• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 2000 €

Terenor82

Kabelverknoter(in)
PC für 2000 €

Hallo liebes Forum,

ich habe vor einigen Jahren mir meinen derzeitigen PC von euch zusammenstellen lassen und bin damit gut gefahren. Mein derzeitges System kommt nun langsam an seine Grenzen (insbesondere Skyrim und Fallout 4) und ich würde auch gerne den Sprung auf 4K wagen. (aktuell i5 3570 k, Asrock Z77 Pro 4 24 GB Ram (wurde nachgerüstet) und einer RX 480 mit 8 GB (ebenfalls nachgerüstet).

1.) Wie hoch ist das Budget?

Nach einer kurzen Diskussion mit meinem Konto haben wir uns auf 2000 € geeinigt.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Brauche noch einen 4k Monitor, den werde ich aber wohl etwas versetzt kaufen, etwa Richtung Weihnachten. Budget noch nicht ganz klar, aber wohl zwischen 400 und 500 Euro. Gerne aber schonmal Empfehlungen.
Betriebssystem.... hm hab eigentlich keinen Bock auf Windwos 10, bin mit 7 sehr zufrieden, aber das wird auch nicht ewig supported. Das müsste mit im Budget sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Nein eher nicht. Habe bei meinem Eigenbau vor etlichen Jahren etwas falsch gemacht beim Einbau des Prozessors. Dieser klebte dann im Sockel hatte massive Hitzeprobleme. Das brauch ich nicht nochmal.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

In meinem jetzigen Rechner sitzen 2 SSDs. Die neuere ist erst ein paar Monate alt und würde als Spiele SSD mit umziehen (im neuen sollen dann auch wieder 2 werkeln, eine für Windosw etc und die für Spiele)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Siehe Nummer 2. Aktuell einen Medion irgendwas. Jedenfalls nix dolles. Hab noch einen 2. Monitor/Fernseher dran, dieser wird aber nur Phasenweise genutzt.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Für die Kaufentscheidung relevant ist sicher nur das Zocken. Ziel ist vor allem Fallout 4 in 4k bei idealerweise 60 fps zu spielen. Habe es momentan mit etlichen Mods (ca. 300) laufen. Skyrim special edition nachdem es mit dem modding dort endlich vorwärts geht. Total War warhammer 2, eventuell das neue Metro, Witcher 3.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Nachdem eine SSD mit umzieht bräuchte ich ne System SSD (max. 250 GB denke ich) und eine 2 TB HDD als Datengrab.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Huh, schwierig, kenne mich damit nicht wirklich aus, habe aber gelesen das das grundsätzlich etwas einfacher ist als früher. Bin grad unentschlossen....

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Design ist völlig egal. Leise wäre gut, aktuell wird meiner trotz gedämmtem Gehäuse beim Zocken recht laut. Habe außerdem so Staubfilter im Gehäuse, mit denen bin ich sehr zufrieden, sowas wäre auch in Zukunft fein.
Optisches Laufwerk.... eher nicht. Habe meins in den letzten Jahren kaum genutzt. Notfalls könnte ich das ausbauen.

Ich denke in Sachen Grafikkarte läuft da sauf die 1080 Ti raus. Hab nicht wirklich auf dem Schirm was in den nächsten Monaten passiert. Wenn ihr jetzt sagt in 2 Monaten kommt ein neuer Prozessor oder Grafikkarte wo es sich noch lohnt zu warten wäre ich auch dabei (klar Zukunftssicher ist man nie).

Schonmal vielen Dank, bin gespannt auf eure Vorschläge.

Cheers Terenor
 
AW: PC für 2000 €

Ahoi,

hab doe Befürchtung das mein Thread etwas verloren gegangen ist. Ziehe ihn hiermit nach oben. Freue mich weiterhin über Antworten. : )

Wenn noch Infos fehlen, bitte einfach angeben
 
AW: PC für 2000 €

Hi, schonmla vielen Dank (fürs Willkommen und die Vorschläge),

hab dazu ein paar Fragen:

hab ein wenig hier herum gelesen und der Prozessor den du angegeben hast ist einer von den neuen Intel Prozessoren oder? Soweit ich mitbekommen habe sind die teils erst gegen Ende des Jahres lieferbar?

Zum Gehäuse: Das ist ja mit Glasfenster. Dämmt das gut? Zahlt man da Aufpreis weil es ein "fancy" Glas hat ? (weil Optik ist mir ja egal)

Zur Grafikkarte: Nachdem mir ja Fallout 4 in $k wichtig wäre hatte ich mal gegoogelt und bin auf Neun Modelle der GeForce GTX 1080 Ti im Test - Hardwareluxx gestoßen. Wenn ich das richtig verstehe sind die Karten mit der besten Leistung Wassergekühlt und ich könnte die nicht ohne weiteres einbauen?

Zu guter letzt ich müsste mir das ja zusammenbauen lassen, ich meine hier wird immer Mindfactory empfohlen? Dann würde ich das da mal in den Warenkorb werfen und gucken wies mit gesamtpreis aussieht.

Vielen Dank

Cheers Terenor
 
AW: PC für 2000 €

So habs eben mal bei Mindfactory eingegeben, den Lüfter hab ich nicht gefunden. Aber miit Zusammenbau und den Lüfte mal dazu gezählt komme ich auf etwas mehr als 2200 €. Zielmarke wäre eher 2000 €
 
AW: PC für 2000 €

Ist auch etwas teuer das Setup von ihm.

Ein Ryzen System wäre auch durchaus möglichWarenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Kostet mit Zusammenbau 1950 Euro ohne OS (Win 10 muss sein, MMOGA 14 Euro der Key(sehr zuverlässig, bin Stammkunde bei MMOGA :D) .

Wenn du die 30 EURO noch investieren willst, würde ich nach nem Case ausschau halten das dir gefällt :D

Ist 16 GB Ram von GSkill der etwas teuer ist. Aber auch ohne Probleme läuft. Neuestes BIOS Update installieren. Im BIOS XMP rein und fertig :D
Der unterschied zum Intel beträgt ~5FPS (je nach Game).
 
AW: PC für 2000 €

Danke auch dir Bozz03,

ihr habt unterschiedliche Varianten der gtx 1080 ti ausgewählt. Wo sind denn die Unterschiede? Preislich waren die ja recht nah beieinander.

Was ist die XMP Funktion im BIOS?
 
AW: PC für 2000 €

XMP ist ein Profil den man einschaltet damit der RAM mit der angegeben Geschwindigkeit läuft (Im Normalfall sollte das das Mainbord selbst erkennen und alles einstellen sodass er mit 3200MHZ läuft). Unterschiede gibt es kaum. Die eine ist etwas leiser die andere etwas schneller aber dafür lauter. Die Aorus habe ich selber und ist mega leise und bei meinem Case(Fractal Refine R5) nicht raushörbar.

Der I5 hat nicht mal HT deshalb nicht empfehlenswert.
 
AW: PC für 2000 €

Bevor du verallgemeinernd behauptest etwas sei nicht empfehlenswert, sei lieber ehrlich und sage du persönlich empfiehlst es nicht. Denn das ist ein Unterschied.
Behauptungen mit einer Erklärung zu würzen ist immer eine gelungene Finesse btw.

HT ist ein logischer Prozess der die Kerne aufteilt um die Leistung für Multitasking anzupassen. Das ist für Workstations interessant, aber auch beim streamen von Games sehr nützlich.
Der i5 hat 6 Echte Kerne mit 4.3Ghz, der Ryzen aus deiner Konfig hat zwar 2 Kerne mehr, taktet aber nur mit 3,8Ghz.
Für Spiele Leistung, die Terenor82 braucht, ist höherer Takt den überschüssigen Kernen in diesem Fall überlegen was den Zweck angeht.
Zumal der Intel dann noch darüber hinaus getaktet werden kann. 4,6 - 4,8 Ghz sollten realistisch sein.
4K gaming stellt hohe Ansprüche, da sollte keine Leistung verschwendet werden. Der Ryzen ist ausserdem sogar teurer.

Die HDD aus deiner Konfi würde ich durch eine leisere WD Blue ersetzen.
Die Auros die du hast ist sicherlich gut. Die ASUS oder EVGA sind es ebenfalls. Hier würde ich den Preis entscheiden lassen.
Als Spiele SSD sollte in so einen Gaming PC auf jeden Fall eine M2 mit 2500MB/s Leserate. Die Crucial aus deiner Konfig wird schon durch SATA Anschluss nicht nennenswert über 500MB/s hinaus kommen.

Ryzen könnte aber dennoch eine Überlegung wert sein wenn Terenor82 sich vorstellen kann später eine weitere Grafikkarte hinzuzufügen.
Mit 4K gaming und Mods kommt dieser Gedanke vieleicht eines Tages.
Die Ryzen CPU könnte dann Leistung durch mehr PCI Lanes gut machen (in der Theorie). Vermutlich ist der i5 trotzdem schneller. Ohne Testergebnisse lässt sich das aber schlecht vorraussagen.

Meiner Meinung nach ist der i5 die clevere Wahl. Nicht allein weil er besser für einen Gaming PC geeignet ist,
sondern auch weil durch den günstigeren Preis weitere Komponenten im Gesamtsystem aufgewertet werden können.
 
AW: PC für 2000 €

Samt zusammenbau(100 Euro) kostet das Ryzen Build 1950. Dein Build mit Zusammenbau knapp 2050. Da ist der Ryzen Build deutlich günstiger mit 8 echten Kernen und HT.

Höhere Leseraten und Schreibgeschwindigkeiten machen schon was aus, aber was eher wichtiger ist sind die Zugriffszeiten. Die sind gleich bei einer normalen SSD und einer M.2. Daher spürt man kaum ein Leistungsschub. Das booten auf einer M.2 SSD ist knapp 2-3 Sekunden schneller :D Bei Spielen merkt man die M.2 SSD noch weniger.

Die WD-Blue ist sehr leise, liegt aber daran es nur 5400 RPM hat. Die Seagate hat 7200 RPM.

Bei der Grafikkarte gebe ich dir recht, da nehmen sie sich alle nicht viel. Da würde ich auch den Preis entscheiden lassen.
 
AW: PC für 2000 €

Die WD-Blue ist sehr leise, liegt aber daran es nur 5400 RPM hat. Die Seagate hat 7200 RPM.
Was heisst "aber" ?! Genau deswegen. Da kommt eh kein Betriebssystem drauf. Die M2 merkst du wenn du spielst ;)

Wie penibel baut MF denn PC's zusammen?
Besser ist man fragt jemanden in seinem Umfeld. Der nimmt sich wahrscheinlich auch mehr Zeit das Bios einzustellen mit CPU Spannung usw.
Den Bastelservice sehe ich eher als letzten Ausweg. Kann aber auch sein das sie es vernünftig machen.
 
AW: PC für 2000 €

Was heisst "aber" ?! Genau deswegen. Da kommt eh kein Betriebssystem drauf. Die M2 merkst du wenn du spielst ;)

Wie penibel baut MF denn PC's zusammen?
Besser ist man fragt jemanden in seinem Umfeld. Der nimmt sich wahrscheinlich auch mehr Zeit das Bios einzustellen mit CPU Spannung usw.
Den Bastelservice sehe ich eher als letzten Ausweg. Kann aber auch sein das sie es vernünftig machen.
Also ich merke von meiner SM951 NvmE weder beim OS, noch bei Spielen was.
 
AW: PC für 2000 €

Beim Spielen merkt man das noch weniger. Dazu gibts aber gute Benchmarks. Werde ich verlinken sobald ich daheim bin.

MF baut es ziemlich ordentlich zusammen. Wird schön verkabelt. Außerdem gibts auch Stresstests mit nem Zertifikat am Ende. (Habs auch in Anspruchung genommen vor paar Jahren)
 
AW: PC für 2000 €

Einmal mehr Danke für eure Antworten,

bei Grafikkarten scheint es ja keine großen Unstimmtigkeiten zu geben. Werde nochmal gucken was bei den Fallout Benchmarks rausgekommen ist. In Sachen Prozessor scheint es die größten Unstimmigkeiten zu geben. Scheint ja für beides ein für und wieder zu geben. Werd nachher mal was zusammenstellen und gucken ob ihr das absegnet.

In Sachen SSD, die Platte auf die die Spiele kommen liegt ja eh schon bei mir rum. Für den Rechner würd ich eine mit max. 250 GB holen auf die dann Windows und Standardprogramme kommen. Muss also nicht die schnellste sein. Vielleicht spar ich hier aber auch am falschen Ende. (meine Spiele SSD ist 500 GB groß und erst ein paar Monate alt, wollte sie daher mitnehmen).
 
AW: PC für 2000 €

Welche Vorteile hat der Kühler? Preislich sind die ja recht ähnlich.

Und nachdem die Intel Prozessoren ja eh noch auf sich warten lassen hab ich überlegt ob ich erst den Monitor holen sollte und denn Rechner wenn die Chips da sind. Habt ihr ne Empfehlung. Dachte an 27 Zoll eben in 4k. Und nachdem ich mit der gtx 1080 plane würde wohl g- sync Sinn machen oder?
 
Zurück