zusätzlich eine Konsole.
Außerdem habe ich am PC Mods, ohne die Spielen nur halb so viel Spaß macht. Und bessere Grafik. Teils sind die Titel am PC auch besser umgesetzt, haben mehr Funktionen.
Außerdem Kann ich Spiele vom PC via Limelight an mein Nexus 5 mit PS3 Controller dran Streamen, um auch im Bett spielen zu können. Das ist sowieso mein liebstes. Am PC sitzen um zu Spielen mache ich auch seltener. Und über AC-Wlan ist die Latenz brauchbar.
(Ich weiß, die PS4 hat auch Streaming, aber ich habe leider weder eine PS-Vita noch ein Xperia Z3...)

Das ist meine Meinug zu dem Thema.
 
Spiele sind auf dem PC schon extrem günstig, ich werde mir beispielsweise vermutlich gleich Mordor's Schatten welches morgen erscheint für 25 Euro vorbestellen, während die günstigste Playstation 4 Version aktuell anscheinend für ~60 Euro erhältlich ist, klar kann man sich den Stress machen und irgendwo aus dem Ausland kaufen (wobei das Spiel dann vermutlich auch nur in englisch spielbar ist) und sich mit langen Lieferzeiten und hohen Versandkosten rumärgern nur um im Endeffekt 15 Euro zu sparen und "nur" 45 statt 60 oder 70 Euro zu zahlen, auf dem PC kannst Du jedoch ganz schnell und einfach per Keyshop kaufen, wie in meinem Fall ein brandneues Spiel für 25 Euro.:D
 
Spiele sind auf dem PC schon extrem günstig, ich werde mir beispielsweise vermutlich gleich Mordor's Schatten welches morgen erscheint für 25 Euro vorbestellen, während die günstigste Playstation 4 Version aktuell anscheinend für ~60 Euro erhältlich ist, klar kann man sich den Stress machen und irgendwo aus dem Ausland kaufen (wobei das Spiel dann vermutlich auch nur in englisch spielbar ist) und sich mit langen Lieferzeiten und hohen Versandkosten rumärgern nur um im Endeffekt 15 Euro zu sparen und "nur" 45 statt 60 oder 70 Euro zu zahlen, auf dem PC kannst Du jedoch ganz schnell und einfach per Keyshop kaufen, wie in meinem Fall ein brandneues Spiel für 25 Euro.:D

Jap und das ist unter anderem ein Grund,wieso man an den Konsolen mehr Umsatz macht und dadurch mehr Geld für die zukünftigen Produktionen hat
Das heisst nicht,dass man jetzt zum Vollpreis kaufen soll,aber ich wollte es mal anmerken

An der Konsole kann man auch gut sparen,man muss nur wissen wie
ausleihen (Freunde/Videothek),gebraucht kaufen,einfach etwas warten nach Release (Singleplayer Spiele fallen besonders schnell im Preis auf 40-50€,auch schon neu ),PSN/Xbox Live mit 2-3 Titeln pro Monat (auch wenns ältere sind)
Soviel teurer können Konsolenspiele eigentlich auch nicht sein,gibt genug Leute ,die sich anscheinend die so teuren Spiele leisten können

Letzten Endes würde ich beides nehmen Pc+Konsole (wobei der Pc bei mir das primäre Spielgerät ist und bleibt,die Konsole will ich aber nicht missen,sie bietet mir einfach einen tollen Bonus,den ich am Pc nicht bekomme)
Falls es mit dem Geld knapp ist,entscheidet man halt wo Freunde spielen,welche Exklusives einen mehr ansprechen usw ^^
 
Ich bin dabei mich endgültig zu entscheiden. Schreib mir Gründe und warum ihr euch für die jeweilige Plattform entschieden habt.

Ich habe:
PC für PC Spiele
Wii U für Nintendo Exklusivtitel und alles wofür ich lieber an einem Gamepad anstelle einer Tastatur zocke
OUYA für innovative Titel die die anderen nicht haben.


Indies zocke ich auf allen 3, und alle (PC genauso wie alle Konsolen) haben da ihre eigenen Stärken
 
Beide Systeme haben ihre Vorteile. Am PC kann man immer das meiste aus einem Spiel rausholen, dafür ist die Hardware (sehr) teuer, und im Gegenzug die Spiele günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro PC

Unterm Strich haben Konsolen nur einen relevanten Vorteil. Plug and Play. Man muss im Prinzip nichts können und keinerlei Ahnung haben. Wer Plug and Play nicht braucht ist am PC genauso gut, meistens sogar besser dran.
 
Ich persönlich habe eine Wii U und einen PC. Der Kauf von XBOX oder Playstation würde für michnicht in Frage kommen. Warum?
Ninja, die Wii U besitze ich nur um mit Freunden am großen Bildschirm Mariokart 8 oder ähnliches zu spielen, mal auch alleine online NUR am Gamepad. Genau, alleine spiele ich nicht am TV, weil ich es nicht mag mit Controller vor so einem großen Bildschirm auf dem Sofa zu sitzen, ist so. Mit Freunden geht das noch, weil man auch so soziale Interaktion hat. Ich würde auch nie eine Titel den es für Wii U und PC gibt, für die Wii U kaufen...

So weit ja alles in Ordnung, aber welche Vorteile siehst du bei der Wii, die dir die XBox und PS nicht bieten? Oder andersrum gefragt, weshalb kommen für dich XBox und PS nicht in Frage?


Meine Meinung:
Bei knappem Budget > PC, weil du davon einfach mehr hast. Einen PC nimmst du ja nicht ausschließlich nur zum Zocken, sondern auch mal für Bildbearbeitung, Office-Kram, whatever ... Grafik und Spiele-Auswahl ist beim PC auch am besten bzw. größten.

Ansonsten PC und Konsole, wobei es da auf die eigenen Präferenzen und die Freunde ankommt, ob man sich für PS oder XBox entscheidet.
Ne Wii käme für mich nicht in Frage: Erstens weil keiner meiner Kumpels eine hat; zweitend hat die nach meiner Einschätzung die schlechteste Grafik von allen und Nintendo hat überwiegend auch eher "kindische" Spiele im Programm. So was wie GTA oder Battlefield gibts für die Wii halt net ^^
 
Hm schwierig - ich könnte dir jetzt für beides Konsole und Pc Punkte aufzählen ^^ aber es kommt dann auf die Gewichtung an
Ich persönlich möchte beide nicht missen :) aber da du dich entscheiden willst :

Pc,weil :
- Mods (eines der Stärken am Pc :daumen:)
- maximale Bildqualität (paar Details mehr,und bisschen AA - vieles davon fällt mir allerdings bei höherem Sitzabstand kaum auf,in der Action schon gar nicht,ist aber ganz nett eben)
- Günstige Spiele (dank den Steamsales)

Konsole,weil :
- Insgesamt günstiger,wenn du es richtig machst (die Leute die ständig behaupten Pcs seien günstiger auf Dauer,haben nicht zwangsläufig recht,es kommt eben drauf an)
- mit Freunden mal nen Zockerabend machst (das Feeling bietet dir kein Pc,und für mich das größte Pro Argument der Konsolen,aber ich zocke auch gerne Mario Kart,Fifa,Diablo, usw mit Freunden/Freundinnen ^^)
- die Exklusives

Bei den Exklusives kommt es aber auf den Spielgeschmack an,ich finde die Exklusives an den Konsolen deutlich besser,weil sie mir eben mehr Gefallen
Die Pc Exklusives,die mich fesseln,sind halt Cs Go,Starcraft 2 und LoL - DayZ,Arma,MMO X reizen mich in keinster Weise
Hier entscheidet eben dein Spielgeschmack ;)
die Konsolenexklusives sind zb Bayonetta,Vanquish,MGS,KH 1+2,FF10,Red Dead Redemption,Demon Souls,Shadow of Colossus usw
 
So weit ja alles in Ordnung, aber welche Vorteile siehst du bei der Wii, die dir die XBox und PS nicht bieten? Oder andersrum gefragt, weshalb kommen für dich XBox und PS nicht in Frage?

Ich gehe mal davon aus, dass es an der Spieleauswahl liegt. PS4 und XBox ONE haben nur sehr wenig, was nicht auch am PC erscheint, und für das meiste gibt es dann auch noch andere Alternativen. Bei Nintendos Konsole jedoch überschneiden sich kaum Spiele mit jenen, die auch für den PC erscheinen und ist somit eigenständiger.
 
Außerdem bekommt der PC wohl auch in Zukunft immer mehr Xbox One Spiele geschenkt, Dead Rising 3 udn Ryse sind der Anfang, Fable wird garantiert auch kommen, und wer weiß welche Überraschungen Microsoft noch hat.
Viele Titel kommen auch auf dem PC und nur eine Konsole, beispielsweise Titanfall, oder bald H1Z1, oder The Vanishing of Ethan Carter, Planetside 2...
 
Naja grade Sony und Nintendo bieten imo die beste Ergänzung zum Pc,man schaue sich alleine die zahlreichen Exklusives der letzten Gens an (vorausgesetzt sie sagen einem zu halt :))
Die aktuellen Konsolen (also ps4 und xbox one) bieten zurzeit allerdings recht wenig noch,was sich aber denke ich bald ändern wird
Sony wird mit Bloodborne wohl den 1.Kracher da raushauen,Microsoft hat mich da bis jetzt noch nicht so gereizt ,aber wer zb Halo mag wird wohl auch mit der One glücklich
Die WiiU bietet aber auch jetzt schon ordentlich Futter ,vorausgesetzt man mag eben diese Spiele

Also der Punkt Exklusives ist abhängig von den Vorlieben des TEs ,wenn er zB die Pcs Exklusiven mag wie DayZ usw führt eben kein Weg dran vorbei
Wenn einem eben dir Konsolenexklusives zu sagen ,dann wären die Konsolen wohl besser ,vorausgesetzt man kann mit der schwächeren Grafikqualität leben
 
Ich habe mir die Frage schon vor Ewigkeiten so beantwortet: PC!
Läuft besser, bietet mehr, kostet weniger und dank der x64 Technologie der Konsolen bekommen wir immer mehr Multis. PC ist die Plattform schlechthin in dieser Konsolen-Gen!
 
PC!

Gründe.:

-) Bessere Grafik
-) Billigere Spiele
-) Gratis Online spielen
-) Die meisten Spiele inkl. die meisten Exklusivtitel
-) Auf dauer günstiger
-) Mods

Du hast dich ja eig mit deinen PC Masterrace Mädchenaussagen, doch schon längst für solche neutralen Diskussionen disqualifiziert. Ein wenig Objektivität würde dir ganz gut tun.
 
Du hast dich ja eig mit deinen PC Masterrace Mädchenaussagen, doch schon längst für solche neutralen Diskussionen disqualifiziert. Ein wenig Objektivität würde dir ganz gut tun.

Ist an meinem Beitrag irgendwas falsch?
Stimmt doch alles.

Bei den Konsolen fallen mir nur wenige ein:

-) Einige gute Exklusivtitel (Playstation 4)
-) Lokal Splitscreen macht bei manchen Spiel Spaß, jedoch sind das meist Nintendo Titel, klassischer Offline Coop stirbt ja fast aus, es wird fast nur mehr online gespielt.
 
Ist an meinem Beitrag irgendwas falsch?
Von 10 Beiträgen sind bei dir 9 generell falsch.
Alleine deine Vergleiche PC-GPUs -> Konsolen-GPUs zeigen das mehr als deutlich. Du gibst überall deinen Senf dazu, kennst aber nichtmal den Unterschied zwischen einer Konsolen-Architektur (APU, SharedRAM, GDDR5, CUSTOM GPU(!!)), und einer DirectX..-Modular-Architektur des PCs. Das kann man nicht 1:1 vergleichen, aber das wirst du nie kapieren. Da ist einfach keine Basis da, außer das ständige Bashen. Überdenke mal den Sinn deines Hier-Seins im Forum.
 
Ist an meinem Beitrag irgendwas falsch?
Stimmt doch alles.

Bei den Konsolen fallen mir nur wenige ein:

-) Einige gute Exklusivtitel (Playstation 4)
-) Lokal Splitscreen macht bei manchen Spiel Spaß, jedoch sind das meist Nintendo Titel, klassischer Offline Coop stirbt ja fast aus, es wird fast nur mehr online gespielt.

Ne stimmt nicht alles,aber das auseinander zu nehmen würde dauern,und zu einem ewigen Hin und Her führen
Aber das ist ein Meinungsthread,und hier soll man ja sagen,warum sich für ne Plattform entschieden hat
Bei dir fehlt aber jede Objektivität,allein dein lächerliches Profilbild spricht Bande

die Konsole hat auf ihre Art genug Vorteile,man muss eben gucken,wie man sie gewichtet
und Offline Coop/Lokal Multiplayer gibts nebenbei noch bei genug Spielen an der Konsole
Achja einige gute Exklusives? wenn die Ps4 genauso wie die Ps3 nochmal an Exklusives nachlegt,dann hat sie mehr als genug imo
Denn nicht die Anzahl an Exklusives alleine zählt,sondern die Qualität dieser ,und da punktet ne Konsole ganz gut
 
Meine Kollegen und ich haben alle gute PCs (i7 4770k samt 780 Ti/ 290 etc).
Wir haben uns alle die PS4 + einen neuen 50 Zoll+ Sony TV gekauft und das ganze kein bisschen bereut.
Spaß ohne Ende, klar ist teurer mit den Games etc, man muss aber net direkt alles im Store kaufen, wenn man paar Tage wartet, kann man deutlich was sparen bei ebay zum Beispiel.

Zu den Games:

Richtig geile Games, zuletzt The Last of us durchgespielt, bombastisches Game mMn.
Aktuell suchten wir Destiny und noch viele Games warten bereits hier gespielt zu werden.
Hab hier noch Infamous, Knack, Watchdogs, Shadow of Mordor, Killzone, Fifa etc rumliegen, also Langeweile kommt nicht auf.
Freuen uns schon auf paar Rennspiele die demnächst erscheinen und auf paar Horror Games.
Auf dem PC zocke ich aktuell nichts. Ob es nicht zu schade ist um die CPU/GPU etc? Drauf geschi...., wer weiß ob wir morgen noch leben, habt euren Spaß und dreht nicht jeden Cent zweimal um.
Solange man happy ist, ist alles jut :daumen:

Zur Diskussion:

Sowohl der PC, als auch die PS4 sind ganz gut, bei der PS4 ist alles bequemer und wenn die Kumpels auch vermehrt auf PS4 umgestiegen sind lohnt es sich auf jeden Fall.
Klar kann man auf dem PC eine bessere Grafik realisieren, groß ist der Unterschied jedoch nicht (Full HD Monitor und TV, ohne Downsampling).
 
PC. Konsole ist unkomplizerter, PC leistungsstärker, aufrüstbar und die Games kosten teilweise einen Bruchteil.
Aber im PCgameshardware Forum sehen das wohl die meisten so. Hab mich aktuell entschieden, fürs Wohnzimmer einen kleinen Zweit-PC zu basteln statt die PS4 zu kaufen, aus den oben genannten Gründen. Der höhere Anschaffungspreis hat sich mit den ersten paar Spielen ammortisiert, ganz sicher.
Die Gefahr ist (bei mir) eher, das man dann doch höherschnellerweiter will und gnadenlos aufrüstet. Das kann dann doch echt teuer werden!
 
Zurück