PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Mein Gehäuse hat aus vielen Gründen keine Fenster.;)
Ein Grund dafür ist die Em-Strahlung die auf Dauer nicht gesund für den Körper ist.
Und ein weiterer Grund besteht in der Schirmung der Innereien im Gehäuse.
Viele wissen gar nicht welche Auswirkungen eine lückenhafte Schirmung für PC-Komponenten hat.

Meine 3 Raspberry PI 3 B musste ich in einem geschirmten Gehäuse packen, damit ein reibungsloser Betrieb möglich war.
Nein ich wohne in keine verstrahlten Umgebung:ugly:, aber nach der Maßnahme gab es nie wieder Probleme.
Leider strahlt es aus jeden Haushalt, aber trotzdem kann man sich etwas schützen.

Wer aber auf Design und Offenheit steht, soll sich das natürlich Gönnen. Geschmack und Meinung sind ja bekanntlich verschieden.:)


Schirmt dünnes Blech besser ab als dickes Glas?
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Ja tu das. Genau das will der Lederzwerg erreichen. Warte nur ab in 4 Monaten haust dem dann wieder 1500 auf den Tisch. Von solchen Trotteln lebt der in Saus und Braus und kann den ganzen Tag das Lachen nicht mehr sein lassen. :D

Und das der seine Kunden für Idioten hält, das hat er schon mehrmals gezeigt.
Idioten sind für mich zuallererst Leute, die der Meinung sind, ihre Sicht der Welt müsse unbedingt genau so auch von allen anderen geteilt werden. :rollen:

Wer 1000 Euro für eine Grafikkarte (oder 100.000 Euro für ein Auto) ausgibt, der muss vielleicht kein bisschen "bluten", sondern hat die Kohle einfach. Und dem kriecht ganz sicher auch nicht die Furcht in den Kopf, beschissen worden zu sein, sondern der erfreut sich ganz einfach und ungeniert an etwas, das erstens geil performt und das zweitens nicht jeder hat. Und was ist jetzt an der Freude dieser Leute so schlimm? Wären Nvidias 2060/2070/2080 etwa billiger, wenn es die 2080Ti nicht gäbe oder wenn sie keiner kaufen würde?

Im Übrigen ist die 1080Ti jetzt genau drei Jahre alt und ganz sicher ziemlich weit davon entfernt, Elektroschrott zu sein ...
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Ich war auch mal so verrückt und habe mir die geilsten Gehäuse geholt, aber mittlerweile hole ich mir nur noch kleine schlichte schwarze Gehäuse ohne RGB Beleuchtung und ohne Fenster.
Hardware rein, Deckel zu und loszocken.
Wichtig ist für mich, dass das Gehäuse nicht klappert und die Schwingungen der Lüfter nicht übertragen werden.
Die Temperatur muss moderat sein, damit die Hardware nicht leidet.
Mir ist das Ergebnis auf meinem Monitor wichtiger.

Dennoch könnte ich bei einigen Gehäusen wieder schwach werden. Es gibt schon coole Designs.
 
AW: PC-Gehäuse: Test, Kaufberatung und Bestenliste [PCGH Community Days]

Also für die Käufer von 1200 Euro und teureren Grafikkarten, 700 Euro teuren Mainboards sind Glasgehäuse schon Pflicht. Die wollen sehen, wofür sie geblutet haben. Und wenn sie dann so davorsitzen und draufstarren, auf ihre überteuerten Platinen, dann kriecht ihnen im Hinterkopf gaaanz leise der Gedanke herum, daß sie vielleicht, eventuell ein kleines winziges bischen beschissen worden sind, als sie soviel Kohle für Hardware verballert haben, die in einem Jahr schon wieder besserer Elektroschrott genannt werden wird. :)

Lass doch jeden Kaufen was er will ohne so ein Stuss zu reden.

Jeder gibt seine Geld für was anderes aus.. Der eine kauft überteuerte Elektronik die Morgen natürlich "alt" ist, der andere verqualmt jeden Tag 7€ (*365) an Zigaretten . der nächste wiederum verbrennt Tausende Euro im Jahr nur damit er einen Neuwagen vor der Tür hat... und so weiter und so fort.

Der Sarg hat keine Regale, und der Reichste auf dem Friedhof will ich sicherlicht nicht sein. Also! Machen lassen, und hinnehmen ohne abwertende Sprüche
 
Man könnte vielleicht noch das SilentiumPC Signum SG1 (wahlweise mit oder ohne Glasfensterseitenteil) in die Liste aufnehmen,
das vergleichbar mit dem Fractal Design Meshify C ist, aber weniger als die Hälfte kostet.

Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass man nicht die allergrößten Big Tower CPU Kühler reinbekommt da die maximal Kühlerhöhe "nur" 161mm beträgt.

Wenn man damit Allerdings Klar kommt, ist es ein gutes Case mit gutem Airflow:
1999009-m0.jpg
 
Ich habe den Eindruck, dass inzwischen jeder Hersteller, der auch nur ansatzweise irgendwas mit PC-Technik zu tun hat, mit irgendeinem Computer-Gehäuse um die Ecke kommt, was nur halbwegs verkauft werden kann. Tatsächlich hat man als Kunde die Qual der Wahl was Gehäuse angeht. Man kann ganz schnell die Übersicht verlieren. Die Spreu vom Weizen zu trennen ist eine echte Herausforderung, daher danke erstmal an die Redaktion sich mit dem Thema zu beschäftigen. Über die Auswahl kann man natürlich streiten. Vieles ist auch reine Geschmackssache und was man mit seinem PC machen möchte.
 
Oder beQeiets Kühldebaakel.
Gehäuse die von offen auf zu gut +10k Temperaturunterschied haben. Bei Wasser.

Weil die Front ja zu sein muss. Glas ist cooooool. Aber Lüfter müssen auch ran.

Fehlkonstruktionen wo man hinschaut.
Auch von etablierten Marken.

Dabei bietet es sich an sich im Boden auszutoben, besonders da kaum noch HDD-Käfige im Boden benötigt werden.
1-4 2,5" HDD-Plätze, Quer passen da bestimmt 5 rein.
Dann noch 2-3 3,5" HDD Plätze. Lässt sich in 3 5,25 Plätzen erledigen.
 
Man könnte vielleicht noch das SilentiumPC Signum SG1 (wahlweise mit oder ohne Glasfensterseitenteil) in die Liste aufnehmen,
das vergleichbar mit dem Fractal Design Meshify C ist, aber weniger als die Hälfte kostet.

Leider sieht man auch sofort, wo SilentiumPC gegenüber Fractal Design gespart hat: Dünnes Dosenblech, keine gummierten Kabeldurchführungen, lapprige Lüfterabdeckungen, Slotblenden müssen herausgebrochen werden, HDD-Träger aus Plastik und, und, und ... Kurz, es wurde nahezu bei jedem Detail auf die Billigvariante gesetzt.

Klar, wenn man bei engem Budget ein auf Airflow getrimmtes Gehäuse sucht, wird das schon gehen, aber empfehlen würde ich es nicht. Etliche der oben genannten Punkte führen erfahrungsgemäß irgendwann zu Frust.
 
Klar, wenn man bei engem Budget ein auf Airflow getrimmtes Gehäuse sucht, wird das schon gehen, aber empfehlen würde ich es nicht. Etliche der oben genannten Punkte führen erfahrungsgemäß irgendwann zu Frust.

Klar dass zu diesem Preis man kein High-End Gehäuse erwarten sollte, und dass man auf einige Kunststoffelemente antreffen wird.

Jedoch gibt es auf dem PCGH Discord schon mindestens ein Nutzer der sich das geholt hat, und ist überaus zufrieden damit. Die Bauqualität scheint gut bis sehr gut zu sein, es gibt keine scharfen Kanten.

Dünnes Dosenblech... Ja es ist Dünner und das Gehäuse dementsprechend leichter, aber Dosenblech ist auch etwas übertrieben.

Und zu den anderen sachen: Das ist alles hilfreich, keine Frage. Hängt halt auch vom eigenen Profil ab. Empfehlen würd ichs für Nutzer, die 3 mal die Woche die GPU wechseln auch nicht. Aber wenn man alle paar Jahre mal ein Upgrade macht, dann stören die Sachen m.E weniger.

Mit dem Eingespartem Geld kann man z.B bei einem Build auf die HDD verzichten als Beispiel.

Kurz gesagt: es ist eine Budgetfreundliche Alternative und man macht sicher keinen Fehler mit dem Case.
 
Ein schöner Artikel, der eine gute Übersicht der Gehäuse zeigt. Was mir etwas fehlt sind Gehäuse, die man an die Wand montieren kann. Die werden zunehmend beliebter. Zumindest kann ich das in meinem Freundeskreis sehr deutlich feststellen. Leider gibt es da nicht wirklich viel Auswahl. Eine echte Marktlücke. Gemeint sind Gehäuse wie z.B Thermaltakes Core P3 oder P5. Beide gibt es in unzähligen Varianten. Aber auch das Raijintek Paean M oder die größere Variante, das Raijintek Paean, habe ich schon als echt schöne Wandmontagen gesehen, auch wenn diese nicht explizit für das Anbringen an eine Wand konzipiert sind. Die laufen bei Euch dann wohl eher unter "Benchtables". Kenne eine Menge Leute, die gerne einen Rechner an der Wand hätten, so als eine Art "Kunstwerk" oder "Maschine als Kunstwerk", aber der Markt ist da eher mau. Und Lieferbarkeit ist da noch ein ganz anderes Problem. Es sind dann eher "zwangsmäßige Individuallösungen".

 
Und zu den anderen sachen: Das ist alles hilfreich, keine Frage. Hängt halt auch vom eigenen Profil ab. Empfehlen würd ichs für Nutzer, die 3 mal die Woche die GPU wechseln auch nicht. Aber wenn man alle paar Jahre mal ein Upgrade macht, dann stören die Sachen m.E weniger.

Jepp, es kommt auf's persönliche Profil an. Ich wollte es auch nicht schlechtreden, sondern noch ein paar Überlegungsansätze für eine Kaufentscheidung liefern. Wem die Punkte egal sind, an denen gespart wurde, verliert dadurch logischerweise auch nichts. :)

Mit dem Eingespartem Geld kann man z.B bei einem Build auf die HDD verzichten als Beispiel.

Der Zusammenhang erschließt sich mir gerade nicht ... HDDs baut man heutzutage doch genau dann zusätzlich ein, wenn man *mehr* Speicherplatz benötigt, als erschwingliche SSDs hergeben. So viel, um die Preisdifferenz von einer HDD zu einer SSD gleicher Kapazität zu überbrücken, spart man durch das billigere Gehäuse auch nicht ein.

Oder verstehe ich dich komplett falsch?
 
Der Zusammenhang erschließt sich mir gerade nicht ... HDDs baut man heutzutage doch genau dann zusätzlich ein, wenn man *mehr* Speicherplatz benötigt, als erschwingliche SSDs hergeben. So viel, um die Preisdifferenz von einer HDD zu einer SSD gleicher Kapazität zu überbrücken, spart man durch das billigere Gehäuse auch nicht ein.

Oder verstehe ich dich komplett falsch?

Zugegebenermaßen war das Beispiel doof gewählt und hängt auch von den persönlichen Präferenzen ab, wenn sich mit dem Budget und teurerem Case nur 256GB SSD + 1TB HDD ausgehen würde, könnte man dadurch die 1TB HDD sich einsparen und als Mittelweg eine 512 GB SSD sich zulegen.

Ein besseres Beispiel wäre aber bei GPU's: mit den 40+ eingesparten Euros könnte man womöglich eine Stufe schon höher gehen, oder ein Modell mit einem besseren Kühldesign nehmen. Oder wahlweise eine Bessere CPU.
 
Ich habe ja schon so einige PCs zusammenbauen dürfen und daher auch jede Menge "PC-Behausungen" kennengelernt. Von 30 Euro bis über 1000 Euro war schon alles dabei. Trotzdem muss ich sagen, das "perfekte Gehäuse" habe ich bisher leider noch nicht kennengelernt. Viele Schwachstellen zeigen sich zwar schon beim Zusammenbau, doch auch später werden leider viel zu oft Mängel sichtbar, die man so nicht gesehen oder erwartet hat. Das trifft leider auch hochpreisige Cases von namenhaften Herstellern, wo man sich nur denkt: "Wer hat sich diesen Mist ausgedacht!"

Ich persönlich kann aktuell ein "Corsair Obsidian 900D", einen Big-Tower mit seitlichem Acrylfenster, mein Eigen nennen, was es "damals" (ab 2013) neu für rund 400 Euro gab. Ich hab es allerdings im neuwertigen Zustand gebraucht gekauft für rund 150 Euro (inklusive Lieferung). Zum Glück muss ich heute sagen, denn 400 Euro für ein neues Case auszugeben (inzwischen gibt es dieses neu gar nicht mehr), wäre einfach nicht gerechtfertigt gewesen.

Auch dieses hochpreisige Gehäuse hat eklatante Schwächen, die man von einem erfahrenen Hersteller wie Corsair so nicht erwarten würde. Bei einigen Dingen fragt man sich wirklich, ob die Designer jemals versucht haben in das Gehäuse eine Grafikkarte einzubauen und diese auch mit den mitgelieferten Daumenschrauben zu sichern. Wohl eher nicht!

Von dem oberen Staubschutzdeckel mal ganz zu schweigen. Den abzubekommen um z.B. Lüfter zu montieren oder zu säubern ist eine echte Herausforderung, ohne dabei aus purem Frust oder Verzweiflung Gewalt anzuwenden und etwas abzubrechen nach minutenlangem Probieren. Von den mit Magneten umrandeten Staubfiltern, die viel zu schwach sind und anderweitiger "großen Kleinigkeiten" ganz abgesehen.

Groß, sehr robust und damit sauschwer ist das Teil allerdings. Ideal also für Erdbebengebiete. Dafür auf jeden Fall eine Empfehlung.
 
Der Meinung von Dr-Nice-X kann ich mich anschließen. Die größten persönlichen Negativaspekte am Gehäuse merkt man erst, wenn es da ist.
Beispielsweise sollte laut der offiziellen Homepage zu meinem alten Cooler Master HAF 922 vorne 2x 120 mm Lüfter verbaut werden können. Tatsächlich ließ sich der 200 mm Lüfter aber nur durch einen 120er ersetzen.
Des Weiteren war der Airflow im Gehäuse so stark, dass sich der Staubfilter auf meinem PVC-Boden relativ schnell zugesetzt hat. Eine Reinigung war aber nur durchs abschrauben der Front möglich.Das wusste ich zwar schon beim Kauf, wie sehr es micht stört, habe ich allerdings unterschätzt. Außerdem wollte ich damals einen hohen Volumenstrom fürs Gaming, seitdem ich aber mehr Programmiere und Arbeite als spiele, wollte ich es wieder leiser haben. Für sehr niedrige Drehzahlen sind die 200 mm High Air Flow Lüfter allerdings nicht konzipiert. Die Lautstärke war etwas höher als mit guten 120ern, bei gleichzeitig etwas niedrigerem Volumenstrom. Des Weiteren war der Druckverlust am fest verbauten Festplattenkäfig so groß, dass bei niedriger Lüfterdrehzahl kein nennenswerter Volumenstrom mehr an der Grafikkarte ankam.

Aus diesen Gründen habe ich jetzt mein HAF 922 nach knapp 9 jähriger Nutzung durch ein Meshify C ersetzt und direkt gute Lüfter eingebaut.
Warum habe ich mich für dieses Gehäuse entschieden?
1. gute Temperaturen und sinnvolle Lüftermontage möglich (=> niedrige Lüfterdrehzahl und geringe Gesamtlautstärke)
2. Leicht entfernbare Staubfilter
3. Gute Verarbeitung (für sehr gut reicht es nicht)
4. keine fest vernieteten Laufwerksschächte (schlechterer Airflow und längere Bauweise)
5. Design und Seitenfester aus Echtglas

Wo ich mich Dr-Nice-X ebenfalls anschließen kann ist die Tatsache, dass es kein perfektes Gehäuse gibt. Man muss immer abwägen was einem wie wichtig ist. Könnte ich mein Meshify C upgraden / ändern, würde ich sofort mehr Front USB-Ports verbauen (idealerweise statt 2x USB 3.0 -> 4x USB 3.0 und 1-2 USB Type-C). Außerdem hätte ich gerne, wie beim LanCool II, eine Seitentür mit Scharnier statt den 4 Rändelschrauben bevorzugt. Des Weiteren ist es ein wenig Schade, dass beim Einbau des dritten 120er vorn ein Teil der Schachtabdeckung raus muss (hier wäre eine zusätzliche Abdeckung mit Abschrägung ideal)...

Trotzdem bin ich tendentiell ein Befürworter etwas mehr Geld ins Gehäuse zu investieren, da man dieses in der Regel eher selten wechselt. Mein HAF 922 hat über die Jahre 3 Grafikkarten, 2 Netzteile und 2 CPUs / MoBos (AM3 und AM4) behaust.
Bei einem maximalen P/L Rechner oder einem neuen PC für den Alltag und einem Budget von deutlich weniger als 1000 € sind Gehäuse zwischen 35 und 50/60 € lukrativ sowie sinnvoll. Sobald es jedoch in Richtung 1000 € aufwärts geht, kann ein teures Gehäuse durchaus seinen Mehrwert haben. Zu guter Letzt: Am Ende entscheidet jeder für sich selbst. ;)
 
Ich bräuchte dringend ein neues Big-Tower-Gehäuse um mein Chieftec von 2007 zu ersetzen. Allerdings finde ich fast nichts, was P-/L-technisch in Ordnung geht. Das Rajintek könnte man sich einmal ansehen, vll .. mhm
 
Zurück