• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für jüngeren Bruder - SimRacing

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
PC für jüngeren Bruder - SimRacing

Hallo Leute,

mein jüngerer Bruder mag im SimRacing einsteigen. An sich hat er sich überlegt einen Fertig PC zu besorgen mit folgenden Komponenten (darunter der Link):

Grafikkarte: ASUS Turbo GeForce GTX 1060
Mainboard: ASRock H110M-ITX/ac
Prozessor: Intel Core i5-7400, 4 x 3.00 GHz
Prozessorkühlung: Intel Boxed, optional be quiet! Pure Rock Luftkühlung
oder CORSAIR Hydro Series H60 Wasserkühlung
Arbeitsspeicher: 8 GB Kingston ValueRAM DIMM, DDR4-2400
Speicher: 240 GB Kingston SSDNow UV400
Gehäuselüfter: 1 x Fractal Design Dynamic GP-12 1 x Fractal Design Dynamic GP-14
Netzteil: 450 Watt Corsair VS Series VS450 ATX 2.31
Audio: Realtek 7.1 HD Audio
Optisches Laufwerk: optional, extern
WiFi / Bluetooth Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac / BT 4.0
Betriebssystem: optional Windows 10
Anschlüsse hinten:1 x HDMI
1 x DVI
2 x USB 3.0
4 x USB 2.0
1 x LAN GbE
3 x Audio Klinke
1 x PS/2
Anschlüsse vorne 2 x USB 3.0
1 x Audio Klinke Ausgang
1 x Audio Klinke Mikrofon
Vorinstallierte Software (wenn mit Betriebssystem bestellt:
Steam
Battle.net
Origin
Uplay
Abmessungen (B x H x T) 203 x 344 x 412 mm
Gewicht 9,6 kg
Garantie 3 Jahre

bold. 999 High-End Gaming PC kaufen - Benchmark getestet | techbold

Ich bin davon nicht überzeugt, vor allem der i5 ist richtig bitter (weil der nur 3GHz hat und selbst mit Turbo nicht viel mehr auffährt!)

1.) Wie hoch ist das Budget?
Anscheinend 1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nichts wird gebraucht

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Ein Fernseher wird dafür benützt, der ist bereits angeschafft; FHD

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Sim Racing

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Mit 500GB sollte er auskommen, der PC wird nicht exzessiv benützt

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Er wird das nicht alleine schaffen, also eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Laufwerk sollte drinnen sein

Vorschlag:

1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
0 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
0 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
0 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
0 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
0 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSE/BLS2C8G4D26BFSE)
0 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-01-20G)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11266-09-20G)
0 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
0 ASRock X370 Killer SLI (90-MXB560-A0UAYZ)
0 ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 (90-MXB550-A0UAYZ)
1 Gigabyte GA-AB350-Gaming
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
0 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
0 BitFenix Shinobi Germany Edition (BFC-SNB-150-GER1-RP)
0 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für jüngeren Bruder - SimRacing

Hi,

Ryzen 1600 + AMD RX580, 16GB DDR4 + Rest ... kommst du auch sicher auf 1000€

Wenn er wirklich richtiges SimRacing betreiben will, sitzt er sowieso nur im Cockpit und bekommt wenig von der Grafikpracht rund ums Auto mit.
Das liebe Geld würde ich eher in ein gutes Lenkrad, feine H-Schaltung, Racing-Stuhl, Hud Dash, Seq. Shifter, Triple Monitor oder sonst was stecken.

1000 geht sich da eh nicht aus ...

Bezüglich PC Zusammenstellung geb ich keine weiteren Infos - da gibt es sicher fähigere Leute hier.

Ich zocke Assetto Corsa, Dirt Rally, Dirt 4, pCars uvm. auf einem AMD A10-7870K + Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5 im TripleMonitor Setup 3xFullHd, Medium bis Hoch. Nix Ultra.
60fps und schnelle Runden in der Cockpitansicht sind mir wichtiger als glänzende Autos und tolle Bäume.
Max. die Rückspiegel und die Bodenbeschaffenheit sollen einigermaßen was zeigen.
Mit Wetter wirds bei mir schon happig.

Hab einen zweiten Rechner der mehr kann, leider jedoch das Lenkrad und die weitere SimRacing-Peripherie derzeit dort nicht verfügbar.
Trotzdem zufrieden am schwächeren System.

grüße
kotor
 
AW: PC für jüngeren Bruder - SimRacing

Hi,

Ryzen 1600 + AMD RX580, 16GB DDR4 + Rest ... kommst du auch sicher auf 1000€

Wenn er wirklich richtiges SimRacing betreiben will, sitzt er sowieso nur im Cockpit und bekommt wenig von der Grafikpracht rund ums Auto mit.
Das liebe Geld würde ich eher in ein gutes Lenkrad, feine H-Schaltung, Racing-Stuhl, Hud Dash, Seq. Shifter, Triple Monitor oder sonst was stecken.

1000 geht sich da eh nicht aus ...

Bezüglich PC Zusammenstellung geb ich keine weiteren Infos - da gibt es sicher fähigere Leute hier.

Ich zocke Assetto Corsa, Dirt Rally, Dirt 4, pCars uvm. auf einem AMD A10-7870K + Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5 im TripleMonitor Setup 3xFullHd, Medium bis Hoch. Nix Ultra.
60fps und schnelle Runden in der Cockpitansicht sind mir wichtiger als glänzende Autos und tolle Bäume.
Max. die Rückspiegel und die Bodenbeschaffenheit sollen einigermaßen was zeigen.
Mit Wetter wirds bei mir schon happig.

Hab einen zweiten Rechner der mehr kann, leider jedoch das Lenkrad und die weitere SimRacing-Peripherie derzeit dort nicht verfügbar.
Trotzdem zufrieden am schwächeren System.

grüße
kotor

Es ist mehr so, dass er den 1000€ PC von einem Verwandten gespendet kommen würde und es darum geht, dass man das besser zum gleichen Preis bzw. mit weniger Geld dasselbe Ergebnis bekommen würde. Wie das mit der restlichen Peripherie aussieht weiß ich nicht, die ist aber exklusiv von dem Budget. Ich selber spiel nur Hobby mäßig auf einem 144hz Bildschirm mit einem Thrustmaster T300, aber das ist halt mehr Hobby bei mir, er investiert darin mehr Zeit. Deswegen die Frage, was für ein PC da am besten geeignet wäre. Um Grafik Pracht geht es ihm auch gar nicht (da hat er keine Ahnung entsprechend ist es auch egal - er kennt Grafik ja ansonsten nur vom Handy^^)

Edit: Ok, eine andere Überlegung wäre es, für cirka 580€ meinen PC zu verkaufen, nur hat der ein COOLER MASTER B500 ver.2 500W ATX 2.3 als Netzteil (Kauf: Jänner 2016) und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihm das noch verkaufen sollte...! War leider in der EInkaufsliste von PCGH dabei und keiner hier hat damals was dagegen gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für jüngeren Bruder - SimRacing

Hört sich ja ganz gut an. Wenn in die 1000€ ein 1600/ 1600X und derzeit eine 580 reinpasst, ist er sicher gut aufgestellt für 1xFullHD. So würd ich es machen. Lass dich weiter beraten um sonstige bewährte hardware infos zu bekommrn (ssd, netzteil, ...)

Kotor

Ebenfalls Edit:
Lustig, dass wir die gleiche 380 Nitro haben ;-)
Dein System weiterzugeben ist sicher kein Fehler + Netzteil.
CPU ist ok und GK ausreichend.
Dein kleiner Bruder spart Geld und wird auf 1xFullHD ebenso seinen Spaß haben.

Du selbst, als großer Bruder, überlegst dann, welches aktuelle System für dich dann drin ist :devil::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück