• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration 900-1100€

AW: PC Konfiguration 900-1100€

Verstehe das nicht falsch, den AMD R5 1600 kannst Du locker auf aktuelle Spiele loslassen. Zumal er immernoch der ungeschlagene Preis-/Leistungstipp ist!!! :daumen: [Meine klare Empfehlung für dich!]

Ich wollte Dir nur veranschaulichen, dass der i5-8400 eine höhere Nettoleistung hat. Inwiefern Dir das jetzt wichtig ist und ob Du das brauchst, musst Du selbst wissen!

das ist halt jetz die frage in wie fern die gtx 1060ausreicht und ob da bisschen mehr prozessorleistung nicht schlecht ist oder sogut wie nicht auffällt :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC Konfiguration 900-1100€

das ist halt jetz die frage in wie fern die gtx 1060ausreicht und ob da bisschen mehr prozessorleistung nicht schlecht ist oder sogut wie nicht auffällt :)

Dir wird normalerweise in jedem Spiel die 1060 ins Limit laufen. - Ich habe ja ebenfalls einen Übertakteten Ryzen 1600 und eine 1080 dazu. - In jedem Spiel, welches ich aktuell Spiele, sitze ich selbst mit der Karte voll im GPU-Limit. :)

Kurz gesagt: Mit der 1060 hätte der Ryzen leichtes Spiel. - Da würde auch ein Intel in den meisten fällen nichts bringen. Natürlich gibt es ausnahmen, ohne Frage. - Aber die Kombi 1060 + Ryzen wird Einwandfrei laufen.


EDIT: Einziges Spiel was mir aktuell einfällt wo ich kein GPU-Limit habe ist Overwatch. - Da habe ich ein künstliches CPU-Limit erzeugt. - Und in OW schafft auch ein Ryzen ohne Probleme 200 - 300 FPS.
 
AW: PC Konfiguration 900-1100€

Dir wird normalerweise in jedem Spiel die 1060 ins Limit laufen. - Ich habe ja ebenfalls einen Übertakteten Ryzen 1600 und eine 1080 dazu. - In jedem Spiel, welches ich aktuell Spiele, sitze ich selbst mit der Karte voll im GPU-Limit. :)

Kurz gesagt: Mit der 1060 hätte der Ryzen leichtes Spiel. - Da würde auch ein Intel in den meisten fällen nichts bringen. Natürlich gibt es ausnahmen, ohne Frage. - Aber die Kombi 1060 + Ryzen wird Einwandfrei laufen.


EDIT: Einziges Spiel was mir aktuell einfällt wo ich kein GPU-Limit habe ist Overwatch. - Da habe ich ein künstliches CPU-Limit erzeugt. - Und in OW schafft auch ein Ryzen ohne Probleme 200 - 300 FPS.
r5 1600
Danke :) dann denke ich mal das ich mich auf eine nividia 1060 und den ryzen r5 1600 festlege . Denke da hab ich ne gute Kombi:) Langt ein 400w Netzteil oder sollte ich eher auf ein 500w Netzteil zugreifen ?
 
AW: PC Konfiguration 900-1100€

r5 1600
Danke :) dann denke ich mal das ich mich auf eine nividia 1060 und den ryzen r5 1600 festlege . Denke da hab ich ne gute Kombi:) Langt ein 400w Netzteil oder sollte ich eher auf ein 500w Netzteil zugreifen ?

Da reichen 400Watt! Die GTX1060 liegt bei ca. 120W und der r5 1600 hat eine TDP von 65W, macht 185W für die Stromfresser im System, bleiben 215W für den ganzen Rest. Das reicht dicke!!:daumen:

Nur wenn Du irgendwann mal SLI oder CrossFire machen willst, musst Du das Netzteil tauschen.
 
AW: PC Konfiguration 900-1100€

Da reichen 400Watt! Die GTX1060 liegt bei ca. 120W und der r5 1600 hat eine TDP von 65W, macht 185W für die Stromfresser im System, bleiben 215W für den ganzen Rest. Das reicht dicke!!:daumen:

Nur wenn Du irgendwann mal SLI oder CrossFire machen willst, musst Du das Netzteil tauschen.

danke für die antwort :) wie schaut das mit den ganzen Ausführungen der gtx1060 aus ? jetstream usw ? was sind unterschiede ? welche sollte ich bevorzugen welche eher nicht ? muss es ein so teures Mainboard sein wie du mir aus dem ersten Vorschlag von dir ? oder gibts da billigere die genauso gut sind ?:)
 
AW: PC Konfiguration 900-1100€

wie schaut das mit den ganzen Ausführungen der gtx1060 aus ? jetstream usw ? was sind unterschiede ? welche sollte ich bevorzugen welche eher nicht ?

Ein entscheidender Punkt ist schon Mal die Speicherbestückung von 3GiB bzw. 6GiB GDDR5-Speicher. Mit einer 3GiB-Karte brauchst Du heutzutage im Gaming-Bereich gar nicht mehr anfangen, die wird nicht mehr viel rocken. Des Weiteren unterscheiden sich die Modelle bei der Taktfrequenz (unterschiedliche OC-Werte) und das wären dann auch schon die wesentlichsten Punkte. Die Speicherbandbreite ist bei denen glaube ich überall 192-bit, also zu vernachlässigen.

Nimm was Du kriegen kannst für dein Geld! (d.h. hoher Grund-/Boosttakt, viel Speicher)

muss es ein so teures Mainboard sein wie du mir aus dem ersten Vorschlag von dir ? oder gibts da billigere die genauso gut sind

Ich finde, dass man für ein gutes Board, was man nicht bei Zeiten wieder aus dem Rechner schmeißen möchte, nicht sparsam sein sollte. Diese Boards die ich Dir vorgeschlagen habe bewegen sich preislich im UNTEREN Mittelfeld, also viel tiefer würde ich an deiner Stelle nicht gehen, wenn ich was vernünftiges verbauen und Nachts noch ruhig schlafen möchte. Spare dich bloß nicht an der Basis kaputt, das ist eindeutig das falsche Ende. Dann würde ich lieber ein hässliches Case für 20€ kaufen um ein paar Kröten zu sparen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Konfiguration 900-1100€

danke für die antwort :) wie schaut das mit den ganzen Ausführungen der gtx1060 aus ? jetstream usw ? was sind unterschiede ? welche sollte ich bevorzugen welche eher nicht ? muss es ein so teures Mainboard sein wie du mir aus dem ersten Vorschlag von dir ? oder gibts da billigere die genauso gut sind ?:)

Bei den Grafikkarten kannst du zur Jetstream oder zur Phoenix von Gainward greifen. - An sich sind diese ganzen "1060 WTF FTW BBQ 1337 HAXOR" Karten, wie ich sie immer liebevoll nenne :ugly:, seit der 10er Generation von Nvidia "überflüssig" geworden. - Und sonst wie Kahless sagt: Achte auf die 6 GB Variante!

Die Karten legen von selbst eine Turbotaktrate an und laufen dann mit dieser. - Die ganzen Angaben der diversen Hersteller was Grund- & Boosttakt angeht kann man eigentlich "ignorieren" da die Karte sowieso nie mit diesen Werten läuft, sondern meistens darüber.

Beispiel: Meine Zotac 1080 AMP hat als Taktraten folgende Werte angegeben: Chiptakt: 1683 MHz, Boost: 1822 MHz - Ich habe meine Karte aber noch nie mit diesen Werten arbeiten sehen, wenn sie wirklich ausgelastet war. - Der Takt liegt dann immer bei ca. 1900 - 1950 MHz, weil die Karte selber hochboostet.

Die Angaben der Hersteller sind sozusagen der "Garantierte Boost" - Heißt darunter fällt der Boost garantiert nicht. - Wenn man aber ein halbwegs ordentliches Gehäuse mit Belüftung dann ist das Jacke wie Hose welche Karte du kaufst. - Die paar FPS rechtfertigen sehr häufig nicht den Preis.




Zum Mainboard:
Du kannst genauso gut das Asus Prime B350 Plus nehmen. - Das B350 Gaming-F hat zwar 2 Phasen mehr, ansonsten aber hauptsächlich mehr "Bling Bling" aber für die "kleinen" 6 Kerner langt das Prime B350 Plus dicke aus. - Das Prime B350 PLus, ebenfalls von Asus, ist eines der bewährtesten Boards im B350er Segment und bietet alles was man braucht und ist gut verarbeitet, hat ein ordentliches BIOS und es läuft. :daumen:
Was nicht heißen soll, dass das B350 Gaming-F ein schlechtes Board ist. Nur würde ich mich schwer tun für 110 € ein B350er Brett zu kaufen, wenn ich für 120 € ein X370er Board bekommen kann. - Da kann ich gleich besser auf diese gehen, weil die nochmal mehr bieten. :)

Das Prime B350 Plus im übrigen:
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: PC Konfiguration 900-1100€

Zusammenfassend würde ich mich für folgende Konfiguration entscheiden :
ASUS STRIX B350-F GAMING, Mainboard G-LAN SATA3 USB 3.1 M.2 (Oder ihr schickt mir mal links für ein gutes x370er mainboard , weis nicht welche variante ich brauche :D :)
Palit GeForce GTX 1060 Jetstream, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D ( das wäre die Jetstream aber halt nicht von Gainward

Der PC-Konfigurator - Bequem online PC zusammenstellen (Wenn das eine Jetstream oder Phoenix ist, steht leider nicht dabei oder habe ich überlesen :D )

Ballistix DIMM 16 GB DDR4-2666 Dual-Kit, Arbeitsspeicher grau, BLS2C8G4D26BFSB, Ballistix Sport LT

be quiet'!' Dark Rock 3, CPU-Kuhler

https://www.alternate.de/be-quiet-/...extlinks/Alternate&zanpid=2388262834099561472

https://www.alternate.de/be-quiet-/...extlinks/Alternate&zanpid=2388262876055525376 (Wobei ich gelesen habe das die Graka ein Netzteil mit min 400 W braucht? Übertriebene Angabe ?? )

https://www.alternate.de/Crucial/MX...extlinks/Alternate&zanpid=2388263126400664576

https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-...extlinks/Alternate&zanpid=2388264372960610304

Das Sollte alles sein, soll ich die Graka von Gainward nehmen ? oder die andere ?
Langt das 400w Netzteil sicher ?
Passt so alles zusammen und ist ein gutes Gesamtpaket ?
Ihr wart mir wirklich eine große Hilfe und ich wollte hier nochmal Danke sagen, an alle die mir geholfen haben :)
Gebt doch noch mal kurz ne Rückmeldung ob alles so passt :)
Basti
 
AW: PC Konfiguration 900-1100€

Das sieht soweit alles passend aus. :)

Die Grafikkarte ist die Jetstream: Passt
Mainboard: Wie gesagt, das das Strix Gaming muss nicht sein, das B350 Plus würde dicke reichen
Gehäuse: Passt
Netzteil: 400 Watt reichen dick aus. - Die Angaben mit dem benötigten Netzteil geht halt immer vom "Worst Case" Netzteil aus. - Du könntest auch eine 1070 mit dem 400 Wat befeuern und hättest keinerlei Probleme.
CPU: Passt
RAM: Beim RAM bin ich mit nicht sicher ob die bei Alternate die passenden sind. - Die Sport LT gibt es in SingleRank und in DualRank. Empfehlenswert sind die DualRank. - Das steht bei Alternate leider nicht dabei. Ich "hoffe" einfach mal das das passt.
Kühler: Den BeQuiet würde ich nicht nehmen. Der ist zwar an sich nicht schlecht aber aus meiner Sicht für die gebotene Leistung zu teuer. Da lieber auf einen Brocken 3, Mugen 5 oder Macho Rev. B setzen, die haben die gleiche Kühlleistung, kosten dabei aber sogar weniger.

Ansonsten sieht soweit alles passend aus. :daumen:
 
AW: PC Konfiguration 900-1100€

Das sieht soweit alles passend aus. :)

Die Grafikkarte ist die Jetstream: Passt
Mainboard: Wie gesagt, das das Strix Gaming muss nicht sein, das B350 Plus würde dicke reichen
Gehäuse: Passt
Netzteil: 400 Watt reichen dick aus. - Die Angaben mit dem benötigten Netzteil geht halt immer vom "Worst Case" Netzteil aus. - Du könntest auch eine 1070 mit dem 400 Wat befeuern und hättest keinerlei Probleme.
CPU: Passt
RAM: Beim RAM bin ich mit nicht sicher ob die bei Alternate die passenden sind. - Die Sport LT gibt es in SingleRank und in DualRank. Empfehlenswert sind die DualRank. - Das steht bei Alternate leider nicht dabei. Ich "hoffe" einfach mal das das passt.
Kühler: Den BeQuiet würde ich nicht nehmen. Der ist zwar an sich nicht schlecht aber aus meiner Sicht für die gebotene Leistung zu teuer. Da lieber auf einen Brocken 3, Mugen 5 oder Macho Rev. B setzen, die haben die gleiche Kühlleistung, kosten dabei aber sogar weniger.

Ansonsten sieht soweit alles passend aus. :daumen:

also den Kühler : Alpenfohn Brocken 3, CPU-Kuhler
und wegen dem ram , was ist der unterschied zwischen singlerank und dualrank ? und kannst du mir nen andren ram empfehlen wo es sicher DualRank ist ? :)
und wegen der Graka : also die palit oder die Gainward ? :)
 
AW: PC Konfiguration 900-1100€

Genau, der Brocken 3 passt. :)

Zum RAM. - Ich kann dir nicht genau erklären warum DualRank schneller ist als SingleRank bei gleicher Frequenz, dafür sitze ich nicht genug in der Materie. :ugly:
Unterschied ist aber z. B. in der Bauweise: Bei DualRank sitzen die Speicherchips auf beiden Seiten des Ram Riegels. - Bei SingleRank nur auf einer. :)

Wo ich dir garantiert sagen kann, dass die Riegel DualRank sind, sind die Ballistix Elite: Ballistix DIMM 16GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher BLE2C8G4D26AFEA, Ballistix Elite

Dummerweise, wenn du bei Alternate bestellen willst, siehst das da gerade schlecht aus. - Die gibt es zwar auch mit einer Frequenz von 3000, sind dann aber wieder unverhältnismäßig teuer. :/

Hier sonst nochmal die Geizhals Links:

2666: Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3000: Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLE2C8G4D30AEEA/BLE2K8G4D30AEEA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: PC Konfiguration 900-1100€

Genau, der Brocken 3 passt. :)

Zum RAM. - Ich kann dir nicht genau erklären warum DualRank schneller ist als SingleRank bei gleicher Frequenz, dafür sitze ich nicht genug in der Materie. :ugly:
Unterschied ist aber z. B. in der Bauweise: Bei DualRank sitzen die Speicherchips auf beiden Seiten des Ram Riegels. - Bei SingleRank nur auf einer. :)

Wo ich dir garantiert sagen kann, dass die Riegel DualRank sind, sind die Ballistix Elite: Ballistix DIMM 16GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher BLE2C8G4D26AFEA, Ballistix Elite

Dummerweise, wenn du bei Alternate bestellen willst, siehst das da gerade schlecht aus. - Die gibt es zwar auch mit einer Frequenz von 3000, sind dann aber wieder unverhältnismäßig teuer. :/

Hier sonst nochmal die Geizhals Links:

2666: Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3000: Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLE2C8G4D30AEEA/BLE2K8G4D30AEEA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oke perfekt Danke!
Wegen den Grakas nochmal :D sry

Das ist ja sicher die Jetstream aber von Palit : Palit GeForce GTX 1060 Jetstream, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D
Macht das was wenn die von Palit ist ? oder sollte es die Gainward sein ? Sollte ja eig. nichts ausmachen oder
 
AW: PC Konfiguration 900-1100€

Die Grafikkarte passt :D

Die Jetstream ist immer von Palit, das ist halt deren Typenbezeichnung.

Bei Palit: Jestream
Bei Gainward: Phoenix

Die beiden Karten unterscheiden sich eigentlich wirklich in nichts außer der Farbe und dem Hersteller dahinter.

Schlag zu. ;)
 
AW: PC Konfiguration 900-1100€

Alles klar danke :D ja hab gedacht es gibt die jetstream auch von gainward :D kenn mich da zu wenig aus :)
 
Zurück