PC fährt nichtmehr hoch. Nach Aussbau von Festplatte funktioniert es wieder. Warum??

sceetch

Schraubenverwechsler(in)
PC fährt nichtmehr hoch. Nach Aussbau von Festplatte funktioniert es wieder. Warum??

Guten Morgen Leute,

Mein PC macht seit gestern komische Faxen. Als ich ihn einschaltete kam wie immer ein kurzer Piepton, aber der Monitor bleibt schwarz. Windows startet nicht und es erscheint auf dem Bildschirm nicht einmal irgendeine Fehlermeldungn. Ausserdem hört man, dass eine der verbauten Festplatten ein komsiches Klackern von sich gibt.
In meinem Rechner sind 2 Modellgleiche Festplatten eingebaut.

Auf der einen befindet sich Windows und der ganze Kram C:\\
Auf der anderen befinden sich Musik und Filme.

Wenn ich nun die zweitgenannte Platte ausbaue und "On" drücke fährt der Computer wie gehabt hoch und startet ganz normal.

Okay. Zuerst dachte ich es liegt wohl ein defekt der Festplatte vor. Aber komischerweise hab ich mal die besagte Platte in ein externes Gehäuse eingaubt und über USB angschlossen. Sie funktioniert auch einwandfrei. Sie schnurrt ohne jegliches klackern.


hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Hätte sie doch wieder gerne intern im PC drinne.

Grüße
Markus
 
AW: PC fährt nichtmehr hoch. Nach Aussbau von Festplatte funktioniert es wieder. Warum??

Sata Kabel, Sata Strom Stecker und Sata Buchse irgendein defekt.
meist sata Kabel.
selten Sata Buchse und mainboard sata PCIe Kanal. Schäden am Mainboard.
 
AW: PC fährt nichtmehr hoch. Nach Aussbau von Festplatte funktioniert es wieder. Warum??

ich würde mal ein anderes SATA Datenkabel nehmen. sata stromstecker mal ein anderes vom netzteil ausprobieren.
 
AW: PC fährt nichtmehr hoch. Nach Aussbau von Festplatte funktioniert es wieder. Warum??

Stromkabel würd ich auch mal nen anderes nemen, weil wenn sie komisch klackert, aber in nem anderne Case normal läuft, das ist meist ein Grund, das sie zu wenig strom bekommt, dann versucht sie nämlich zu starten kann dies aber nicht, daher das Geräusch. Wenn die Platte dann per SATA angeklemt ist und kein Strom bekommt hast du auch genau den von dir beschriebenen Fehler, das der PC nicht mehr hochfährt.
 
Zurück