PC im Bootloop ohne Bild

cvumanh98

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Community,

ich habe seit einigen Tagen das Problem gehabt, das mein PC sich ständig alle paar Sekunden aufgehängt hat bzw. der Cursor beim Bewegen sich nur stockend bewegt hat.

Mein kleiner Bruder hatte am PC versucht ein Programm zu installieren, das zufällig einen Trojaner hatte, der irgendwie gleichzeitig alle Antivirus Programme blockiert hat. Zusätzlich wenn ich versucht habe im Brave Browser auf Antivirus Websiten zuzugreifen, waren diese nicht erreichbar.

Jetzt gerade eben musste sich mein PC neustarten und ich war leider ungeduldig und habe den PC so per Knopfdruck ausgeschaltet und jetzt befindet sich der PC im Bootloop und zeigt kein Bild an.

Was soll ich tun?

Teile:

CPU: i7-4790K
GPU: Asus Strix GTX 970
RAM: 2x8gb 1600Mhz DDR3 RAM und 2x 4gb DDR3 RAM
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
Netzteil: BeQuiet (irgendwas)
 
das zufällig einen Trojaner hatte
Bist Du die Maleware losgeworden oder durfte die weiter von deinem Rechner aus andere infizieren?
jetzt befindet sich der PC im Bootloop und zeigt kein Bild an.
Kann sein das sich der Virus im BIOS eingenistet hat. Sollte das der Fall sein würde es nur helfen den BIOS Baustein neu zu flashen oder auszutauschen.
Was soll ich tun?
Schon mal ein "Clear CMOS" versucht? Falls Du nicht weißt was das ist und wie das geht ---> Es steht im Handbuch deines Mainboards. Ansonsten die GPU mal ausbauen. Deine CPU hat eine interne Grafikeinheit. Sollte die GTX970 defekt sein würde der PC damit starten.
 
Wie soll sich ein Virus im Bios einnisten? Da müsste der Virus instand die Firmware des Bios erkannt haben und zusätzlich ein signiertes Bios Update erzeugt haben! Das ist dann schon ein wenig zuviel James Bond findest nicht?

@cvumahn führe wie Shinna schon schrieb ein Bios Reset aus! Ich weiß leider nicht wie schnell dein PC den POST überspringt und gleich versucht von der Platte zu Booten. Es kann sein, dass dein Bootloop daher passiert, dass es vom Start weg dann bootet und da Windows beschädigt ist gleich wieder bootet! Erstelle dir einen Bootstick und schau bei deinem Board Hersteller nach, welche Taste die Bootoption ist und hämmer diese gleich beim Start bis du zum booten kommst. Oder hämmere die Bios Taste nach dem Booten und schau mal ob du ins Bios kommst.

Du kannst dir zwar ein paar Linux Boot Sticks mit integrierten Virenscanner Downloaden und versuchen diese damit zu reparieren. Solltest du keine wichtigen Daten auf der Platte gehabt haben, würde ich diese Platt machen und neu aufsetzen.
 
Alle Laufwerke formatieren (im Windows Installationsmedium/Stick), direkt danach den PC vom Strom trennen (damit die Rams ihre Daten verlieren), CMOS Reset machen und danach Alles neu installieren.
 
Zurück