• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fuer Freundin

Wir sind hier bei der 1660Ti, nicht bei der 1660 :P

Ach Rosi. In den Benchmarks ist auch die Zotac AMP 1660Ti dabei die von der Red Dragon abgesägt wird,

Oder hier
MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X review - DX12: Battlefield V
MSI GTX 1660 Ti Gaming X 6G Review | KitGuru - Part 7
MSI GeForce GTX 1660 Ti Ventus XS 6 GB Review | TechPowerUp

Und hier wurden Vega 56 im Referenzdesign als Vergleich herangezogen und selbst da können sich die MSI Custommodelle nur mit hängen und würgen durchsetzen oder verlieren sogar.

Oder hier die Zotag Gaming und StormX im Vergleich zur Vega.
Zotac Gaming GeForce GTX 1660 Ti Review | bit-tech.net

Ich schätze deine Meinung Rosi aber hier bist du echt auf dem einem Auge blind.
 
Okay, jetzt habt ihr mich völlig verwirrt ... ich hab keine Ahnung von Undervolting, bin schon froh, wenn ich alle Teile einbauen und die Kiste zum Laufen kriege, bin da absolut kein Crack.

Nochmal bitte langsam für mich Computeranfänger :)
Ich könnte die 8GB Vega einbauen, die braucht mehr Strom, aber würde dann die Config wie sie Rosigatto zusammengestellt bleiben? Ich frage vor allem wegen Mainboard und Netzteil. Wenn ich die Vega einbauen will, muss ich dann wirklich noch viel in der Config oder anderweitig machen? Das trau ich mir nämlich definitiv nicht zu; hab beim letzten Rechner dann BIOS usw. über Videochat gemacht, weil ich da völlig ahnungslos bin ^^
 
Die Zusammenstellung von Rossi kannst Du so lassen, es geht nur um die Grafikkarte. Man könnte, um auf der sicheren Seite bei kleinen Spannungsspitzen zu sein, die minimal teurere 600W Variante des Netzteils nehmen:
be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 ab €'*'67,76 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Im Bios stellt man alles für die CPU und das Mainboard ein. Das ist erstmal egal. Die Grafikkarte stellt man im AMD Treiber ein und da gibt es ein einfaches und übersichtliches Tool zum Untervolting. Da brauchst Du 10min zum Verstehen, es gibt gute Anleitungen, dann macht man irgend etwas moderates, testet kurz mit ein paar Belastungsprogrammen und hat seine Ruhe. Das ist kein Hexenwerk.

Der Treiber von AMD heißt Whatsmann und hat eine Automatische Funktion zum Untervolting, da macht man gar nichts mit falsch. Hier eine Anleitung auf "DAU Niveau":
Radeon: Auto-Undervolt – alle Infos | TippCenter

Oder hier:
AMD Adrenalin 2019: Treiber bekommt automatische OC- und UV-Funktion - Hardwareluxx

Wenn es soweit ist und der neue Rechner läuft helfen wir Dir dabei. Rechne 1h Arbeit ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa, ist echt alles kinderleicht.... eigentlich ;)

Wir helfen dir bei sämtlichen Fragen und Problemen.

Du könntest aber auch mal hier schauen, und dir einen Helfer "kommen lassen" : Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Mit der aufgebohrten RX480 (also der RX590 :P) machst Du auch nix verkehrt.

Ich würde momentan immer noch eine 1660Ti empfehlen, scheiss auf die paar FPS :D

Auf die Navis bin ich ja mal gespannt (wie ein Flitzebogen).
Mal schauen....

Wie auch immer.... die relativ neuen Nvidia sind meiner Meinung richtig geil.
"Eigentlich" ein bisschen überteuert, aaaber..... eine gute RTX2060 kostet knappe 370,- Taler (Phoenix GS), und hat ungefähr die Leistung einer GTX1080....

So gesehen kann man über die Preise nicht wirklich meckern... von der 2080Ti mal abgesehen :ugly:

Eine wirkliche Alternative wäre auch, Du nimmst erstmal "übergangsweise" eine RX470.... : Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI ab €' '138,02 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Die vertickst Du dann wieder im Juli/August/September.... und dann nimmst Du eine RX3080, oder eine Nvidia.... ;)

Die RX470 ist wirklich keine schwache Karte :daumen:
Für den Preis ist die seeeehr gut, und "übergangsweise" reicht die mehr als aus :cool:
 
"Scheiss auf die paar FPS?"

Das sind wiegesagt gut 20%, was schon den Unterschied machen kann...

Und die 2060 hat das gleiche Leistungsniveau, aber nur 6GB Ram...
(Die 1080 ist für die 2060 unerreichbar...)
Und das von dir vorgeschlagene Model kostet dann "mal eben" 70 Euro mehr.
Für was? Weil "Nvidia drauf drauf steht? oO

Sry, aber das macht einfach keinen Sinn.
 
Dann nochmal vielen Dank für eure Antworten. Meine Freundin möchte gerne eine bessere GraKa also wird es die Vega, wenn es dann um Einbau und Config geht, werde ich mal nach Hilfe im Vor-Ort-Forum fragen, da sind ja in der Region München einige Leute eingetragen ;)

Das sind damit die Teile, die wir bestellen wollen:
Case:
BitFenix Nova TG schwarz ab €' '46,45 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
das nehme ich ja, weil ich das noch vorhandene DVD-Laufwerk einbauen möchte
GraKa:
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon ab €' '296,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 ab €' '68 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard:
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming ab €' '134,92 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
RAM:
Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 ab €' '97,17 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
CPU:
https://geizhals.eu/amd-ryzen-5-2600x-yd260xbcafbox-a1804460.html
HDD:
https://geizhals.eu/seagate-barracuda-compute-1tb-st1000dm010-a1508231.html
SSD:
https://geizhals.eu/patriot-burst-480gb-pbu480gs25ssdr-a1853958.html
Lüfter:
https://geizhals.eu/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html

Brauche ich den extra Ventilator https://geizhals.eu/arctic-f12-pwm-pst-afaco-120p0-gba01-a1267124.html dann noch?
Man merkt, ich brauche viel Rückversicherung :)

Vielen Dank nochmal und auch frohe Ostern zusammen
 
Das ist alles gut so und das kannst Du bedenkenlos bestellen.

1. Preisoptimierung;
Bevor man bestellt, schaut man immer hier rein:
aktuell im Angebot:
- Etwas langsamerer RAM (3000er) für 69,- (kann man auch den 3200er für 89,-€ nehmen)
- Eine gute Vega 56 für 279,-€
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

2. Zum zusätzlichen Lüfter: Alternativ anderes Gehäuse
Das Gehäuse hat Lüfter auf allen drei Plätzen, vorne 2 und unten einen. Für eine sparsame GTX 1660TI war das völlig ausreichend, für die ca. 50W mehr Abwärme einer Vega 56 kann auch oben ein Lüfter sein, muss aber nicht. Wenn, müsste es ein neues Gehäuse werden. Das hat aber auch Nachteile. Wenn Dir hier von eines gefällt, geht das auch. Die haben dann auch rund herum 140mm Lüfter. Auch Fractal hat schöne Gehäuse, vielleicht gefällt Euch das:
- PC-Gehäuse mit Hersteller: Sharkoon, Formfaktor Mainboard: ATX, Lüftergröße hinten: 140mm, Lüftergröße oben: 140mm Preisvergleich geizhals.eu EU
- PC-Gehäuse mit Hersteller: Fractal Design, Formfaktor Mainboard: ATX Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn Du das Gehäuse noch wechseln willst, schauen wir nochmal drüber.

3. Mainboard:
Das Mainboard was Rossi heraus gesucht hat, ist von hoher Qualität und wird Euch auch Aufrüstungen erlauben. Das rechtfertigt den höheren Preis, dazu hat es mit dem Realtek ALC1220 einen guten Soundchip. Wenn man sparen will, gibt es natürlich Alternativen, ob das, mit neuen guten AMD CPUs für der Tür, sinnvoll ist, würde ich bezweifeln.
kleines Format: ASRock B450M Pro4 ab €'*'72,92 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
ATX Format: ASRock B450 Pro4 ab €'*'78,92 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU


Aber eigentlich kannst Du einfach so bestellen. Rossis Zusammenstellungen passen immer und es fehlt nichts.

Frohe Ostern und viel Spaß beim Zusammenbau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll die CPU auf die Ryzen 3000er Modelle gewechselt werden?
Andernfalls kannst du auch ein B450 Board (zB das ASRock B450 Pro oder das bereits angesprochene MSI B450 Tomahawk) nehmen.
Das spart noch mal ein bisschen, was in ein etwas besseres Gehäuse (zB mit mehr Lüfterplätzen) investiert werden kann.
 
Du kannst das vom USB Stick installieren.
Da gibt's bei Microsoft direkt ein Tool für.
Das bei mmoga sind OEM keys. Absolut unbedenklich. Kannst du nutzen.
 
Hey zusammen,

alle Teile sind inzwischen da und jetzt geht es an den Zusammenbau. In Anbetracht der Tatsache, dass Hilfe gebraucht wird (gerade bei der Vega und der dazugehörigen Einstellungen) würde ich gerne auf diesem Wege fragen, ob jemand helfen kann. Ich kenn die Übersicht, wer wo hilft, vielleicht findet sich auch über dieses Thema jemand, da ist die ganze Sache mit der Vega ja schon dokumentiert :)

Wir wohnen in Regensburg, haben aber auch Verwandtschaft in München, d.h. in die Richtung können wirbzw. ich gerne kommen. Kann jemand helfen oder kennt jemanden, der es kann?
 
Zurück