• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Erneuerung nach 7 Jahren

sanix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich habe meinen Desktop PC vor 7 Jahren zusammengestellt. Er scheint so langsam in die Jahre gekommen zu sein, da alles immer wie langsamer wird. Ich bin nicht wirklich einer der viel Zeit in Gaming investiert. Ab und zu LoL und solche Sachen. Würdet ihr empfehlen, nach so langer Zeit generell alle Komponenten zu tauschen oder nur bestimmte? Die SSD's sind eher neu, die würde ich lassen.

Konfiguration:
BaseBoard Manufacturer Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model Z68X-UD3-B3
Processor Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz, 3701 Mhz, 4 Core(s), 8 Logical Processor(s)

NVIDIA GeForce GTX 580

Hard disks:
Model Corsair Force 3 SSD ATA Device
Model Samsung SSD 850 PRO 256GB ATA Device

RAM:
DD3 8 GB, Dual Channel

Generell würde ich das RAM auf 16 oder 32 GB erhöhen, da es fast nichts kostet. Neue GraKa, dann brauche ich wohl auch ein neues Mainboard, richtig?
 
Hi und Willkommen
Mit am wichtigsten wäre ja wieviel du ausgeben möchtest für neue HW.Bei einem genauen Budget würde das leichter fallen was rauszusuchen.
Aktuell würde ich Preis-Leistungsmäßig immer noch zu einer Ryzen Konfig tendieren.Mit einem 2600 oder 2700x und einem B450 o. X470 Mainboard
Graka würde ich auch tauschen.
Desweiteren bräuchtest du auch zwingend neuen Ram.Die neuen Systeme verwenden ja alle DDR4 ob Intel oder AMD.
16 GB reichen für normale Anwendungen und Gaming immernoch aus.
Hier mal was günstiges:Weiß nicht ob der Link funzt;)
Meine Wunschliste Preisvergleich Geizhals Deutschland

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
Je nachdem was das Buget hergibt könnte man auch in die vollen gehen und
Ryzen 7 2700x
X470 Board zb. Msi Pro Carbon o. X470 Asrock Taichi
DDR4 3200
GTX 1080Ti nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gaaaanz wenig ausgeben willst tauscht du erstmal nur die Graka aus.Wobei irgendeine Komponente immer limitiert.Kommt halt drauf an was man spielt.Für LOL sollte die CPU wohl noch reichen.
 
Na ja, 8GB RAM sind heute schon eng. Aber ich würde in das alte System kein Geld mehr investieren.
Wenn du nur wenig spielst, brauchst du keine fette Grafikkarte. Da würde ich sogar mit der IGP erst mal spielen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Mit am wichtigsten wäre ja wieviel du ausgeben möchtest für neue HW.
Ich habe kein fixes Budget. Halt so viel wie es braucht. Das kann zwischen 500-1500 Euro liegen.

Desweiteren bräuchtest du auch zwingend neuen Ram. Die neuen Systeme verwenden ja alle DDR4 ob Intel oder AMD.
Hmm macht Sinn, dann also nicht mehr in alte RAM investieren. Das würde auch bedeuten, dass ich das MoBo tauschen müsste, da dieses wohl nur DDR3 RAM unterstützt?

Was ist denn genau langsam? Wird die langsame Software von der HDD oder das gestartet?


Ich habe häufig Lags beim Programmieren oder wenn ich zu viele Chrome Tabs offen habe aber das könnte dann auch gut am RAM liegen. Mit der GraKa hatte ich seit Beginn Probleme, dass es ab und zu einen BlueScreen gibt. Neu aufgesetzt habe ich schon ein paar Mal, Treiber aktualisiert etc.

Richtig viel Feedback hier vom Thread Ersteller.Von mir kommt hier nix mehr
Gib mir doch einen Tag Zeit :-)
 
Könntest noch mal eine Ultra-Billig Variante versuchen:
- 8 GB RAM zukaufen (ca. 40-50€)
- Neue Grafikkarte (RX-580, 8GB sollte bei dem Anwendungsprofil reichen) (ca 200€)

- Optional:
- CPU tauschen zum 2600k, wenn du gebraucht günstig einen bekommst (70€ - 25€ Verkauf alter 2600 non-K)
- Ordentlicher AM4-kompatibler Kühler (45€)


Du könntest also für 240€ Komponenten fürs neue System holen, jedoch noch mal mit 90€ Investitionen dein bestehendes System erheblich aufwerten.
Den 2600k könntest du auf ~ 4,5 Ghz übertakten, weil du ein gutes Z68 Board hast. Das bringt ordentlich Power.
Wenn du günstig an einen 3770k kommst um so besser.

In ~2 Jahren kannst du dann alles ablösen und die Neuteile übernehmen.
 
Wenn alles immer langsamer wird würde ich erst mal den Rechner formatieren und neu aufsetzten. Das kostet am wenigsten :D Ich spiele LOL mit einem Q9550@3,7 GHz, der deutlich älter als deiner ist, auf FHD mit +-100 fps

Ab und zu LoL und solche Sachen

wenn du das noch präzisieren könntest, könnte man dir angepasste und günstige Teile empfehlen. Kommt bei dir gebrauchte Hardware in betracht oder kaufst du lieber neu ?

Edit: Nvm, hatte den Part mit "neu aufgesetzt hatte ich schon" übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe häufig Lags beim Programmieren oder wenn ich zu viele Chrome Tabs offen habe aber das könnte dann auch gut am RAM liegen. Mit der GraKa hatte ich seit Beginn Probleme, dass es ab und zu einen BlueScreen gibt. Neu aufgesetzt habe ich schon ein paar Mal, Treiber aktualisiert etc.

Das liegt garantiert am geringen RAM.
Blue Screens können viele Ursachen haben. Meist Treiberprobleme. Defekte sind aber auch möglich.
Daher würde ich echt ein komplett neues System kaufen und ins alte nichts mehr investieren.
 
Oke, das habe ich mir auch gedacht. Vielen Dank für eure Antworten. Dann investiere ich in ein neues. Schon nur, um die DDR4 RAM verwenden zu können.
 
DDR3 Ram kriegst du halt sehr günstig und bräuchtest nur 8GB holen und PC neu installieren mit neuer Grafikkarte dann, hast du schon ne SSD?
Damit dürftest du für die angesprochenen Games noch länger zufrieden sein.

AMD bringt dieses Jahr wohl richtig interessante CPUs raus werden wir am 09.01 hoffentlich genauere Details zum Datum etc erfahren auf diese würde ich noch warten und erstmal nur ne neue Grafikkarte und bei dem alten Rechner wohl am besten auch gleich nen neues Netzteil - Be Quiet E11 550W wäre für alle neuen Grafikkarten ausreichend und ist sehr leise und hochwertige Komponenten.
 
Zurück