PC-Fiasko Batman: Arkham Knight - So etwas darf sich nicht mehr wiederholen, meint Thilo Bayer

Das ist ärgerlich denn man sollte sich auf beide ebenen konzentrieren..aber naja hauptsache konsolleros happy

Man könnte soviieles rausholen aus der pcwelt

Jedoch keine richtige optimierungen seitens spieleentwickler Arma3 ist ein gutes beispiel

Liebe es jedoch die angeneme bildraten sind erst da seit ich nach langem herumsurfen die ganzen befehle und optimierunseinstellungen gefunden hab
 
Ein trauriger Tag für alle Liebhaber von Pc-Spielen.
Eher ein großartiger Tag! Zum ersten Mal musste ein Studio tatsächlich klein beigeben und der Welt eingestehen, wie groß die Sch***e ist die sie verbockt haben und dass man ein Spiel in so einem Zustand einfach noch nicht herausgeben kann!
Das war bei Battlefield und co zuletzt anders, da hat man es ausgesessen und ewig lange dran herumgepatcht, bis es halbwegs lief.
Es bleibt die Hoffnung, dass der Trend auf dem Pc in Richtung Early Access Programme geht, denn dort findet der Entwickler nicht nur eine andere Erwartungshaltung vor, sondern kann konstruktive Kritik tatsächlich zu Gunsten eines höherwertigeren Produkts umsetzen.
Nein, einfach nein. Die Erfahrung der letzten Zeit zeigt, dass Early Access dem Spiel eher schadet:
- zu Anfang regen die einen Käufer sich auf, dass es so mies läuft weil sie irgendwelche Kiddies sind die "Early Access" nicht begreifen und einfach nur so früh wie möglich zocken wollen
- wenn es dann irgendwann fertig gestellt wird, ist der Markt schon halb gesättigt und jeder kennt das Spiel schon
- und zu guter Letzt: Viele Early Access Spiele werden einfach nicht ordentlich fertig gestellt, eben weil man den finanziellen Druck eines baldigen und erfolgreichen Releases nicht mehr hat.

Guck dir doch die Early Access Titel der letzten Zeit an und sag mir einen davon, der tatsächlich gut geworden ist.



Nvidia ist so ein linker Haufen, die haben auch absichtlich ihre Kunden verarscht. Ich werde meine GTX ausm Rechner werfen und zu AMD wechseln.

Dafür hast du aber lange gebraucht :D

Nein ernsthaft, Nvidia ist zwar ein linker Haufen, aber da können sie auch nichts für. Das hat einfach Warner Brothers versägt.
 
Ein trauriger Tag für alle Liebhaber von Pc-Spielen. Leider zeigt sich hier ein Trend der sich unlängst angekündigt hat. In vielen Fällen wird leider nur minimal in eine Pc-Version investiert weil diese im Verhältnis zu den Konsolen bestenfalls minimale Gewinne erzielt. Momentan würde ich eher ein Ende des bisherigen Geschäftsmodells beim Anbieten von Pc-Spielen vorziehen, denn zu häufig haben vollpreisige Titel allein schon auf der Qualitätsebene völlig versagt. Es bleibt die Hoffnung, dass der Trend auf dem Pc in Richtung Early Access Programme geht, denn dort findet der Entwickler nicht nur eine andere Erwartungshaltung vor, sondern kann konstruktive Kritik tatsächlich zu Gunsten eines höherwertigeren Produkts umsetzen. Bedauerlicherweise kann in diesem Fall aber keine allgemeingültige Aussage getroffen werden, da die Entwicklung und das Angebot von Vollpreistiteln auf den Konsolen hervorragend zu funktionieren scheint. Zumal viele Titel den Reiz des Neuen verlieren würden, wenn diese bereits zu großen Teilen auf dem Pc verfügbar wären und erst nach deren Marktreife auf den Konsolen erscheinen würden. Daher ist es fraglich ob sich in den kommenden Jahren großartig was ändern wird....

Das stimmt aber nicht, bevor solche Aussagen kommen wäre etwas Recherche garnicht mal so schlecht.

Die drei Teile von Batman verkauften sich auf dem PC laut Steamspy.com fast ~6.5 Millionen mal, kein Publisher der Welt wird auf eine so riesige Zielgruppe freiwillig verzichten.
Und was den Gewinn angeht ist der PC auch sehr gut oben, man siehe sich hier das letzte Quartal von Ubisoft an, einem der größten AAA Publisher aktuell, da war der PC mit der Playstation 4 im letzten Quartal die stärkte Plattform:
UQ.jpg

PC Gamer werden immer mehr und mehr, siehe die Zahl der aktiven Steamuser die kontinuierlich steigen, niemand wird freiwillig auf diesen riesigen Markt verzichten.

Und nein es zeigt sich definitv kein Trend, aufgrund der Tatsache dass wir aber nun fast eine schnelle Breitband Internetverbindung haben setzen Publisher immer mehr auf Day 1 Patch usw, das gilt aber für alle Plattformen!
 
Wahre Worte - Ein toller Artikel
Danke fürs rein stellen. :daumen:

Ich bin der Meinung, dass das nicht das letzte PC-Spiel war, welches unfertig und verbugt erschienen ist.
Uns so lange immer weiter fleißig gekauft und vorbestellt wird, wird sich da wohl nichts ändern.
Ich gehe noch einen Schritt weiter, auch wenn ich damit sicherlich jetzt einen Shitstorm auf mich auslösen werde.
Meiner Meinung nach sind solche verbugte Spiele mit Steam, Origin, Uplay und Co erst so richtig Salonfähig geworden.
So kann man dann immer mal eben schnell das ein oder andere Patch schnell nachliefern.
Da muss die Qualitätssicherung dann auch nicht mehr ganz so lang und genau ausfallen.
Day-Pne-Patches sind keine Seltenheit mehr.
Oft genug ist ein Spiel grad mal angekündigt und noch nicht releases, kann man schon Meldungen lesen: Zum Release wird es sofort einen Day-One-Patch geben.
Ich bin der Meinung, dass die Zahl der unfertigen, verbugten Spiele seit Steam, Origin, Uplay und Co rasant gestiegen ist.
Spiele ohne solch einen "Online-Klienten" nur auf nen Datenträgerwaren zum Release viel weniger verbugt oder weniger unvollständig (ausnahmen bestätigen die Regel - ich weis, auch da waren Spiele nicht Fehlerfrei, aber es waren weitaus weniger zum Release).
Ich will Steam, Origin, Uplay und Co nicht verteufeln. Sie haben sicherlich ihre Vorteile.
Sie machen es auf jeden Fall einfach, ein unfertiges, verbugtes Spiel zu releasen, grad weil man ja eben schnell ein Patch nachliefern könnte.
Ist nur meine Meinung und diese muss ja niemand teilen.

Stimme dem voll zu :daumen:
 
Eher ein großartiger Tag! Zum ersten Mal musste ein Studio tatsächlich klein beigeben und der Welt eingestehen, wie groß die Sch***e ist die sie verbockt haben und dass man ein Spiel in so einem Zustand einfach noch nicht herausgeben kann!
Das war bei Battlefield und co zuletzt anders, da hat man es ausgesessen und ewig lange dran herumgepatcht, bis es halbwegs lief.

Nein, einfach nein. Die Erfahrung der letzten Zeit zeigt, dass Early Access dem Spiel eher schadet:
- zu Anfang regen die einen Käufer sich auf, dass es so mies läuft weil sie irgendwelche Kiddies sind die "Early Access" nicht begreifen und einfach nur so früh wie möglich zocken wollen
- wenn es dann irgendwann fertig gestellt wird, ist der Markt schon halb gesättigt und jeder kennt das Spiel schon
- und zu guter Letzt: Viele Early Access Spiele werden einfach nicht ordentlich fertig gestellt, eben weil man den finanziellen Druck eines baldigen und erfolgreichen Releases nicht mehr hat.

Guck dir doch die Early Access Titel der letzten Zeit an und sag mir einen davon, der tatsächlich gut geworden ist.





Dafür hast du aber lange gebraucht :D

Nein ernsthaft, Nvidia ist zwar ein linker Haufen, aber da können sie auch nichts für. Das hat einfach Warner Brothers versägt.
Irgendwie haste schon recht..wenn ich ein early access zocke dann verleidets mir da wie gesagt schon satt davon bin..deshalb hole ich mir den early access von ARK nicht..es sieht so klasse aus das ich lieber warte und dann richtig loslege
 
Naja, das Spiel ist 34GB groß. Bis die meisten das heruntergeladen hatten, gab es schon so viele bekannte Probleme dass die meisten es vermutlich direkt wieder zurückgegeben haben.
 
Das stimmt aber nicht, bevor solche Aussagen kommen wäre etwas Recherche garnicht mal so schlecht.

Die drei Teile von Batman verkauften sich auf dem PC laut Steamspy.com fast ~6.5 Millionen mal, kein Publisher der Welt wird auf eine so riesige Zielgruppe freiwillig verzichten.
Und was den Gewinn angeht ist der PC auch sehr gut oben, man siehe sich hier das letzte Quartal von Ubisoft an, einem der größten AAA Publisher aktuell, da war der PC mit der Playstation 4 im letzten Quartal die stärkte Plattform:
Anhang anzeigen 834468

PC Gamer werden immer mehr und mehr, siehe die Zahl der aktiven Steamuser die kontinuierlich steigen, niemand wird freiwillig auf diesen riesigen Markt verzichten.

Und nein es zeigt sich definitv kein Trend, aufgrund der Tatsache dass wir aber nun fast eine schnelle Breitband Internetverbindung haben setzen Publisher immer mehr auf Day 1 Patch usw, das gilt aber für alle Plattformen!


Natürlich ist der PC nicht so klein wie manche glauben, das Problem ist aber das die Publisher weniger einnahmen pro verkaufte Einheit habe, und darum setzen sie auf Konsole. Dort gehen die Games für 60-70 Euro weg, am PC kauft sich die eine Hälfte ihre Keys von Keyseiten um 20-30 Euro, die andere Hälfte wartet auf Sales und gibt auch nur 20-30 Euro aus und der Teil der es sich so kauft zahlt meistens auch nur 50 Euro. Bei den Verkauften Einheiten von Multiplattform Titeln nimmt sich der PC nicht viel zu den Konsolen, aber die Einnahmen.... und darum scheren sich die meisten Publisher nichts um den PC.
 
Aber für Konsolen müssen die Publisher Lizenzen zahlen, für PC nicht und deswegen sind PC Spiele billiger. (unter anderem)
 
Natürlich ist der PC nicht so klein wie manche glauben, das Problem ist aber das die Publisher weniger einnahmen pro verkaufte Einheit habe, und darum setzen sie auf Konsole. Dort gehen die Games für 60-70 Euro weg, am PC kauft sich die eine Hälfte ihre Keys von Keyseiten um 20-30 Euro, die andere Hälfte wartet auf Sales und gibt auch nur 20-30 Euro aus und der Teil der es sich so kauft zahlt meistens auch nur 50 Euro. Bei den Verkauften Einheiten von Multiplattform Titeln nimmt sich der PC nicht viel zu den Konsolen, aber die Einnahmen.... und darum scheren sich die meisten Publisher nichts um den PC.
Ist das denn ein Wunder ? Verbugte, unfertige Spiele, DRM mit onlineaccount - da kaufen viele PCGamer immer weniger Spiele oder wechseln lieber zur Konsole Ohne onlineaccount alla Origin und Steam würde ich wieder mehr Games kaufen. So zogge ich kaum noch. Ich hab keinen Bock auf Origin, Steam und wie das ganze zeugs heißen mag.
 
So viele nutzen Keystores auch nicht. Mand arf nicht von uns auf die Allgemeinheit schließen.
Die meisten wissen nichtmal, dass es sie gibt und holen sich das ganz Regulär bei Amazon, Steam und co oder laden sich ne Raubkopie.

Keystores haben bei vielen, die sie überhaupt kennen auch den Ruf, dass dahinter nur dubiose Halsabschneider stecken und man nur mit viel Glück am Ende nen Key im E-Mail Postfach hat, der u.U. bei Steam gesperrt wird.

Nee, Keystores und Raubkopien sind höchstwahrscheinlich ein weitaus kleineres Problem als man denkt.

Viele "Gamer" holen sich auch nur 1-2 Spiele pro Jahr und haben sowas gar nicht nötig. Wie gesagt, wir sind da schon wirklich ne winzige Randgruppe...
 
Natürlich ist der PC nicht so klein wie manche glauben, das Problem ist aber das die Publisher weniger einnahmen pro verkaufte Einheit habe, und darum setzen sie auf Konsole. Dort gehen die Games für 60-70 Euro weg, am PC kauft sich die eine Hälfte ihre Keys von Keyseiten um 20-30 Euro, die andere Hälfte wartet auf Sales und gibt auch nur 20-30 Euro aus und der Teil der es sich so kauft zahlt meistens auch nur 50 Euro. Bei den Verkauften Einheiten von Multiplattform Titeln nimmt sich der PC nicht viel zu den Konsolen, aber die Einnahmen.... und darum scheren sich die meisten Publisher nichts um den PC.

Das ist doch alles egal, im Endeffekt zählt welche Plattform wieviel Kohle macht, und aufgrund des von mir geposteten Bildes sieht man ganz eindeutig dass Ubisoft im letzten Quartal mit dem PC und der Playstation 4 fast die Hälfte des gesamten Umsatzes gemacht hat.
 
Ich bin gespannt wie lange sie wirklich brauchen um das ganze Spiel zu fixn.

Ich behaupte mal aus der Erfahrung anderer Games die richtig gut aufn Pc optimiert wurden das sie mindest 6 Monate dafür brauchen bis es anständig läuft, um diese Zeit wurde es verschoben um es zu optimieren, das ist aber auf der Pc Version nicht passiert.
 
Natürlich ist der PC nicht so klein wie manche glauben, das Problem ist aber das die Publisher weniger einnahmen pro verkaufte Einheit habe, und darum setzen sie auf Konsole. Dort gehen die Games für 60-70 Euro weg, am PC kauft sich die eine Hälfte ihre Keys von Keyseiten um 20-30 Euro, die andere Hälfte wartet auf Sales und gibt auch nur 20-30 Euro aus und der Teil der es sich so kauft zahlt meistens auch nur 50 Euro. Bei den Verkauften Einheiten von Multiplattform Titeln nimmt sich der PC nicht viel zu den Konsolen, aber die Einnahmen.... und darum scheren sich die meisten Publisher nichts um den PC.

Naja, die übliche Diskussion. Was denkst du denn was von den 60-70 € der Konsolenversionen bei den Entwicklern als Gewinn ankommt? Da gehen erst mal die Lizenzgebühren für Sony und MS ab. Dann ist der Retailanteil bei Konsolen noch sehr hoch. Händler stellen sich die Spiele nicht für einen feuchten Händedruck ins Regal, die wollen da auch dran verdienen und zwar deutlich mehr als Keyshops. Dann noch der ganze Kleinkram an Kosten wie Verpackung, Transport, die Bluray selbst usw.
Ich würde einiges drauf wetten das bei einem 30 € PC-Key ähnlich viel für den Entwickler hängen bleibt wie bei einem 60 € retail Konsolenspiel.
 
Wenn man sich die Sales anschaut, sieht man doch dass 83% auf die Konsolen übergeht. Wo man hier einen großen Markt erkennen kann, weiß ich leider nicht. Selbst eine WII hat ein Viertel dessen vom PC, und weiß bei aller Liebe nicht was für Spiele da überhaupt rauskamen. Kurz gesagt -> Kleiner Markt.


Das einzige interressante was ich momentan klar aus dem Finanzbericht lesen kann ist das 26% des total Revenue aus dem Digitalen Verkäufen stammt (inkl DLC). Ein Zuwachs von 7 % innerhalb eines Geschäftsjahres. Wenn man sich die Targets für FY 16 anschaut forciert man die 30% Grenze. Sowas ähnliches habe ich schon in anderen Finanzberichten gelesen. Was wiederrrum meine Theory bestätigt dass es am PC schon sehr sehr bald keine Retail Verkäufe mehr geben wird. Vielen Dank Steam


Finanzbericht Take 2 :
Hardware Platforms. We derive most of our revenue from the sale of products made for video game
platforms manufactured by third-parties, such as Sony’s PS3 and PS4, Microsoft’s Xbox 360 and Xbox One,
and Nintendo’s Wii, which comprised approximately 91.4% of the Company’s net revenue by product
platform for the fiscal year ended March 31, 2014.

Bei Activision sieht es nicht anders aus.

Total Console 59 % gg 9% PC vom net. REV.

Und bei EA wunderts mich garnet dass die so einen zu bomben mit DLCs bei den Zahlen die da sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt aber nicht, bevor solche Aussagen kommen wäre etwas Recherche garnicht mal so schlecht.

Die drei Teile von Batman verkauften sich auf dem PC laut Steamspy.com fast ~6.5 Millionen mal, kein Publisher der Welt wird auf eine so riesige Zielgruppe freiwillig verzichten.
Und was den Gewinn angeht ist der PC auch sehr gut oben, man siehe sich hier das letzte Quartal von Ubisoft an, einem der größten AAA Publisher aktuell, da war der PC mit der Playstation 4 im letzten Quartal die stärkte Plattform:
Anhang anzeigen 834468

PC Gamer werden immer mehr und mehr, siehe die Zahl der aktiven Steamuser die kontinuierlich steigen, niemand wird freiwillig auf diesen riesigen Markt verzichten.

Und nein es zeigt sich definitv kein Trend, aufgrund der Tatsache dass wir aber nun fast eine schnelle Breitband Internetverbindung haben setzen Publisher immer mehr auf Day 1 Patch usw, das gilt aber für alle Plattformen!

So schlecht recherchiert war das meiner Meinung nach nicht, zumal du in meinen Augen keine überzeugenden Argumente bringst. Die Produktpalette von Ubisoft umfasst diverse Strategie-spiele, welche nur für den Pc erscheinen. Deshalb ist klar, dass Verkäufe auf dem Pc eine stärkere Ausprägung haben. Zumal das bedeutet, dass auf den Konsolen eine geringere Produktvielfalt herrscht und diese dennoch mit der besser ausgestattet Pc-Plattform mithalten kann.
Zusätzlich dazu solltest du bedenken, dass die Verkäufe auf Steam teilweise durch diverse Sales-Aktionen zusätzlich angeheizt werden. Ein vergleichbares Vorgehen wirst du im PSN oder bei Xbox-live nur in deutlich schwächer ausgeprägten Maßen vorfinden.
Auch die nachteilhafte Preisentwicklung untermauert meine These, dass die klassischen Vollpreisprodukte auf dem Pc keine besonders hohe Rentabilität bieten. Als Beispiel könnte hier unter anderem das Spiel Alien: Isolation dienen. Dieses war für mich sowas wie die Rettung für den Franchise und generell eines der besten Horrorspiele seit Jahren. Und obwohl sich dieses Spiel adäquat verkauft hat, jammerte Sega über den geringen Gewinn da das Spiel bei manchen Sales regelrecht verramscht wurde.
 
Wenn man sich die Sales anschaut, sieht man doch dass 83% auf die Konsolen übergeht. Wo man hier einen großen Markt erkennen kann, weiß ich leider nicht. Selbst eine WII hat ein Viertel dessen vom PC, und weiß bei aller Liebe nicht was für Spiele da überhaupt rauskamen. Kurz gesagt -> Kleiner Markt.


Das einzige interressante was ich momentan klar aus dem Finanzbericht lesen kann ist das 26% des total Revenue aus dem Digitalen Verkäufen stammt (inkl DLC). Ein Zuwachs von 7 % innerhalb eines Geschäftsjahres. Wenn man sich die Targets für FY 16 anschaut forciert man die 30% Grenze. Sowas ähnliches habe ich schon in anderen Finanzberichten gelesen. Was wiederrrum meine Theory bestätigt dass es am PC schon sehr sehr bald keine Retail Verkäufe mehr geben wird. Vielen Dank Steam

?

23% im letzten Quartal bei Ubisoft einem der größten AAA Publisher aktuell, damit mit der Playstation 4 die stärkste Plattform:
UQ.jpg

Außerdem gibt es da keine "Konsolen" sondern jede Plattform wird einzeln betrachtet da jede Plattform einen Port benötigt.

PC Markt ist somit verdammt groß.

Die 3 Batman Teile haben sich wie schon erwähnt fast ~6.5 Millionen mal auf dem PC verkauft.

@TheLax

Falsch, die Spiel sind zwar billiger auf dem PC, durch die schiere Masse an verkauften Einheiten gleicht sich das auf dem PC wieder aus.
Außerdem ist die Gewinnspanne für Ubisoft beispielsweise viel höher wenn Du direkt bei Uplay kaufst, bei Retailspielen kommt gerademal ein Bruchteil beim Publisher an.
 
Schau doch auf das ganze Jahr, im Bericht wird folgendes erwähnt : A 96.8% surge in digital segment revenues, which reached €382.7 million and accounted
for 26.1% of total sales (versus 19.3% in 2013-14). Digital distribution was the main
driver of this growth.

Was daraus schließen lässt dass es einen Boom gab, entweder durch Steam Sales wie hier erwähnt -> A robust 25.9% increase in back-catalog sales to €67.1 million in the third quarter. For
the first nine months of the fiscal year, back-catalog sales rose 6.1% to €181.9 million. Oder gewisse Aktionen wie dem NVIDIA Programm wo jeder Grafikkarte eine beigelegt wurde, und das gilt auch als Sale. Aber bitte bedenke das ein Sale sogut wie nichts aussagt wie der net.Rev bzw Profit aussieht
 
Soweit ich weiß soll Iron Galaxy für die PC Umsetzung nur 2 Monate Zeit gehabt haben.

Sie hätten einfach so mutig sein müssen und sagen müssen dass sie noch ein paar Wochen Zeit brauchen.

2 Monate sind eine verdammt kurze Zeit, vor allem wenn man bedenkt wie groß Gotham eigentlich ist und was da alles geändert werden muss. Kein Wunder fühlt sich das Spiel an wie Beta, es ist eigentlich eine. Da werden wohl etliche Patches folgen bis es wirklich wie gedacht spielbar und aussehen wird.

Wer sagt denn, dass sie sich nicht zu Wort gemeldet haben? Kann ja auch genauso gut sein, dass man bei Warner Bros das Spiel einfach nicht noch einmal verschieben wollte und deshalb auf einen Release gedrängt hat, egal in welchem Zustand das Produkt nun schlussendlich sei.
 
Die Steamsales werden schon ordentlich Geld bringen sonst würde Ubisoft daran nicht teilnehmen, auf Steam gibt es desöfteren Ubisoft Sales wo nur Ubisoft Spiele reduziert werden, also keine Sorge, die wissen schon was sie tun.
Bei einem Sale ist der Gewinn pro Spiel zwar nicht hoch da sehr billig, aber durch die Masse an verkauften Einheiten gleicht sich das ja aus.
 
Zurück