• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in

AW: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in

"Bankausbildung" hieß das vielleicht vor 2009... Im Volksmund gibts inzwischen andere, eher etwas negativ belastete Ausdrücke dafür:lol:

Nix für ungut. Trotzdem viel Erfolg:daumen:
 
AW: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in

"Bankausbildung" hieß das vielleicht vor 2009... Im Volksmund gibts inzwischen andere, eher etwas negativ belastete Ausdrücke dafür[emoji38]

Nix für ungut. Trotzdem viel Erfolg:daumen:
Jaja, dass ich mich zum Verbrecher ausbilden lasse, hab ich mehr als einmal gehört ?
Da tut's für die Meisten auch nichts zur Sache, dass ich bei ner Voba bin. ^^
Aber danke :D
 
AW: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in

Was natürlich gar nichts darüber aussagt wie hoch das Schmerzensgeld bei PCGH ist :devil:
Aber ums Geld geht es ja bei einem Volontariat nicht primär.
 
AW: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in

Was natürlich gar nichts darüber aussagt wie hoch das Schmerzensgeld bei PCGH ist :devil:
Aber ums Geld geht es ja bei einem Volontariat nicht primär.

Doch beim Volontariat geht es ums Geld. Der Betrieb kann ordentlich Geld sparen. :daumen2:
Gott sei Dank bin ich nicht im Medien-Bereich tätig. Kenne leider genügend Branchen in denen 12-24 Monate Volontariat oder Praktika normal sind.
Für mich ist das einfach ausbeute und verarsche³. Tut mir leid für die Leute die in solchen Branchen tätig sind und sich so etwas antun müssen.

Kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Argument "schauen ob der Bewerber genug leistet und passt" ... dafür gibt es offiziell die Probezeit. Die ist mit 6 Monaten ja auch ausreichend lang....

Nichts desto trotz .... Viel Erfolg bei allen Bewerbern und PCGH :daumen:
 
AW: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in

Doch beim Volontariat geht es ums Geld. Der Betrieb kann ordentlich Geld sparen. :daumen2:
Gott sei Dank bin ich nicht im Medien-Bereich tätig. Kenne leider genügend Branchen in denen 12-24 Monate Volontariat oder Praktika normal sind.
Für mich ist das einfach ausbeute und verarsche³. Tut mir leid für die Leute die in solchen Branchen tätig sind und sich so etwas antun müssen.

Kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Argument "schauen ob der Bewerber genug leistet und passt" ... dafür gibt es offiziell die Probezeit. Die ist mit 6 Monaten ja auch ausreichend lang....

Nichts desto trotz .... Viel Erfolg bei allen Bewerbern und PCGH :daumen:

Aha, ich soll also Deiner Ansicht jemanden als Redakteur einstellen, der keine entsprechende Ausbildung hat? Und ihn dann in der Probezeit rausschmeißen, wenn es nicht läuft?

Wow. Verblüffend. Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können.:daumen:
 
AW: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in

Und da wundert man sich warum nicht über Gehälter geredet wird. Irgend jemand regt sich immer auf. Egal ob es zu wenig oder zu viel ist. So sind wir Deutsche wohl.
 
AW: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in

Doch beim Volontariat geht es ums Geld. Der Betrieb kann ordentlich Geld sparen. :daumen2:
Gott sei Dank bin ich nicht im Medien-Bereich tätig. Kenne leider genügend Branchen in denen 12-24 Monate Volontariat oder Praktika normal sind.
Für mich ist das einfach ausbeute und verarsche³. Tut mir leid für die Leute die in solchen Branchen tätig sind und sich so etwas antun müssen.

Kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Argument "schauen ob der Bewerber genug leistet und passt" ... dafür gibt es offiziell die Probezeit. Die ist mit 6 Monaten ja auch ausreichend lang....

Nichts desto trotz .... Viel Erfolg bei allen Bewerbern und PCGH :daumen:

Ein Volontariat ist kein Praktikum, sondern liegt eher auf halbem Wege zwischen einer Lehrstelle und einer Einarbeitung als Berufsanfänger. Für so eine Stelle mit den Anforderungen "du kannst schreiben und willst deinem Hobby intensiver nachgehen?" muss man erst einmal ein höheres Einstiegsgehalt bekommen. Aus eigener Erfahrung kann ich auch bestätigen, dass ein Volontär bei PCGH nach 6 Monaten noch weit von dem Output entfernt ist, der von einem vollwertigen Redakteur erwartet wird. Unter dem Gesichtspunkt Geld pro geleistete Arbeit wird da also nur bedingt gespart. Zugegeben: Wem es nur um ein möglichst hohes Gehalt geht, der sollte sich ganz allgemein nicht auf Printmedien fokussieren.

(Oder er sollte sich auf Kochrezepte verlegen. Wie ich gestern lernen musste, kann ein Nischenmagazin für ein spezielles Küchengerät problemlos Eine Auflage von 130.000 erreichen. :heul: :wall: :heul:)
 
AW: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in

Aha, ich soll also Deiner Ansicht jemanden als Redakteur einstellen, der keine entsprechende Ausbildung hat?
Nein. Habe ich auch nicht behauptet. Das ihr jemand einstellen wollt ohne Ausbildung / ordentlich Erfahrung in dem Bereich ist ja eure Entscheidung. Da muss man dann aber auch damit rechnen, dass diese Person eventuelle Schwächen/Nachteile mitbringt.

Und ihn dann in der Probezeit rausschmeißen, wenn es nicht läuft?
Wenn ein gut ausgebildeter Redakteur schlecht ist und sich daran nichts ändern lässt, dann ja. Natürlich. Alles andere treibt euch ja in den Bankrott. Wenn ich 6 Monate ******* baue, fliege ich auch raus....und das zugegebenermaßen mit Recht ;-)

Wow. Verblüffend. Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können.:daumen:
Kein Problem. Kann ja passieren. Ist ja noch nicht zu spät :P
Es soll Firmen geben die stellen einfach qualifiziertes Personal ein und bezahlen dies auch entsprechend. Dann gibt es andere Firmen, die bilden selber ihr Personal aus. Und es gibt Firmen die Verzichten auf eine Ausbildung und kaufen sich lieber regelmäßig günstiges Personal in Form von Praktikanten/Volontäre/Leiharbeiter etc.

Zu was Ihr gehört vermag ich an Hand einer Stellenausschreibung nicht zu beurteilen. Ich wollte auch schlicht und einfach los werden das ich das Prinzip von langfristigen Praktika oder Volontariate nicht befürworte. 24 Monate Praktikum, nach 6 Monaten ist der Jenige ordentlich eingelernt und wird weiterhin 18 Monate wie ein Praktikant bezahlt. Befristet noch dazu. :daumen2:
Aber jeder kann ja machen was er will :-P . Daher: Augen auf bei der Berufswahl :D
 
AW: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in

24 Monate Praktikum, nach 6 Monaten ist der Jenige ordentlich eingelernt und wird weiterhin 18 Monate wie ein Praktikant bezahlt. Befristet noch dazu. :daumen2:
Aber jeder kann ja machen was er will :-P . Daher: Augen auf bei der Berufswahl :D

Das kannst Du gerne anprangern, das hat aber nichts mit einem Volontariat bei PCGH zu tun. _=)
 
AW: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in

Es soll Firmen geben die stellen einfach qualifiziertes Personal ein und bezahlen dies auch entsprechend. Dann gibt es andere Firmen, die bilden selber ihr Personal aus. Und es gibt Firmen die Verzichten auf eine Ausbildung und kaufen sich lieber regelmäßig günstiges Personal in Form von Praktikanten/Volontäre/Leiharbeiter etc.
Do you even logic, bro?
Das Volontariat IST Teil der Ausbildung. Ohne die gäbe es kein qualifiziertes Personal das man einfach so einstellen könnte.
 
AW: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in

Also, als jemand der verhältnismäßig ordentlich verdient kann ich nur sagen, wenn PCGH im Norden Deutschlands ansässig wäre, würde ich eine Bewerbung absenden. Mir wäre der Mehrwert durch den Spaß an der Materie auch während des "niedriger" entlohnten Volontariats das durchaus wert :Daumen:

Sent from my Redmi Note 2 using Tapatalk
 
AW: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in

Do you even logic, bro?
Das Volontariat IST Teil der Ausbildung. Ohne die gäbe es kein qualifiziertes Personal das man einfach so einstellen könnte.

:schief: Ich spreche Englisch, aber nicht die Art die du offensichtlich favorisierst. Aber ja , "I do logic" :rollen:

Das ein Volontariat ein Teil der "Ausbildung" ist, ist mir bewusst. Es ging mir primär bei dem Wort "Ausbildung/ausbilden" auch eher um die reguläre "Lehre/Ausbildung". Das wobei man auch wirklich einen "Abschluss" erhält.

Willst du sagen das es ohne Volontariat kein qualifiziertes Personal gibt? Oder das es ohne Ausbildung kein qualifiziertes Personal gibt? Und meinst du dann, dass man Personal nicht auch anders "ausbilden" kann als mit einem Volontariat ?
:hmm:
 
AW: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in

Wird Zeit, diesen Thread zu deabonnieren...

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
AW: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in

:schief: Ich spreche Englisch, aber nicht die Art die du offensichtlich favorisierst. Aber ja , "I do logic" :rollen:

Das ein Volontariat ein Teil der "Ausbildung" ist, ist mir bewusst. Es ging mir primär bei dem Wort "Ausbildung/ausbilden" auch eher um die reguläre "Lehre/Ausbildung". Das wobei man auch wirklich einen "Abschluss" erhält.

Willst du sagen das es ohne Volontariat kein qualifiziertes Personal gibt? Oder das es ohne Ausbildung kein qualifiziertes Personal gibt? Und meinst du dann, dass man Personal nicht auch anders "ausbilden" kann als mit einem Volontariat ?
:hmm:

Schön dass du Englisch kannst und so erkannt hast dass mein Satzbau Fehler aufweist. Schade dass die Englischkenntnisse noch nicht ganz ausreichen um diese Fehler als Stilmittel zu identifizieren.
Was ich dir genau sagen will geht aus dem Satzbau hervor.
 
AW: PC Games Hardware sucht neue(n) Volontär/in

He? Wie soll man denn einen Redakteur sonst ausbilden? Es gibt halt keinen IHK Lehrberuf namens "Hardwareredakteur". Soweit ich das verstehe, ein PCGH Mitglied kann mich ja gerne berichtigen, hat ein Volontariat doch genau den Sinn, jemanden mit dem nötigen Potential (Sicherer Schreibstil, guter Ausdruck und Interesse an der Materie) das nötige Handwerkszeug (Redaktionell arbeiten, Aufbereitung von Themen, News und Tests, das Handling von Interviews, erarbeiten von Methoden etc.) beizubringen und zu fördern, damit er im Anschlussals vollständig einer Redakteurstätigkeit nachgehen kann... Das man dabei aktiv am Endprodukt (Dem Heft bzw. der Seite mitarbeitet und auch entsprechend produktives leistet, was am Ende natürlich auch der eigenen Referenz dient)

@Bash0r:
Wie soll sollte denn diese Ausbildung deiner Meinung nach aussehen?
 
Zurück