PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Projekt erfolgreich beendet!

Heute kam die Antwort von Sony. Sie finden das Projekt zwar bemerkenswert, können mir aber kein PS4-Gehäuse zur Verfügung stellen. Daher wird es dieses Projekt bis auf ein weiteres leider nicht geben.


Hartnäckig bleiben, irgendwann wird schon eins rausspringen :D
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Projekt erfolgreich beendet!

Klasse Projekt, schön umgesetzt. WIe sieht es mit Temps unter Last aus?
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Projekt erfolgreich beendet!

Heute kam die Antwort von Sony. Sie finden das Projekt zwar bemerkenswert, können mir aber kein PS4-Gehäuse zur Verfügung stellen. Daher wird es dieses Projekt bis auf ein weiteres leider nicht geben.

Ach man, das finde ich blöd! :(
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Projekt erfolgreich beendet!

Klasse Projekt, schön umgesetzt. WIe sieht es mit Temps unter Last aus?
Die GPU-Temperaturen werden schon sehr hoch. Bei langem Zocken mit hoher Dauerlast heizt sich das System so sehr auf, dass die GPU auf unter 1GHz taktet. Hier werde ich die Belüftung nochmal überarbeiten müssen. Zur Zeit habe ich das ODD etwas schräger verbaut um den Spalt zu erhöhen. Auch teste ich gerade andere 60mm Lüfter. An einem überarbeitetem Gehäusebelüftungskonzept forsche ich noch, daher hatte ich noch nichts geschrieben.

Der aktuelle Stand ist Diablo 3 mit 1,2GHz bei 100% Lüfterdrehzahl (sehr laut) und GPU-Temperaturen bei 75-80°C
Sobald es was Neues dazu gibt, werde ich was dazu schreiben.

Ach man, das finde ich blöd! :(
Naja, kann man nix machen. Ich kann sie sogar verstehen. Ich wollte ihnen schon anbieten, dass sie die dann auch auf Messen austellen können. Aber das ist mir etwas zu riskant weil dann auch ein gewisser Druck dahinter steht.

Sollen wir ne Pedition aufmachen, dass die dir ein PS4-Gehäuse zur Verfügung stellen?
Die Idee ist gut gemeint, aber ich bin nicht so der Fan von Petitionen wegen jeder Kleinigkeit. Irgendwann werden die defekten auf eBay auch mal billiger.
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Projekt erfolgreich beendet!

Nachdem mich die Arbeit in den letzten Wochen einiges an Freizeit und Nerven gekostet hat, habe ich mir mittlerweile weitere Gedanken zum Thema Belüftung gemacht. Ein erste Idee war ein Radiallüfter von hinten in die Grafikkarte blasen zu lassen. Mangels leiser und passender Modelle auf dem Markt hatte ich die Idee schnell verworfen. Ein weitere Idee war den Grafikkartenkühler zu tauschen, z.B. auf den EKL Klara. Durch die andere Lochanordnung der Low Profil Karte wären dafür aber einige Anpassungen am Kühler bzw. Wärmeleitkleber notwendig. Allerdings ist mir mittlerweile eine weitere Idee gekommen. Ich werde versuchen die Luft im System mittels Luftleitwänden in geordnete Bahnen zu leiten. Dazu werde ich allerdings wieder auf den Originalen Lüfter der Grafikkarte zurückgreifen um entsprechend Platz zu haben.

boden_Luftführung_1.jpg

Da die Karte erst nach längerer Dauerlast (30-45min) bedenklich warm wird liegt der Verdacht nah, dass sie viel aufgeheizte Luft ansaugt. Ich plane daher die Luft wie folgt zu führen.

Die grünen Linien deuten den Kanal für die Grafikkarte an. Dieser ist über der Grafikkarte knapp 60mm breit und 20mm hoch. Nach vorne würde er breiter (ca 50% der Frontfläche) und nach unten zu den Lüftungsschlitzen geführt. So holt sich die Grafikkarte immer frische Luft von aussen. Analog dazu wird über den CPU-Kanal (rot) kalten Luft aus der Umgebung angesaugt. Die beiden blauen Linien oben im Bild sollen Luftleit"bleche" darstellen, welche die warme Luft nach aussen führen sollen. Vielleicht bleibt es aber auch nur beim rechten oberen im die beiden Kammern zu trennen. Die lilanen Rahmen stell Lüfter die aus dem Gehäuse blasen dar. Oben bleibt es beim vorhandenen 40mm Lüfter, rechts stehen folgende Ideen zur Auswahl (je nach Umsetzbarkeit):
- 2x 40mm
- 1x 60mm
- 1x 60mm + 1x 40mm
Dadurch sollten die beiden Verbraucher (CPU + GPU) mit ausreichender Frischluft versorgt werden, während die warme Abluft aus dem Gehäuse befördert wird.


Eine weitere Alternative wäre ein 40mm auf der Höhe zwischen Board und Grafikkarte um die Luft (evtl. auch geführt) zwischen den beiden Kammern auszutauschen, da dieser Austausch durch den Luftkanal zur Grafikkarte evtl. blockiert wird.

boden_Luftführung_2.jpg

Als nächstes werde ich den Grafikkartenlüfter zurückbauen und Luftkanalprototypen aus Pappe bauen. Die finale Version soll dann aus Kunststoffplatten sein.
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

Die ersten Prototypen sind weitesgehend fertig. Jetzt muss ich nochmal vernünftige Pappe besorgen und die Teile genau zuschneiden. Auf dieser Grundlage werden dann die Kunststoffplatten geschnitten. Jetzt aber erstmal die Bilder.



Komplett mit Deckel
IMG_20140914_170019.jpg IMG_20140914_170038.jpg
Wie man sieht geht der CPU-Teil geradlinig nach vorne. Da der CPU-Lüfter 92mm breit ist, sollte das ausreichen. Der Grafikkartenkühler ist allerdings nur ca. 50mm breit, so dass die Einlassöffnung nach vorne weiter wird. Vielleicht werde ich die Einlassöffnung dort allerdings noch etwas schmaler machen, damit etwas Frischluft für den DC/DC-Wandler und andere Komponten ins Gehäuse gelangt. Wie man auf dem rechten Bild sieht erschwert die schräge Einlassöffnung der PS3 die Anpassung. Der Querschnitt wird hoffentlich gross genug sein.


Die Bodenplatten sehen folgendermassen aus
IMG_20140914_170244.jpg IMG_20140914_170258.jpg
Bei der GPU-Einlassöffnung kann relartiv geradlinig nach vorne gegangen werden, während bei der CPU die Bodenplatte abfällt. Die Halterung aus dem PS3-Bodenelement werde ich noch kürzen bzw. analog dazu den Einlass schmaler machen.


Wenn ich dann passende Pappe besorgt habe, werde ich die Kanäle daraus schneiden und dann auch mal eine Praxistest machen. Fotos wird es dann natürlich auch geben.
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

Hey, blöde Sache mit dem Hitzestau, ich wünsche dann viel Erfolg beim Praxistest, müsste theoretisch ja gut funktionieren ^^
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

Der Test mit dem zweiten Prototyp war nicht so erfolgreich, da sich die Konstruktion mangels vernünftiger Befestigungsmöglichkeiten auf den Lüfter gedrückt hat und der Spalt somit nur noch wenige mm dick war. Da kam natürlich kaum Luft durch. Hier hatte ich den Test dann bei 90°C und <1GHz (~960MHz) Takt abgebrochen. Dann fiel mir aber ein, dass es in der PCGH 02/2014 ein Artikel zu einem GraKa-Lufttunnel gab. Also Heft rausgesucht und den Artikel nochmal gelesen. Heraus kam der dritte Prototyp. Für die schlechte Qualität der Fotos möchte ich mich entschuldigen. Das Handy war leer und hing zum Laden an der Steckdose. Daher kam das Tablet zum Einsatz, aber des Cam taugt nicht viel.



IMG_20140920_190544.jpg IMG_20140920_190558.jpg IMG_20140920_190607.jpg
Das ist der Teil der auf die Grafikkarte kommt. Durch die Bodenplatte wird auch nichts nach unten gedrückt. Ich habe ihn vorerst mit doppelseitigem Klebeband fixiert.
IMG_20140920_190654.jpg IMG_20140920_190700.jpg
Anschliessend habe ich die Lufttunnel zur Front montiert. Schaut natürlich nicht schön aus, ist aber auch erst einmal nur für Testzwecke.
IMG_20140920_190948.jpg IMG_20140920_192104.jpg IMG_20140920_192118.jpg
Das ist gleichzeitig die maximale Höhe, da das optische Laufwerk oben schon anstösst. In der finalen Version werde ich den Lufttunnel etwas niedriger bauen.


Anschliessend habe ich das System wieder mittels GPU-Z und Afterburner beobachtet, während Heavenbench lief. Die Temperatur pendelte sich bei 80-82°C bei 1071MHz GPU-Takt ein. Dies ist schon mal eine deutliche Verbesserung. Als nächstes werde ich den Lufttunnel aus Acrylglas bauen und montieren. Danach werde ich weiter experimentieren wie ich die warme Luft besser aus dem System bekomme. Eine Idee ist ein geschlossener Lufttunnel ohne extra Lüfter hinten. Auch oben (im Bild rechts) soll ein zweiter Lüfter montiert werden. Vielleicht greife ich dort auch auf den Radiallüfter meiner alten GTX 260 zurück. Dazu muss ich aber erst noch Versuche durchführen.
Was mit noch Sorgen macht ist der CPU-Kanal. Zum einen stört der RAM ein wenig und zum anderen mangelt es mir noch an einer Befestigungsidee. Allerdings könnte ich die SSD dann dort darüber anbringen, wodurch sie die Kabel etwas besser verlegen lassen.
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

Heute gibt es nur fix 4 Bilder des aktuellen Baufortschrittes.

IMG_20140923_200846.jpg IMG_20140923_200828.jpg
Sieht nicht unbedingt schön aus, aber das muss es ja auch nicht ;) Dadurch das die Grafikkarte schief im Gehäuse sitzt, muss ich die Schrägen etwas anpassen. Ich werde sie allerdings noch einmal schleifen. Im "eingebauten" Zustand schaut es dann folgendermassen aus.
IMG_20140923_200808.jpg IMG_20140923_200757.jpg
Als nächstes muss ich den Übergang im vorderen Teil noch bauen und dann kommt der Deckel und die Seitenteile. Anschliessend das Ganze nochmal für die CPU.
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

Mich nimt es schon jetzt wunder wieviel Grad dass es ausmachen wird :daumen:
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

Es sieht schick aus - wenn man nicht die Detailaufnahmen anschaut :D
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

Mittlerweile ist der Luftleitkanal für die Grafikkarte fertig.

IMG_20140928_163003.jpg IMG_20140928_163015.jpg IMG_20140928_163010.jpg
Naja, das Kleben muss ich nochmal üben :ugly: Aber es sieht ja final eh keiner, daher habe ich es so gelassen.
Im eingebauten Zustand soll es dann so aussehen.
IMG_20140928_162827.jpg IMG_20140928_162842.jpg
Allerdings ist mir bei der Planung eine Sache nicht aufgefallen (Pappe biegt sich halt).
IMG_20140928_162921.jpg
Die LEDs samt Kabel im Deckel drücken den Kanal nach unten, da sie in den unteren Bereich ragen. Dadurch lässt sich der Deckel nicht schliessen. Eine Möglichkeit wäre es den Kanal enger oder schmaler zu machen, aber da würde mir zu viel Querschnitt verloren gehen. Daher werde ich vermutlich zuerst die LEDs überarbeiten. dafür muss ich aber nochal zu Conrad. Bei dieser Gelegenheit werde ich die rote LED auch durch eine hellrote ersetzen. Sollte das nicht reichen werde ich den entsprechenden kleinen Ausschnitte im Kanal etwas enger machen.
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

Mittlerweile ist der Luftleitkanal für die Grafikkarte fertig.
Naja, das Kleben muss ich nochmal üben :ugly: Aber es sieht ja final eh keiner, daher habe ich es so gelassen.

Funktional muss es sein - schaut man eh nie rein :ugly:

Hmm, das mit den LEDs ist doof. Aber das wird schon auch irgendwie gehen :nicken:
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

Schönes Projekt
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

Danke dir.

B2T: Die LEDs und Touchsensoren im Deckel verhindern das der Luftkanal in diesem Bereich sinnvoll verlegt werden kann. Daher wollte ich ihn anpassen. Dabei ist leider mehr beschädigt wurden als geplant. Eine erneute Anpassung ist aber schon in Arbeit, dauert aber mangels Zeit noch etwas.
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

Was ist denn kaputtgegangen? :(

Gibts Bilder? :crazy:
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

Was ist denn kaputtgegangen? :(

Gibts Bilder? :crazy:
Beim Zurechtsägen auf die neue Breite im Bereich des Lufteinlasses ist mir die gesamte vordere Sektion, bis auf den unteren Teil, abgebrochen/zerbrochen. Der Rahmen über der Grafikkarte selbst ist heil geblieben. Da ich aber mangels Strom im Keller und Platz im Arbeits-/Spielezimmer im Wohnzimmer sägen muss, ist das immer mit Zeitaufwand verbunden neue Teile zu sägen. Zudem Anpassen ein wenig aufwendig, zumal der Einlass auch noch ein klein wenig flacher werden muss. Auch hatte ich vorübergehend zum Testen der 2ten MSI 970 das Board ausgebaut gehabt.
Aber ich bin noch dran und demnächst wird es wieder ein Update geben.

Fotos gibt es dazu nicht, so spektakulär ist das nun nicht ;)
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

Wirklich klasse Projekt!

Hab auch sowas vor, hätte da aber noch paar Fragen.

Bei mir soll es aber ein Office-PC werden auf dem ab und an mal ein Filmchen gekuckt wird.

Als Hardware hatte ich mir das ASRock Q1900DC-ITX vorgestellt. Als Netzteil dann das LiteOn PA-1650-02.
Dazu 4 GB Arbeitsspeicher, ein Slot-in Laufwerk und eine 3,5" Festplatte mit 500 GB. (Sollte von Platz her hinhaun - wenn nicht wird auf 2,5° umgestiegen.)

Das es ohne Kühlung läuft weiß ich natürlich nicht wie es mit der Hitzeentwiclung aussieht. Dachte daran zwei kleine 4 cm Lüfter zu installieren die das Gehäuse durchströmen. Was meist du dazu?

Wäre es nicht theoretisch möglich gewesen die Originalplatine der PS3 für Power und Laufwerk herzunehmen?

Gruß Danny
 
AW: PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

Als Hardware hatte ich mir das ASRock Q1900DC-ITX vorgestellt. Als Netzteil dann das LiteOn PA-1650-02.
Dazu 4 GB Arbeitsspeicher, ein Slot-in Laufwerk und eine 3,5" Festplatte mit 500 GB. (Sollte von Platz her hinhaun - wenn nicht wird auf 2,5° umgestiegen.)

Das es ohne Kühlung läuft weiß ich natürlich nicht wie es mit der Hitzeentwiclung aussieht. Dachte daran zwei kleine 4 cm Lüfter zu installieren die das Gehäuse durchströmen. Was meist du dazu?

Wäre es nicht theoretisch möglich gewesen die Originalplatine der PS3 für Power und Laufwerk herzunehmen?
Hi,
beim Board wirst du vermutlich eine aktive Kühlung nachrüsten müssen. Das PS3-Gehäuse nicht wirklich Kühlungsoptimiert. Allerdings weiss ich jetzt auch nicht was der Celeron im Gegensatz zum i3-T ab Abwärme erzeugt. Das Netzteil klingt ok, aber wie willst du damit die Festplatte und das optische Laufwerk versorgen? Liefert das Board die passenden Anschlüsse? Von einer 3,5" HDD würde ich eher abraten, da diese meiner Meinung nach viel zu gross ist und den Luftstrom stört.
Das Originalnetzteil und -laufwerk kannst du nicht verwenden, da sich um Spezialanschlüsse handelt die nicht ohne weiteres an den PC passen. Zudem braucht das PS3-ODD sehr viel mehr Platz als ein Slimlaufwerk.

@Rest (falls noch wer mitliest): Die Hardware ist vorerst in ein Inter-Tech Mini ITX E-i7 gewandert, damit ich das System auch endlich nutzen kann. Ich hoffe auf die nächste AMD-APU-Generation, so dass ich das Projekt dann wieder beginnen würde.
 
Zurück