• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC geht nach Einschalten sofort aus!

Warum ich (meine Meinung!) ausschließen würde: ich habe schon mehrere Netzteile abbrennen sehen aber noch nie eine CPU. Von daher denke ich eher dass da ein Problem mit der spannungsversorgung vorliegt. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich daher dahin zu erst testen. Alternativ: im Kreuz testen also mal deine Netzteil nehmen und in dem Pc von deinem Bruder testen. Läuft der dann auch nicht an weißt du bescheid. (Ich übernehme aber keine Haftung für den Fall dass dadurch Komponenten im anderen Pc beschädigt werden.).

Grüße !
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Nachtrag: ich weiß nicht ob ich hier links Posten darf (wenn nicht dann bitte um Entschuldigung @mod) aber da steht eindeutig drin power fail:

What does BIOS beep sound mean? | FAQ - GIGABYTE

Du sagtest Gigabyte Mainboard, das da ist die beep-fehlerliste von Gigabyte um da steht bei andauernd kurz power fail. Also mal neues Netzteil organisieren. Das es mit dem deines Bruders mal mehr und mal weniger geht liegt wohl einfach an zu wenig Strom, läuft also nicht richtig an.

Denke ich zumindest.
 
Nachtrag: ich weiß nicht ob ich hier links Posten darf (wenn nicht dann bitte um Entschuldigung @mod) aber da steht eindeutig drin power fail:

What does BIOS beep sound mean? | FAQ - GIGABYTE

Du sagtest Gigabyte Mainboard, das da ist die beep-fehlerliste von Gigabyte um da steht bei andauernd kurz power fail. Also mal neues Netzteil organisieren. Das es mit dem deines Bruders mal mehr und mal weniger geht liegt wohl einfach an zu wenig Strom, läuft also nicht richtig an.

Denke ich zumindest.

Vielen Dank für den Hinweis! Und ja wegen des Noname Netzteils wollte ich es sowieso das ganze nochmal mit einem besseren Netzteil prüfen. Außerdem versuche ich mal, mein jetziges Netzteil an den PC meines Bruders anzuschließen.

Ich verstehe aber folgendes nicht. Dieser Sirenen-Beepton taucht auf, wenn nur CPU, Kühler uns Strom für Mainboard angeschlossen sind (+Speaker und Powerbutton). Sobald aber RAM Riegel drin sind, erscheint dies nicht. Dann ist nur noch ein kurzer Beep da.
 
Wenn ich das richtig verstehe: ohne RAM Riegel: Sirenen bieb.
Meinst du damit einen lang anhaltenden biep? Wenn ja, in dem link steht das auch genau so drin, continuous Long beep means Memory Not correctly installed also kein oder falsch installierter RAM.
Mit RAM Riegel hast du die vielen kurzen biepse, und die sagen dir laut link : power supply Unit failed also es kommt kein Strom an.

Er startet also, stellt fest es ist entweder kein Speicher oder defekter Speicher da, meldet das mit dem langen Dauerton und geht aus oder: er startet, findet den Speicher, stellt fest dass das Netzteil nicht oder nur noch teilweise arbeitet, meldet das mit den kurzen Tönen und geht aus.

Grüße.

Edith: Formatierungen nachträglich in den Text gesetzt.
 
Wenn ich das richtig verstehe: ohne RAM Riegel: Sirenen bieb.
Meinst du damit einen lang anhaltenden biep? Wenn ja, in dem link steht das auch genau so drin, continuous Long beep means Memory Not correctly installed also kein oder falsch installierter RAM.
Mit RAM Riegel hast du die vielen kurzen biepse, und die sagen dir laut link : power supply Unit failed also es kommt kein Strom an.

Er startet also, stellt fest es ist entweder kein Speicher oder defekter Speicher da, meldet das mit dem langen Dauerton und geht aus oder: er startet, findet den Speicher, stellt fest dass das Netzteil nicht oder nur noch teilweise arbeitet, meldet das mit den kurzen Tönen und geht aus.

Grüße.

Edith: Formatierungen nachträglich in den Text gesetzt.

Da hast du was falsch verstanden.
Ohne RAM: Ganz viele kurze Beeps bis der PC wieder abstürzt
Mit RAM: Ein einziger kurzer Beep, ca nach 5 Sek (der ist etwa 10 Sek an)


Der PC fährt selbständig hoch und runter. Es gibt zwei Phasen:
1. Ca. 3 Sekunden an, absolut nix passiert (kein Beep) und wieder aus.
2. Bleibt länger an (ca. 10), jedoch mit Beep (je nach Konfiguration, s.o.) und mit BIOS Screen.

Diese Phasen wechseln sich immer ab, bei dem automatischen hoch und runterfahren
 
Nun gut letzter Post für heute: hast du schon mal versucht mit dem RAM deines Bruders zu starten? Also einen oder mehrere Riegel vom 2.pc bei dir rein?

Ansonsten: bei den biep Tönen scheint es wohl auch Unterschiede zu geben, ich habe jetzt an mehreren Stellen gelesen dass kein oder fehlerhafter RAM durch dauerhafte kurze beeps angezeigt werden, was sich ja auch mit deiner Aussage deckt (und meinem vorherigen Post widerspricht).

Das hochfahren und dann nach kurzer Zeit kommentarlos runterfahren ist aber eigentlich ein klassisches Zeichen für Fehler bei der Spannung. Hat man zB wenn man ne Grafikkarte mit zu wenig Pins ansteckt. Würde dann sozusagen auch wieder fürs netzteil sprechen.

Wünsche dir viel Erfolg und gib mal nen Zeichen.

Grüße.
 
Da hast du was falsch verstanden.
Ohne RAM: Ganz viele kurze Beeps bis der PC wieder abstürzt
Mit RAM: Ein einziger kurzer Beep, ca nach 5 Sek

Der kurze Piepton ist das Signal, dass alle wichtigen Teile gefunden wurden und somit ein gutes Zeichen - wenn kein RAM gesteckt ist, macht das Board sich bemerkbar durch eben diese vielen kurzen Beeps und verlangt nach Arbeitsspeicher. Steckst du ihn und er ist intakt, kommt dann logischerweise der kurze Beep. Also wäre für mein Verständnis das Netzteil der Übeltäter und da du bei der GPU ja auch keine Veränderung der Pieptöne hattest, kann es nur die PSU sein.

Vielen Dank für den Hinweis! Und ja wegen des Noname Netzteils wollte ich es sowieso das ganze nochmal mit einem besseren Netzteil prüfen. Außerdem versuche ich mal, mein jetziges Netzteil an den PC meines Bruders anzuschließen.

Schließe deinen "Chinaböller" lieber nicht im Rechner deines Bruders an... Man kann nicht wissen, was ein defektes Netzteil sonst noch für Schäden anrichtet :nene:

Ich verstehe aber folgendes nicht. Dieser Sirenen-Beepton taucht auf, wenn nur CPU, Kühler uns Strom für Mainboard angeschlossen sind (+Speaker und Powerbutton). Sobald aber RAM Riegel drin sind, erscheint dies nicht. Dann ist nur noch ein kurzer Beep da.

Siehe oben - der kurze Beep ist das Zeichen, dass alles in Ordnung ist. Nur ohne ordentliche Stromversorgung kann die beste Konfiguration nicht funktionieren.

Wenigstens kannst du nun die Quelle eingrenzen und das Netzteil ist das vielleicht günstigste Bauteil in deinem Rechner. Wenn du ein neues kaufst, kann ich dir die Modelle von be quiet! mit 500 Watt Leistung empfehlen: das >Pure Power 10< mit zwei 12 Volt Schienen für ca. 60.- € oder das >Straight Power 10< mit vier 12 Volt Schienen für ca. 100.- €.
Wobei die vier Schienen eigentlich nur Sinn machen, wenn zwei starke Zusatz-Verbraucher (z. B. Grafikkarten) genutzt werden und dafür sind 500 Watt ein bissl wenig - es sei denn: die GPUs sind sparsam.

:daumen:
 
@realGobi
Schließe deinen "Chinaböller" lieber nicht im Rechner deines Bruders an... Man kann nicht wissen, was ein defektes Netzteil sonst noch für Schäden anrichtet :nene:

Mit Noname Netzteil meinte ich das Netzteil meines Bruders. Meins (siehe Signatur) ist (war) ka eigentlich ganz in Ordnung, nur ist es jetzt höchstwahrscheinlich kaputt :D
Aber ja, werde dennoch nicht riskieren das “kaputte“ an dem meines Bruders anzuschließen.

Wenigstens kannst du nun die Quelle eingrenzen und das Netzteil ist das vielleicht günstigste Bauteil in deinem Rechner. Wenn du ein neues kaufst, kann ich dir die Modelle von be quiet! mit 500 Watt Leistung empfehlen: das >Pure Power 10< mit zwei 12 Volt Schienen für ca. 60.- € oder das >Straight Power 10< mit vier 12 Volt Schienen für ca. 100.- €.
Wobei die vier Schienen eigentlich nur Sinn machen, wenn zwei starke Zusatz-Verbraucher (z. B. Grafikkarten) genutzt werden und dafür sind 500 Watt ein bissl wenig - es sei denn: die GPUs sind sparsam.

:daumen:

Danke, sind denn 500W ausreichend? Meine 450W wurden ja schon als “zu wenig“ bezeichnet, das habe ich mir jedoch nur geholt weil es in der Praxis ca 600W aufbringt statt die 450W auf dem Papier.

Zudem kommt ein Kollege vorbei, der hat ein vergleichbar vernünftiges 450W CoolerMaster Netzteil rumfliegen welches er mir zum Testen geben würde... meint ihr das reicht? Denn das Noname Netzteil meines Bruders mit 400W hat auch nicht geholfen und hat ja nicht soo viel weniger Watt, zumal mein PC ja nicht direkt unter Volllast läuft.
 
Danke, sind denn 500W ausreichend? Meine 450W wurden ja schon als “zu wenig“ bezeichnet, das habe ich mir jedoch nur geholt weil es in der Praxis ca 600W aufbringt statt die 450W auf dem Papier.

Zudem kommt ein Kollege vorbei, der hat ein vergleichbar vernünftiges 450W CoolerMaster Netzteil rumfliegen welches er mir zum Testen geben würde... meint ihr das reicht? Denn das Noname Netzteil meines Bruders mit 400W hat auch nicht geholfen und hat ja nicht soo viel weniger Watt, zumal mein PC ja nicht direkt unter Volllast läuft.

Mit nem 500 Watt 80-Plus-Silber-Prädikat Netzteil bist du auf jeden Fall ausreichend versorgt. Du hast zwar eine recht hungrige GPU an Bord aber Markennetzteile können hohe Lastwechsel sehr gut verarbeiten und von deinen Komponenten her reichts sicher.

Mein System wird von einem 850 Watt Dark Power Pro versorgt und das muss richtig ran :devil: : Zwei GPUs im SLI die jeweils mehr als 250 Watt ziehen, übertaktete Haswell-CPU, RAM-Vollbestückung, 5 Platten und eine Custom-WaKü mit Pumpe, Lüftersteuerung mit 14 Lüftern und diversen Sensoren, bissl Beleuchtung und Bling Bling.

Wenn dein System nicht großartig erweitert oder stark übertaktet werden soll, reichen die 500 Watt locker und für die ein oder andere Festplatte/Laufwerk und/oder (Sound-)PCIe-Karte ist auch noch Luft.

EDIT: Sinnvoll ist auch die 8-Pin Stromversorgung für die CPU auf deinem Board und das 400 Watt Netzteil deines Bruders hatte ja nur einen 4 poligen Stecker. Meist wird bei günstigen PSUs auch gerne mal an der PCI Stromversorgung gespart und man hat nichtmal zwei 8 polige Stecker für die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Wenn dein System nicht großartig erweitert oder stark übertaktet werden soll, reichen die 500 Watt locker und für die ein oder andere Festplatte/Laufwerk und/oder (Sound-)PCIe-Karte ist auch noch Luft.

So einen PC wie du hätte ich auch gerne, dazu fehlt allerdings das Geld :D
Ich werde mich dann, falls es das Netzteil sein sollte (dauert ein paar Tage bis der Kollege mit seinem Netzteil kommen kann), mich nach einem mit 500W umschauen. Bin so der Preisleistungstyp.. neben den beQuiet weitere Netzteilempfehlungen?

Bei meinem Glück ständig würde es mich nicht wundern, wenn es am Ende doch nicht das Netzteil ist.
 
Mein System wird von einem 850 Watt Dark Power Pro versorgt und das muss richtig ran [emoji317] : Zwei GPUs im SLI die jeweils mehr als 250 Watt ziehen, übertaktete Haswell-CPU, RAM-Vollbestückung, 5 Platten und eine Custom-WaKü mit Pumpe, Lüftersteuerung mit 14 Lüftern und diversen Sensoren, bissl Beleuchtung und Bling Bling.

Wenn das Ding mal hochgeht, gibts doch die Stadt in der du wohnst nicht mehr :D!

@TE: Ich drücke dir die Daumen, dass du den Fehler findest. Hoffentlich wars "nur" das Netzteil.

Was Netzteile betrifft kommt in Tests das Bitfenix Whisper M noch ganz gut weg.
 
Wenn das Ding mal hochgeht, gibts doch die Stadt in der du wohnst nicht mehr :D!

Ich streu' noch ein bissl Plutoniumsulfat in den Ausgleichsbehälter, dann ist der ganze Landkreis wech :nicken:

Immer diese Pauschalaussagen...

Ja ich weiss... aber im Falle der Komponenten des TE wird das wohl gerechtfertigt sein.

Übrigens: Super Username :daumen:

@xTheChosenOne: Die Netzteile von Super Flower haben auch einen guten Ruf und sind ordentlich konstruiert. >Dieses hier< wäre sogar vollmodular - kannst also nur die Stecker anschließen, die wirklich gebraucht werden.

Um meinen Rechner finanzieren zu können, fahre ich halt nur einen ollen gebrauchten Mittelklasse-Kombi (der übrigens weniger gekostet hat) und schraube da selber bei Bedarf und spare so die Werkstattkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich so strahlend aus? :D

Danke jedenfalls :P

Ich meine nur, dass "500W Silber" jetzt kein Garant für Qualität ist. Die TT-Städte Serie erfüllt das auch, aber hochwertig wäre da definitiv das falsche Prädikat :lol:
 
Ich meine nur, dass "500W Silber" jetzt kein Garant für Qualität ist. Die TT-Städte Serie erfüllt das auch, aber hochwertig wäre da definitiv das falsche Prädikat :lol:

Du hast natürlich Recht mit deinem Einwand und ein Siegel kann ja jeder auf sein Produkt kleben. Die PSUs von be quiet! - gerade die Serien mit DC-DC Technik, das PP 500 zählt auch dazu, können aber ruhig duch das Zertifikat hervorgehoben werden. Der TE sollte sich schließlich etwas vernünftiges und langlebiges gönnen.
Hier sind glücklicherweise viele User unterwegs, die auf solche Bauernfänger-Marketing-Tricks aufmerksam machen :bier:

Tante EDIT sagt: >Hier< noch ein aktueller Test des PP 500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich Recht mit deinem Einwand und ein Siegel kann ja jeder auf sein Produkt kleben. Die PSUs von be quiet! - [bold]gerade die Serien mit DC-DC Technik[/bold], das PP 500 zählt auch dazu, können aber ruhig duch das Zertifikat hervorgehoben werden. Der TE sollte sich schließlich etwas vernünftiges und langlebiges gönnen.
Hier sind glücklicherweise viele User unterwegs, die auf solche Bauernfänger-Marketing-Tricks aufmerksam machen :bier:

Tante EDIT sagt: >Hier< noch ein aktueller Test des PP 500.

Das musst du auch hervorheben :D

Ne, ich sehs einfach ganz oft, dass einfach empfohlen wird ala "500W silber", "Hauptsache beQuiet" oder "Markennetzteil". Dass dahinter dann oftmals Müll ist, weil man ja gern das Günstigste nimmt, bleibt dann doch meist unerwähnt und das wäre ärgerlich. Naja gut, in anderen Foren solls ja noch schlimmer sein :fresse:
 
Zurück