• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für den Sohn aufrüsten

AW: PC für den Sohn aufrüsten

Schon besser, jetzt bin ich wieder im Geschäft!!
Vielen Dank, ich werde das dann wohl so bestellen, wenn nicht noch jemand Einwände hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC für den Sohn aufrüsten

Mhh, Mist, jetzt ist mir irgendwie der CPU Kühler aus der Liste verschwunden, der Freezer, der die günstige Alternative war.
Hat jemand einen Link, ich finde den nicht mehr.
 
AW: PC für den Sohn aufrüsten

Hab es gerade eben gesehen das der in meiner Liste auch auf einmal weg war , wie es aussieht ist der Freezer 33 momentan nur in Grün bei Mindfactory verfügbar.
Arctic Freezer 33 eSports Edition grün Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de

Anscheinend ist der Freezer 34 der Nachfolger .. mit dem neuen Lüftern von denen.


Preislich und Leistungsmäßig ist der EKL Alpenfön Matterhorn Pure auch noch recht interessant. Hat halt nur nicht die coole "Gaming" Optik und ist halt die optisch abgespeckte Variante vom Matterhorn.
Wir haben sogar ein Review vom dem Kühler im Forum - > [Review] Alpenföhn Matterhorn Pure – puristisch und trotzdem gut?

EKL Alpenföhn Matterhorn Pure Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für den Sohn aufrüsten

Hatte den neuen Brocken ECO überhaupt nicht auf dem Schirm, der ist natürlich nicht schlecht.

Wobei ich trotzdem den Matterhorn Pure bevorzugen würde , 6 Heatpipes und keine Direct Touch Heatpipes Bodenplatte sondern eine schöne Kupferbodenplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für den Sohn aufrüsten

Ist ne Glaubensfragen was da besser ist. Ich finde eine zusätzliche Bodenplatte schlechter, da die Wärme so schlechter abgeführt werden kann. Aber das ist wahrscheinlich nicht merklich. Auch wenn diese vielleicht hübscher ist, sieht man diese ja eh nicht.
Ich selber nutze den alten Brocken eco noch für den 2600. Den hatte ich auf meinem alten i5 schon drauf und das am4 kit kostete 5 Taler oder so.

Ich denke aber dass der neue Brocken eco besser kühlt als der alte und der Matterhorn pure. Der neue eco ist ja auch taufrisch.
 
AW: PC für den Sohn aufrüsten

Wenn würde ich den neueren ( Freezer 34 ) nehmen mit den aktuelleren Lüftern , die sollen besser als die alten sein. Aber ansonsten nehmen sich die beiden Kühler nichts.

Ich hatte früher immer Artic Kühler als das Geld als Schüler bzw Auszubildender noch nicht so locker saß und die waren in Ordnung.Klar gibt es nach oben immer was besseres, aber ich finde ein 15 Jähriger auch braucht auch nicht das beste vom besten. Das kann er sich holen wenn er sein eigenes Geld verdient :ugly:

Aber so lange nicht groß OC betrieben wird, wird eigentlich jeder 120mm Towerkühler ausreichend sein.


P.S. : Den Artic Lüfter den ich fürs Heck vorgeschlagen habe gibt es auch Schwarz, da kann einfach nach Geschmack auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für den Sohn aufrüsten

Ok, Danke!
BTW, er verdient sich jetzt schon sein Geld selber, er kommentiert virtuelle Autorennen am PC.
 
AW: PC für den Sohn aufrüsten

So, alles bestellt!
Nochmals vielen herzlichen Dank an alle, die mich hier beraten haben.
Evtl. komme ich nochmal darauf zurück, sollte ich beim Zusammenbau wider Erwarten Probleme haben...
 
AW: PC für den Sohn aufrüsten

Die Sachen sind jetzt da, ich habe mal angefangen zusammen zu bauen.
Da kommt schon die erste Frage:
Bei der Stromversorgung CPU.
Ich habe vom Netzteil nur 2 4er Stecker, am Mainboard sind aber ein 4er und ein 8er Steckplatz.
Habe ich das so richtig gesteckt?


Und noch was, WIN 10 64 bit ist richtig? oder 32
 

Anhänge

  • IMG_1083.jpg
    IMG_1083.jpg
    154 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1084.jpg
    IMG_1084.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für den Sohn aufrüsten

Den zusätzlichen 4 PIN 12V Anschluss braucht man nur wenn man starkes OC betreiben will. Netzteil vorausgesetzt das die zusätzlichen Kabel besitzt.


64 Bit ist richtig.
 
AW: PC für den Sohn aufrüsten

Ich habe noch was.
Macht es Sinn Windows auf die SSD zu installieren, und die 1TB HDD zum installieren der Spiele und Programme zu nehmen?
Das ist derzeit so gelöst, hat aber das Problem, dass ich den neuen PC nocht installieren kann, weil Junior nicht auf seinen jetzigen Rechner verzichten kann/will.

Und, alle jetzt auf der HDD installierten Spiele müssen auch neu installiert werden? Richtig?
 
AW: PC für den Sohn aufrüsten

Ja Windows auf die SSD, aber klemm beim neu Aufsetzen die HDD ab, denn Win ist manchmal so dumm und installiert den Bootloader auf die andere Festplatte.

Das Problem wäre dann, wenn du die HDD ausbaust geht der Pc nicht mehr an, da Ihm die Bootdatei fehlt.

Wenn die SSD gross genug ist würde ich die Spiele auf die SSD packen, verkürtzt die Ladezeiten.

Mfg
 
AW: PC für den Sohn aufrüsten

So, PC läuft.
Hat alles super geklappt, er muss sich jetzt nur noch durch seine Spiele installieren, dann sollte alles laufen.
Vielen herzlichen Dank für Eure tolle Beratung hier!!

IMG_1097.jpg

IMG_1098.jpg

Ich habe aber noch ein anderes Anliegen:

Ich selber habe einen ziemlich lahmen PC, den ich aber auch nur fürs Surfen und Texte Schreiben nehme, aber auch Smarthome bastel usw.
Er ist wirklich extrem lahm, kämpft scheinbar schon mit WIN 10, ohne das ich was mache .Ich habe ihn vor Jahren mal in einem Versandhaus gekauft.
Ist ein AMD FX-4300 Quad Core Prozessor mit 3,8Ghz
No Name Mainboard (Mini-ATX)
8gb Ram.

Bringt es mir einen Vorteil, wenn ich den PC meines Juniors wieder zum Leben erwecke, oder ist der nicht besser??
Zur Erinnerung, das ist ein
Asrock Mainboard B85M Pro4
Intel i3-4150 CPU 5.50GHz
8Gb RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für den Sohn aufrüsten

Der i3-4150 hat nur 2 Kerne, kann aber Hyperthreading und hat eine integrierte Grafik (IGP).

Der FX-4300 ist 2 Jahre älter als der i3 und hat keine IGP/APU.

Ich würde den i3 wieder reaktivieren.

Der läuft aber "nur" auf 3,5GHz, nicht auf 5,5GHz.
Reicht aber völlig für deine Anforderungen.

Da schmeisst Du noch eine SSD rein, dann rennt die Karre.

Kannst dem i3 noch den Alpenföhn Ben Nevis gönnen, eventüll ein neues Netzteil (Produktvergleich be quiet! System Power B9 300W ATX 2.4, be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 geizhals.eu EU), und vielleicht ein neues Gehäuse....;)
 
AW: PC für den Sohn aufrüsten

Er ist wirklich extrem lahm, kämpft scheinbar schon mit WIN 10, ohne das ich was mache .Ich habe ihn vor Jahren mal in einem Versandhaus gekauft.
Ist ein AMD FX-4300 Quad Core Prozessor mit 3,8Ghz
No Name Mainboard (Mini-ATX)
8gb Ram.

Bringt es mir einen Vorteil, wenn ich den PC meines Juniors wieder zum Leben erwecke, oder ist der nicht besser??
Zur Erinnerung, das ist ein
Asrock Mainboard B85M Pro4
Intel i3-4150 CPU 5.50GHz
8Gb RAM
Der I3 ist besser, effektiver, verbraucht viel weniger Strom und ist wesentlich kühler.
Intel i3-4150 CPU 5.50GHz
Das ist wohl ein Verschreiber.
 
AW: PC für den Sohn aufrüsten

Ja, die 5,5ghz waren ein Tipfehler, sorry.

Ich habs getan, der alte PC meines Juniors läuft, und er ist deutlich schneller als meine alte Möhre.
War schnell unterwegs und habe ein be Quiet 400W Natzteil besorgt, läuft prima.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich aus meinem alten PC den RAM zu dem vorhandenen dazu stecken kann, also dann insgesamt 16Gb zu haben.
Leider scheint DDR3 nicht gleich DDR3 zu sein, mit dem zusätzlichen RAM startet er erst gar nicht.
Da steht aber auch drauf:
DDR3 1600MHz 4 GB MajorChip for AMD

Macht es Sinn, mir noch 8gb dazu zu kaufen, und wenn ja, worauf muss ich achten, dass es diesmal der richtige DDR3 ist???
 
Zurück