PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

AW: Aus PS3 wird PC3 oder ein Mini-ITX-System im PS3-Gehäuse - kurzes Statusupdate

Schaut doch gut aus, und wenns mit Epoxid nicht hält, dann weiß ich auch nicht :D
^^ Es gibt noch stärkeres Zeug, aber nicht im Baumarkt. Der Epoxidkleber hält angeblich bis zu 300kg pro m². Allerdings kommen die 4 Bolzen max auf einen cm². Aber bisher hat es ja gehalten.

Der Preis spricht klar dafür und die Leistung sollte ja auch locker passen. Was die Flexibilität angeht stimm ich so wie ichs aktuell sehe nur bedingt zu. Das "Stecknetzteil" steckt auf dem Board, nimmt nicht wirklich Platz weg (da das Board an dieser Stelle eh Platz wegnimmt und es auch niedriger als der CPU Kühler sein müsste) und wird somit gleich noch vom CPU Kühler gekühlt, ich meine ein wenig Wärme entwickeln die Dinger ja doch. Das Chieftech hingegen muss erstmal irgendwo platziert werden, klar Platz hast du ja prinzipiell genug, nur geht halt prinzipiell erstmal Fläche verloren, oder hast du schon eine genauere Vorstellung was wie wo platziert werden soll? Soll das externe Netzteil mit in die Konsole? Gibts von diesen Stecknetzteilen nicht auch kleinere Versionen? Vielleicht sind die doch ne Ecke preisgünstiger.
Mit der Leistung bin ich mir nicht 100%ig sicher, da ich bisher keine Infos gefunden habe, wieviel Ampere maximal auf der 12V Schiene anliegen. Alternativ könnte ich aber den 65W 2125 durch einen 35W 2120T ersetzen. Das Steckernetzteil geht halt in die Höhe und hat recht wenig und relativ kurze Kabel. Und ich brauche 2-3x SATA-Anschlüsse (3 wenn mit ODD), 1-2x Molex oder Floppy (Sensorschaltung und Power-LED) und da müsste ich beim dem MiniBox-NT mit vielen Y-Adaptern arbeiten.
Das Chieftec würde ich parallel zum Mainboard an der linken Seite, evtl auch hochkant unterbringen. Da müsste ich dann die Festplatten definitv hochkant einbauen.
Von den Steckernetzteilen gibt es 120/102W für 70, allerdings nur 20pol. ATX und kaum sonstige Anschlüsse (P4 über Molex-Adapter), 150/150W für 85 und 160/192W für 90.Für die beiden letzteren gibt es jeweils noch ein zusätzliches Anschlusskabel mit 1x Molex und 1x SATA.
Das externe Netzteil soll bei beiden Lösungen hinter dem TV-Board verschwinden.


Klar macht Sinn, würde ich auch so verbauen.
Die Alternative wäre flach neben das Mainboard, je nach Netzteil. Wobei ich immer noch keine Idee für einen Rahmen habe.

Ist ja doof, dass das ASUS blinkt wenns im Standby ist. Willst du die HDD LED denn da platzieren wo auch beim original die LED ist, oder dort wo die Laufwerks-LED ist? Hast du ne Möglichkeit alle 4 LEDs wie beim Original zu verbauen? Sprich kannst du vom WLAN-Modul oder LAN eine nach vorn durchschleifen, die blinkt wenn der PC ins Netz geht? Ich hab bei meinem Mod alle LEDs gegen weiße getauscht, die Standby gegen eine orange farbene, schaut chic aus.
Das ist nicht nur bei Asus so, mindestens auch bei Asrock und Gigabyte. Ich weiß es nur von MSI sicher, dass man es dort abschalten kann. Wie genau ich die LEDs anschliesse, weiß ich noch gar nicht, da ich die extra-LED für die HDD komplett vergessen hatte ;)
Rot als Power-LED hatte ich gedacht, da zur Zeit bei allen anderen Geräten die Standby-LED rot ist. LAN soll nicht durchgeschleift werden, da mich eigentlich nur der Einzustand und die Festplattenaktivität interessiert.

Verständlich. Also wenn du schon genug externe Laufwerke hast, ist es ja eigentlich echt unnötig. Aber es eben dennoch zu verbauen, wäre ja auch was :D Zumal der Schlitz unbenutzt sicher echt doof wirkt :( Und so schmal und klein die Slimline Laufwerke sind, sie sind dennoch ausreichend sperrig um alles unnötig kompliziert zu machen.
Eigentlich ist es unnötig. Mal schauen wie der Schlitz dann wirkt und die die Festplatten eingebaut werden. Bei hochkant passt das Laufwerk dann nicht mehr rein :hmm:
Für Alternativideen bin ich offen ;)

Das wird sicher nicht ganz einfach, die Taster bei der PS3 schließen ja, da der Finger ne Spannungsveränderung hervorruft, soweit ich weiß.
Soweit ich das in Erfahrung gebracht habe, sollen das Temperatursensoren sein. Aber für knapp 5 Euro pro Sensor kann man eine Schaltung bauen, damit die Sensoren wieder funktionieren. Dazu aber dann zeitnah mehr.

Welche möchtest du denn verbauen? Oder war beim Board ne Blende mitgeliefert?
So wie bei meinem Haupt-PC ein Nachrüstsatz. Die schliesst man normal an den internen Mainboardanschluss an und für vorne gibt es einen 3,5" Einbaurahmen, den man aber demontieren kann.

@FeuerToifel: Ja, aber da käme nur ein SFX oder TFX-Netzteil in Frage, welches aber auch ohne Gehäuse wieder sehr viel Platz benötigt. Zudem bin ich bei solchen Dingen etwas schusselig und es besteht die Gefahr dass ich da mal an spannungsführende Teile komme ;)
 
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Gut beim Netzteil hast du mich überzeugt, hatte total verdrängt, dass diese Stecknetzteil praktisch keine extra Kabel mit an Bord haben. Zwecks Verbrauch, ja könnte zu Spitzenlasten vielleicht wirklich knapp werden. Wirst du die CPU undervolten? Da lässt sich doch sicher auch noch das ein oder andere Watt einsparen, gepaart mit der Abschaltung unnötiger Chips auf dem Mainboard (wenns denn überflüssige gibt^^).

Bei den LEDs hast dus icher recht, ich verbaue meine schon seit Jahren ohne LEDs, weil ichs einfach hässlich finde. Klar bei so einem Projekt ist das natürlich was anderes, da muss das sein.

Kannst du die Festplatten nicht halbwegs weit über dem untern Teil des Mainboards verbauen? Dort wo bei der PS3 das Netzteil saß? Wenn nicht sogar ne Halterung oben in den Deckel und dann halt bei der "Hochzeit" von Boden und Deckel alles zusammen verkabeln, sollten die Kabel etwas kürzer ausfallen. Dann sollte auch ein Slimline-Laufwerk reinpassen.

Sicher, dass es Temperatursensoren sind, wenn ich mir so die zerlegten teile anschaue, sieht das irgendwie nicht danach aus. Aber wenn du schon eine Schaltung hast, ist ja alles im Lot. Ich bin gespannt :daumen:
 
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So, ich habe jetzt noch mal die CPU mit der des NAS getauscht. Mit dem i3-2120T liegt der max. Verbrauch unter Prime bei 60W, im Normalbetrieb um die 30W. Dafür sollte das 90W Netzteil schon reichen. Undervolten bietet das Bios/UEFI leider nicht an (Aber Overvolting geht komischerweise :what:. Auch sonst sonst sie die Einstellmöglichkeiten sehr bescheiden. Aber es reicht schon und ist eins der wenigen So1155 MiniITX-Boards mit 6 SATA-Anschlüssen, darum kommt es auch in das NAS nochmal rein bzw. tausche ich das hier nochmal gegen eins von Asrock oder MSI.

Ich habe mir vorhin das PS3-Gehäuse nochmal angeschaut und die Festplatten- und (W)LAN-LED gefunden. Gute Frage was ich damit anstelle :huh:

Bzgl. der Festplatten hast du mich jetzt auf zwei Idee gebracht.

Variante 1:
Beide Festplatten werden auf ein Blech geschraubt. Das Blech wird mit den weiter vorne gezeigten AT-Boardhaltern am Deckel befestigt. Hier bin ich mir dann aber nicht ganz sicher ob die 1-2cm dazwischen für den CPU-Lüfter reichen.
DSCF4149.JPG

Variante 2:
Die Datenfestplatte wie bei Variante 1 beschrieben am Deckel befestigen und die SSD unter dem ODD. Die Befestigung desselben wird dank des gewölbten Deckels auch noch ein Spaß.
DSCF4148.JPG

Ich weiß nicht mehr genau wo ich das gelesen hatte, aber das war dort die die Aussage eines angeblichen Sony-Mitarbeiters. Aber ich würde es mit einem kapazitiven Sensor lösen.
 
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Ich denke Variante zwei passt eher, oder? So hat der CPU Kühler mehr Luft um mal durchzuatmen (höhö :D) und kühlt die Festplatte gleich noch etwas mit. Der SSD sind Temperatur und Vibrationen vom Laufwerk ja so ziemlich egal.

Ja es gibt zwei kleine LEDs für WLAN und HDD ;)

Zum Board - das ist komischerweise oft so, dass gerade bei solchen Platinen wo man noch ein paar Watt mehr sparen möchte, man die Spannungen nicht nach unten korrigieren kann. Ich kenns nur von Sockel AM2- und 775-Zeiten und dachte es hat sich mittlerweile etwas gebessert, aber scheinbar nicht :( Aber das mit der neuen CPU klingt gut :daumen: Da dürfte der Lüfter doch nur sehr minimal arbeiten müssen, oder? Hast du vor sonst noch irgendwo für Kühlung zu sorgen? Am Netzteil vielleicht?

Zwecks Sensor - seis drum, wenns ein Sony Mitarbeiter sagt wirds wohl so sein, macht für mich, nachdem was ich gesehen hab trotzdem nicht soviel Sinn :D
 
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Ich denke Variante zwei passt eher, oder? So hat der CPU Kühler mehr Luft um mal durchzuatmen (höhö :D) und kühlt die Festplatte gleich noch etwas mit. Der SSD sind Temperatur und Vibrationen vom Laufwerk ja so ziemlich egal.
Wenn es denn die Lösung mit Laufwerk wird ;) Und ich die SSD am Laufwerk befestigt bekomme.

Ja es gibt zwei kleine LEDs für WLAN und HDD ;)
Ne Idee für was man die verwenden könnte? :ugly:

Zum Board - das ist komischerweise oft so, dass gerade bei solchen Platinen wo man noch ein paar Watt mehr sparen möchte, man die Spannungen nicht nach unten korrigieren kann. Ich kenns nur von Sockel AM2- und 775-Zeiten und dachte es hat sich mittlerweile etwas gebessert, aber scheinbar nicht :( Aber das mit der neuen CPU klingt gut :daumen: Da dürfte der Lüfter doch nur sehr minimal arbeiten müssen, oder? Hast du vor sonst noch irgendwo für Kühlung zu sorgen? Am Netzteil vielleicht?
Leider nicht. Wobei ich es selbst nicht verstehe warum ich zum Untertakten n Highend-Board brauche, aber mit den Billigteilen übertakten kann.
Zusätzliche Lüftung ist bisher nicht angedacht, die CPU lief mit einem Macho auch schon mal rein passiv. Wenn es nötig wird, kann ich vorne oder auf der ODD-Seite noch was mit 40er Lüftern machen.

Zwecks Sensor - seis drum, wenns ein Sony Mitarbeiter sagt wirds wohl so sein, macht für mich, nachdem was ich gesehen hab trotzdem nicht soviel Sinn :D
Wobei ich dem auch nicht alles glauben würde ;)
 
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Wenn es denn die Lösung mit Laufwerk wird ;) Und ich die SSD am Laufwerk befestigt bekomme.

Wenn das Laufwerk nicht ab und an vibrieren würde, hätte ich gesagt papp die SSD mit doppelseitigem Klebeband unten dran aber so... hmm. Aber mit ein paar gewinkelten Blechen und dem ein doer anderen U-Profil lässt sich doch da sicher was richten oder?

Ne Idee für was man die verwenden könnte? :ugly:

Ich dachte ja dran, das LAN Licht durchzuschleifen, aber du magst ja nicht^^ Das WiFi Modul hat keine LEDs dran oder Lötpunkte dafür? Also das HDD Licht würde ich ja wirklich auch mit der Festplatte verbinden und das Laufwerkslicht mit dem ODD (ja in meiner Welt baust du das ODD ein! ;) )

Leider nicht. Wobei ich es selbst nicht verstehe warum ich zum Untertakten n Highend-Board brauche, aber mit den Billigteilen übertakten kann.
Zusätzliche Lüftung ist bisher nicht angedacht, die CPU lief mit einem Macho auch schon mal rein passiv. Wenn es nötig wird, kann ich vorne oder auf der ODD-Seite noch was mit 40er Lüftern machen.

Eigentlich sollte das reichen, du musst nur aufpassen, dass sich warme Luft nicht an empfindlichen Stellen (Netzteil, Festplatte) sammeln kann (so wie das Gehäuse aufgebaut ist, kann das an ein oder anderer Stelle schon vorkommen. Der Noctua sollte eigentlich recht gut ansaugen und die Luft wieder raus drücken können.

Wobei ich dem auch nicht alles glauben würde ;)

Naja demnach müsste die "Wärme" über mehrere Zentimeter und mit leichten Luftpolstern an den Übergangsstellen übertragen werden bis sie die Platine selbst erreicht. Also eher nicht, zumindest dürfte das nicht in einem Sekundenbruchteil passieren.
 
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Wenn das Laufwerk nicht ab und an vibrieren würde, hätte ich gesagt papp die SSD mit doppelseitigem Klebeband unten dran aber so... hmm. Aber mit ein paar gewinkelten Blechen und dem ein doer anderen U-Profil lässt sich doch da sicher was richten oder?
Vor den Vibrationen hätte ich weniger Angst, mehr vor den Temperaturen im Gehäuse. Mit einem S-Profil lässt sich evtl was machen, wenn ich denn weiss wie ich das ODD befestige. Aber ich glaube damit beschäftigte ich mich dann, wenn ich in meiner Welt auch ein ODD einbaue :P

Ich dachte ja dran, das LAN Licht durchzuschleifen, aber du magst ja nicht^^ Das WiFi Modul hat keine LEDs dran oder Lötpunkte dafür? Also das HDD Licht würde ich ja wirklich auch mit der Festplatte verbinden und das Laufwerkslicht mit dem ODD (ja in meiner Welt baust du das ODD ein! ;) )
Naja, erstens müsste ich dafür doch am Board rumlöten, oder? Und da geht bei mir eher was kaputt. Zudem nervt mich das LAN-Geblinke mehr als das ich es schön finde ;)
Das Board hat kein WLAN-Model (es ist nur das P8H77-I) und ich nutze auch kein WLAN sondern Gigabit-LAN. Nicht umsonst hängt ein 8er Switch im TV-Schrank.
Aber vielleicht kann ich den IR-Empfänger der Mediacenter-FB dahinter anbringen. (Ich hatte auch überlegt die Original-PS3-FB per Bluetooth zu verwenden, damit kann ich das System nicht aus dem Standby holen)

Eigentlich sollte das reichen, du musst nur aufpassen, dass sich warme Luft nicht an empfindlichen Stellen (Netzteil, Festplatte) sammeln kann (so wie das Gehäuse aufgebaut ist, kann das an ein oder anderer Stelle schon vorkommen. Der Noctua sollte eigentlich recht gut ansaugen und die Luft wieder raus drücken können.
Für den Notfall passen an der Seite mit den Lüftungsschlitzen ja noch genug 40er hin. Aber eigentlich sollte alles klappen, so viele Hitzequellen gibt es ja nicht.

Naja demnach müsste die "Wärme" über mehrere Zentimeter und mit leichten Luftpolstern an den Übergangsstellen übertragen werden bis sie die Platine selbst erreicht. Also eher nicht, zumindest dürfte das nicht in einem Sekundenbruchteil passieren.
Von den Kontakten für ein Blech zum Mainboard und wird dort mit Federkraft auf die entsprechenden Board-Kontakte gedrückt. Luftpolster gab es da keine. Und nach diesem Prinzip will ich dann auch "meine" Schaltung daran anschliessen.
 
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Mit Luftpolster meinte ich auf molekularer Ebene, also die Metallkontakte liegen auf, aber optimal für den Wärmetransport ist das doch sicher nicht?! Deswegen würde ich ja auf kapazitiv tippen (so wie du es auch machen willst).
 
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Mit Luftpolster meinte ich auf molekularer Ebene, also die Metallkontakte liegen auf, aber optimal für den Wärmetransport ist das doch sicher nicht?! Deswegen würde ich ja auf kapazitiv tippen (so wie du es auch machen willst).
Das klingt auch plausibler.

BTW: Netzteil ist bestellt. Mal schauen wie schnell Alternate liefert.
 
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Na wenns verfügbar ist und die Zahlungsart nicht zu ausgefallen, ist Alternate sehr schnell.
 
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Angeblich auf Lager und Paypal. Meine bisherigen zwei Bestellungen verliefen problemlos. Na dann mal Daumen drücken.

Achja, ich bin schon auf dem Weg in deine Welt :D
In ein paar Tagen bin ich wohl dort angekommen. :lol:
 
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Das Paket von Alternate ist wohl in der Auslieferung. Mit viel Glück kommt es morgen schon an.
Für die die Festplattenhalterung ist mir noch eine Idee gekommen. Mehr dazu nachher wenn ich zu Hause bin.

Welches SlotIn-DVD-Laufwerk kannst du denn empfehlen? Taugt Teac noch was?

Was hälst du von einer roten Power-LED und weissen HDD/ODD-LEDs?
Sobald das Netzteil, die HDD und SSD verbaut sind, werde ich die Bestellung bei Reichelt über LED, Kabel und Bauteile für die Schaltung zusammenstellen und bestellen.
 
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Die Idee bzgl. der Festplatteninstallation ist mir heute noch gekommen
DSCF4150.JPG
 
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Passt das dann eigentlich noch mit den anderen Komponenten?
 
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Die Anordnung der Festplatten find ich gut, sollte so am besten den Platz ausnutzen.

Das Paket von Alternate ist wohl in der Auslieferung. Mit viel Glück kommt es morgen schon an.

Na das hört man doch gern :daumen:

Welches SlotIn-DVD-Laufwerk kannst du denn empfehlen? Taugt Teac noch was?

Also ich hab ein Slot-In BluRay Leser von Teac, funktioniert mit allen Scheiben ohne Probleme und ist noch vertretbar was die Geräuschkulisse angeht. Da das aber schon ein paar Jährchen alt ist, wird man das nicht mehr kaufen können. Entweder ist es das hier sogar, oder halt ein Nachfolgemodell: http://www.hardwareversand.de/S-ATA/40439/Teac+BD-C24SS-A93.article

Was hälst du von einer roten Power-LED und weissen HDD/ODD-LEDs?

Da ich weiß, dass es mit orange cool aussieht, dürfte es mit rot auch richtig chic werden :daumen: Ich segne das so ab :ugly:

Sobald das Netzteil, die HDD und SSD verbaut sind, werde ich die Bestellung bei Reichelt über LED, Kabel und Bauteile für die Schaltung zusammenstellen und bestellen.

Reichelt -> :daumen: Fein, postest du die Einkaufsliste hier? Würde mich mal interessieren.

Achja, ich bin schon auf dem Weg in deine Welt :D
In ein paar Tagen bin ich wohl dort angekommen. :lol:

Na dann komm hinüber :devil:
 
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Die Anordnung der Festplatten find ich gut, sollte so am besten den Platz ausnutzen.
Dachte ich mir auch. Und warum nicht was vorhandenes nutzen. Sobald das Netzteil eingebaut ist, werde ich mich an die Platten machen.

Na das hört man doch gern :daumen:
Heute Morgen hat mir der nette Postbote ein Paket übergeben. Was da wohl drin ist? ;)
Heute Abend mehr dazu :D

Also ich hab ein Slot-In BluRay Leser von Teac, funktioniert mit allen Scheiben ohne Probleme und ist noch vertretbar was die Geräuschkulisse angeht. Da das aber schon ein paar Jährchen alt ist, wird man das nicht mehr kaufen können. Entweder ist es das hier sogar, oder halt ein Nachfolgemodell: http://www.hardwareversand.de/S-ATA/40439/Teac+BD-C24SS-A93.article
Naja, neben PS3 und 2 externen BD-Laufwerken habe ich auch noch einen BD-Player da stehen (die PS3 fat war zu laut, über PC war zu umständlich). Daher hatte ich eher nur an ein DVD-Brenner gedacht, zumal eine MCE-taugliche BD-Software auch nochmal mit knapp 90 zu Buche schlägt. Ich dachte an diesen hier: TEAC DV-W28SS-R93/V93 Slim Slot-In, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Den würde ich sogar bei nem Shop um die Ecke bekommen. (Ja, wenn möglich und nicht zu teuer kaufe ich lieber lokal)

Da ich weiß, dass es mit orange cool aussieht, dürfte es mit rot auch richtig chic werden :daumen: Ich segne das so ab :ugly:
Weiss und Orange habe ich am Laptop, aber es passt halt nicht ganz zum HiFi/TV-Bereich. Bei der funktionierenden PS3 ist mir aufgefallen, dass die Power-LED im Standby rot und im Betrieb grün leuchtet. Sowas in der Art könnte ich ja auch umsetzen. Wo bekommt man bei einem ausgeschaltetem PC 12V her? Und wo im Standby?
EDIT: 5V bekomme ich über das lila Kabel des 24pol ATX-Steckers.
Achja, falls das mit dem IR-Empfänger nicht klappt, könnte ich zumindest die Status-LED als 4te LED nach aussen führen.

Reichelt -> :daumen: Fein, postest du die Einkaufsliste hier? Würde mich mal interessieren.
Na wo denn sonst? ^^
Conrad ist zu teuer und vor Ort ist selten alles verfügbar.
Natürlich werde ich die Einkaufsliste posten. Aber das dürfte noch 1-2 Wochen dauern, da noch nicht alles durchgeplant ist.

Na dann komm hinüber :devil:
*g* Gibt es da Eis? :D
 
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Wie schon geschrieben war heute morgen der Postbote mit einem Paket da.
DSCF4151.JPG

Hervor kam diese unscheinbare braune Verpackung.
DSCF4152.JPG

Darin enthalten waren das externe Netzteil, der interne DC-DC-Wandler und ein paar Kabel.
DSCF4153.JPG

Leider gab es beim ersten Passversuch den ersten Fail.
DSCF4154.JPG
Das 24-pol Kabel ist zu kurz :heul::wall:
Und nun? Verlängerungskabel oder näher ans Board?
DSCF4155.JPG
 
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Hallo Noctua,


schönes Projekt was du dir das ausgedacht hast, bei uns würden dann zwei PS3
unter dem TV stehen ... hmm nen alten NES oder Gamecube ...

Das mit dem ATX Kabel kann schon mal passieren :ugly:

Ich würde es ausprobieren, wie es mit der anderen Hardware passt. Wenn das alles zu eng
wird mit dem kurzen 24-poligen Kabel, dann würde ich es verlängern. Verlängern würde ich
es auch wenn man es durch nen Fenster in der Playsi sehen könnte, schön gesleeved und
verlegt ..

der Commander
 
Pc im snes hat hier auch schon jmd gemacht

Versuch doch die Platine hochkant zu befestigen. Eventuell reicht das Kabel dann, da es ja keinen bogen mehr macht. Zumindest auf der einen seite
 
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