• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Liste für Freund Drüberschauen

______Super______

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
-
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Soll auch neu gekauft werden stand jetzt will er ein 144 hz Monitor mit FullHD, maybe wirds auch 1440p
Budget
1250
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Die 1250€ sind rein für den PC, Peripherie hat nm ein eigenes Budget
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Ein Freund von mir will sich ein neuen PC zusammen bauen lassen, sein Config. hatte überhaupt kein Sinn gemacht, weshalb ich sie mal überarbeitet habe, allerdings hab ich bis jetzt nur 2 Pc zusammengebaut und der letzte ist jetzt auch schon fast 2 Jahre her, weshalb sich das definitive nochmal jemand anschauen sollte. Hab alles mit ihm abgesprochen gehabt, kann also gut sein, dass es z.B. bei der Grafikart ein leicht günstigeres Modell gibt, was ihm allerdings nicht so gefallen hat von der Optik.
Vielen Dank im Voraus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Wenn du als CPU einen 5600´er nimmst, günstigeres Mainboard und ein kleineres günstigeres Netzteil würde es auch für eine RX 6800 (XT) reichen. Falls ein WQHD Monitor gekauft wird. ;)
 
Welche Spiele zockt dein Kumpel denn so?

750W sind vollkommen unnötig, wenn es bei einer 6700XT bleibt, da reichen 550W, was ~30€ Ersparnis bedeutet.

Die SSD ist auch ziemlich teuer, da kann man auch noch mal 30€ sparen.

Ebenso das mainboard: Braucht dein Kumpel WLAN onboard?
Falls nein: Noch mal 40€ gespart.

Sind in Summe 100€ ;)
 
Also wegen dem Netzteil wollte er nm auf nummer sicher gehen, falls er mal ein schnapper machen sollte bei bessern grafikarten und wlan wollte er für den Notfall haben, dann machen die 30€ für die ssd auch keinen Unterschied mehr aber Danke guter Ansatz
 
Hallo!

Wenn du als CPU einen 5600´er nimmst, günstigeres Mainboard
Außer er möchte Möglichkeiten für 2 Stk. M2 SSD, einen guten Audio Chip und WLAN onboard. Dann passt es eigentlich schon. Wenn davon was wegfallen kann, dann könnte man auch ein Günstigeres nehmen.
Ich würde beim Gehäuse sparen und Sowas hier nehmen aber da kann man natürlich anderer Meinung sein.
Ich würde auch ein 750 Watt Netzteil einbauen wegen evtl. später Grafikkarte aufrüsten.
Bei der SSD könnte man die 30,- EUR wirklich sparen. Dass man so eine hohe Datenrate in den nächsten paar Jahren braucht ist und sich groß auswirkt ist sehr unwahrscheinlich.
Ansonsten keine schlechte Config.
 
Beim ATX 3.0 bq! Netzteil müsste man was wichtiges anmerken.
Das 550W hat einen 300W 12VHPWR und ein 2x8-Pin PCIe Stromkabel. Und nur ein 8-Pin CPU Stromstecker.
Das 650W hat 450W 12VHPWR und ein 2x8-Pin.
Das 750W hat den vollen 600W 12VHPWR Stecker und einen 2x8-Pin.
Erst das 850W hat 4x8-Pin Kabel für GPUs mit 3x8-Pin und den 12VHPWR mit 600W.

"Sicher" ist also nur das 850W.
Mit den kleineren würden z.b. manche 6800XT Modelle nicht klappen. Die ASRock 6800XT Phantom Gaming OC haben z.b. 3x8-Pin Anschlüsse.
Bei den 6900XT und 6950XT genauso. Auch viele 7900XT und XTX Modelle haben 3x8-Pin.
 
Zurück