• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Social-Media-Content

Sefyu_TR

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Maus, Tastatur und Monitor :>
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
27" WQHD 75 Hz
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
  2. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Möglichst flüssig und leise. Fokus auf CPU? Gehäuse sowas wie be quiet pure base 500?
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Konichiwa,

ich "darf" einen 500€-PC für meinen Schwager zusammenbauen.

Er besitzt Maus, Tastatur und Monitor und betreibt Online-Marketing auf seinem Instagram-Account. Nun braucht er einen PC um primär die Bilder und Videos zu bearbeiten. Keine hochprofessionellen Megaprojekte, sondern 15 Sekunden Eyecatcher für Werbung. Wichtig ist ihm, dass es möglichst flüssig und leise läuft. Zocken ist aktuell eher nebensächlich.

Ihr seid die Profis, aber ich denke dass man den Fokus mehr auf die CPU legen kann. Dachten an einen Ryzen 5 und 16 GB RAM, was für die Handyvideos und Handyfotos reichen sollte. GPU kann man bei Bedarf ja upgraden. Gehäuse - entsprechend der gewünschten Lautstärke und dem Budget - sowas wie den be quiet pure base 500? Oder gibts es was noch leiseres/günstigeres?

Was sagt die Schwarmintelligenz? :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich hab keine Ahnung, was auf dem Hardwaremarkt abgeht, aber das hier wäre mein erster Entwurf ohne mich im Detail auszukennen:

1700580403236.png


Leider etwas über dem Budget. Weiß nicht, wo die Abstriche am wenigsten wehtun würden. Oder welche Alternative sinnvoller wäre. GPU-technisch gab es auf Alternate bis 150€ entweder 6400/6500 oder gleich ne 550. Und da sind schon Welten dazwischen oder? Reicht ne 550 trotzdem für Videobearbeitung? Fragen über Fragen
 
Deskmini X300 (155€)
R7 5700G (180€)
2x 16GB DDR4-3200 (60€)
Noctua NH-L9a-AM4 (60€)
1-2 TB SDD (40€ - 100€ je nach konkretem Anspruch)

Solange unbekannt ist, welche Software zum Videoschnitt eingesetzt wird und inwiefern diese von einer dGPU profitiert, würde ich immer auf eine iGPU setzen.
 
Hab nachgefragt. Zocken aktuell Nein. Vielleicht in Zukunft. Deshalb anfangs iGPU ok, aber mit Option für dGPU.
MIT Option für dGPU käme meine vorgeschlagene Config dennoch in Frage, wenn man statt des DeskMini X300 einen DeskMeet X300 nimmt. Kostet glaube ich auch nicht viel mehr.
 
Ich bin grad hart verwirrt. Was hab ich da verpasst, was ist ein DeskMeet? Ein fertiger PC den wir umrüsten? Oder kann ich den direkt konfigurieren?

edit: Nevermind, Google ist mein Freund. Stelle ihm die Optionen vor, muss er sich entscheiden. Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück