PC läuft manchmal langsam.

RyceMyce

Kabelverknoter(in)
PC läuft manchmal langsam.

Hi,

erstmal meine Komponenten:

AMD X4 955 unter Thermalright hr02 macho
Diamond HD6780
4x 2GB Corsair Ram
Gigabyte ga 970 ud3
Samsung 830 SSD + Samung 400GB + Samsung 2TB + WD 640GB
Cakewalk VS-100 (Das ist ein Audiointerface, ergo meine Soundkarte)
Sharkoon 450W Netzteil

..hab da ein Problem mit meinem PC und weiß nicht richtig weiter:
Er läuft manchmal einfach langsamer als sonst. Die Betonung liegt auf manchmal, das tritt ungefähr immer nach ein paar Stunden auf (als wäre der PC "erschöpft").
Manchmal helfen 1-2 Neustarts.

Woran ich das merke, dass er lahm wird?
Das fängt erst mal im Bios an. Es stockt einfach bisschen rum wenn ich über die Felder gehe und durch die Menüs wechsle.
Weiter gehts dann in Windows:
VLC Player gibt MP3s stockend wieder, Musik bleibt regelrecht hängen. (Im WMP oder MediaMonkey funktioniert allerdings alles wie gehabt ?!)
Spiele werden merkbar langsamer wiedergegeben,
Extrem merke ichs wirklich beim zocken, zB. laufe ich bei CS:GO dann unglaublich langsam (und nein, nicht weil ich schleiche!)
Fenster öffnen sich langsamer, usw..

Softwareproblem kann ich ausschließen, da es im Bios ja auch rumstockt.
CPU-Auslastung in Windows ist auch ganz normal.

Erster Verdacht war natürlich, dass irgendeine Komponente überhitzt.
Das kann ich aber ausschließen, CPU ist maximal 39 Grad heiß und die Grafikkarte bei maximal 75°.
Gehäuse hab ich letztens erst von Staub befreit, Lüfter ebenso.
CPU und Graka sind übertaktet (CPU von 3200 auf 3600 MHZ, Graka von 900 auf 950, also nichts großes)
Prime95 lief über Nacht und alles war OK.
Ram-Timings sind korrekt eingestellt.

Zudem stockt es auch noch rum, wenn ich auf Werktakt stelle, also an der Übertaktung wirds wohl auch nicht liegen.

Also es kann ja somit nur an CPU, Graka oder Ram liegen?!

Was mir noch einfällt, sind die 450W vielleicht zu wenig für mein System? Hab einige USB Geräte angeschlossen, dazu noch die 4 Festplatten...

Habt ihr vielleicht ne Ahnung wie ich dieses Problem beheben könnte? Es nervt nämlich wirklich ungemein.
Danke schon mal,

Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC läuft manchmal langsam.

Müsste das "Sharkoon SHA450" sein. Ich hab jetzt mal testweise die meisten USB Geräte abgeschlossen und meine X-Fi ausgebaut (ich benutz ja eh ne andere Soundkarte),
soweit läuft alles prima. Wenn der Fehler jetzt nicht mehr kommt, liegt es wohl wirklich am Netzteil.
Danke für die Antwort!
 
AW: PC läuft manchmal langsam.

sharkoon sha450 ist echt ein zimlicher schitt.nimm lieber das was ich oben empholen habe damit sollte es wieder normal laufen mit deinem pc
lieber kein sharkoon sha series nehmen die taugen überhaupt nichts .schrott eben
 
AW: PC läuft manchmal langsam.

von der Marke "Cougar" hab ich davor auch noch nie was gehört.. trotzdem super Name :D
Dann wirds wohl demnächst das BeQuiet. Danke
 
AW: PC läuft manchmal langsam.

So schlecht ist das Sharrkoon gar nicht. Es ist nix wirklich tolles, aber mist ists auch nicht.
 
Zurück