PC geht schwer an + kein Bild

Lussi

Schraubenverwechsler(in)
Grüße,
hab von meinem Opa den alten PC mitbekommen, da das gute Ding ein Problem hat. Jetzt kann er leider sein Skat-Spiel nicht mehr spielen, weshalb er in eine leichte Depression verfallen ist.
Das Erste Problem des Pcs ist, dass wenn man versucht ihn anzuschalten, er immer ca. 20 Versuche benötigt, um zu starten. Sonst geht zwar immer kurz der Lüfter an, bzw. er ist gewollt zu starten, gibt dann aber schnell wieder den Geist auf.
Wenn man ihn dann mal zum Starten gebracht hat entsteht kein Bild. Hab schon ein neues Kabel probiert, alle externen Geräte usw. abgenommen und erneut versucht ihn zu starten, aber es entsteht kein Signal.
Haben die zwei Probleme möglicherweise etwas miteinander zu tun oder woran könnte es liegen?
Nur nochmal als Info: Es ist ein wirklich alter PC, hat aber dennoch bislang normal funktioniert, um sein Browser-Skat zum laufen zu bringen. Als er nach ca. 2 Monaten im Krankenhaus zurück nach Hause kam, gab es auf einmal dieses Problem.
Im Anhang nochmal ein Foto von dem älteren Gerät, falls dies jemanden etwas bringt.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • PXL_20231127_164036598.jpg
    PXL_20231127_164036598.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 37
Das ding ist locker 15 Jahre + Alt.

Da wird es schwirig. Wenn du es dir zu traust tausch die wärme leitpaste. Hat das gehäuse ne Speaker? (art lautsprecher am gehäuse?)

Da würde nur ausschluss prinzip helfen da das so alt ist wird es schwirig weil da sonst zu viel geld investierst.
Wenn man sage mal für 40-80 Euro investieren kann und möchte wäre das noch relativ okay mehr würde ich eher nicht machen. Eher weniger.

Ohne alternative Hardware und sockel und was die systemkonfiguration ist wird es schwer.
Irgend ne alte gebrauchte Grafikarte um zu prüfen ob ne bild gäbe.

Sonst fällt mir echt nicht mehr viel ein.

Batterie könnte man tauschen. Staub entfernen schauen ob die front irgend wie ohne großen schaden geöffnet werden kann und entstaubt werden könnte. Sonst mit ne hoch druckluft kompressor oder so was was halt viel druck dahinter hat sauber machen gerade front und so.
Eventuell hinten ne 80ziger 90ziger lüfter dran bauen damit es luft hinein kommt. (das eher später falls es repariert bekommst)

Edit: Ergänzt paar dinge.
 
Das ding ist locker 15 Jahre + Alt.

Da wird es schwirig. Wenn du es dir zu traust tausch die wärme leitpaste. Hat das gehäuse ne Speaker? (art lautsprecher am gehäuse?)

Da würde nur ausschluss prinzip helfen da das so alt ist wird es schwirig weil da sonst zu viel geld investierst.
Wenn man sage mal für 40-80 Euro investieren kann und möchte wäre das noch relativ okay mehr würde ich eher nicht machen. Eher weniger.

Ohne alternative Hardware und sockel und was die systemkonfiguration ist wird es schwer.
Irgend ne alte gebrauchte Grafikarte um zu prüfen ob ne bild gäbe.

Sonst fällt mir echt nicht mehr viel ein.

Batterie könnte man tauschen. Staub entfernen schauen ob die front irgend wie ohne großen schaden geöffnet werden kann und entstaubt werden könnte. Sonst mit ne hoch druckluft kompressor oder so was was halt viel druck dahinter hat sauber machen gerade front und so.
Eventuell hinten ne 80ziger 90ziger lüfter dran bauen damit es luft hinein kommt. (das eher später falls es repariert bekommst)

Edit: Ergänzt paar dinge.
Ok, Wärmeleitpaste kann ich wirklich mal probieren, sowie Batterie wechseln. Und sonst schau ich wie du gesagt hast einfach mal, bisschen entstauben, weiter rumprobieren, usw.. Einen Speaker hat er meines Erachtens nach nicht.
Vielen Dank schonmal für die Antwort!
 
Erst würde ich mal eine neue Batterie probieren.
Weil so tat das bei mir auch auf alter Hardware.

Wenn das funktioniert, kann man sich einer Reinigung/WLP widmen.
(Weil so staubig ist der nicht.)

Ist auch ein Bocked-Kühler, die haben keine Paste, sondern Pad, und
die halten bei reiner "Skat"-Nutzung "ewig".
 
Einen Speaker hat er meines Erachtens nach nicht.
Kann man aber nach kaufen. Dann bekommst du ne signal ton und dann ist relaltiv einfach ersichtlich wo das mögliche problem liegt und dann kann man überlegen ob es sich überhaupt noch lohnt.

Keine ursache, Dafür sind wir hier. Is halt schon bisschen in die jahre gekommen. Kannst du was zu den verbauten hardware sagen wie mainbord name oder so? Dann können wir eher nochmal einschätzen aus welchen jahr das ist. Dann sieht man auch was wo möglich verbaut sein könnte. Wenn du die Wärmeleitpaste drauf machst notiere dir mal was die CPU für ne bezeichnung hat.
Ist auch ein Bocked-Kühler, die haben keine Paste, sondern Pad, und
mir ging es eher ums eintrockenne. Daher die idee. Aber andere Perspektive schadet nicht.
 
Hmm.. der dann gerna mal bei Gelegenheit paar Kondesatoren wegreisst...
Was ich meine ist jetzt eher im Übertragenen sinne gedacht. Nicht irgend ne dose die druckluft hat aber zu schwach ist den "Schmotter" los zu lösen oder relativ restlos zu lösen dass es nirgends wo anders ne kühl fine oder rippe verklebt.
So allgemein gesagt. Aber gibt ja ne anderen ansatz, was auch okay ist und vor allem das lösen des problems.

Da wir zu wenig information haben wird es schwer da noch ideen zu haben wo ran es liegen könnte.
 
Also Laie auf Fehlersuche zu gehen wenn du nichts zum gegentesten hast ist schon optimistisch. Aus welcher Region kommst du?
Kauf nen anderen gebrauchten pc, denke für max 50€ bekommste sogar was besseres. Ne dedizierte Karte wird für Browser Games nicht benötigt und ne ssd ist schon seit Jahren Pflicht. Das Teil braucht doch bestimmt 5min+ zum hochfahren wenn der wieder in Ordnung ist.
 
Ganz ehrlich:

Ich weiß ja nicht wie hoch dein Stundenlohn so ist. Aber wahrscheinlich hat 2-3h rumbasteln schon den Gegenwert eines "billigen gebrauchten Office PC" von Ebay/Kleinanzeigen. Ich würde das Ding beim nächsten Wertstoffhof entsorgen und dann was günstiges von der Resterampe kaufen.

EDIT: Das dürfte ein Acer Komplett PC sein. Das Board ist LGA775 mit max. 4gb DDR2 Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück