• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für den Sohn aufrüsten

AW: PC für den Sohn aufrüsten

Das olle GX650 ist selbst im Idle echt laut :ugly:

Ist auch nur ein Reservenetzteil, das Straight Power 11 450 Watt liegt im Schrank und wartet darauf, endlich eingebaut zu werden :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC für den Sohn aufrüsten

Ok, Vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich muss natürlich auch ein Budget einhalten, es soll nicht ausufern....
Netzteil bleibt also das alte.
Dafür evtl ein neues Gehäuse, damit der große Lüfter passt. ( hab gemessen, komme auf maximal 150mm zwischen CPU und Gehäuse)

So habe ich das jetzt zusammen gestellt:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Was mache ich mit dem Arbeitsspeicher, er hat im Moment 8Gb, verteilt auf 2 Riegel.
Auch nicht so optimal....

Und, brauche ich zusätzlich zu den im neuen Gehäuse verbauten Lüftern noch zusätzliche??
 
AW: PC für den Sohn aufrüsten

Du musst beim Warenkorb rechts oben auf "veröffentlichen" klicken, und dann auf Link kopieren, sonst können wir deinen Warenkorb nicht sehen ;)

Was für RAM ist das genau ?
Ist der schon auf dem Board vom 8700K ?

Intel ist ja nicht so pingelig/zickig beim RAM, wie Sockel AM4, deswegen : G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €' '76,98 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Wäre optimal, 2 x 8GB.

8GB RAM reichen aber immer noch zum zocken, könntest die 16GB also auch erst in ein paar Wochen kaufen.

Gehäuseempfehlungen :

Fractal Design Meshify C, Glasfenster ab €' '79,99 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Fractal Design Define C TG ab €' '84,90 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Corsair Carbide Series 275R schwarz, Glasfenster ab €' '69,54 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz ab €' '95,31 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU


Gut und günstig, Kühler bis 160mm Höhe (Ninja 5 passt also problemlos) : https://geizhals.eu/kolink-stronghold-schwarz-a1778586.html?hloc=de

Je nach Gehäuse kann ich mal gucken, ob man noch irgendwelche Lüfter zusätzlich nehmen sollte.
 
AW: PC für den Sohn aufrüsten

Ich will die beiden jetzt nicht raus nehmen, alles was ich lesen kann ist :
Ballistix Sport, und Nummern wie auf dem Bild

IMG_1049.PNG


Ich meine mich zu erinnern, dass es DDR4 waren, je 4 GB
 
AW: PC für den Sohn aufrüsten

Auf welchem Mainboard sitzt der RAM denn momentan ?

Wenn das DDR4 ist, kannst Du den erstmal weiter nutzen (auf dem neuen Board).

In ein paar Wochen dann 2 x 8GB 3000er oder 3200er kaufen.
 
AW: PC für den Sohn aufrüsten

Ist ein Asrock Mainboard B85M Pro4.

Also brauche ich auch neuen Arbeitsspeicher.
Mhhh, aber nicht zu ändern.
 
AW: PC für den Sohn aufrüsten

Gut, dann hab ich den RAM dazu genommen, und das Gehäuse getauscht.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Fraglich ist noch das Mainboard, das im Warenkorb, oder das: ASUS ROG Strix Z370-H Gaming ab €' '129 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grade stellt sich mir aber die Frage, wo kommt das DVD Laufwerk in diesem Gehäuse hin???
Und, Junior hat eine SSD, aber auch noch eine 3,5" Platte, ich sehe nichts, wo die hin kommen könnte.
Scheinbar hab ich in den letzten Jahren doch was verpasst....
 
AW: PC für den Sohn aufrüsten

Wenn Du willst, kannst Du auch das Asus Z370 nehmen.

Ich persönlich bin bei Mainboards kein Fan von Asus, aber das Teilchen ist definitiv kein schlechtes.
Mit dem Z390 von Gigabyte machst Du aber auch nix verkehrt..... kannst ne Münze werfen, welches Du nimmst ;)

HDDs und SSDs finden "hinter" dem Mainboardtray Platz. guckst Du hier : Screenshot by Lightshot

Da passen 4 HDDs und 2 SSDs hin, oder 2 HDDs und 4 SSDs.
So sieht der Innenraum des Gehäuses durchs Fenster gesehen super aufgeräumt aus, so richtig clean, und nichts stört den Airflow :daumen:

Die M.2 SSD wird natürlich einfach auf´s Mainboard gesteckt :cool:

Ein DVD-Laufwerk braucht heutzutage eigentlich niemand mehr.
Falls so ein Laufwerk doch zwingend benötigt werden sollte : LiteOnES1 ES1 schwarz ab €' '20,55 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
 
AW: PC für den Sohn aufrüsten

ok, Danke!!
Was ist "M.2 SSD" ??

Das könnte man mit der Zaubermaschine namens "Google" auch blitzschnell selber raussuchen. ;-)

M. 2 ist ein Formfaktor für SSDs. Da steckst du die SSD einfach auf den entsprechenden Anschluss auf dem Mainboard. Bringt aber nur tatsächliche Leistungsvorteile, wenn sie tatsächlich a) über PCIe angebunden ist und nicht über SATA wie klassische SSDs und b) wenn du regelmäßig große Dateien verschiebt.
 
AW: PC für den Sohn aufrüsten

Eine ganz normale SSD, die wird nur einfach auf das Mainboard gesteckt, da braucht man keine Kabel für : Screenshot by Lightshot

Die hier sind per SATA angebunden, also genauso schnell wie eine normale SATA-SSD : Produktvergleich Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2, Crucial MX500 500GB, M.2 geizhals.eu EU

Das hier ist eine NVMe-SSDs (auch M.2 natürlich), die sind aber per PCIe angebunden, deswegen erreichen die deutlich höhere Schreib- und Leseraten (wovon ein normalsterblicher User aber nix merkt) : Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB ab €' '109,99 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Hier mal zum Vergleich : Produktvergleich Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, Crucial MX500 500GB, M.2, Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2 geizhals.eu EU
 
AW: PC für den Sohn aufrüsten

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Nach Rücksprache braucht er auf jeden Fall ein DVD Laufwerk, damit bin ich dann endgültig über Budget..
Entweder muss ich irgendwo sparen, oder er hat anschließend Schulden.
 
AW: PC für den Sohn aufrüsten

Dann mal ne leichte Kostenoptimierung -> Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
in das Gehäuse passt ein DVD Laufwerk rein und zwei brauchbare Lüfter sind mitgeliefert , dazu noch einen 120mm Lüfter fürs Heck.
Auch beim CPU Kühler kann man etwas sparen , Der Freezer 34 ist vielleicht nicht der geilste und heißeste Scheiss aufm Markt, aber laufen tun die Artic teile immer recht solide.

Edit: CPU Kühler auf EKL Matterhorn Pure geändert, Artic Kühler ist nicht mehr verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück