PC(Gaming) is dead!

Karotte81

BIOS-Overclocker(in)
Ich weiß, provokanter Titel, aber ich habe ihn bewusst so gewählt, da ich genau dieses Aussage die Tage in irgendeinem Forum gelesen habe, die mich zuerst zum schmunzeln brachte, aber im Nachhinein doch den Gedanken auslöste, dass der User das zwar sehr zynisch meinte, es aber doch einen wahren Kern hat.

Ich hätte das Thema gerne in etwas Allgemeinerem eröffnet, aber ich sehe keine passende Sektion für eine Diskussion bzgl des PC Marktes im Ganzen.

Also warum der Titel, warum soll Gaming am PC tot sein?

Wie alle wissen, sind die Grafikkartenpreise, sowie die Verfügbarkeit, seit geraumer Zeit unterirdisch. Es ist jetzt glaub ich über ein Jahr her dass ich beim RTX 3000 Launch eine FE bei nVidia schießen wollte. Seitdem haben sich die Preise tlw fast verdoppelt.
Ich hätte gestern bei Asus eine RTX 3080 für 1400€ kaufen können(war sogar lange verfügbar). Idealo sagt mir, alle Preise für die 3080 fangen erst bei 1300-1400€ an und enden bei um die 2000€.

Natürlich braucht nicht jeder Mensch eine 3080, aber die Verfügbarkeit und Preise sind auch weiter unten sehr schlecht. Also eigentlich alle Grafikkarten, mit denen man auch vernünftig minen kann.

Alle hoffen ja auf Entspannung des Marktes, aber wie genau soll das funktionieren? Wann endet das Mining? Wird es überhaupt nochmal enden? Die Versuche der Hersteller dagegen zu wirken mit den LHR Varianten sind offenbar halbgar und haben nicht den gewünschten Effekt. Es mag natürlich, bspw. hier im Forum, immer Leute geben, die auch hohe vierstellige Beträge für eine Hardwareprodukt ausgeben können/wollen, aber was ist denn mit der breiten Masse?

Die Entwickler bzw. Spielehersteller machen keine Spiele für "ein paar" Besitzer von den Top Grafikkarten. Die Spiele müssen doch auch gespielt werden, aber früher oder später, wenn der Markt sich nicht beruhigt, wird sich das noch massiver auf die PC Verkäufe auswirken als jetzt schon, wenn jeder Unsummen ausgeben muss für ein neues System. Oder überhaupt gar keins bekommt, es ist ja nicht so als könnte man mal eben alles bequem einkaufen(Verfügbarkeit!)

Einen PC zu bauen war zwar noch nie günstig, aber wenn man jetzt schon für Mittelklasse Grafikkarten 500-800€ berappen muss, wird das einen Effekt auf den Markt haben. Wer kauft sich denn da nochmalm eben einen PC? Oder einen Laptop?

Selbst Menschen wie ich, können nicht mehr upgraden. Ich wollte schon vor einem Jahr upgraden. Keine Chance. Zumindest nicht ohne meine Prinzipien zu verraten. Und viele Menschen können auch keine vierstelligen Beträge für eine Grafikkarte ausgeben, selbst wenn sie es wollten. Wenn meine jetzige Grafikkarte abrauchen würde, ich wüsste nicht was ich tun sollte(gebrauchten Kram auf Ebay kaufen? ;( )

Der PC Markt war schon vor dem ganzen Mining stark am kriseln, wenn jetzt einzelne Komponenten entweder gar nicht verfügbar, oder astronomische Preise dafür aufgerufen werden, wird das nach und nach die Basis der Leute verkleinern, die Interesse an AAA Spielen haben, schlicht weil sie es sowieso nicht vernünftig spielen können. Bei der Beta von New World habe ich auch im Chat eine Diskussion verfolgt, wo die Leute sich erzählt haben, mit was für Grafikkarten sie das Spiel spielen. Natürlich ist das nicht representativ, aber da spielten einige mit wirklich schwachen Karten, die gerne upgraden würden, es aber schlicht nicht können. Und ich glaube es geht mehr und mehr Leuten so, was mit der Zeit dazu führen könnte, dass man das Interesse verliert.


Also was meint ihr? Wo soll das hinführen? Wird das Mining den PC Gaming Bereich nachhaltig schaden, also noch mehr als jetzt?

Wenn es so einen ähnlichen Thread schon gibt, möge man mich dahin leiten.
 
Darf ich zusammenfassen... Ich bin frustriert über die Situation... Zusammenfassung beendet ;-)
Über die Jahrzehnte hat man den PC schon so oft tot gesagt, eingetroffen ist es nie, darauf baue ich :daumen:
Sich über etwas aufzuregen was man nicht beeinflussen kann, halte ich für Zeitverschwendung.
 
Wenn es so einen ähnlichen Thread schon gibt, möge man mich dahin leiten
Ungefähr unter jeder News oder Test die irgendwas mit Grafikkarten zu tun hat ;) .
Zur Grundthese:
Der letzte "Leak" über Geforce-Now zeigt sogar eher das Gegenteil, nämlich dass der PC in Zukunft die Hersteller exklusiven Konsolentitel quasi komplett in einem Gerät vereinen wird.
 
@Karotte81: Das nenne ich mal einen Optimisten. :ugly:

Klar ist der Markt beschissen und ich bin immer noch mit der GTX 1070 unterwegs, weil ich auch einer von denen bin, die Prinzipien haben. Schmergrenze für eine Graka sind 350-400 €, klar lag die GTX 1070 leicht darüber, weil ich mir gesagt habe: Kauf die Karte jetzt zu diesen Konditionen", den Kauf habe ich bis heute nicht bereut, sollte die GTX abrauchen, hätte ich noch eine AMD Radeon R9 380X 4GB, ist nicht der Hit, aber besser als nichts. Verreckt die auch habe ich noch eine GTX 660 2 GB, quasi eine Ersatz-Ersatz Graka.:ugly:

Zudem bleibe ich bei Full HD aka 1920X1080 mit großen Monitoren kann ich nicht, saß mal vor einem 27" Zöller oder war der größer, bin da echt kirre geworden. Sollten aktuelle Spiele zuviel GPU Leistung fressen, schiebe ich den Regler einfach nach links. Da ich Frührentner bin, sind große Sprünge fast schon grenzwertig.

Kopf hoch, ich sehe das genau so wie..... *boah ist das fies* dein Nick kann ich leider nicht runtertippen, also sorry User aus Beitrag #2.

PS: Bitte nicht schlagen.:-o
 
"PC Gaming is dead" tönt es schon gefühlt seit 20 Jahren mit wechselnden Begründungen. Und Überraschung, PC Gaming gibts immer noch. Der Grafikartenmarkt hat da überhaupt kein Einfluss drauf:

1. Leute die ständig neue Hardware brauchen machen nicht den Großteil des Spielemarkts aus. PCGH ist eher ne kleine recht unbedeutende Nerdfraktion.
2. Es wird immer gern gejammert. Am Ende wird dann doch gekauft.
3. Im Vergleich zu früher kostet ein Fertig-Gamingrechner immer noch nicht sonderlich viel.

Im Vergleich zu Konsolen- und Mobilgaming als Trend sind die aktuellen Hardwarepreise als Faktor ziemlich vernachlässigbar.

Wenn du nicht ganz unfähig bist, kannst du auch von den Gebrauchtpreisen profitieren und gehst da nicht mit einem Minus raus. Für meine 3080 habe ich kein Cent gezahlt. Habe nach Abzug von ebaygebühren für meine alte 1080 430€ bekommen und für meine 5700XT 780€. Der Markt funktioniert in beide Richtungen, wer das nicht clever nutzt ist selbst schuld.
 
Nun ja, der Computer (PC) ist in den Medien und laut Fakten bereits mehrfach gestorben, immer mal wieder und trotzdem existiert er noch.
Am Beispiel der Grafikkartenpreise jedoch (wieder mal) das sterben zu prognostizieren halte ich jedoch (wieder mal) falsch.
Wie Karotte81 ja schon geschrieben hat, sind die Grafikkartenpreise unverhältnismäßig teuer.
Aber stimmt das? Wenn man die Leistung zum Preis vergleicht, haben sie den gleichen Wert wie alte Karten.
Gemessen an Leistung zum Preis.
Komisch finde ich , dass Komplettsysteme mit entsprechenden Grafikkarten erschwinglicher sind als die Karten als solches. Dort sind die preise Vergleichbar wie bei den Vorgängersystem so um die 2000,-€

Wenn man ein Selbstbauer ist, dann ja. Dann ist ein Gaming PC sehr teuer aufgrund der teuren Einzelpreise.
Komplettsysteme sind im Verhältnis zur Mehrleistung der Karten meines erachtens sogar gleich, wenn nicht sogar günstiger. Natürlich mit Abstrichen (Gehäusewunsch z.b.)

Ich selber nutze noch eine 2060 Super, und bin mit WQHD völlig zufrieden, bei guter Leistung. Klar wäre ich gerne Besitzer einer 3080. Brauchen tue ich sie aber eigentlich nicht. ich denke das wird auch noch 1-2 Jahre so sein.

Wobei Konsolennutzer sogar noch ärger betroffen sind alleine schon wegen der Verfügbarkeit.
 
Das Problem ist nicht das mining. Auch ohne. Msrp ist explodiert seit Turing da braucht es kein mining. Was die meisten hier vergessen es wird im 300€ Sektor gekauft da gibt es nichts. Das was es gibt, gab es schon vor 10 Jahren. (Apu Grafik Leistung).
6600xt - rx570 .
 
Alte Karte an einen miner verkaufen und damit den höheren Anschaffungspreis ausgleichen. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Das hätte man halt vor z.B. drei Wochen machen müssen, als sich die Preise wenigstens leicht entspannt hatten.
 
Lustig, dass sich da einer beklagt mit einer GTX 1080Ti in der Signatur :fresse:

Die Entwickler bzw. Spielehersteller machen keine Spiele für "ein paar" Besitzer von den Top Grafikkarten.
Wie gut, dass die Entwickler uns da seit Jahrzehnten ein Werkzeug an die Hand geben:
Die Qualitäts- und Grafikeinstellungen.
Dreht man die etwas runter, kann man auch die neuesten Triple-A Grafikkracher zocken.

Wie immer kommt es auf die eigenen Ansprüche an.
Hat man hohe Ansprüche, dann muss man eben mehr Geld für sein Hobby ausgeben.

Finde ich das Toll? Nein.
Lässt sich das ändern? Auch nein.
 
Ungefähr unter jeder News oder Test die irgendwas mit Grafikkarten zu tun hat ;) .
Zur Grundthese:
Der letzte "Leak" über Geforce-Now zeigt sogar eher das Gegenteil, nämlich dass der PC in Zukunft die Hersteller exklusiven Konsolentitel quasi komplett in einem Gerät vereinen wird.
Die Spieleentwicklung bei Sony und Microsoft ist nun mal sehr teuer geworden. Shawn Layden sprach vor kurzem von ca 200Mio.$ für ein Triple A game. Die einnahmen auf den Konsolen alleine reicht eben nicht mehr aus. Microsoft verfolgt den Plan ja nun schon länger ihre Konsolenspiele auch auf dem PC herauszubringen. Sony sprang auf und releaste Horizon Zero Dawn (Mit ein paar Startschwierigkeiten:D) und Death Stranding. Beide Spiele haben sich sehr gut verkauft. Macht dementsprechend auch Sinn weiterhin den Katalog (vor allem bei Sony) auf dem PC zu releasen.
 
Nun ja, der Computer (PC) ist in den Medien und laut Fakten bereits mehrfach gestorben, immer mal wieder und trotzdem existiert er noch.
Der PC ist das langlebigste Stück Technik überhaupt.
Mit dem modularen Konzept und der offenen Architektur kann man immer wieder auf den neuen Technikstand aufrüsten.

Das geht bei keinem anderen System - weder Konsole noch TV noch AV-Reciever.
Die muß man nehmen, wie sie sind.

Das sehen viele Schwarzseher nicht und auch nicht den Nutzen des PCs im alltäglichen Geschäft.
Vorige Woche hab ich ein paar Schriftstücke als Kopie an eine Behörde senden müssen.
Ohne PC wäre ich zum Copyshop gelaufen und hätte Geld bezahlt für jede Seite.
Mit PC haben mein Scanner + Drucker das in Minuten erledigt.

Solange der Nutzen des PCs so groß ist, wird er nicht verschwinden.
 
Und was ist die Alternative?

Zigtausende PC-Gamer brauchen dann zusätzlich zu den aktuellen Konsolengamern ebenfalls eine Konsole.
Die aktuell noch nicht einmal durchgängig zu haben sind, daher noch schlechter Verfügbar sein werden und die Preise steigen.
Und zusätzlich kommt vielleicht ein Miningboom auf Konsolen, dann stehen wir wieder genau da wo wir jetzt auch sind.
:ugly:
 
Ich weiß ja nicht, wie alt der TE ist, aber scheinbar ist er zu jung, um damalige Verhältnisse zu kennen.
Weißt du, was man früher für einen Durchschnitts-Volks-PC gezahlt hat? 2000DM, die du für heutige Verhältnisse 1zu1 in € umrechnen kannst und jetzt kannst du mal ausprobieren, was du für einen obere Mittelklasse PC für 2000€ zusammenstellen kannst.
Das rechtfertigt jetzt nicht die aktuelle Preislage, aber früher hat auch keiner über hohe PC Preise geheult. Aber heute hat man lieber ein 800-1400€ Smartphone, dessen Gegenwert man in keinster Weise bekommt und da wird dann nicht gejammert.
1631710024573.png
 
Ganz im Gegenteil, der PC als Gamingplattform ist aktuell so stark wie nie, und das sieht man auch anhand der Nachfrage an PC Gaming Produkten und dadurch dass mittlerweile selbst Sony Spiele auf den PC bringt.

Als Gamingplattform ging es dem PC zwischen 2008-2011 nicht sonderlich gut (aber weit weg von "tot"), da waren GPU's bzw Hardware sogar sehr günstig, erst nach 2012/2013 ging es wieder aufwärts, und ist heute so beliebt wie noch nie zuvor.
 
Zurück